4.0 von 5 Sternen Artikel gut
Artikel war schnell geliefert und entspricht voll unseren Erwartungen. Wir können diesen Artikel mit vollster Zufriedenheit bewerten und allen Kunden weiterempfehlen
Vor 1 Monat von Uwe Stendebach veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Idee aber schlechter Schreibstil
Vor 3 Monaten von Waldorf & Statler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Gute Idee aber schlechter Schreibstil, 25. März 2014
Das Thema des Buches ist wirklich gut. Es ist der bekannte Kampf Mensch gegen Maschine. Leider ist hat mir der Schreibstil überhaupt nicht gefallen. Es dauert bis zur Hälfte des Buches bis die Handlung in Fahrt kommt. Dann besteht der Plot nur noch aus übertriebener und unnötig detaillierter Gewaltdarstellung mit geschmackloser Kommentierung. Zitat: "... Winzige Kristalle ließen daraufhin ihre Lungenbläschen zerplatzen. Wie Luftballons bei einem Kindergeburtstag, doch ohne das Lachen."

Am Schlimmsten sind die permanenten und nervigen Kommentare und Belehrungen des Autors. Jede Aktion im Plot wird kommentiert und es wird ständig erklärt, auch wenn es um Banalitäten wie "Wasser" geht gibt es eine halbe Seite Belehrungen warum denn Wasser so wichtig ist. Der Leser wird wie ein Kleinkind behandelt den man alles erklären muss. Das Buch hätte viel kürzer sein können und dem Lesefluss hätte es auch gut getan.
Den 2. Teil werde ich mir nicht antun.
Schade.

3.0 von 5 Sternen Hin- und hergerissen, 28. Januar 2014
Mir hat "Gooliath - Vergeltung (Band 1/2)" einerseits gut gefallen, andererseits weniger. Der Roman bietet viel Unterhaltung und vor allem gibt es viel in der Welt von 2064 an technischem Krimskrams zu entdecken. Der Autor Aaron K. Archer hat sich viel Mühe gemacht, eine glaubwürdige Welt aufzubauen. Allerdings muss ich mich in weiten Teilen der Meinung von Rezensent "cu" anschließen.

Die Protagonisten fand ich, bis auf einige Nebenfiguren, nicht besonders glaubwürdig. Dass der hochintelligente David hin- und wieder weint und theatralisch auf die Knie sinkt, finde ich weniger seltsam als die Tatsache, dass er als angeblicher Forscher über immens viel Freizeit verfügen muss. Anders kann ich mir den Kindergarten mit seinen Freunden, insbesondere Jamal, nicht erklären.
Weiterhin finde ich das Zwischenmenschliche im Roman total über den Zaun gebrochen. Einen Wildfremden vom hochrangigen Sicherheitspersonal mit "Wie fühlen Sie sich" anzusprechen und der schüttet dem ebenfalls Fremden dann prompt sein Herz über die Arbeitsbedingungen aus? Mir kamen fast die Tränen, als diese ungeahnte Offenheit, ausgelöst durch "Wie fühlen Sie sich" psychologisch begründet wurde. Als ob das immer so liefe ...

Der Humor des Romans war nicht nach meinem Geschmack. An und für sich finde ich das nicht schlimm, wenn der Autor nicht den großen Fehler gemacht hätte, auf Teufel komm raus witzig zu sein und sich damit ziemlich oft selbst ein Bein zu stellen. Archer schafft es, über ein paar Sätze hinweg so etwas wie Spannung und Atmosphäre aufzubauen, um sie dann mit einem Satz zu zerstören. Beispielsweise bei einer spannungsreichen Verfolgungsszene, bei der es um Leben und Tod ging: "Im Grunde tangierte ihn diese Frage auch eher peripher. Bei dem Anblick dieses Monsters war es ihm eigentlich scheißegal." Unlustige Umgangssprache gefolgt von einem redundanten Satz. Die Spannung nd Atmosphäre ist für mich direkt weg. Das Problem an dem "Lustige Sprache" ist, dass Archer diese Sprache nicht über das ganze Buch hinweg bedient, sondern an den unpassendsten Stellen einfügt, so dass jedes Mal ein Bruch im Erzählstil entsteht.
Schade ist auch, dass die allermeisten Vergleiche hinken. Beispiel: Die Wirkung eines Hinweisschildes auf ein nerviges Mädchen wird mit "Mondlicht auf Schnee" verglichen. Welche Eigenschaften teilen Mädchen und Schnee? Oder Hinweisschild und Mondlicht?

Auch die Erzählperspektive ist nicht immer ganz klar. Mal wird aus Davids Sicht erzählt, plötzlich erfährt man etwas über das Innenleben einer anderen Person, dann scheint wieder der Erzähler mit von Partie zu sein. Als besonders seltsam empfand ich das ständige "Wir Menschen".

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die mangelhafte Rechtschreibung. Zwar scheint mit einem Korrekturprogramm gearbeitet worden zu sein, aber das erkennt natürlich nicht solche Fehler wie "sie" anstelle "Sie", die sich konstant durch das gesamte Buch ziehen.

Ein bisschen schade finde ich auch, dass Gooliaths Charakter keine Überraschungen bietet. Es ist schon von "Seite 1" an klar, wer der Böse ist bzw. sein wird. Nichtsdestotrotz ist der Roman interessant. Die Stärke liegt aber eher in der Handlung und in den technischen SciFi-Beschreibungen anstatt in der innovativen Geschichte.

2 Sterne Abzug für die erzähltechnischen Schwächen und die mangelhafte Rechtschreibung. Gute drei Sterne für einen lesenswerten SciFi-Roman mit tollen technischen Erfindungen. Nach einer sorgfältigen Überarbeitung durch Korrektorat/Lektorat wäre er mir sicher 4 bis 5 Sterne wert.

3.0 von 5 Sternen Story mit Potenzial, 11. Januar 2014
Der Plot ist gut, keine Frage. Die Umsetzung verhindert aber ein uneingeschränktes Lesevergnügen. Der Autor bitte am Ende des Buches um Feedback und Hinweise zur Verbesserung. Deshalb hier meine Kritikpunkte:

1. Der Protagonist David wird als ein unglaublich intelligenter junger Mann eingeführt, der bereits im Alter von 10 Jahren einen IQ von 186 hatte und sich durch einen ungewöhnlich rational arbeitenden Verstand auszeichnet. Allerdings handelt David im Buch durchgehend hormon- und impulsgesteuert und ist sehr emotional. Er weint, er ist verzweifelt, er ist panisch etc. Er reagiert nur. Einen intelligenten Plan entwickelt er nicht. Das Verhalten Davids passt zu einem durchschnittlichen jungen Mann ohne herausragende Fähigkeiten, der sich plötzlich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet. Das Verhalten passt aber nicht zum Charakterprofil.

2. Head hopping. In Passagen, die aus Davis Perspektive erzählt werden, werden plötzlich die Gefühle und Gedanken anderer Personen erwähnt, was eigentlich nicht möglich ist.

3. Der Schreibstil. Einerseits gibt es Passagen, die einen sofort in die Geschichte hineinziehen, die also sehr gut geschrieben sind. Viele Passagen rufen aber genau das Gegenteil hervor. Man wird aus der Geschichte herausgerissen, ist nicht mehr im Geschehen, sondern schaut von außen darauf. Das liegt an Folgendem: Der Autor verwendet immer wieder verunglückte Metaphern, Redewendungen und Formulierungen wie z.B. "Er handelte zögernd ohne Umschweife." Zögernd oder ohne Umschweife? Solche in sich widersprechende Aussagen gibt es oft. Dann z.B. "Er strich über die leblosen Haare." Leben Haare sonst? Am störendsten ist aber die Angewohnheit des Autors, an das Ende vieler Abschnitte einen Satz zu stellen, der sich nicht mehr wie ein Gedanke der Figur liest sondern wie eine Anmerkung des Autors selbst. Diese Hinzufügungen sind zudem oft überflüssig, der Situation nicht angemessen, sinnentleert oder völlig deplatziert. Sie machen das Lesen verdrießlich. Man stolpert auch über locker und salopp formulierte Gedanken des Protagonisten. In einer lebensgefährlichen Situation denkt er z.B. "Das ist ja wirklich cool."

Meine ehrliche Meinung also: 5 Sterne für die Idee. Die Geschichte hat Potenzial. Aber 2 Sterne Abzug für die (derzeitige) Umsetzung.

4.0 von 5 Sternen Artikel gut, 3. Juni 2014

4.0 von 5 Sternen Gooliath, 3. Mai 2014
Eine fantastische Erzählung basierend auf bereits beginnenden technischen Entwicklungen. Spannend geschrieben ohne langweilig zu werden. Die Handlung hat mich bewogen auch den 2. Band zu bestellen.

4.0 von 5 Sternen Gooliath 1, 11. Januar 2014
Spannender Thriller über die Weltveränderung. Sehr gut und spannend geschrieben Es zieht einen in seinen Bann.Muss man Auf jeden fall weiter empfehlen

5.0 von 5 Sternen verfilmen!!!, 2. Januar 2014
kanns kaum erwarten bis es fortgesetzt wird. ne verfilmung würde mir auch super gefallen. das buch ist echt zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ich bedaure schon jetzt..., 29. Dezember 2013
...alle Science Fiction Fans, die nicht über dieses Buch stolpern werden!
Eine geniale Story, die ich in kürzester Zeit regelrecht verschlungen habe.
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, Herr Archer!
Für dieses Buch wünsche ich die Aufmerksamkeit, die es verdient.
Alle Daumen hoch!!

5.0 von 5 Sternen sehr spannend und kurzweilig geschrieben, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gooliath - Vergeltung: Thriller (Taschenbuch)
Die Handlung des Thrillers Gooliath ist sehr originell und dem Autor ist es gelungen, den Spannungsbogen kontinuierlich zu steigern. Das Buch liest sich sehr flüssig.

5.0 von 5 Sternen Gooliath - Vergeltung, 3. Dezember 2013
Das Buch war sehr interesant und ich habe es förmlich verschlungen, somit empfehle ich es weiter und wünsche euch viel spaß beim lesen..Gooliath - Vergeltung: Thriller

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gooliath - Vergeltung: Thriller
Gooliath - Vergeltung: Thriller von Aaron K. Archer (Taschenbuch - 28. November 2013)