IPv6-Workshop: Eine praktische Einführung in das Internet-Protokoll der Zukunft
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:22,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. April 2013
Der IPv6 Workshop ist vor allem ein sehr guter und unkomplizierter Einstieg in die Welt der IPv6. Die Themengebiete sind logisch gegliedert und decken alle relevanten Inhalte des Themengebiets ab.
Ich nutze den Workshop zu Ausbildungszwecken und kann ihn sowohl für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene, uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2013
Nach einer kurzen Erläuterung der Grundlagen geht es direkt ins Praktische. Am Beispiel eines (Linux-)Routers sowie Windows- und Linux-Clients wird der Aufbau eines IPv6-Netzes erläutert und getreu dem Wort "Workshop" im Titel wird das Erklärte immer auch praktisch umgesetzt. Auch gängige Übergangstechnologien werden betrachtet, erläutert und am Beispiel der Verwendung eines Tunnelbrokers auch selbst angewandt. Aspekte, die bei der Migration von IPv4 zu IPv6 zu berücksichtigen sind, werden besprochen und auch das Thema Sicherheit bleibt nicht außen vor.

Als praktische Ergänzung zu weiterführender Literatur auf jeden Fall zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
Dieses Buch eignet sich hervorragend als praktische Ergaenzung zu eher theoretischer Literatur, wie etwa dem Buch von Silvia Hagen.
Es gab bisher zahlreiche gute Buecher, die die vorhandenen RFCs verstaendlich erklaeren. Dennoch faellt es schwer, ohne Anwendungsbezug ein Buch durchzuarbeiten um IPv6-Wissen aufzubauen.
IPv6-Workshop schliesst dies Luecke nun endlich. Fuer Auszubildende, Studenten und alle die beruflich mit dem Thema IPv6 konfrontiert werden, kann ich dieses Buch nur empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2013
"Du brauchst bei uns IPv6 Know How." Das ist ein typischer Satz, mit dem ich Kollegen dieses Buch in die Hand drücke. Da wo Silvia Hagens IPv6 Bücher zu umfangreich und theoretisch sind, dort füllt Dan Lüdtke eine bisher bestehende Lücke. Der Erfolg ist schnell sichtbar.

Nach der gelungenen Einführung ins Thema, kommt sehr schnell der praktische Teil, der mehrere Betriebssysteme berücksichtigt. Dank des angeleiteten Experiment-Aufbau mit virtuellen Maschinen, hat jeder aktive Leser sogleich auch seine eigene Spielwiese, mit der er auch später experimentieren kann, wenn der Umfang des Workshops ausgeschöpft ist und weiterführende Bücher zum Einsatz kommen.

Egal ob Auszubildender oder Akademiker, alle finden mit diesem Workshop einen Einstieg ins Thema. Vermittelt wird das Minimum, was jeder IT-Admin wissen sollte, egal ob die Schwerpunkttätigkeit dann im Bereich Linux, Windows, Switches, Router, Firewall, Mail, (Web-)Applikationen oder Storage liegt. Mit dem ersten praktischen Rüstzeug dieses Workshops gehen viele motivierter an die weiterführende Literatur.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Juli 2013
Das Buch startet mit einer kurzen, jedoch sehr wissenswerten, Einführung in das Thema, nach der man am liebsten sofort selbst mit IPv6 loslegen möchte.
Dem wird durch die folgenden hoch praxistorientieren Anteile genüge getan, die dem Titel "Workshop" absolut gerecht werden.
Gründlich und umfassend erklärend, wie IPv6 funktioniert und weshalb bestimmte Features existieren, wird Schritt für Schritt eine eigene kleine IPv6-Umgebung aufgebaut.
Viele hilfreiche Ergänzungen, wie z.B zu Tunneling, Firewalling und zur Migration, geben einen breiten Überblick von IPv6 und machen dieses Buch zudem zu einem erstklassiges Nachschlagewerk.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2013
Anhand von praktischen Beispielen erklaert der Author die Neuerungen von IPv6. Dabei wird viel Wissen vermittelt. Mit virtuellen Maschinen werden verschiedene Moeglichkeiten des Umstiegs auf IPv6 im eigenen Netzwerk aufgezeigt. Sehr hilfreich sind auch die Hinweise fuer die richtige Konfiguration der Firewall.
am 2. Februar 2015
Nach vielen leider erfolglosen Versuchen mich Online in IPv6 einzuarbeiten, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Und habe auf Anhieb alles verstanden, und dank den Praxisbeispielen auch nachvollziehen können.

In bisherigen Versuchen wurde ich von der Theorie erschlagen, mir fehlte der Bezug zur Praxis (wie macht man bei Betriebsystem x Aktion y), oder das gesuchte Themengebiet wurde nicht wirklich abgearbeitet...

Dieser Workshop ist nicht "Theorie only", bei der man dann alles über das Protokoll weis, aber nicht wie man das Wissen umsetzt... Hier wird man als Laie abgeholt - und kann das Wissen auch umsetzen. Die Theorie wird verständlich erklärt, ausführlich genug um sie anwenden zu können, nicht so lange bis man "erschlagen" ist. Anschliessend wird anhand Praxisbeispielen das eben erklärte umgesetzt.

Dank diesem Workshop kann ich sagen: "there is no place like : : 1" :-)

Wie bei anderen Rezensenten macht mein Exemplar gerade "die Runde", und erntet nur positives Feedback in der Art "endlich mal veständlich erklärt".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2013
Ein gelungener Einstieg in die Thematik. Ich hätte mir noch ein paar Aspekte zur Fehlersuche und -behebung gewünscht, z.B. warum nutzen bestimmte Dienste im Dualstack-Betrieb die vorhandene IPv6-Architektur nicht?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. August 2013
Dieses Buch ist ein Muss für den IPv6 Einstieg.
Das Buch ist strukturiert aufgebaut und bietet neben Erklärungen auch praktische Direkterfahrungen mit IPv6.
Sehr empfehlenswert.
am 29. März 2015
Ich hab das Buch wegen der überwiegend guten Rezensionen gekauft (und natürlich weil ich mehr über das Thema wissen wollte).
Aber beim Lesen ist mir ganz schnell die Lust vergangen, es wurde eine Menge angesprochen aber nichts erklärt. Ich hab zwar anhand der Beispiele ohne Probleme ein IPv6 Netzwerk einrichten können das auch funktioniert, aber was ich da gemacht hab und warum wusste ich trotzdem nicht im geringsten.

Kann sein dass es an mir liegt, vielleich wollte ich mehr wissen als ein Einführungsbuch bieten kann, und vielleicht kommt jemand anders besser damit klar, ich kann jedenfalls nichts mit dem Buch anfangen.