6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. November 2012
Ich habe vor drei Jahren angefangen Saxophon zu spielen, ohne große muisikalische Vorkenntnisse. Neben Noten lernen,
das Instrument technisch zu verstehen, war für mich die rhythmische Sicherheit zu Anfang ein großes Problem.

Die ersten male zu einem PA gespielt und mich gewundert, dass die Band schon fertig war, aber ich noch soviel Noten
zu spielon hatte.

Ich bin dann auf diese Rhythmusschule aufmerksam gemacht worden und war total begeistert. Prima fand ich, dass hier ein ganzheitlicher Ansatz zum Rhythmusverständnis verfolgt wird. Dadurch begreift man Schritt für Schritt rhythmische Zusammenhänge am Notenbild zu erkennen.

Und das öde Zählen verliert an Bedeutung.

Mein Fazit: sehr empfehlenswert!

Andreas
am 8. Oktober 2013
Ich habe als Gitarrist bisher mit Noten wenig am Hut gehabt. Nach etlichen Jahren Musikpause fing ich an Saxophon zu spielen. Noten lesen, Rhythmus halten und das alles so schnell umzusetzen, dass es flüssig läuft war sehr schwierig. Vor allem der Rhythmus war so gar nicht mein Ding, das hatte ich als Gitarrist aber auch schon.

In einem Blog habe ich dann den Hinweis auf dieses Buch gefunden, das ich mittlerweile seit etwa einem Jahr habe. Ich bin immer noch begeistert.
- Es enthält sinnvolle Rhythmusübung, bei denen man eine Grundverständnis erlernt und die mich beim Üben nicht langweilen;
- Es hilft mir ein klares rhythmisches Verständnis aufzubauen, so dass ich heute notierte Rhythmen zunehmend direkt vom Blatt sauber spielen kann; damit ist es auch eine super Schule fürs (rhythmische) Notenlesen;
- Es hat mir meine alte Angst vor dem Rhythmus genommen und macht mich da immer sicherer, das ist für mich das Schönste und Wertvollste dran.

Aus meiner Sicht in jedem Fall uneingeschränkt und völlig unabhängig vom Instrument zu empfehlen!
am 5. September 2013
Die "rhythmischen Grundmuster" bilden die Grundlage für die vorgestellte Methode zum einfachen Erlernen typischer Rhythmus-Elemente im Bereich Swing, Latin, Funk und Rock.

Die durchdachte Methode wird an vielen Beispielen leicht verständlich erläutert und durch das gesamte Buch hindurch konsequent entwickelt - hier zeigt sich die analytisch-wissenschaftliche Denkweise des Autors.

Besonders angenehm die treffenden Erläuterungen von Begriffen, die dem Musiker typischerweise auf dem Notenblatt begegnen (z.B. der Unterschied zwischen "Shuffle" und "Swing"), aber auch die eingängige Erklärung von Rhythmen durch die Scat-Phrasierung ("nhh dóo-dát | dóoo-doo).

Fazit: praxisnahe Rhythmusschule, äußerst empfehlenswert!
am 20. November 2012
Hallo,

dieses "Rhythmusschule" ist ein Pflichtwerk für alle Instrumentallehrer, die auch Popularmusik unterrichten.
Auf leicht nachvollziehbare Weise bekommt der Schüler moderne Rhythmik beigebracht, ohne dass er an Synkopen zerbricht :-)
Ich habe begonnen, das Werk letztes Semester in meinen Unterricht einzubauen, der Fortschritt vor allem bei älteren Schülern ist wirklich spürbar.
Uneingeschränkte Empfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2014
Der Autor ist Amateurmusiker und hat nach einer Methode gesucht, besonders spätberufenen Laien das rhythmische "vom Blatt spielen" zu erleichtern. Gute Idee. Sein Weg besteht darin, Gruppen von Noten optisch zu erfassen und dieses mit den Fingern umzusetzen. Interessanter Ansatz, der vom verkrampften Zählen der Notenwerte Abstand nimmt. Sicher ein Weg zu einem weniger verkopften Musizieren.
Allerdings hat die Methode Grenzen:
Sie funktioniert nur im 4/4 oder 2/4-Takt. Noten oder Pausen dürfen nicht kürzer als 1/8 sein und Triolen dürfen nicht vorkommen.
So stellt er es zunächst auf Seite 7 des Buches dar. Aber er hat in einem Appendix in Kapitel 7 und 8 Versuche aufgenommen, dieses Dilemma teilweise zu heilen.

Trotzdem bleibt es eine unorthodoxe singuläre Methode, die ich persönlich Schülern nicht zumuten möchte, die später gemeinsam mit Anderen komplexe Werke aufführen wollen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 6. Juni 2015
Dieses Buch ist eine echte Hilfe für Leute, die sich mit Rhythmus schwer tun. Ich habe nach langer Zeit wieder angefangen, Klavierunterricht zu nehmen und lerne Jazz. Hier ist viel Rhythmus gefragt, und das in nicht immer einfacher Form. Obwohl mein Lehrer öfters mit mir übt, muss man viel selber zu Hause üben. Da ist das Buch genau das richtige. Anfangs war ich skeptisch, ob es das Richtige ist. Es ist es! Ich habe mit dem Buch echte Fortschritte gemacht, bekomme nicht mehr gleich Panik, wenn ich ein neues Stück mit unbekanntem Rhythmus zum Spielen bekomme und es macht mir jetzt echt Spaß, den neuen und unbekannten Rhythmus auszuprobieren. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen! Ein Dankeschön an Herrn Putz, der sich damit solch eine Mühe gemacht hat und eine so tolle Hilfestellung für Laien entwickelt hat.
am 28. Mai 2014
Mir ist kein anderes Buch bekannt, mit dem so zielgerichtet das vom-Blatt-Spiel moderner Rhythmen trainiert werden kann. Die verständlichen Erläuterungen ermöglichen ein Selbststudium. Schon nach wenigen Seiten merkt man, wie sich Fortschritte im eigenen Spiel einstellen. Dabei kann man die Übungen nicht nur mit dem Instrument, sondern auch auch singend, pfeifend, klopfend durcharbeiten - also praktisch überall. Wer sich mit modernen Rhythmen schwertut, weil er möglicherweise eine eher klassikorientierte Ausbildung erfahren hat, wird seinen Nutzen aus diesem Buch ziehen.
am 14. Juli 2015
Ich habe mir die "Rhythmische Grundmuster" bestellt und seit ein paar Tagen zu Hause. Die Idee ist wirklich faszinierend, und hat mir schon nach drei Mal üben einigen Nutzen gebracht. Es ist eine große Hilfe im Erarbeiten von Stücken und im Vom-Blatt-Spielen, wenn die Grundmuster alte Bekannte sind/sein werden.

Ein paar "Bekannte" hatte ich schon vorher, d.h. ich hatte schon vorher ansatzweise nach dieser Methode geübt und einige Muster verinnerlicht. Dies konsequent auf alle sagen wir mal geradzahligen Takte zu erweitern war eine gute Idee.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Januar 2013
Das Thema alla-breve-Takt (im englischen: cut time) ist für viele Musiker ein Graus.
Da wird hektisch mit dem Fuß im doppelten Tempo mit-"gestampft" um halbwegs durch das Lied zu kommen.
So etwas muss nicht sein. Mit dem Buch "Rhythmische Grundmuster" wurde ein Werk geschaffen, welches sehr anschaulich und mit Hörbeispielen versehen zu den einzelnen Übungsmustern dem Musiker hilft, sich das zählen im alla-breve-Takt zu verinnerlichen. Dieses Buch ist kein Werk welches man wie einen Roman liest, sondern eine Schule in der man sich sukzessive durcharbeiten sollte. Schon nach kurzer Zeit erlernt man ganze Takte mit dem Auge zu erfassen, das "vom Blatt spielen" wird sicherer. Der Autor hat hier ein Werk geschaffen, welches sich deutlich von anderen Musikschulen in seiner Lehrweise abhebt. Für den Musikeinsteiger der noch keinerlei Notenkenntnisse hat, ist diese Schule ohne Lehrer meiner Meinung nach nicht geeignet. Wer aber sich mit dem Notenlesen schon beschäftigt hat, wird dieses Buch sehr schnell zu schätzen wissen. Ich persönlich kann es sehr empfehlen, da es auch für "alte Hasen" interessant ist.
am 1. Juli 2014
Vom Blatt spielen ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen, und meistens kann mann sich die entsprechende Fertigkeit im Lauf von Jahren erarbeiten. Mit diesem Buch kann mann den Weg erfolgreich kürzen, und konzentriert auf das Thema zurückgreifen. Sehr nützlich!