5.0 von 5 Sternen Sylt mal anders

3.0 von 5 Sternen Behagliches Sylt mit skurrilen Morden
Vor 18 Monaten von Moa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Behagliches Sylt mit skurrilen Morden, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Kindle Edition)
Vom Lesevergnügen her betrachtet lässt der Krimi nichts zu wünschen übrig. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und ihre Handlungen nachvollziehbar. Auch die Morde lassen einen miträtseln, wobei man natürlich irgendwann ahnt, worauf es hinauslaufen wird. Ein kleiner Wermutstropfen war für mich persönlich das Ende, das eine ganz andere Wendung nahm und im Prinzip nicht zum Gesamtkonzept passte. Da müsste der Krimi eigentlich fortgesetzt werden, aber dazu steht nichts im Buch.

5.0 von 5 Sternen Sylt mal anders, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Taschenbuch)
In diesem Krimi erleben wir nette Hauptpersonen und eine sehr gut erzählte Geschichte. Bis zum Schluss fiebert man der Lösung entgegen, folgt jedem Schachzug des Autors und kommt doch nicht auf die Lösung! Das ist gute Kriminalarbeit! Auch das Sylt der Marinesoldaten und Einheimischen ist gut dargestellt und zeigt uns das wahre Sylt, abseits von Schicki micki und Prominenz. Hier treffen wir einen sehr sympathischen Robert Benning, der an gute und echte Freundschaft glaubt und dadurch persönlich in einen Vorfall verwickelt wird, über den er eigentlich nur berichten wollte. Gekonnt verstrickt sich die Geschichte immer mehr. Jede Richtung scheint logisch, man ist als Leser mitten in der Geschichte. Man möchte seine Warnungen und Schlussfolgerungen den Hauptfiguren förmlich zurufen! Und am Ende ist dann doch alles wieder ganz anders!
Ein sehr guter Krimi, meiner Meinung nach, die Hauptpersonen sympathisch und menschlich, dabei sehr glaubwürdig in ihren Handlungen dargestellt. Der Autor verliert nie den roten Faden seiner Protagonisten und sie bleiben stimmig in der Darstellung mit ihren kleinen Eigenheiten. Die Liebe kommt auch nicht zu kurz und dieses Gesamtpaket, mit der deutlich fühlbaren Liebe zu Sylt und genauester Ortskenntnis, in einen Krimi zu verarbeiten, der mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat, ist schon ein kleines Meisterstùck!
Bodo Manstein gelingt es aber ebenfalls, auch den Mörder/Täter so darzustellen, das der Leser auch seiner Logik folgen kann und ein gewisses Verständnis für ihn entwickelt. Wenn es denn der Mörder ist, von dem wir es glauben!
Ich freue mich auf weitere Bücher dieses Autors und seine feinsinnige "Lesermanipulation"! Seine und Sylts Nähe zur Marine verleihen dem Buch die Authentizität, die es zu einem Spitzenkrimi macht!
Klare Leseempfehlung von mir!!

5.0 von 5 Sternen Krimi mit erstaunlicher Wendung, 19. September 2014
Rita Hajak (Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Kindle Edition)
Der Autor, Bodo Manstein, hat mit seinem Krimi „Juli.Mord“ einen interessanten, spannenden Roman geschrieben, dessen roter Faden sich dezent, aber zielgerecht durch die Seiten schlängelt. Die liebevoll beschriebene Insel Sylt, zeugt von guten Ortskenntnissen, die einem die Gegend bildlich vor Augen führt. Ebenso gelungen dargestellt sind die Charaktere der Protagonisten.

Der sympathische Journalist Robert wacht mit Argusaugen über Gunda, für die er sich nach dem Tod ihres Vaters und seines Freundes verantwortlich fühlt. Er spürt, dass ein stärkeres Gefühl von ihm Besitz ergreift, doch er hält sich zurück. Seinem Freund, Hauptkommissar Hinrich entlockt er oft Material für seine Zeitungsberichte. Die Suche nach einem Serientäter hält beide auf trapp. Als Gunda plötzlich verschwindet, spitz sich die Lage zu. Kann der Serientäter dingfest gemacht werden? Wo ist Gunda? Lebt sie noch? Lassen sie sich überraschen.

Rita Hajak

5.0 von 5 Sternen Ein echter Sylt-Krimi., 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Kindle Edition)
Der Kriminalfall ist logisch gut mit- und nachvollziehbar, macht Spaß beim Lesen. Die menschliche Seite der Akteure bekommt so viel Platz, dass man emotional einsteigen und "mitleiden" kann. Man fiebert mit, wie der Protagonist Robert Benning dem Mörder in den auf die Spur kommt, wobei die „Reise“ zu vielen, typischen, Orten auf Sylt führt.
Die Geschichte wird gut und spannend gelöst, auch wenn man schon ein bisschen mit dem Ausgang gerechnet hat.
Doch dann... nun ja... gelöst ist der Fall eigentlich schon, aber dann wartet da am Ende doch noch eine "kleine" Überraschung.
Sehr lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Urlaubslektüre..., 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Kindle Edition)
... nicht nur auf Sylt lesbar!
Wer die kleine Spannung für Zwischendurch sucht, macht mit diesem Buch alles richtig.
Das Ende ist überraschend und lässt den Leser auf die Fortsetzung warten.
Ich bin gespannt!

3.0 von 5 Sternen Spannend mit Schwächen, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Taschenbuch)
Erst einmal ein wirklich fesselnder Krimi mit einem originellen und spannend angelegten Plot. Die Figuren sind fein gezeichnet, allerdings fehlt es ihnen manchmal ein wenig an Tiefe. Bei der Auflösung des Falls hilft zuerst leider Kommisar Zufall ein wenig zu stark nach, dafür ziehe ich einen Stern ab. Einen weiteren Stern ziehe ich für den in keinster Weise zum Krimi passenden Schluss ab, welcher mit der eigentlichen Handlung so rein gar nichts zu tun hat. Ein Tipp an den Autor zu einem Detail: die in Paris abgestürzte Concorde befand sich seinerzeit auf einem Sonderflug, einen späteren konnte man daher gar nicht buchen..... Anyway: ein überdurchschnittlich guter Krimi, den ich sicherlich nochmals lesen werde.

4.0 von 5 Sternen Juli.Mord.=Toll!, 15. Dezember 2014
Fred Lang (Jork im Alten Land an der Elbe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Taschenbuch)
Ein unterhaltsam und spannend geschriebener Krimi, den man am liebsten in einem Rutsch lesen würde. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen auf der Insel und versetzt alle in Angst und Schrecken, doch so nach und nach setzt sich aus vielen Mosaiksteinchen ein immer klareres Bild des Täters zusammen. Doch wenn man gegen den Schluss hin befriedigt die letzten Seiten liest - es ist ja beim letzten Fall noch einmal alles gut gegangen und der Mörder hat sich selbst gerichtet - kommt die ganz große Überraschung. Mein Kompliment an den Autor für dieses gelungene Werk!

4.0 von 5 Sternen Ein spannender Krimi, der Lust auf Urlaub auf Sylt macht., 30. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Taschenbuch)
Zunächst glaubt man, als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein. Man denkt, dass man die "Zeichen" richtig deutet.
Doch so leicht macht es einem der Autor nicht...Lehnt man sich gegen Ende entspannt zurück und denkt: "Alles noch mal gut gegangen.", wird man eines Besseren.

Ein gelungener Krimi mit einem überraschenden Ende. Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Sylt von einer anderen Seite, 30. Juni 2014
Birgitt (Bad Doberan, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Kindle Edition)
Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich habe die Nacht durchgelesen, um das Ende zu erfahren. Es ist nicht die gute Polizei und die böse Presse, sondern ein Taem um die Auflösung bemüht.Das dann alles doch noch wieder anders ist, als gedacht, lässt mich auf eine Fortsetzung hoffen.

5.0 von 5 Sternen Buchbeschreibung, 10. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Juli.Mord.: Sylt-Krimi (Taschenbuch)
Sehr gutes Buch. es hat mir gefallen. Es ist gut geschrieben und das zweite Buch ist als Fortsetzung zu betrachten (mit einem traurigen Ende).Es kann aber auch für sich gelesen werden.

Juli.Mord.: Sylt-Krimi
Juli.Mord.: Sylt-Krimi von Bodo Manstein (Taschenbuch - 27. Oktober 2013)