Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 29. November 2010
Freundealarm ist das etwas andere Freundschaftsbuch für Erwachsene. Das Titelbild stammt aus den Händen von Lena Hesse. Das Buch bietet für 24 Freunde Platz sich zu verewigen und mit einem Foto sich unvergesslich zu machen.
Je eine Doppelseite steht dafür zum Eintrag zur Verfügung. Neben den gewöhnlichen Sachen wie dem Sternzeichen, Geburtstag, Wohnort und den abschließenden Wünschen, hat man hier z.B. die Möglichkeit auf einer Weltkarte einzutragen wo man bereits war und welche Länder man noch unbedingt besuchen möchte. Für mich das absloute Highlight, denn das finde ich immer besonders spannend!

Des Weiteren kann man dem Freund mitteilen, worauf man besonders stolz ist, was einen an seinem Körper fasziniert, was einen grün vor Neid oder willenlos macht, welche Superkräfte man gerne hätte etc. Da sind sicherlich einige Lacher vorprogrammiert, denn so erfährt man von seinen Freunden möglicherweise Details, die sie sonst womöglich nicht freigeben würden.
am 30. März 2014
Wir haben das Buch für einen 30 sten Geburtstag gekauft, damit sich alle unsere Freunde eintragen konnten. Die Idee kam sehr gut an. War einfach mal was anderes und man hat eine schöne Erinnerung für später. Vor allem musste man bei manchen Fragen etwas länger überlegen, um sie zu beantworten.

Kann das Buch für diesen Preis wirklich nur empfehlen.
Viele kennen es wahrscheinlich noch aus ihrer Schulzeit: Liebevoll und in mühevoller Kleinarbeit selbst gestaltete Freundschaftsbücher, welche man dann unter Freunden und Klassenkameraden weitergereicht hat. In Zeiten von Social Networks sind solche Freundschaftsbücher fast schon in Vergessenheit geraten, leider. Und so werden schon fast nostalgische Erinnerungen wach, wenn man dieses kleine, feine Freundschaftsbuch in Händen hält.

Für bis zu 24 Freunde ist der witzige Freundealarm!: Das Original ausgelegt. Neben dem obligatorischen Foto und den allgemeinen Angaben zur Person werden originelle, teilweise ausgefallene Fragen gestellt, die einen als Ausfüller wirklich erst einmal ins Grübeln bringen, was ich aber sehr gelungen finde. So gibt es insgesamt 17 Fragen, wie zum Beispiel:

1. Das waren die Helden meiner Kindheit
2. Danach suche ich auf dem Flohmarkt
3. Das schiebe ich immer wieder auf
4. Das wären meine Superkräfte - wenn ich welche hätte

Für jede/n Freund/Freundin ist jeweils 1 Doppelseite vorbehalten, auf denen er/sie seine/ihre Kommentare und Antworten hinterlassen kann. Und so erfährt man auch einmal Dinge von ihnen, die man vielleicht so gar nicht vermutet hätte.

Die Aufmachung von Freundealarm! gefällt mir persönlich in seiner Schlichtheit und Übersichtlichkeit sehr gut und irgendwie ist das Ganze auch viel persönlicher als Profile in Facebook und Konsorten.

Vor allem kann man in einigen Jahren das Buch auch wieder einmal hervorholen und darin blättern. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es eine schöne Erinnerung, da man im Lauf seines Lebens ja doch den ein oder anderen Freund/Freundin durch Umzug, Berufswechsel, anderen Interessen, Beziehungsende etc. aus den Augen verliert und dann so in vielleicht richtig schönen Erinnerungen schwelgen kann.

Und da der Preis jetzt wirklich sehr angemessen ist, ist Freundealarm!: Das Original auch mal ein schönes Mitbringsel für einem Besuch bei Freunden.
am 28. April 2016
Für einen Freund, der für einige Zeit ins Ausland geht, gekauft.
Sehr gut für Erwachsene umgesetzt. Man muss sich einige Zeit mit der Erstellung der eigenen Seite beschäftigen. Mal eben schnell reinschreiben geht eher nicht.
Für's Gepäck gut verstaubar, für's ins Regal stellen ist die äußere Qualität (Pappumschlag) zu bemängeln. Kleiner Punktabzug für das ein oder andere im Inhalt: bspw. die Weltkarte ist viel zu klein.
Das Buch ist sehr gut angekommen und daher absolut weiterzuempfehlen!
am 22. März 2014
Dieses Freundschaftsbuch für Erwachsene ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Geschenkideen-Liste geworden. Es macht Spaß sich die Einträge der Vorgänger durchzulesen, selbst die Fragen auszufüllen gelingt auch während eines geselligen Abends (was zu so manchen Lachern und Gesprächen führen kann) und die Beschenkten fühlen sich in die Kindheit zurückversetzt - das sorgt für strahlende (Erwachsenen-) Augen! :)

Eventuell könnte die Seitenzahl etwas umfangreicher sein, allerdings in Anbetracht des Preises, ist sie wieder völlig vertretbar. So kann man das Büchlein auch mit auf Reisen nehmen. Klare Geschenk- und Kaum-Empfehlung meinerseits.
am 19. Juli 2013
Wenn man eine Freundebuch sucht, findet man nur rosa Bücher, Glitzer, kleine Ponnys usw. Alles für Kinder. Auch Erwachsene möchten aber während des Studiums oder der lehre vielleicht ein Freundebuch nutzen. Das Poesiealbum ist wohl doch zu verstaubt und in die Jahre gekommen. Lange muss man dann ein altersgerechtes suchen und nicht Jeder will bzw. kann selbst ein Buch für diesen Anlass binden. Dafür ist dieses genau richtig und meine Tochter (24) hat sich sehr darüber gefreut. Kann ich deshalb nur wärmstens empfehlen. Lieferung und Verpackung lassen keine Wünsche offen.
am 31. März 2014
Ein super Freundebuch für Jugendliche und Erwachsene! Wer sagt dass auch sowas nur für Kinder witzig sein kann? Am besten gefällt mir die Weltkarte in diesem Buch, aber auch die anderen Sachen wie 'das Leben ist eine Torte und das sind meine Zutaten' oder 'in diese Schublade stecken mich die Menschen'. Zum Teil kommen bei einigen echt witzige Sachen heraus.
Es ist schön sich so etwas nach einem Jahr oder nach paar Monaten nochmal durch zu lesen.
am 8. Mai 2014
Einfach ein tolles Erinnerungsbuch. Hatte es einer Freundin zum Geburtstag geschenkt und an dem Abend haben sich gleich schon die meisten eingetragen. Hat für viele Lacher gesorgt.

Das Poesiealbum für Erwachsene. Sehr zu empfehlen! :)
am 1. Januar 2013
Ich habe für meine Freundin ein Freundebuch gesucht, da wir beide sehr an Dingen aus unserer Kindheit hängen und dazu natürlich auch die Freundebücher gezählt haben.
Vor allem in der heutigen Zeit, in der Facebook einen großen Teil der sozialen Kontakte beansprucht, fand ich es schön etwas handgeschriebenes, persönliches von den Freunden zu haben.
An sich gibt es tolle Felder zum ausfüllen wie "Die Helden meiner Kindheit" oder eine Weltkarte in die man einträgt wo man schon war und wo man mal hinmöchte.
Ich hätte nur gerne am Ende noch ein paar Seiten gehabt, auf denen sich alle nochmal mit einem kleinen Kommentar verewigen können und generell ein paar Seiten mehr zum eintragen.
Sonst ist das Buch echt zu empfehlen, für alle Erwachsene, die noch ein bisschen Kind geblieben sind ;)
am 29. Juni 2014
Das Buch habe ich für eine Freundin Mitte zwanzig bestellt. Wir haben es ihr als Andenken geschenkt, da sie weggezogen ist. Die meisten anderen Freundschaftsbücher sind sehr auf Kinder ausgerichtet, dieses hier allerdings ist wirklich mal etwas besonderes und auch für Erwachsene eine witzige Sache!
Zunächst erwies es sich als etwas schwierig, die Fragen zu beantworten, die teilweise wirklich sehr ungewöhnlich sind. Aber am Ende sind es gerade diese Fragen, die das Ganze persönlicher und besonders machen.
Nicht ganz so super ist leider die Qualität des Buches an sich. Es hat leider kein Hardcover und die Seiten sind schon relativ schnell durchgedrückt. Aber das kann man bei einem Preis von gut 5€ meiner Meinung nach auch nicht erreichen!
Daher alles in einem eine super Idee!