5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch!
Die Inhaltsangabe des Buches möchte ich an dieser Stelle nicht wiedergeben, schließlich ist sie weiter oben zu lesen.

Vor 20 Monaten von Anna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Ich war auf der Suche nach einem Fantasybuch, welches nicht gleich als 10-teilige Reihe ausgelegt ist. In der Hinsicht ist es gut gelungen, es gibt tatsächlich ein Ende. Allerdings bis es zu dem Ende kommt, gibts es einige Hürden.
Das Buch ist wie der Titel schon sagt "nicht schlecht". Es ist ok, in Ordnung, nix Weltbewegendes.

-Als Warnung,...
Vor 20 Monaten von Kristin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch!, 20. November 2012

Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr beeindruckt hat. Es ist ein bisher relativ unbeschriebenes Fantasy-Thema, das hier angeschnitten wird, nämlich das der Elementenbeherrschung. Es war sehr erfrischend, nicht mehr nur von Vampiren und Werwölfen zu lesen!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen, der Wechsel zwischen Dialogen und Beschreibungen ist immer gut gewählt und lässt das Buch nicht langweilig werden.
Die Protagonistin Kira ist eine gute Identifikationsfigur, da sie aus der Ich-Perspektive erzählt und man somit sehr viel von ihrer Gefühlswelt mitbekommt. Die Personen und Plätze sind allesamt sehr gut beschrieben, sodass man sich immer ein sehr gutes Bild von der Szene machen kann. Außerdem gefällt mir, dass die Geschichte in Deutschland spielt, da fühlt man sich dem Geschehen irgendwie näher und verbundener :-)
Außerdem macht Kira eine Entwicklung durch, die man über das Buch hinweg sehr gut mitverfolgen kann. Manchmal kann es aber dennoch etwas langatmig und nervtötend sein, wenn sie trotz allem immer wieder in die gleichen Verhaltensmuster verfällt. Weiterhin ist die Geschichte auch für einige Überraschungen gut, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte. Man fiebert mit Kira mit und ist hin- und hergerissen, wem man Glauben und Vertrauen schenken sollte, und wem nicht. Auch die Zwiespaltigkeit von Kira, wenn es um Leo und Tim geht, ist sehr gut nachvollziehbar.
Außerdem finde ich es super, dass es sich endlich mal um eine ABGESCHLOSSENE Geschichte handelt. Momentan scheint mir jeder Autor zu denken, er müsse eine Trilogie o.ä. schreiben. Bei diesem Buch werde ich jedenfalls nicht auf heißen Kohlen sitzen müssen, bis der nächste Band rauskommt. Ich wurde nämlich endlich mal nach einem Band mit einem Happy End glücklich gemacht.
Abschließend kann ich also sagen, dass das Buch auf jeden Fall lesenswert ist und mir sehr gut gefallen hat. Ein großes Lob an die Autorin!

4.0 von 5 Sternen Romantik, Magie und Abenteuer, 15. November 2012
Aelaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Himmelstiefe (Taschenbuch)
"Himmelstiefe" von Daphne Unruh hat mich sehr neugierig gemacht. Einmal durch das wunderschön gestaltete Cover, das zum Träumen einlädt und zum anderen wegen der vielen positiven Rezensionen zu dem Buch, die es fast schon in den Himmel gelobt haben. Tatsächlich hatte ich viel Freude beim Lesen, so richtig vom Hocker hauen konnte mich "Himmelstiefe" allerdings nicht.

Kira beginnt ihr letztes Schuljahr, denn schon ein Jahr später wird sie ihr Abitur in der Tasche haben. Doch als sie am ersten Schultag nach den Sommerferien dem attraktiven neuen Schüler ihrer Klasse, Tim, begegnet, bekommt sie plötzlich einen Fieberanfall. Überhaupt wird sie plötzlich von Fieberanfällen heimgesucht, die ebenso schnell wieder verschwinden wie sie aufgetaucht sind. Als sie schließlich von ihren Eltern in eine psychiatrische Anstalt gesteckt wird und ihr die Flucht gelingt, folgt sie dem Rat ihrer Chatfreundin Atropa und gelangt durch einen See in die magische Welt. Dort werden Menschen mit Affinitäten zu den Elementen ausgebildet und Kira ist einer davon. Doch wer ist wirklich auf ihrer Seite und vor wem muss sie sich hüten? Noch dazu fahren ihre Gefühle Achterbahn und sie steht schon bald zwischen Tim und Leo. Doch Kira scheint etwas Besonderes zu sein...

Die Geschichte ist innovativ und man hat beim Lesen nicht das Gefühl, dass man alles schon einmal in einem anderen Roman gelesen hat. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen und ließ mich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Zudem hat die Autorin wirklich eine blühende Fantasie, an der sie uns Leser durch ihr Werk teilhaben lässt und so entführt sie uns in eine fremde Welt und lässt uns für ein paar Stunden aus der Realität abtauchen.

Auch die Charaktere finde ich gut entworfen und entwickelt. Zudem waren sie alle sehr glaubhaft und menschlich und deshalb gibt es ein großes Lob von mir an die Autorin, weil das nicht viele Schriftsteller schaffen. Aber so macht es Spaß die Geschichte zu lesen und zusammen mit Kira ihre Abenteuer zu erleben. Auch die männlichen Charaktere wie Tim und Leo sind gelungen und beide echt sympathisch, obwohl sie so unterschiedlich sind. Ob sich Kira am Ende für den "Richtigen" entschieden hat, wage ich zu bezweifeln, aber das ist nur meine persönliche Meinung ;).

Leider gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte von mir. Manchmal kam mir die Geschichte sehr langatmig vor, sodass ich ein paar Seiten überflogen habe. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Autorin manchmal Handlungsstränge, die eher zur Nebenhandlung zählen, sehr ausführlich ausgearbeitet hat und dafür kamen mir andere interessantere Handlungsstränge wiederum zu kurz. Den Anfang bis Kira in der Parallelwelt landet beispielsweise hätte man meiner Meinung nach raffen und auf die doch sehr ausführlichen Schilderungen der Charaktere ihrer Eltern verzichten oder sie zumindest reduzieren können. Dafür kam mir dann die Handlung in der magischen Welt ein bisschen zu kurz. Hier hätte ich es mir gewünscht, dass die Autorin noch mehr in die Tiefe geht und mehr über das Leben bzw. die Ausbildung an der Akademie schreibt. Dann hätte ich mich vielleicht auch mehr in die Geschichte hineinversetzen können, aber so blieb sie mir zu sehr an der Oberfläche.

Außerdem gab es meiner Meinung nach oft Ungereimtheiten, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte oder Logikfehler. Nehmen wir einmal die Tatsache, dass Kira seit Jahren eine Chatfreundin hat. Sie schreiben sich angeblich seit Jahren und Atropa ist auch ihre engste Vertraute, mit der sie sofort chattet, sobald sie Probleme hat. Und das, obwohl sie fast nichts von dieser Chatfreundin weiß und sie sich noch nie gesehen haben. Das war für mich völlig unverständlich, v.a. weil Kira in Luisa ja auch eine enge und gute Freundin hatte und ich einfach nicht verstehen konnte, warum sie sich dann nicht an sie sondern an ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Gespenst wendet. Auch die Enthüllungen am Ende des Romans zu Atropa (die ich hier nicht erwähnen möchte, um niemandem die Spannung zu nehmen) fand ich mehr als unglaubwürdig und unpassend.
Ein weiterer Punkt, der mir nicht ganz schlüssig war ist die Beziehung zwischen Kira und Tim. Tim scheint sich ja total in Kira verliebt zu haben und setzt sogar sein Leben für sie aufs Spiel und das, obwohl sie sich noch überhaupt nicht kannten bzw. erst ein paar Tage. Und das wiederum, obwohl Tim ein Mädchenschwarm ist. Außerdem nimmt er es scheinbar gelassen hin, dass Kira mit bloßer Gedankenmagie sein Bett in Brand gesetzt hat und fühlt sich dadurch nur noch mehr zu ihr hingezogen, sogar nach ihrer angeblichen Reise nach Indien. Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen und ich habe die ganze Zeit nicht so recht verstanden, warum die beiden ein Paar sind. Das war bei der "Beziehung" zwischen Kira und Leo anders, die ich wiederum sehr glaubhaft fand.

Fazit: "Himmelstiefe" von Daphne Unruh ist ein unterhaltsamer Roman für alle jugendlichen Leserinnen ab ca. 14 Jahren, der alles enthält, was das Herz höher schlagen lässt: Teenagerprobleme, Romantik, Magie, Abenteuer und Spannung. Für volle 5 Sterne reicht es meiner Meinung nach nicht ganz, aber ich vergebe 3,5-4 Sterne und bin schon auf die Fortsetzung der Trilogie gespannt.

4.0 von 5 Sternen Toller Auftakt, 11. November 2012
..... zum Inhalt des Buches muss hier wohl nichts mehr gesagt werden! .....

Deshalb hier nur mein persönliches Empfinden:

Daphne Unruh erschafft dem Leser hier eine Welt in die er gerne hineingezogen wird
und sich selbst dort verliert.
Das Buch ist mit drei Teilen ausgestattet, die unterschiedlicher nicht sein können
den Leser fesseln und mitfiebern lassen.
Teil I wie von mir hier oben beschrieben, handelt in unserer Welt, die sehr detailgetreu
beschrieben ist. Jeder kann sich mit diesem Teil identifizieren und anschließen, da er
einfach real ist!
Teil II wird man in die magische Welt katapultiert, und ist gefesselt. Das schillernd bunte,
das magische und die dort lebenden Menschen sind übersinnlich schön beschrieben
und charismatisch das es dem Leser sehr einfach gemacht wird und selbst dort leben
möchte
Im Teil III vermischen sich die Welten und man wird mit einer *reellen, magischen Welt
konfrontiert, in man gespannt ist und mitfiebernd. Bis zum Schluss!

Die Charaktere sind sehr fein ausgearbeitet und auch sehr ins detailgehend beschrieben
so dass man es einfach hat, sich mit den jeweiligen zu identifizieren und sie sehr
sympathisch rüber kommen. Natürlich verfügt aber auch diese Geschichte über die
Bösen. Aber selbst diese sind auf eine gewisse Art und Weise symphatisch.

Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich schwanke stetig zwischen 4
oder 5 Sternen. Muss mich nun aber letztendlich doch für die guten 4 Sterne entscheiden,
da es einige Stellen in dem Buch gab, die mir persönlich einfach zu langatmig waren!
Das aber sollte jeder Leser für sich selbst entscheiden und herausfinden.
Eine absolute Leseempfehlung ist es trotzdem und ich bin froh, an der Leserunde hier bei LB teilgenommen zu haben, die übrigens von der Autorin super mit bestritten wurde.
Hier noch mal ein ganz großes Lob an Daphne!
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Himmlische Fantasy zum Träumen!!!, 1. Oktober 2012
Habe dieses Buch in der Gratis-Aktion erstanden und es erst gar nicht weiter in meinem Kindle beachtet...als dann nach einiger Zeit ein neues Buch hermusste, dachte ich mir: Das Cover ist nett - fängste mal an. Was soll ich sagen? Ich war begeistert!

Der Schreibstil ist angehnem flüssig zu lesen. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Kira erzählt. Genau hierdurch entwickelt sich eine derartige Spannung, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Genauso ahnungslos wie die Protagonistin wird man in eine völlig neue magische Welt befördert und weiß nicht, wem man Vertrauen kann und welche Intrigen gesponnen werden. Man gerät in ein Gefüge zwischen Macht und Hilflosigkeit, dessen weitere Entwicklung für den Leser unvorhersehbar ist.
Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail entworfen. Sehr gut hat mir auch Kiras Entwicklung gefallen, denn - so leid es mir tut - in manchen Büchern ist der Held genauso platt wie zu Beginn. Was auch sehr schön ist: Ich hatte nicht, wie bei vielen anderen Büchern, das Gefühl alles schon irgendwo mal gelesen zu haben. Hier gerät man in eine Fantasiewelt, die erfrischend anders ist. Vor allem: Es ist eine abgeschlossene Handlung und man steht nicht beim Ende des Buches vor einem nervigen Cliffhanger und muss Urzeiten auf die Fortsetung warten.
Fazit:
Dieses Jugendbuch ist durchaus auch etwas für Erwachsene und läd zum träumen ein. Bei dem Preis und dem Umfang des Werkes ein echtes Schnäppchen - also eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Fantasie, ein richtiger Pageturner!, 2. Oktober 2012
Fabella "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Inhalt:
Kira kann es gar nicht erwarten, endlich ihr letztes Schuljahr hinter sich zu lassen um frei zu sein von ihrer Familie. So startet sie vergnügt in das letzte Schuljahr - und da beginnen die Katastrophen auch schon. Erst nervt sie der neue Mitschüler Tim und dann scheint sie auch noch eine mysteriöse Krankheit befallen zu haben. Hinzu kommen, dass ihr beängstigende Schatten auflauern und ihre Chat-Freundin sie in einen alten Bunker locken will. Kira weiss vor Verwirrung nicht ein noch aus. Dann überschlaen sich die Ereignisse und Kira wird in eine Welt hinter der Welt gerissen. Dort soll sie lernen, was sie wirklich ist. Nämlich ein Teil einer bislang unbekannten Welt. Dort wird sie eins der Elemente verkörpern. Doch auch hier geht schief, was nur schiefgehen kann, denn Kira kann sich nicht anpassen, will zurück in die reale Welt und ihre Kräft sind viel zu groß, selbst für diese magische Welt...

Meine Meinung:
Wow .. also ich hätte ja mit vielem gerechnet. Nicht aber, dass mich dieses Buch soooo in seinen Bann ziehen würde. Ich bin abgetaucht in eine geniale andere Realität. Die Autorin schafft es wirklich, eine wundervolle Nebenwelt zu erstellen, die einen nicht mehr aus ihren Fängen lässt. Mühelos knipste sich das Kopfkino an und präsentierte mir etwas unglaublich tolles.

"Du musst Dir den ganzen Ort hier wie eine Blase vorstellen,
ein Raum hinter der dir bekannten Welt, den nur wenige betreten können."

Dieser Satz sagt eigentlich schon eine Menge aus. Doch Ihr müsst unbedingt selbst erleben, was es dort alles gibt. Ich wünschte, man könnte diese Welt selbst einmal betreten ... man ist wirklich versucht, einen der Übergänge zu finden, so wie eben ein paar der erwähnten Menschen in diesem Buch.

Die Wesen, die dort leben sind eigentlich Menschen. Aber sie sind auch viel mehr. Jeder vertritt eines der fünf Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther. Und sie haben auch noch ganz bestimmte Namen dafür, die ich aber nicht alle verraten möchte. Nur einen möchte ich näher erwähnen, damit Ihr einen Einblick in den schönen Schreibstil der Autorin bekommt: Das Element Äther .. die Engel ...

Ein solcher Engel ist Neve. Sie versucht Kira so gut wie möglich zu helfen. Sie zu beschützen. Hinter ihr herzuräumen, wenn sie mal wieder ihre Kräfte nicht im Griff hat. Im Gegensatz zu Kira isst Neva nie .. und sie erklärt es hiermit:

"Engel ernähren sich von Büchern, Wörtern, Sätzen, Gedanken."

.... was eine schöne Vorstellung, oder?

Die Autorin hat hier so viele neue Ideen und Fantasien spielen lassen, dass es eine wahre Freude war, das Buch zu lesen. Viel viel viel zu schnell war es zu Ende, soo gern hätt ich weitergelesen. Und obwohl es abgeschlossen war .. es bliebe noch Luft für mehr .. vielleicht habe ich ja Glück und es wird eine Fortsetzung geben.

Fazit:
Eine wundervoll fantastische Jugendgeschichte, die sich in der Welt und in der Welt hinter der Welt abspielt. Dieses Buch kann ich Euch nur ans Herz legen. Symphatische Protagonisten und tolle Ideen lassen das Buch zu einem Pageturner werden!

4.0 von 5 Sternen Verwirrend gute Mischung :-), 15. Mai 2013
Dies ist meine allererste Rezension. Ich lese sehr viel, man könnte schon fast sagen extrem viel! Und ich diskutiere auch des Öfteren mit Freundinnen über das ein oder andere Buch, aber ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt meine Meinung dazu im Internet zu veröffentlichen.
Bei diesem Buch war das anders...

Vermutlich liegt es daran, dass ich mich zunächst überhaupt nicht entscheiden konnte ob es mir richtig gut oder eher gar nicht gefallen hat. Das ist völlig untypisch, denn normalerweise kann ich Bücher meist in drei Kategorien einteilen (wobei die Übergänge fließend sind :-)

Kategorie1 : Bücher die mir nicht gefallen. Das sind Bücher bei denen ich mich mit dem Schreibstil oder der Handlung überhaupt nicht anfreunden kann und die ich dann auch oft nicht zu Ende lese.

Kategorie 2: Bücher die irgendwie in die neutrale Zone fallen. Das sind Bücher die mich zwar ganz gut unterhalten, die es aber nicht wirklich schaffen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Kategorie 3: Bücher die mir richtig gut gefallen. Das sind Bücher die mich fesseln, die sogenannten Pageturner die man kaum aus der Hand legen kann.

In welche Kategorie gehörte Himmelstiefe nun für mich?

Zunächst muss ich zugeben, dass ich das Buch nahezu ohne Unterbrechung durchgelesen habe!! Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht, so dass ich sogar bis tief in die Nacht, bzw. bis in die frühen Morgenstunden nicht aufhören konnte zu lesen!! Also ein Pageturner der bei Einbruch der Dunkelheit auch noch zum Sandmännchenkiller mutierte ;-) Und trotzdem war ich am Ende irgendwie unschlüssig wie es mir gefallen hat.

Um das zu erklären taucht vielleicht im folgenden der ein oder andere kleine Spoiler auf. Damit ich niemandem unabsichtlich die Spannung vermiese, werde ich die betreffenden Teile einfach kennzeichnen, damit man Sie notfalls überspringen kann :-)

Der Schreibstil war sehr angenehm: Definitiver Pluspunkt.

Die Grundidee des Buches mit den Begabungen für verschiedene Elemente fand ich super und in keinster Weise abgegriffen. Also: absoluter Pluspunkt.

Die Magische Welt die hier erschaffen wird fand ich sehr einladend und total gemütlich. Irgendwie fühlte man sich „dort“ beim lesen richtig wohl. Die Kritikpunkte die ich trotzdem nennen möchte waren beim lesen auch nicht wirklich präsent, da man mit der Protagonistin von einer Gefühls-Katastrophe in die nächste stolperte und gar nicht darüber nachdenken konnte. Rückblickend würde ich jedoch sagen, dass hauptsächlich die Landschaft der magischen Welt gekonnt zum Leben erwacht, dabei aber etwas leer bleibt. Viele interessante Charaktere treten leider nur als Randfiguren in Erscheinung. Man hat das Gefühl in der magischen Welt immer nur einigen wenigen Leuten „über den Weg zu laufen“. Man „begegnet“ so selten „Statisten“, so als wenn sich nur die Personen aus ihren Häusern wagen, die für die Geschichte eine Bedeutung haben. Besser kann ich das gerade nicht erklären :-(

Das magische Schul- bzw. Ausbildungssystem könnte noch etwas mehr Struktur/ Komplexität vertragen. Es macht den Eindruck, als läge das einzige und ausschließliche Interesse darin, den Studenten die Beherrschung ihrer Kräfte beizubringen. Jetzt muß ich leider ein Bisschen spoilern, also Achtung … SPOILERANFANG: Die meisten Begabten wissen ja scheinbar nichts von der Existenz der magischen Welt, bevor sie auf unerklärliche Weise von dort angezogen werden. Die logischen Konsequenzen wären vielleicht ein paar weitere Unterrichtsfächer wie „magische Geschichte“ oder „Struktur der Elemente“ um die unwissenden Neuankömmlinge mit allem vertraut zu machen. Stattdessen gibt es nur eine Bibliothek durch die sich die Studenten in Eigenregie Wissen aneignen können. Und zu allem Überfluss sind die dort abrufbaren Informationen auch noch manipuliert und teilweise gelöscht worden... Das da der ein oder andere Schüler auch mal die falschen Schlüsse zieht ist ja wohl vorprogrammiert! Bei einer Geschichte deren realer Mittelpunkt ausgerechnet in Berlin angesiedelt ist, würde man eigentlich vermuten, dass ein gewisses Bewusstsein für die Notwendigkeit der Thematisierung negativer geschichtlicher Ereignisse vorhanden sein könnte, damit Fehler der Vergangenheit sich nicht wiederholen. Die teilweise sehr lebenserfahrenen Ratsmitglieder scheinen das bei der Festlegung der Unterrichtsinhalte wohl übersehen zu haben... :-) SPOILERENDE

Lovestory-Elemente sind nicht zwingend notwendig, damit mich ein Buch vom Hocker haut, aber ich muss zugeben, dass ich trotzdem einen gewissen Hang dazu habe. Leider empfand ich hier die „Liebesszenen“ mit Mr-Right weniger ausführlich und intensiv geschildert als die mit Mr-Wrong. Das war etwas irritierend.

Man erlebt das gesamte Buch aus der Perspektive der Protagonistin. Das heißt, der Leser ist immer auf dem selben Kenntnisstand wie sie. Allerdings hatte ich ständig das Gefühl, dass für mich alles immer klarer wurde, während Sie nicht in der Lage war aus den ganzen Infos überhaupt irgendwelche Schlüsse zu ziehen (und wenn, dann natürlich immer die Falschen). Das hat dazu geführt, dass ich das halbe Buch lang das Bedürfniss hatte, Sie an den Schultern zu packen um sie einmal kräftig durchzuschütteln und Sie anzubrüllen, dass Sie doch vielleicht auch mal ihren Kopf benutzen könnte. Das ist auf die Dauer irgendwie anstrengend… :-)

Manchmal wurden Hintergrundinfos etwas ungünstig in der Handlung platziert. Eine Szene in der sich die Beteiligten in Eile befinden und ihnen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht um Ihren Verfolgern zu entkommen, bietet sich nicht unbedingt dazu an, die Protagonistin ausführlich in die Hintergründe eines (Spoileranfang) Geheimbundes und einer unglücklichen, verflossenen Liebschaft einzuweihen (Spoilerende). Das bringt das Tempo der Handlung stellenweise etwas aus dem Gleichgewicht und erweckt den Eindruck als wären diese Infos nicht so recht Teil der Geschehnisse, sondern eher Zusatzinfos für den Leser. Da würde ich mir etwas mehr Raffinesse wünschen :-)

Leider kriegt die Protagonistin am Ende nicht so hundertprozentig die Sympathie-Kurve. Ihre Gefühlsausbrüche im Verlaufe der Geschichte fand ich durchaus unterhaltsam und auch größtenteils nachvollziehbar. Am Ende wurde es mir dann aber doch etwas zu viel. Aber das könnte auch an meiner ganz persönlichen Harmoniesucht liegen... :-)

Am Schluss (Spoileranfang) gab es noch ein paar kleine Details die das Happy End für mich etwas zu vollkommen und zu erzwungen erscheinen ließen. Einem jungen Mädchen mit einem noch eher ungefestigten Selbstwertgefühl, unvergleichlichen Fähigkeiten deren Beherrschung Sie gerade erst zu lernen beginnt und die gerade erst Amok gelaufen ist, direkt einen Sitz im Rat in Aussicht zu stellen, fand ich nicht ganz nachvollziehbar. Da hab ich schon fast mit dem Satz „...und Sie lebten glücklich bis an Ihr Lebensende...“ gerechnet :-) (Spoilerende)

Fazit: Im Vorangegangenen habe ich einige Kritikpunkte aufgezählt, und man könnte meinen, das mir das Buch nicht gefallen hat. Und wie ich Eingangs erwähnte war ich zunächst auch unschlüssig. Aber allein die Tatsache, dass ich mich so ausführlich mit der Frage auseinander gesetzt habe wodurch dieses Gefühl entstanden ist, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass mir das Buch irgendwie ans Herz gewachsen ist: Diese magische Welt, die Fähigkeiten ihrer Bewohner, selbst die Protagonistin. Ich habe mich bemüht meine Kritik möglichst konstruktiv zu formulieren und bin mir gerade gar nicht sicher ob ich damit tatsächlich künftigen Lesern eine Entscheidungshilfe liefern oder die Autorin bei der Fortführung dieser Geschichte unterstützen wollte... :-)
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und werde Sie definitiv lesen!! Und um auf meine Anfangs genannten Kategorien zurück zu kommen: Für mich liegt das Buch am unteren Rand von Kategorie 3, es fesselt und beschäftigt einen aber hat noch Luft nach oben. Wenn ich das in Amazon-Wertung umrechne bin ich bei 4 Sternen.

Und allen Interessierten würde ich einfach raten sich selbst ein Bild zu machen :-)

5.0 von 5 Sternen Elemente einmal anders, 22. April 2013
Ich fand die Geschichte richtig toll, somal ich solche Art der Fantasy liebe und ich von den ersten Seiten in die Story gezogen wurde.
Die Autorin versteht es wunderbar, sinnbildlich die Elemente in Wesen und Wesenszüge darzustellen und ich konnte mir alles wunderbar bildlich vorstellen.

Natürlich darf in so einer Geschichte etwas fürs Herz und die Bösewichte nicht fehlen, die ebenfalls sehr ausgeklügelt kreiert wurden.
Das wunderbare daran, es ist noch nicht vorbei..... die Story geht weiter und ich freue mich bereits auf den nächsten Abschnitt....
Danke!

4.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 8. November 2012
Über den Inhalt des Buches möchte ich eigentlich gar nichts verraten, da die Inhaltsangabe meiner Meinung nach schon zu viel Preis gibt (hatte sie zum Glück nur überflogen). Trotzdem, hat mich die Geschichte um Kira direkt in ihren Bann gezogen! Es ist wirklich selten, dass ich die Handlungsstränge nicht schon nach der Hälfte "erahnen" oder sie sogar schon erraten habe :) hier war das definitiv nicht der Fall! Ich wurde echt mehr als einmal überrascht, obwohl ich dachte ich wüsste wer hinter dem ein oder anderen steckt! Echt super gemacht von der Autorin! Auch die Geschichte an sich und ihre Protagonisten können überzeugen und sind symphatisch.
Zwei winzig kleine Kritikpunkte habe ich allerdings aufzufürhen:

1. Dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass sich öfters mal Wiederholungen von bestimmten Handlungen einschleichen. Ein Beispiel: "ich begehrte auf"! Ist manchmal ein wenig nervig weil es sich echt oft wiederholt. Aber stören tut es eignetlich kaum.

2. Das Ende ;)! Ich kann meine These jetzt leider nicht zu weit ausführen, da ich sonst alles verraten würde. Nur so viel....ich fand es für das pompöse letzte drittel des Buches, welches wirklich super spannend war und so einiges an Überraschung zu bieten hatte ehrlich gesagt....hmm etwas "platt"! Wie ein Vorredner ;) schon schrieb, "zu viel CDU" hat mir sehr gut gefallen und bringt es auf den Punkt. Auch die Entwicklung der Protagonisten und wie sich alles letztendlich fügt ist für die Gesamtheit dieser tollen Geschichte etwas zu flach. Ich persönlich hätte mir ein anderes beziehungsweise dramatischeres Ende gewünscht :) aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ^^

Alles in allem aber ein klasse Buch mit guter Unterhaltung und spannenden Wendungen! Kann es nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Himmelstiefe (Taschenbuch)

-Als Warnung, vielleicht enthält meine Rezension einige Spoiler, ich versuche nicht zu viel zu verraten.

Mich persönlich hat Kiras ausgeprägter Fluchtinstikt sehr gestört. Würde sie einmal zuhören was man versucht ihr zu erklären und nicht ständig wild davon stürmen und emotional Amok laufen, wäre die Geschichte viel flüssiger gewesen. Die Geschichte selbst hat gute Ansätze, mir gefällt die Idee die dahinter steckt. Allerdings wirklich viel passiert nicht. Kurz zusammgefasst würde sich ergeben: Armer, missverstandener Teenager bekommt schöpferähnliche Gaben, läuft emotional damit Amok, wird geschimpft und alles ist nach ein paar Tagen wieder gut. Ach ja eine Verschwörung, die ja ach so weltbewegend war, wird mit einem Fingerschnipp wieder aufgelöst. Nebenbei findet sie natürlich ihre große Liebe, die sie sofort betrügt, er ihr aber vergibt, dann aber an ne andere gebunden ist, die ihn aber wieder losgibt... Ihr merkt es springt hin und her. Also die Geschichte hat wirklich Potential und die Autorin ist auf den richtigen Weg. "Himmelstiefe" ist aber nicht das überragend gute Buch wie es hier dargestellt wird. Es ist nicht schlecht.

2.0 von 5 Sternen Viel zu langatmiges Buch, dem nach der ersten Etappe die Puste ausgeht, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmelstiefe (Taschenbuch)
Nachdem ich das Buch nach wenigen Seiten schon wieder zur Seite legen wollte - mysteriöser neuer Schüler, Heldin, die wegen starker Anziehungskraft Fieberschübe bekommt, gähn.... tausendmal gehört - hat mich die ein oder andere spannungsvolle Szene dann doch bei der Stange gehalten. Das erste Drittel der Geschichte, die im gegenwärtigen Berlin spielt, ist der Autorin trotz vieler Klischees, aufgebauschter Heimlichtuerei und nervtötend zickigen Reaktionen der Heldin, eigentlich recht gut gelungen. Doch von der anghäuften Pluspunkten bleiben in dem Moment, in dem Heldin Kira die magische Welt betritt, kaum welche übrig. Der Schnitt innerhalb der Handlung ist so scharf, als würde hier ein vollkommen neues Buch seinen Anfang nehmen. Fragen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt in den Mittelpunkt geschoben haben, fallen völlig unter den Tisch und die Autorin verliert sich ausufernd in einem tagebuchartigen Gefühlsrausch ihrer Heldin, dem jegliche Spannung fehlt, vor allem, weil Kira ein derart ungefestigter Charakter ist, dass sie kaum einmal zwei Seiten lang dasselbe denkt und fühlt, sondern immerzu 180-Grad-Wendungen vollzieht. Das nervt einfach irgendwann, erscheint ideenlos, konzeptlos, irgendwie so, als wäre der Autorin der rote Faden verloren gegangen. Absätze wiederholen sich, Erklärungen sind zu detailliert, für den Leser interessante Fragen hingegen sitzen auf der Wartebank.
Alles in allem ist der Aufbau der Geschichte wenig dynamisch. Die Handlung gerät in die Zeitschleife.
Die Geschichte selbst geht verloren.
Fazit: Zäh! Unausgereift. Gute Ansätze, aber in der Gesamtheit schwach. Die Autorin hat die handwerklichen Mittel. Aber es fehlt ein guter Bauplan.

Himmelstiefe
Himmelstiefe von Daphne Unruh (Taschenbuch - 17. September 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 84,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen