5.0 von 5 Sternen Spannend und gut recherchiert
Vor 10 Monaten von Georg Hasse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber ...
Die Story ist spannend und hätte sich durchaus so zugetragen haben können. Wer weiß schon, was bei den Russen wirklich abging.
Leider bleiben die Figuren allesamt sehr blass und entwickeln wenig Profil.
Trotz allem ein unterhaltsames Buch und dafür drei Sterne.
Vor 12 Monaten von Dtheuer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut recherchiert, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker 11 (Kindle Edition)
Auch der zweite Roman von Martin Woitke ist sehr spannend und kurzweilig geschrieben. Dank der guten Recherche verleitet der Roman zur Erkundung des nördlichen Berliner Umlands - in gewisser Weise also auch eine Art Reiseführer :-) Die Einbindung der "Atomwaffenproblematik" in einen scheinbar normalen Kriminalfall hat mir gut gefallen und ich freue mich bereits auf den nächsten Roman.

5.0 von 5 Sternen Tolle Handlung --- Tolles Thema, 21. Oktober 2013
Oehler "290873" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
Ich bringe es gleich mal auf den Punkt --- ein wirklich tolles Buch mit einer sehr spannenden Handlung und einer aus meiner Sicht guten und flüssigen Schreibweise. Die Handlung besteht im Großen und Ganzen aus zwei unterschiedlichen Erzählsträngen in zwei verschiedenen Zeitspannen.
Im ersten Erzählstrang muss Kommissar Keppler (eine sehr interessante Figur) im idyllischen Brandenburg (immerhin hat er zuvor viele Jahre im Großstadtdschungel Berlins seinen Dienst versehen und als Wessi auch 11 Jahre nach der Wiedervereinigung im Osten keinen guten Stand), besser gesagt im kleinen Dorf Groß Dölln, den Tod eines ehemaligen Bürgermeisters aufklären. Dabei kommt er einem Geheimnis auf die Spur, dass bis zurück in die DDR- Vergangenheit führt.
Der zweite Erzählstrang spielt Ende der 70iger Jahre und es geht dabei um einen russischen Offizier, der als Kommandant einer geheimen Raketeneinheit in der ehemaligen DDR dient. Dieser Offizier verliebt sich in eine Deutsche (was natürlich verboten war), der Tochter des Bürgermeisters von Groß Dölln und mehr will ich zum Inhalt auch gar nicht sagen, da ich nicht zu viel verraten möchte.
Wie gesagt, ich war von der Handlung (da kann man dann auch über kleinere, inhaltliche Fehler (2001 gab es beispielsweise noch kein Hartz IV) und einige Rechtschreibfehler (dafür kann aber aus meiner Sicht der Autor nichts. Ich stelle mir viel mehr die Frage, ob da beim Verlag keine Endkontrolle stattfindet) ruhig mal großzügig hinwegsehen) sehr angetan und habe diesen Roman förmlich verschlungen.
Da ich ehr zufällig über dieses Buch gestolpert bin, denn ich kannte zuvor weder das Buch, noch den Autor, habe ich dann auch gleich mal nachgeforscht, ob es noch mehr Romane von Martin Woitke gibt. Dabei bin ich leider nur auf das Buch Orcus" gestoßen, welches aber rein inhaltlich nicht ganz nach meinem Geschmack ist.
Für diesen Roman (und ich schließe mich da gern den anderen Rezessionen an), der nicht nur sehr flüssig geschrieben, sondern aus meiner Sicht auch sehr gut recherchiert ist, gibt es von mir fünf von möglichen fünf Sternen.

4.0 von 5 Sternen Spannend, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker 11 (Kindle Edition)
Ein guter Krimi, spannend und mal eine Story ohne unnötige Schnörkel. Keine ganz grosser Weltliteratur aber sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Spannend, neue Erkenntnisse und bekannte Schablonen, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker 11 (Kindle Edition)
Spannend ist das erste, was mir einfällt.

Neu für mich war, dass sowjetische Atomwaffen "Betta-Strahlen" abgeben.
Neu war auch, dass in Brandenburg Dorfbewohner bei der Beschreibung eines A...lochs seine frühere SED-Mitgliedschaft für erwähnenswert halten. Das ist nicht nur neu für mich, da komme ich auch nicht mehr mit.
Bekannt war dagegen: Kein Krimi, der auf dem Boden der ehemaligen DDR spielt und Bezüge auf die Vergangenheit nimmt, kann ohne Stasi-Bösewichter, SED- und PDS-Fieslinge auskommen, die es im vereinten Deutschland entweder bis ziemlich weit oben geschafft haben oder zu Recht und logischerweise zugrunde gehen. Eine Schablone, die mich mittlerweile nicht nur langweilt.

Sieht man darüber souverän hinweg, bleibt: Von Kapitel "adin" bis "trizatch dwewitch" spannend. Ohne Hänger! Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Bunker 11, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
"Bunker 11" ist ein politisch hoch ambitionierter Krimi - der sich gut recherchiert mit dem Aspekt des Umgangs mit atomaren Sprengköpfen in und nach der Zeit des 'Kalten Krieges' auseinandersetzt - und damit, die bis heute andauerende Gefährlichkeit des damaligen "Sicherheitsaufrüsten" beleuchtet - als Kind der 1980er Jahre lebte mein damaliges Unbehagen wieder auf. Spannend dabei ist, dass das von Woitke beschriebene Sicherheitsrisiko - nicht in der Technik, sondern im menschlichen Versagen liegt: Dem Streben nach Macht und der sie begleitenden Feigheit und dem Mitläufertum sowohl damals im totalitären System - als auch danach in einer Demokratie.
Genauso politisch jedoch auch die Spiegelung des Arbeitslebens in Berlin und Brandenburg - der verschrobene, sympatische Kommissar "Keppler", der eigentlich nur versucht seine Arbeit gut zu machen und dabei ehrlich und ohne sich anzubiedern, über die Runden zu kommen. Dabei verliert er seine Familie und scheitert beruflich an seiner Unfähigkeit nach Macht zu streben - unwillig aus gepflegtem, überflüssigen und unehrlichen Smalltalk berufliche Chancen wachsen zu lassen. In der beruflichen Hierarchie (hier Polizei, LKA und BKA - aber auf jedes Krankenhaus, die Medienbranche oder andere Unternehmen problemlos übertragbar) begegnet "Keppler" der gleichen egoistischen, kleingeistigen Feigheit - dem Aussitzen und Stillhalten in Problemsituationen - da keine keine Position beziehen auch heißt, keine Fehler zu machen - sowohl von der Führungsebene als auch von denen die dort hin kommen wollen. "Kepplers" Art sich durch diese Welt zu beißen, ist es letztlich, die dem Roman die Dichte gibt, die dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Der durch "Kepplers" Recherchen frei werdene Blick auf den jungen Raketenoffizier - zeigt, dass Rückrad möglich ist. Ein unerwartet moralisches Buch - das zu mutigem, selbstverantwortlichen Handeln aufruft.

3.0 von 5 Sternen Spannend, aber ..., 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bunker 11 (Kindle Edition)
Leider bleiben die Figuren allesamt sehr blass und entwickeln wenig Profil.
Trotz allem ein unterhaltsames Buch und dafür drei Sterne.

3.0 von 5 Sternen Eher durchschnittlich, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
Spannendes Thema und auch ganz gelungener Wechsel zwischen Vor- und Nachwendezeit, aber insgesamt recht vorhersehbar und stereotypisch.
Darüber hinaus hätte ein Lektor dem Buch sehr gut getan, man merkt leider sehr häufig, dass die Rechtschreibkorrektur nur von Word gemacht wurde. Sofern das jeweilige Wort auch ohne den fehlenden Buchstaben Sinn macht, wird es ja nicht angestrichen, so kommt es ständig vor, dass aus "hier" plötzlich "her" wird oder aus "bekommen" "gekommen", das ist nicht gravierend schlimm, aber stört den Lesefluss. Genauso wie fehlende Wörter in einigen Sätzen.
Zuletzt bleiben noch Logikfehler, die man leicht hätte vermeiden können. Wenn der Held der Geschichte eine Familie aus ihrem Haus kommen und in ihr Auto steigen sieht, kann er beispielsweise eigentlich nicht wissen, dass es für die Familie nach Berlin geht.
Insgesamt eine nette, leichte Nachtlektüre, nicht mehr und nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Bunker 11, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
Super Buch,zeigt und erklärt die Gefährlichkeit der Atomwaffen,die Vertuschung und Geheimhaltung von Unfällen mit Ihnen und vor allem die Jagd nach militärischen Geheimnissen von ehemaligen Militärangehörigen,welche seit dem Zerfall der DDR in Geheimdiensten tätig sind sowie deren Skrupellosigkeit.Auch das Privatleben eines Kripobeamten ,was natürlich mit dienstlichen Problemen im Zusammenhang steht kommt nicht zu kurz.Vor allem erhält man hier zumindest ansatzweise einen Einblick,wie es im gewissen Sinne in der Politik abgeht.Kurz gesagt Dankeschön

4.0 von 5 Sternen Ach, ja die Atombomben..., 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
Gut geschrieben, jedoch wird die Gefahr die von diesen Dingern ausgeht etwas übertrieben. Denn ohne den richtigen Zündvorgang eingeleitet zu haben - und der ist etwas komplizierter als hier beschrieben - kann so ein Ding nicht einfach hochgehen, nicht einmal wenn es ein Flugzeug "verliert", oder wenn es Feuer fängt. Das Pu-239 kugelt dann nicht einfach so in der Gegend herum, das ist besser abgesichert. Trotzdem spannend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Spannender Roman, gut recherchiert, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bunker11 (Taschenbuch)
Dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Die beiden Handlungsstränge wurden von Martin Woitke gut recherchiert und geschickt miteinander verwoben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bunker11
Bunker11 von Martin Woitke (Taschenbuch - 20. Mai 2013)