5.0 von 5 Sternen Gründe einer Weihnachtsphobie
Vor 8 Monaten von Samy86 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weihnachtsphobie - Wer hat denn sowas?
Vor 6 Monaten von LiberteToujours. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gründe einer Weihnachtsphobie, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Hebamme Anne leidet seit sie sich erinnern kann an einer ausgeprägten Weihnachtsphobie. Immer pünktlich zum 24. Dezember wird sie von Angst-und Panikattacken eingeholt, ausgelöst durch ein einziges Lied oder gar Duft. Ihr Psychologe Dr. Samuel Frey hat ihr schon lange zu dem Schritt geraten diese zu bekämpfen. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Alex wagt sie diesen besagten Kampf gegen die Phobie und besucht mit ihm über die Feiertage seine Familie um die positiven Eigenschaften von Weihnachten zu erfahren. Jedoch werden Sie nicht nur mit der Weihnachtsphobie von Anne zu kämpfen haben, denn die Festlichkeiten werden durch den unerwarten Erstickungstod von Alex's Vater nach dem traditionellen Weihnachtsessen getrübt, der einem Todesfall ähnelt der sich im Vorfeld ereignet hatte, sondern auch von schrecklichen Geheimnissen und weiteren schrecklichen Ereignissen...

Silke Nowak hat es super geschafft, von der ersten Zeile bis zur Letzten, den Leser mit ihrem kurzen Weihnachtskrimi der durchweg mit Spannung lockt, zu fesseln. Viele offene Fragen, Rätsel und die Suche nach dem wahren Täter gestalten die 149 Seiten zu einem purem Lesevergnügen. Die einzelne Protagonisten sind sehr gut dargestellt und geben das Gefühl ein Teil des Krimis zu werden.

Fazit:

Ein richtig gut gelungener kurzer Weihnachtskrimi der Autorin, der richtig viel Spannung in seinem dünnen Aussehen versteckt. Einfach empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Weihnachtsphobie - Wer hat denn sowas?, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind (Taschenbuch)
Weihnachtsphobie - wer hat denn sowas? Hebamme Anne leidet tatsächlich unter dieser seltsamen Art von Phobie, sie fürchtet sich vor allem, was mit Weihnachten zu tun hat, kann bestimmte Lieder nicht hören, bestimmt Gerüche nicht riechen und Farben nicht aushalten, ohne eine Panikattacke zu bekommen. Ihr Psychiater rät ihr schon seit längerem, diese Sache endlich mal in Angriff zu nehmen und so fährt Anne mit ihrem Verlobten Alex zu dessen Eltern, um ihr erstes Weihnachtsfest seit langem zu feiern. Doch leider ist nichts mit besinnlich - der plötzliche Erstickungstod seines Vaters wirft dunkle Schatten über das Fest. Unfall? Mord? Was in dieser Familie gespielt wird, bleibt lange im Dunkeln..

Was mir sofort positiv ausfiel war Silke Nowaks angenehm zu lesender Schreibstil. Ich hatte keinerlei Probleme, mich in die Geschichte einzufinden, die Sätze hatten die richtige Länge und ich konnte problemlos auch mal nebenher lesen, ohne den Faden zu verlieren.

Auch hat es die Autorin spielerisch geschafft, den Leser im Dunkeln tappen zu lassen. Was wirklich in Alex Familie vorgeht, was die Gründe für Annes Weihnachtsphobie sind und wer Alex Vater auf dem Gewissen hat, weiß der Leser sehr lange nicht. Dafür gibt es von mir als Hobby - Sherlock Holmes einen riesen Pluspunkt. Ich habe viel gerätselt und kombiniert, auf die richtige Spur bin ich dennoch nicht gekommen. Die Auflösung hat mich überrascht und der Geschichte eine unerwartete Wendung gegeben.

Ein Sternchen Abzug gibt es für die Länge des Romans - einige Seiten mehr hätten nicht geschadet, dann hätte man eventuell etwas näher auf die Polizeiliche Ermittlungsarbeit eingehen können. Hier findet alles nebenher statt, nur selten bekommt man die Polizei als Leser zu Gesicht und wie diese zu ihren Erkenntnissen kommt, bleibt auch im Nachhinein ein wenig unklar.

Das zweite Sternchen gibt es für einige kleine Logikfehler, die sich mir auch nach der Lektüre nicht ganz erschlossen haben. Anne kann bestimmte Farben nicht ertragen, trägt sie aber selbst am Körper? Ich mag pedantisch wirken, aber sowas trübt mein Lesevergnügen doch erheblich.

Alles in allem ein gelungener Kurzkrimi, der mir trotz kleiner Defizite einige vergnügliche Stunden bereitet hat. Das wird definitiv nicht mein letztes Buch von Silke Nowak sein, denn ich bin der Meinung, dass die Autorin eine Menge Potential hat. Da ist noch Luft nach oben!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Das Buch ist spannend und interessant geschrieben.
Besonders das Ende hat mir gefallen. ;) Ich würde gerne noch mehr von der Autorin lesen.

5.0 von 5 Sternen Super Roman, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Dies war mein erstes Buch, welches ich auf mein neues E-Book runtergeladen habe. Ich habe diesen Roman innerhalb der Weihnachtsfeiertage gelesen. Sehr spannend, mit einem überraschendem Ende. Sehr guter Krimi

5.0 von 5 Sternen Raffinierte Geschichte, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Das Buch "Schneekind" hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist intelligent und sehr spannend. Am Schreibstil merkt man, dass die Autorin Literaturwissenschaftlerin ist. Der Stil setzt sich deutlich von vielen anderen ebook Autoren ab. Man hat nicht das Gefühl einen Schulaufsatz zu lesen sondern einen richtig hochwertigen Krimi. Das Kopfkino funktioniert einwandfrei, man kann sich leicht in die Charaktere hineinversetzen. Ich konnte das Buch bis zum überraschenden Ende nicht mehr aus der Hand legen. Einziger Wehrmutstropfen: das Buch ist etwas kurz.

5.0 von 5 Sternen Spannender Weihnachtskrimi, 18. Dezember 2013
matheelfe - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Schneekind (Taschenbuch)
Anne, 38 Jahre und Hebamme, fährt mit ihrem Freund Alex, ein Chirurg, am 24. Dezember zu seinen Eltern. Sie hofft, dort ihre Weihnachtsphobie in den Griff zu bekommen. Bestimmte Düfte oder Lieder lassen sie jedes Jahr in Panik ausbrechen. Ihr Psychologe, Dr. Samuel Frey, tippt auf ein Kindheitstrauma.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Anne erzählt. Die Protagonisten sind gut charakterisiert. Anne lerne ich als eine junge Frau kennen, die ihr Leben im Griff hat. Nur mit Weihnachten hat sie ein Problem.
Alex` Vater ist Professor, das Wohnhaus fast ein Schloss. Es ist die erste Begegnung zwischen Anne und Alex` Familie. Die einzelnen Familienmitglieder haben so ihre Eigenheiten. Schon das Tischgespräch ist wunderlich. Als der Professor während des Essens zusammenbrícht, hat sich die Weihnachtsgeschichte zum handfesten Krimi gewandelt.
Die Erzählung geht äußerst spannend weiter. Jeder aus der Familie scheint verdächtig. Ihr Verhalten fordert geradezu dazu auf, sie als Täter in Betracht zu ziehen. Die Autorin hat es geschickt verstanden, mich immer wieder in die Irre zu führen. Dazu tragen Rückblenden in die jüngere Vergangenheit bei. Motive gibt es haufenweise. Immer wider kommt Überraschendes zutage.
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Hatte ich am Anfang nur auf die Aufklärung der Ursachen von Annes Phobie gehofft, fand ich mich schnell in einen abwechslungsreich gestrickten Krimi wieder. Kurze, gut gegliederte Kapitel fördern den Lesefluss.
Am Ende befindet sich ein Personenverzeichnis.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Dazu beigetragen hat, dass es der Autorin gelungen ist, auf relativ wenig Seiten eine komplexe Handlung zu konstruieren, die in sich schlüssig ist, auf ein überraschendes Ende hinläuft und selbst den Nebenrollen Raum gibt, sich zu entfalten.

5.0 von 5 Sternen Unklar bis zum Schluss, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Mir gefiel schon "Auserwählt" sehr gut. Sie schreibt sehr interessant und hat eine sehr angenehme Ausdrucksweise. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder langatmig. Der Leser wurde bis zuletzt im Unklaren gelassen. Werde weiter auf Bücher von ihr warten.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person mit einer Weihnachtsphobie, die auf sehr negative Kindheitserinnerungen zurück geht. Also keine abwegige Thematik. Hier allerdings völlig anders geartet, aber gut erzählt. Prima Krimi!

4.0 von 5 Sternen Das war keine Zeitverschwendung!, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Ich habe mit Spannung bis zum Ende gelesen und wurde nicht enttäuscht. Eine Geschichte, die sich flüssig aufbaut, glaubhafte Charaktere vermittelt und eine Überraschung am Ende hat, danke, Frau Nowak.

5.0 von 5 Sternen mörderisch spannend, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Eine spannende und gut durchdachte Geschichte vor weihnachtlicher Kulisse.
Die Anzahl der Personen hält sich in übersichtlichen Grenzen, so das genug
Platz war, alle gut zu beschreiben und dem Leser ein genaues Bild vor Augen
geführt wird.
Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende, davon lebt dieser Krimi und alle
Details, auch darüber hinaus, werden aufgeklärt.
Der Leser wird also nicht enttäuscht, es bleiben nicht 1000 Fragen offen.
Kurz, knackig, mörderisch spannend
klare Leseempfehlung
Nike

5.0 von 5 Sternen spannend, nervenaufreibend, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneekind: Krimi (Kindle Edition)
Ein Krimi, der es in sich hat - spannend bis zur letzten Seite! Man kann einfach nicht aufhören, zu lesen und liest dann auch das ganze Buch! Ein aha-Erlebnis zum fast am Ende! Einfach nur spannend!!

Schneekind
Schneekind von Silke Nowak (Taschenbuch - 1. Dezember 2013)