5.0 von 5 Sternen Erfolgreich und humorvoll abgefahren
Veröffentlicht am 1. Januar 2013 von Wolfgang Henze

3.0 von 5 Sternen Großdruck nicht sehr groß
Das Buch wurde zum Zeitpunkt meiner Bestellung als Großdruck angeboten. Leider liegt die Schriftgröße meinem subjektiven Eindruck nach nur am oberen Ende der Größenordnung von normalem Text. Da es sich um ein Geschenk handeln sollte und ich unsicher bin, ob der Beschenkte den Text lesen kann, schicke ich das Buch zurück.
Vor 2 Monaten von mei veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erfolgreich und humorvoll abgefahren, 1. Januar 2013
Obwohl literarisch ein Anfänger ist Norbert Treu ein Geschichtenerzähler im allerbesten Sinn des Wortes. Und diese Geschichten bekommt er auch ansprechend niedergeschrieben, wie er mit diesem Erstlingswerk bewiesen hat. Sieben Jahre hat er am Mittelmeer gelebt, war dort unterwegs mit einem alten Wohnmobil, der Hündin Dina und dem Hänger, auf dem er ein Wasserflugzeug hinter sich herschleppte. Mit dem Wasserflieger hob er schließlich vor den Stränden des Mittelmeers mit Urlaubern und Einheimischen zu Rundflügen ab, zeigte ihnen schöne Landschaften aus geringer Hö-e. Bevor er sich auf die große Reise in den Süden machte hatte er seine Pilotenschule am Flugplatz Schachtholm in die Hände von befreundeten Fluglehrern gegeben. Norbert Treu wollte einfach weg, seine Ehe war kurz zuvor gescheitert und die Fliegerei mit Ultraleichtflugzeugflugzeugen war damals in den Mittelmeerländern absolutes Neuland. „Da herrschte Goldgräberstimmung und es war unkompliziert Startgenehmigungen zu bekommen“, sagt er. Hotels und Ferienanlagen hätten ihn damals angeheuert, um neben „Banane“ fahren, Wasserski oder Schleppfallschirm eine weitere Attraktion anbieten zu können.
Freunde waren es schließlich, die ihm nach der Rückkehr geraten haben seine Erlebnisse über die Mittelmeerjahre aufzuschreiben. Das ist nicht immer ein guter Rat, den meisten Menschen gelingen ihre Versuche zur Biographie eher nicht, erinnern zumeist an „mein schönstes Ferienerlebnis“ und erfreuen zumeist als Lektüre vor allem den Autoren selbst.
Norbert Treu hat vor kurzem unter dem Titel „Abgefahren“ den ersten Band seiner Erlebnisse unter südlicher Sonne veröffentlicht. Sein Erstlingswerk ist ihm mehr als nur gelungen. Es ist ein humorvoll geschriebenes Buch mit Geschichten über seine Erlebnisse als „Pilota“ und „Norberto“ am Mittelmeer in den 1990er Jahren, wobei er dramaturgisch geschickt frühere Aufenthalte im Süden als Sporttaucher und einer der ersten Dra-henflieger Deutschlands einzubauen weiß. Allein die Fahrten mit dem untermotorisierten Wohnmobil über die Alpen oder die Geschichte über den explodierten Motor an seinem uralten VW-Bus und die Reparaturversuche durch die italienische Automafia amüsieren ungemein, umso mehr der Autor selbst nie seinen Humor verloren hat.
„Abgefahren“ von Norbert Treu ist ein fröhliches Buch und man muss weder Camper oder Flieger sein, um sich über die Erlebnisse des früheren Kampfschwimmers, Bundeswehr-Beamten, Fluglehrers und jetzigen Wohnmobil-Stellplatzverwalters am Flugplatz in Schachtholm amüsieren zu können.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch nach meinen Vorstellungen, 18. März 2013
Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen für alle die Abenteuer mögen. Sein Stil gefällt mir sehr, auf einfache, eindringliche Art beschreibt er seine Erlebnisse wobei er seine Umgebungen mit ihren Farbnuancen wunderbar beschreibt, und auch Nichtflieger das Fliegen so toll erklärt, daß man am Liebsten selbt fliegen möchte.

So ähnlich habe ich meine Erlebnisse in Südafrika auch beschrieben.

Ich wollte nur die Leseprobe ansehen, aber habe sofort das Buch gekauft.

4.0 von 5 Sternen Spannende Geschichten von Norbert, 8. Januar 2013
Sehr spannende Geschichten
Sehr süfisant geschrieben
Sehr gut gemacht Norbert
Schade, dass der Schluss einfach fertig war.
Darum ein Stern weniger
Hoffe Du schreibst weiter

5.0 von 5 Sternen Echt abgefahrenes Buch, 1. Januar 2013
Toll geschrieben, sehr kurzweilig, humorvoll,
Man sollte nicht meinen, das es das erste Buch des Autors ist.
Er schreibt wie ein alter Hase.
Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr informativ.
Ich kann es nur jedem empfehlen.
Freue mich schon auf die nächsten Folgen.
Ich lese gerne und viel und am liebsten habe ich ein gebundenes Buch in der Hand.Also....
An alle Verlage: Schnappt euch diesen Autor.

5.0 von 5 Sternen Zeitungsartikel in der SH-Z vom 11.12.2012, 11. Dezember 2012
Sehr spannend und humorvoll geschriebenes Buch.
Ich wollte es eigentlich nur mal kurz anlesen, bin dann aber hängengeblieben.
Der Inhalt hat mich so in den Bann gezogen, daß ich nicht mehr aufhören konnte.

Unter folgendem Link kann der Zeitungsbericht angezeigt werden:

[...]

5.0 von 5 Sternen Echt empfehlenwert, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Abgefahren: ...aus dem Rahmen gefallen (Taschenbuch)
Hallo Norbert, viele Jahre kennen wir uns schon - wenn auch nur locker. Aber daß das Adria Reisemobil so viel mit Dir erleben durfte ist schon heftig. Ich gratuliere Dir zu Deinem Buch Abgefahren in dem Du genausogut schreibst wie Du erzählen kannst. Deinen zweiten Band bestelle ich noch heute und hoffe auf einen Dritten. Menschen wie Du können wir in unserer Zeit gut brauchen.
Insgesamt ein tolles und kurzweiliges Erlebnisbuch.

5.0 von 5 Sternen Ich will auch aussteigen!!!!, 7. Mai 2014
Witzig, lustig, unterhaltsam, kurzweilig. Man mag den Helden uns seine Freunde, ist quasi selbst dabei.Werde mir den 2. TEIL auch bestellen.

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr, 12. Januar 2014
L. Christian (münchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann es kaum erwarten wann der 3. Band rauskommt. Das Buch ist so spannend zu lesen dass ich in wenigen Tagen und Nächten durch war.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 2. September 2013
Hat mir sehr gefallen schöne Urlaubserlebnisse. habe mir mit 62 Jahren selbst ein WoMo gekauft und ein Paar Tips waren sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen kurzweilige Erzählung über einen Aussteiger als WoMo-Sapiens, 26. Juni 2013
Kurzweilige Erzählung über einen Aussteiger, der seinen Traum zu seinem Leben macht. Die oftmals amüsanten Gegebenheiten lassen den Leser das Buch nicht aus der Hand legen. Auch sind immer wieder Hinweise und Tipps für den Alltag eines Wohnmobilisten zu finden.
Das Buch ist amüsant und empfehlenswert

Abgefahren: ...aus dem Rahmen gefallen
Abgefahren: ...aus dem Rahmen gefallen von Fritz Gustavo Allewelt (Taschenbuch - 8. Juni 2013)