5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe für alle die sich mit dem Rhythmus schwer tun
Ich habe vor drei Jahren angefangen Saxophon zu spielen, ohne große muisikalische Vorkenntnisse. Neben Noten lernen,
das Instrument technisch zu verstehen, war für mich die rhythmische Sicherheit zu Anfang ein großes Problem.

Vor 23 Monaten von Andreas Lankenfeld veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Konzept mit Einschränkungen
Der Autor ist Amateurmusiker und hat nach einer Methode gesucht, besonders spätberufenen Laien das rhythmische "vom Blatt spielen" zu erleichtern. Gute Idee. Sein Weg besteht darin, Gruppen von Noten optisch zu erfassen und dieses mit den Fingern umzusetzen. Interessanter Ansatz, der vom verkrampften Zählen der Notenwerte Abstand nimmt. Sicher ein Weg zu einem...
Vor 7 Tagen von Willi Ehrenfeld veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe für alle die sich mit dem Rhythmus schwer tun, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Rhythmische Grundmuster: Pop, Jazz und Latin vom Blatt spielen - Die ganzheitliche Rhythmusschule für alle Melodieinstrumente (Taschenbuch)

Die ersten male zu einem PA gespielt und mich gewundert, dass die Band schon fertig war, aber ich noch soviel Noten
zu spielon hatte.

Ich bin dann auf diese Rhythmusschule aufmerksam gemacht worden und war total begeistert. Prima fand ich, dass hier ein ganzheitlicher Ansatz zum Rhythmusverständnis verfolgt wird. Dadurch begreift man Schritt für Schritt rhythmische Zusammenhänge am Notenbild zu erkennen.

Und das öde Zählen verliert an Bedeutung.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

Andreas

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Werk, 8. Oktober 2013
Ich habe als Gitarrist bisher mit Noten wenig am Hut gehabt. Nach etlichen Jahren Musikpause fing ich an Saxophon zu spielen. Noten lesen, Rhythmus halten und das alles so schnell umzusetzen, dass es flüssig läuft war sehr schwierig. Vor allem der Rhythmus war so gar nicht mein Ding, das hatte ich als Gitarrist aber auch schon.

In einem Blog habe ich dann den Hinweis auf dieses Buch gefunden, das ich mittlerweile seit etwa einem Jahr habe. Ich bin immer noch begeistert.
- Es enthält sinnvolle Rhythmusübung, bei denen man eine Grundverständnis erlernt und die mich beim Üben nicht langweilen;
- Es hilft mir ein klares rhythmisches Verständnis aufzubauen, so dass ich heute notierte Rhythmen zunehmend direkt vom Blatt sauber spielen kann; damit ist es auch eine super Schule fürs (rhythmische) Notenlesen;
- Es hat mir meine alte Angst vor dem Rhythmus genommen und macht mich da immer sicherer, das ist für mich das Schönste und Wertvollste dran.

Aus meiner Sicht in jedem Fall uneingeschränkt und völlig unabhängig vom Instrument zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klar strukturierte Rhythmusschule, 5. September 2013
Die "rhythmischen Grundmuster" bilden die Grundlage für die vorgestellte Methode zum einfachen Erlernen typischer Rhythmus-Elemente im Bereich Swing, Latin, Funk und Rock.

Die durchdachte Methode wird an vielen Beispielen leicht verständlich erläutert und durch das gesamte Buch hindurch konsequent entwickelt - hier zeigt sich die analytisch-wissenschaftliche Denkweise des Autors.

Besonders angenehm die treffenden Erläuterungen von Begriffen, die dem Musiker typischerweise auf dem Notenblatt begegnen (z.B. der Unterschied zwischen "Shuffle" und "Swing"), aber auch die eingängige Erklärung von Rhythmen durch die Scat-Phrasierung ("nhh dóo-dát | dóoo-doo).

Fazit: praxisnahe Rhythmusschule, äußerst empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Pflichtwerk!, 20. November 2012
Hallo,

dieses "Rhythmusschule" ist ein Pflichtwerk für alle Instrumentallehrer, die auch Popularmusik unterrichten.
Auf leicht nachvollziehbare Weise bekommt der Schüler moderne Rhythmik beigebracht, ohne dass er an Synkopen zerbricht :-)
Ich habe begonnen, das Werk letztes Semester in meinen Unterricht einzubauen, der Fortschritt vor allem bei älteren Schülern ist wirklich spürbar.
Uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Lehrwerk, 1. Juli 2014
Vom Blatt spielen ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, und meistens kann mann sich die entsprechende Fertigkeit im Lauf von Jahren erarbeiten. Mit diesem Buch kann mann den Weg erfolgreich kürzen, und konzentriert auf das Thema zurückgreifen. Sehr nützlich!

5.0 von 5 Sternen Füllt eine Lücke, 28. Mai 2014
Mir ist kein anderes Buch bekannt, mit dem so zielgerichtet das vom-Blatt-Spiel moderner Rhythmen trainiert werden kann. Die verständlichen Erläuterungen ermöglichen ein Selbststudium. Schon nach wenigen Seiten merkt man, wie sich Fortschritte im eigenen Spiel einstellen. Dabei kann man die Übungen nicht nur mit dem Instrument, sondern auch auch singend, pfeifend, klopfend durcharbeiten - also praktisch überall. Wer sich mit modernen Rhythmen schwertut, weil er möglicherweise eine eher klassikorientierte Ausbildung erfahren hat, wird seinen Nutzen aus diesem Buch ziehen.

5.0 von 5 Sternen GENIAL!!, 26. November 2012
Ich spiele seit ca 2 jahren Saxophon, habe erst sehr spät spielen angefangen.
Seit einem Jahr besitze ich diese Ryhtmusschule und kann nur sagen, einfach GENIAL!!

Ohne diese Schule, hätte ich das Saxspielen schon aufgegeben!

Es ist verständlich , fängt leicht an und wird schwieriger, doch das wichtigste ist, es immer darauf aufgebaut, dass man eben immer mehr das Gefühl für den Ryhtmus bekommt!

Auch mein Lehrer ist total begeistert und wir üben jetzt meistens nur mehr nach diesem Buch!!

Bitte unbedingt kaufen, bekommt von mir 1000 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 16. Januar 2013
Als langjaehriger Dirigent und Trompetenlehrer weiss ich: Rhythmus ist die Basis jeder Melodie und muss korrekt erkannt werden können. Dabei werden die Grundmuster aus diesem Buch eine große Hilfe sein. Anhand der Grundmuster mit vielen Beispielen aus bekannten Standards beschreibt dieses Buch eine ausführliche und detaillierte Methode, welche sich angenehm liest.

Obwohl es eine Fülle an Instrumentalschulen gibt, füllt der Autor mit diesem Buch eine (rhythmische) Lücke.
Ich werde es in meiner Tätigkeit als Musiklehrer benutzen und kann es allen empfehlen, die sich mehr rhythmische Sicherheit wünschen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtwerk für die Ausbildung, 11. Januar 2013
Das Thema alla-breve-Takt (im englischen: cut time) ist für viele Musiker ein Graus.
Da wird hektisch mit dem Fuß im doppelten Tempo mit-"gestampft" um halbwegs durch das Lied zu kommen.
So etwas muss nicht sein. Mit dem Buch "Rhythmische Grundmuster" wurde ein Werk geschaffen, welches sehr anschaulich und mit Hörbeispielen versehen zu den einzelnen Übungsmustern dem Musiker hilft, sich das zählen im alla-breve-Takt zu verinnerlichen. Dieses Buch ist kein Werk welches man wie einen Roman liest, sondern eine Schule in der man sich sukzessive durcharbeiten sollte. Schon nach kurzer Zeit erlernt man ganze Takte mit dem Auge zu erfassen, das "vom Blatt spielen" wird sicherer. Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, welches sich deutlich von anderen Musikschulen in seiner Lehrweise abhebt. Für den Musikeinsteiger der noch keinerlei Notenkenntnisse hat, ist diese Schule ohne Lehrer meiner Meinung nach nicht geeignet. Wer aber sich mit dem Notenlesen schon beschäftigt hat, wird dieses Buch sehr schnell zu schätzen wissen. Ich persönlich kann es sehr empfehlen, da es auch für "alte Hasen" interessant ist.

5.0 von 5 Sternen Fabelhaft, 30. November 2012
In der Rhythmusschule wird eine ganzheitliche Vorgehensweise vortrefflich durch anschauliche Beispiele erklärt.
Die Erklärungen sind sehr gut nachvollziehbar und anwendbar. Man merkt sofort, dass sich der Autor intensiv mit der Thematik beschäftigt hat und es ist ihm fabelhaft gelungen, ein Werk von der Praxis für die Praxis zu schreiben. Seitdem ich die Rhythmusschule habe, habe ich mich merklich verbessert. Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert!!!