5.0 von 5 Sternen Das ist hier ja wie bei einem Fußballspiel!
Es sitzen jedes mal 6Millionen Trainer und mindestens doppelt so viele Profi-Spieler zuhause vor dem TV die es allesamt besser gemacht hätten als das was da gerade läuft.
Ich verstehe die negativen Rezensionen in letzter Zeit nicht ganz, obwohl ich selbst viel und quer durch den Garten von Elizabeth Phillips bis Peter Scholl-Latour lese.
Ich denke die...
Vor 26 Tagen von M_K veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlimm!
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll- ich fange mal mit dem Positiven an. Die Story hat eigentlich eine interessante Kernidee, die den bewährten Strickmustern von Dan Brown u.ä. folgt. Außerdem werden sehr viele, schlüssige Argumente für Atheisten oder zumindest für Kirchengegner geliefert.

Der Rest ist einfach...
Vor 8 Monaten von Gerd Noll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das ist hier ja wie bei einem Fußballspiel!, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Seelenfischer (Seelenfischer-Trilogie - Band 1) (Taschenbuch)
Ich denke die meisten Kritiker hier begehen den Fehler Äpfel mit Birnen zu vergleichen. "Honigtot" ist ein ganz anderes Kaliber als "die Seelenfischer"!

1. Honigtot empfehle ich: Wenn man sich von der unfassbaren Trauer, dem Hass aber auch dem Mut dieser grausamen Zeit
mitreißen lassen möchte. Man lernt vielschichtige Charaktere und das wunderbare rethorische Repertoire der Autorin kennen.
Gespickt mit realen Charakteren der NS-Zeit und intensiver Recherche zu diesem Thema auch sehr authentisch.(Womit dieses
Buch auch wirbt)

2. Die Seelenfischer empfehle ich: Wenn man einen unterhaltsamen/spannenden Roman für den Liegestuhl, die kleine Pause
zwischendurch oder zum Abschalten benötigt. Mit einem bunten Strauß quirliger Charaktere gespickt und einer spannenden
Geschichte in der es wie in so mancher Daily-Soap Schlag auf Schlag geht. Flüssig geschrieben, deshalb aber nicht im Geringsten
banal.

PS: Ich finde den Inhalt gar nicht mal so absurd. Wie die Herrn Kritiker bestimmt wissen gibt es einige wissenschaftliche Belege dafür
das selbst die Neo Vulgata unter Papst Johannes Paul II nicht ganz korrekt ist und hier und die falsche Übersetzung einfach
übernommen wurde. Begonnen hat das schon beim eifrigen Paulus, der nicht so ganz bei den Aposteln mitspielen durfte. Ebenso
erstaunt war ich 2012 auf einer Leonardo Da Vinci Ausstellung, als ich unter bedeutenden medizinischen Skizzen lesen durfte das
es sich hierbei um eine Leihgabe vom Vatikan handelt und man stelle sich vor die haben so gut drauf aufgepasst das es bis dato
gar niemand sehen durfte! Natürlich nur um den medizinischen Fortschritt der damaligen Zeit nicht zu gefährden ;)

Absurd finde ich es nur seit über 200 Jahren nach dem RDH ungefähr 500Mio Euro an die Kirche durch den Staat zu zahlen, für etwas was die Kirche schon seit der Weimarer Verfassung nicht mehr für sich beanspruchen kann... aber das ist eine andere Geschichte.

Also meinerseits absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen BEEINDRUCKENDES DEBÜT!, 10. Januar 2014
Durch eine Leserempfehlung wurde ich auf "Die Seelenfischer" aufmerksam. Normalerweise lese ich nur Verlagswerke und schreibe keine Rezension. Doch dieses Debüt hat mich so beeindruckt, dass ich erstmalig dazu verführt wurde. Ich habe inzwischen auch die beiden anderen Bücher der Trilogie gelesen und rezensiert. Zunächst, die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, dessen Geheimnis mir sich noch nicht ganz erschlossen hat. Später mehr. Selten hat mich ein Buch von der ersten Seite an so abgeholt und gefesselt. Die Protagonisten sind ausnehmend gut gezeichnet und können überzeugen: Lukas, der etwas weltfremde Jesuit, seine Zwillingsschwester "Leichtfuß" Lucie, die temperamentvolle und unbeirrbare Journalistin Rabea, der bauernschlaue Jules und der wunderbar lebensechte und etwas andere Pater Simone, der nebenbei begeisterter Hobbykoch ist. Pater Simone ist für mich der heimliche Star im "Seelenfischer" und zu meiner Lieblingsfigur avanciert. Auch der italienische Commissario Grassa, zwischen Pflicht, Ehrgeiz und Vorurteilen gefangen, ist gut getroffen.
Das Buch gibt Einblicke in Vatikanmachenschaften und Religionsgeschichte, die in intelligente, informative und auch schlagfertige Wortgefechte verpackt sind, es wartet mit philosophischen Diskursen, großen Gefühlen und nebenbei auch mit herrlicher Situationskomik (Lukas bekommt Besuch unter der Dusche!)auf. Auch das schöne Italien und besonders Rom, eine meiner Lieblingsstädte, werden dem Leser mit spürbarem Flair nahegebracht und katapultieren einen mitten hinein in die Geschichte. Man wird Teil davon. Die Autorin schafft dies mit einem faszinierend flüssigen Schreibstil, der sich nicht in Langatmigkeit verliert, sondern treffsicher die richtigen Bilder im Kopf entstehen lässt.
Fazit: "Die Seelenfischer" ist zwar ein Thriller, eine absolut packende und spannende Geschichte, die mich atemlos immer weiter getrieben hat, bis zum grandiosen Finale in den unterirdischen Katakomben einer römischen Villa. Aber es ist gleichzeitig auch ein Buch, das Mut macht und dem Leser den Wert der Liebe nahebringt.
So wie es Rabea Rosenthal ausdrückt: "Liebe ist das Einzige, was diese Welt heilen kann."
Allein für diesen wunderbaren Satz hat das Buch fünf Sterne verdient. Danke an die Autorin für diesen Lesegenuss, den ich, ganz ehrlich, nicht von einer Eigenverlegerin ohne Verlag im Rücken, erwartet hätte. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt jedem Büchernarr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine tolles Buch, 10. Februar 2013
Habe eben „Die Seelenfischer“ zu Ende gelesen. Das Buch spielt in der Gegenwart in Rom,
aber wie der Prolog schon darauf hinweist, gibt es einige historische Bezüge. Es ist wirklich
gut recherchiert und die Handlungsstränge und die diversen Verschwörungstheorien intelligent
miteinander verknüpft. Und obwohl die Story wirklich absolut spannend und ohne Durchhänger
erzählt ist, bietet es neben den ernsten auch einige urkomische Momente. Ich musste einige
Male richtig lachen, vor allem wenn sich Lucie, die Zwillingsschwester der Hauptfigur Lukas
Stetten, sich mit ihrer Freundin Rabea unterhält.
Überhaupt sind alle Figuren klasse beschrieben und man kann sich sofort mit ihnen identifizieren.
Ich möchte nicht zu viel vom Inhalt verraten, nur soviel: Der junge Jesuit Stetten wird nach dem
mysteriösen Mord an seinem Onkel, dem Bischof, von seinem Superior auf eine geheime Mission
geschickt. Leider ist eine geheime Bruderschaft ebenfalls an seinem Auftrag interessiert und
Lukas findet sich als Verfolgter wieder. Ungewollt wird er zum Spielball konkurrierender Mächte.
Zudem gerät er durch Rabea, seiner jäh zurückgekehrten Jugendliebe in einige
Gewissenskonflikte. Man freut sich richtig auf jeden Dialog zwischen den beiden, wobei Lukas
meist den Kürzeren zieht.
Am Ende muss er erkennen, dass er nicht nur zufällig in die Ereignisse verwickelt worden ist,
sondern der Ursprung fast 200 Jahre zurückliegt. Und dass sein Onkel, der Bischof davon wusste
und deshalb ermordet wurde. Mehr will ich aber wirklich nicht verraten. Lest es selbst! Es ist ein
echter Thriller!
Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung der Trilogie.

5.0 von 5 Sternen ein absolut packendes Buch, 17. Dezember 2013
Ulla L. "Ulla" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Meinung:
Puh, das war ein Buch, was mich um meinen Schlaf gebracht hat. Denn ich wurde einfach nicht müde und habe das Buch in einer Nacht durch gelesen. Es war so spannend, es ging wirklich nicht anders. Fragt mich aber nicht, wie kaputt ich am Morgen danach war. Allerdings war es das Buch wert.
Ja, es hat mich gepackt. Die Autorin hat es geschafft und ein schwieriges Thema zu einem spannenden Buch verarbeitet. Es ist nicht immer leicht, über Machenschaften der Kirche zu schreiben. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dies wirklich geschehen kann.
Die Protagonisten sind sehr gut getroffen und beschrieben. Lukas, der sich entschieden hat, sein Leben dem Jesuitenorden zu widmen, kommen arge Zweifel, als seine Jugendliebe Rabea wieder auftaucht. Seine Zwillingsschwester Lucie sieht da ein Problem auf alle zu kommen. Aber diese Bewährungsprobe ist gar nichts im Vergleich zu den Geschehnissen rund um die geheimen Dokumente. Ich bin nicht drauf gekommen, wer der Drahtzieher im Hintergrund ist und war am Ende wirklich überrascht. Obwohl ich die Person vorher auch nicht so richtig mochte.
Lucie und Lukas ist ein Geschwisterpaar, das ich sehr liebe gewonnen habe, Rabea musste sich bei mir erst einmal bewähren. Allerdings, so ganz hat sie es nicht geschafft.
Der rote Faden sind ja die Dokumente, die Lukas aus einem Schließfach holen soll und hinter die so viele Leute her sind. Aber auch die Geschehnisse am Rande sind sehr interessant und super eingebunden. Mir hat Commissario Grassa fast etwas leid getan, aber nur fast. Er hat es sich aber auch zu einfach machen wollen. Und es sind noch mehr Figuren aufgetaucht, die wirklich sehr gut geschildert und eingefügt wurden.
Wie ich ja bereits erwähnt habe, hat mich dieses Buch gepackt und ich werde mit Sicherheit auch die beiden folgenden Bücher lesen, die sich bereits auf meinem Kindle befinden. Aber nicht heute Abend, ich brauche an und zu meinen Schlaf und ich kenne mich, wenn auch das nächste so packend ist, dann kann mich nichts bremsen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen. Wer Bücher von Dan Brown liebt, sollte auch die Bücher von Hanni Münzer nicht außer acht lassen. Aber Achtung, Suchtgefahr!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsbuch, 25. August 2014
Das Buch hat mir supergut gefallen!
Spannende Story, - gut durchdacht.
Mann kann es kaum aus der Hand legen und will unbedingt wissen, wie die Geschichte
ausgeht.

5.0 von 5 Sternen **leichte Startschwierigkeiten....danach kaum wieder aus der Hand legen können**, 11. Juni 2014
Büchersüchtige "Manja" (Bayreuth, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach dem ich die letzte Seite von Honigtot (ebenfalls von Hanni Münzer) auf meinem Kindle zu ende gelesen hatte,
stand für mich fest, dass ich gerne noch weitere Bücher von der Autorin lesen möchte.
Seelenfischer ist wie erwartend völlig anders als Honigtot.
Zum Inhalt wurde ja inzwischen schon genug geschrieben, ich muss zugeben, dass ich zu Beginn
einige Startschwierigkeiten mit dem Buch hatte.
Dies ging mir mit Honigtot auch so, ich habe einfach nicht in die Geschichte hinein finden können,
ich fand den Anfang irgendwie zäh & ein bisschen langgezogen.
Zum Glück war dies aber nicht von langer Dauer & ich habe letztendlich den Einstieg geschafft
& konnte ab da auch kaum aufhören zu lesen.
Frau Münzer hat für mich einen sensationellen Schreibstil, die Story ist ausgeklügelt & interessant.
Die Geschichte mit ihren ganzen Verschwörungstheorien hat mich irgendwie ein bisschen an
Dan Brown (Sakrileg, Illuminati) erinnert.
Ich mag solche Geschichten in denen der Leser auch mal selbst gefordert wird, bzw. auf Wege
gebracht wird über die er in solcher Art & Weise vielleicht noch nie nachgedacht hat.
Frau Münzer hat es mal wieder geschafft, dass ich in eine andere Welt eintauchen konnte.
Die Protagonisten, speziell Lukas & Rabea sind mir sehr ans Herz gewachsen, anfangs fand ich Rabea
mit ihrer unkonventionellen, rabiaten & besserwisserischen Art total unsympathisch,
aber durch ihre Spitzfindigkeit, die geistreichen, wortwitzigen & intelligenten Schlagabtausche mit ihren
Gegenübern haben mich dann doch überzeugt.
Die ganzen Beschreibungen von Personen, Orten, Schauplätze usw. waren für mich wiedereinmal
mega interessant, fast als wäre man selbst vor Ort, trotz der ausführlichen Informationen kam
für mich zu keiner Zeit Langeweile auf.
Die ganze Geschichte ist wie gesagt sehr spannend & intelligent geschrieben,
die Dialoge & Theorien sind in meinen Augen sehr gut durchdacht.
Ich hatte die ein oder andere Vermutung die sich zum Ende hin auch bestätigt hat,
andere Vorahnungen waren wiederum völlig falsch, Frau Münzer hat sehr gute Fährten gelegt
um den Leser miträtseln zu lassen.
Ich bin mal wieder begeistert & werde mich demnächst mal dem Hexenkreuz & der Akte Rosenthal widmen.

4.0 von 5 Sternen seelenfischer 1teil, 10. Juni 2014
das buch wird immer interessanter beim weiteren hineinlesen
ich werde das buch meinen freunden empfehlen
ich freue mich schon auf den weiteren teil
spannend und mitfiebernd
sehr empfelendwert

5.0 von 5 Sternen Die Seelenfischer, 3. Juni 2014
Toller spannender Roman, man kommt nicht umhin die weiteren Bände zu lesen. Wer Historische Romane mag, sehr zu empfehlen. Gute, lebhafte Beschreibung der Personen und Umgebung.

4.0 von 5 Sternen Wirklich toll!, 29. Mai 2014
Ein wunderbares und spannendes Buch. Manchmal steht vielleicht der ein oder andere Totgeglaubte zuviel wieder auf, aber der Plot ist sehr phantasievoll und genau das Richtige für Freunde von Verschwörungstheorien ;-)

4.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 27. Mai 2014
sehr gut zu lesen,man kann einfach nicht aufhören.als wenn man selbst dabei ist. noch mehr solche bücher und die welt ist gerettet

Die Seelenfischer (Seelenfischer-Trilogie - Band 1)
Die Seelenfischer (Seelenfischer-Trilogi
e
von Hanni Münzer (Taschenbuch - 21. Februar 2013)