5.0 von 5 Sternen ..zu glücklichen Menschen in Paraguay
Zu glücklichen Menschen,von Elke Würtz.
Da ich noch nie das Glück hatte, in Paraguay meine Seele „baumeln“ zu lassen, kann ich nicht genug von diesem Land hören und lesen.
Hier ist das Buch von Elke Würtz genau die richtige Lektüre für mich.
Ich bin aber sicher, auch für andere Leser, zum Beispiel für...
Vor 10 Monaten von Juerstoll veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Paraguayische Lebensart im nachbarschaftlichen Mikrokosmos
Na ja. Man bekommt mehr einen Einblick in die Arbeiten am eigenen Haus als an der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe selbst. Das ist mir zu wenig und nährt eher Vorurteile als das sich eine Entwicklung Paraguays abzeichnet. Aber es ist ein einfacher und kurzweiliger Bericht. Gut für einen Einstieg in das Thema Paraguay und seine Menschen. Nicht mehr und...
Vor 4 Monaten von lionheart veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ..zu glücklichen Menschen in Paraguay, 28. September 2013
Juerstoll (San-Isidro,Santa Cruz de Tenerife,Spain) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zu glücklichen Menschen,von Elke Würtz.
Hier ist das Buch von Elke Würtz genau die richtige Lektüre für mich.
Ich bin aber sicher, auch für andere Leser, zum Beispiel für Leser welche sich vor einer Auswanderung nach Süd-Amerika Informieren möchten.
Hier schreibt eine Frau von all diesen kleinen und auch manchmal etwas größeren „Problemchen“ vor, und auch nach einer Ausreise.
Dieses Buch ist so geschrieben, dass ich manchmal gedacht habe, dass ich es sei, der da auswandert.
Hier ist wieder einmal der Beweis, dass Auswandern auch etwas mit dem Herzen zu tun hat. Diese Familie hat sich dem Land und den Leuten anpassen müssen, was sehr gut gelungen ist.
Nur dann kann man mit den Menschen im Land, gemeinsam glücklich werden!
Ich bin sicher dass dort in Paraguay glücklichere Menschen Leben, als in manch europäischem Land.
Für die Autorin und ihre Familie wünsche ich noch sehr viele glückliche Jahre unter den Glücklichen Menschen von Paraguay!
Dieses Buch ist ein MUSS für die Vorbereitung zum Auswandern.
Gutes, Lesenswertes Buch, was ich mit fünf Sternen bewerte.

5.0 von 5 Sternen In Paraguay leben die glücklichsten Menschen und wir, 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: In Paraguay leben die glücklichsten Menschen... und Wir (Taschenbuch)
Vor 50 Jahren besuchte Elke Würtz die 3. Klasse der Grundschule in Freilassing .Ich war ihre Lehrerin und erinnere mich an eine begeisterungsfähige, muntere Schülerin.
Bei einem Klassentreffen skypte sie mit uns aus Paraguay und wir tauschten die E-Mail- Adressen aus.
Jetzt teilte sie mir per Mail mit, dass sie ein Buch geschrieben hätte und ich es bei Amazon bestellen könnte. Sie würde sich über eine Rezension freuen.
Ihr Stil ist natürlich, lebhaft und spannend, so dass ich das Buch immer wieder zur Hand nehmen und weiterlesen musste.
Ihre bayerische Mentalität und ihre Liebe zu Bayern lässt sich nicht verleugnen. Sie vergleicht oft die Menschen der beiden Länder. Doch ihre Freiheit dort ist für sie wichtiger als ein bequemes Leben in Deutschland. Dazu zitiert sie Rousseau:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss; was er nicht will.
So nimmt sie schwierige Lebensverhältnisse und Probleme mit Handwerkern, die sie sehr anschaulich schildert, für diese Freiheit in Kauf.
Sehr gut hat mir die Geschichte vom Fischer von Heinrich Böll gefallen und der Vergleich mit den Menschen in Paraguay, die sich keine Sorgen um die Zukunft machen.
So lebt sie dort bescheiden und unkompliziert mit ihrem Ehemann und mit ihren Tieren, die niemanden stören. Das Buch macht Sehnsucht zu einer Reise nach Paraguay und zum Erleben der Menschen in diesem Land.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschichte, 8. Oktober 2013
Ich habe eine Neuentdeckung gemacht, die ich niemand vorenthalten möchte.
Die produktive Auseinandersetzung der eigenen Kultur und gleichermaßen den Geist einer anderen Welt einatmen.

Eine Revolution? Revolutionen werden bekanntlich gemacht um die Lage der benachteiligten zu verbessern und unzeitgemäße Privilegien abzuschaffen. Ganz ähnlich sieht es die Autorin und sie nimmt sich Zeit dazu, ihre Gedanken ausführlich zu beschreiben.

Das Land Paraguay ist so groß, das man es zunächst einmal aus der Distanz betrachten muss um überhaupt eine Vorstellung von ihm und den Menschen dort zu bekommen und dann muss man wieder näher heran gehen, um die Einzelheiten ins Auge zufassen. Auch die Fotos veranschaulichen ein
neues Leben in einem anderen Land - was kommt ? was geht ? was bleibt ?

Ich finde es toll dieses Buch zu lesen. Es ist nie langweilig, sehr persönlich und informativ.

5.0 von 5 Sternen In Paraguay, 2. Juli 2014
Empfohlen von einer guten Freundin aus Hessen, der die Autorin persönlich bekannt ist. Das Buch ist wirklich gelungen und gibt Einblicke zum realen Leben in Paraguay. Es hat mir Freude gemacht die Erlebnisse rund um den Umzug in eine neue Welt zu lesen. Eine Fortsetzung wäre nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 14. Juli 2014
..mehr kann man dazu nicht sagen... wärmstens zu empfehlen für alle, die länger in Py bleiben möchten, besser als jeder Ratgeber.

5.0 von 5 Sternen Prima, 18. Januar 2014
Ich habe das Buch als Geschenk erhalten und habe es gelesen: Es geht um eine deutsche Auswanderer Familie, die die Probleme in einem neuen Land mit einer ganz anderen Kultur beschreibt. Die Autorin schreibt dieses in einer sehr natürlichen spritzigen Art, was mich sehr angesprochen hat: Es ist so geschrieben, wie eine wunderbare Geschichte eine Freundin ihrer Freundin erzählt. Für mich haben diese Menschen sehr viel Mut, die sich trauen, solch einen großen Schritt zu wagen, ohne zu wissen, worauf sie sich letztendlich einlassen bzw. welche Reise in diesem jeweiligen Land beginnt.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: Auf dem Rückseitencouver wird für die wunderschönen Fotos geworben. Die Fotos sind sicherlich im Original sehr schön, doch leider ist die Durckqualität recht schlecht und die Fotos sind in schwarz weiss. Wurde hier von Seitens des Verlages gespart?

4.0 von 5 Sternen einfach und informativ, 28. Dezember 2013
Das Buch enthält übersichtlich geschrieben viele Einblicke und Informationen über Paraguay, die evtl. Auswanderungsgedanken realistischer gestalten. Paraguay ist auch für Südamerika ein recht unterentwickeltes Land.

5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Buch,spannend und unterhaltend, 9. Dezember 2013
Ich war vor 28 Jahren in Argentinien und Brasilien, als Tourist und kann mir das alles vorstellen, alles ist so, wie ich mich erinnere.

4.0 von 5 Sternen in paraquay leben die glücklichsten menschen und wir, 30. September 2013
dieses buch läßt sich leicht und durch die schriftgröße einfach zu lesen.Wer mit dem Gedanken spielt auszuwandern ,wird interresante tipps erhalten.
Man erfährt viel über das leben der menschen und deren Kultur.
Ich hatte dieses buch in kurzer zeit gelesen weil ich es sehre spannend fand.

5.0 von 5 Sternen Tolle Einblicke in ein fremdes Land, 17. August 2013
Was fällt einem ein, wenn man an Paraguay denkt? Südamerika, dritte Welt, Armut, Hunger und Elend? Bei mir war es jedenfalls so. Ich wußte nicht, dass in diesem Land die glücklichsten Menschen leben und ich wusste auch nicht, dass man als Fremder in diesem Land ein neues, glückliches, freies Leben finden kann. Das Buch von Elke Würtz gibt dem Leser einen vollkommen anderen Blickwinkel in ein ebenso anderes Leben. Humorvoll, spannend und kurzweilig läßt uns die Autorin teilhaben an ihrem Leben und am Leben der Paraguayer. Ich empfinde das Buch wie eine Liebeserklärung an dieses Land mit seinen Menschen auf dem anderen Kontinent. Die wunderbaren Bilder können diesen Eindruck nur noch verstärken. Danke für dieses Leseerlebnis und ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

In Paraguay leben die glücklichsten Menschen... und Wir
In Paraguay leben die glücklichsten Menschen... und Wir von Elke Wuertz (Taschenbuch - 17. August 2013)