5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Ideenfundgrube
Dieses E-Book hebt sich schon durch seinen Umfang von den meisten dahingeschluderten Abzocker-Schriften ab.
Veröffentlicht am 7. Oktober 2012 von Marcel K.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und liest sich flüssig. Als Übersicht hat es mir gefallen, der Tiefgang fehlt aber. Die meisten Artikelideen hat jeder Blogger schon gehört oder setzt diese bereits ein. Zudem sind die Ideen in der Umsetzung eher mittel bis schwach beschrieben.
Vor 22 Monaten von Apfelsaft07 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umfangreiche Ideenfundgrube, 7. Oktober 2012
Auf geschätzten 77 Seiten präsentiert die Autorin eine Vielzahl von Ideen und Tipps für den ambitionierten Blogger. Der Inhalt ist nicht künstlich aufgebläht sondern gut strukturiert und einige Checklisten helfen dabei, das wesentliche nicht aus dem Blick zu verlieren. Zu jeder Blog-Idee finden sich kurze Inhaltsbeispiele und praktische Tipps, so dass der Leser einen konkreten Mehrwert erhält.

Mir hat das Buch einige neue Inspirationen verschafft, die ich demnächst umsetzen werde. Sehr empfehlenswert, da ist der Preis gerechtfertigt.

3.0 von 5 Sternen Gute geschrieben, nur angerissene Informationen und nichts für Kenner, 21. Dezember 2012

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 14. März 2012
Frau Dr. Doppler kann nicht nur schreiben, sie weiß auch, wovon sie schreibt. Ihr Ebook sagt alles über die Konzeption von Blogs.
Einleuchtend und verständlich geschrieben!
Bloginteressierte erhalten, ALLES, was man beim Erstellen eines Blogs beachten könnte. Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Lauter neue Anregungen, 22. Dezember 2011
Das Internet ist eigentlich voll mit Ideen und Vorschlägen für Blogger oder Texter, die die Schreibblockade erwischt. Meist werfen die angeblichen Profi-Tipps den Leser aber auf sich selbst zurück, nach dem Motto: "Setzen Sie sich in Ruhe mit einer Tasse Tee hin, stellen Sie Telefon und Internet aus und notieren Sie sich Ihre Ideen..." In der Regel hätte man auf alle Vorschläge auch selbst kommen können und ärgert sich darüber, den Text überhaupt gelesen zu haben. Nicht so bei diesem Ebook!

Es ist von vorne bis hinten durchstrukturiert und voller Ideen und Anstöße, die zu noch mehr Ideen führen. Ideen heißt hier aber nicht konkret inhaltliche Artikelideen (obwohl es diese auch gibt), sondern in erster Linie Ideen für verschiedene Sorten von Blogartikeln und eine bestimmte Herangehensweise ans Bloggen. Es muss nicht immer ein langer ausführlicher Artikel sein, es können auch praktische Quick-Tipps sein, die den Lesern in Minutenschnelle wertvolle zeitsparende Infos geben. Es können Rezensionen sein und knackig treffend kurze Zusammenfassungen von komplexen Inhalten. Dies nur als kleiner Einblick in die Fülle an Anregungen, die dieses Fachbuch zum professionellen Bloggen bietet.

Wer sich noch gar nicht mit dem Medium Blog auskennt, erhält hier einen super Leitfaden und überzeugende Argumente für das Bloggen. Doch auch langjährige Blogger finden sicherlich noch neue Ideen für Artikel.

Besonders wertvoll ist das Buch aber für Unternehmen und Firmen, diese sollten in der heutigen Zeit eigentlich alle bloggen, tun es aber meist nicht, weil niemand im Unternehmen so recht weiß, wie. Frau Doppler macht den Beginn ganz leicht. Es gibt in diesem Bereich inhaltlich ein riesengroßes Spektrum, man muss nur wissen, wie man es anpackt. Nämlich aus Kundensicht. Die Blog-Artikel müssen die Kunden interessieren und nicht das Unternehmen in den höchsten Tönen loben. Hält man sich an die Vorschläge, Ausführungen und Argumente der Autorin, hat man im nu Stoff für hunderte Blog-Artikel.

Das Ebook ist übrigens sehr ansprechend formuliert, es motiviert ganz ohne die marketing-typischen Erfolgsfloskeln. Es hält sich einfach an Fakten und Argumente. Wer bislang noch kein Blog geführt hat, bekommt mit diesem Ebook garantiert Lust dazu und darüber hinaus lauter eigene Ideen, die sich einfach so aus der Lektüre ergeben.

Fazit: Ein Ebook, das echt Spaß macht. Man hat es trotz 77 Seiten schnell gelesen, kann es aber wie ein Fachbuch immer wieder brauchen, denn es stecken sehr viele Anregungen drin. Will man alle Ideen parat haben, liest man es am besten mit Notizzettel bewaffnet und schreibt die für sich passenden Artikel-Ideen gleich auf, denn es folgen noch sehr viele. Wieder mal ein richtiges Fachbuch von Frau Doppler, das viele Ebooks, die leicht und seicht heruntergeschrieben werden in den Schatten stellt.

Übrigens, der Preis ist ein Geschenk.

2.0 von 5 Sternen 55 Artikelideen - aber nicht für private Blogs, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 55 Artikelideen für Ihr Blog: Tipps für attraktive Blogposts und erfolgreiches Bloggen (Taschenbuch)
Auch ich bin auf den Titel des Büchleins hereingefallen und so wurden meine Erwartungen schwer enttäuscht. Ich wollte meinen privaten Blog ein bisschen professioneller machen, vor allem durch häufigere Artikel, die auch einen Mehrwert für die LeserInnen haben sollten. Das kann der vorliegende Titel jedoch nicht erfüllen oder nur in sehr geringem Maße.

Das Buch richtet sich an Blogger in Unternehmen. Alle Beispiele kommen aus der Verkaufsbranche. Es wird davon gesprochen, dass die LeserInnen auch KundInnen sind. Man soll seine Produkte und die verschiedenen Personen im Unternehmen vorstellen. Das alles passt nicht zum privaten Blog. Dennoch kann auch ich sicher ein paar Informationen aufgreifen.

Leider sind die Tipps und Ideen denn auch eher global dargestellt denn "ausführlich beschrieben", wie es auf dem Buchrücken heißt. Von "leicht umsetzbar" kann man hingegen guten Gewissens sprechen, denn die meisten der 55 Ideen sind ohnehin Alltagskost, die jeder Blogger und jede Bloggerin täglich umsetzt, wie zum Beispiel Zitate zu posten oder einen Jahresrückblick, einen Ausblick auf künftig zu erwartende Entwicklungen etc.

Grafisch gibt das Buch auch nichts her. Einfach Schwarz auf Weiß ohne jedes Layout. Besonders ärgerlich hier die vielen halb leeren Seiten.

Was mich richtig stört ist, dass Frau Dr. Doppler mit diesem Buch beweist, dass sie ihre eigenen Tipps beachtet, denn dauernd wird dem Lesenden geraten, beim Blogartikel im Auge zu behalten, ob sich das nicht mit ein bisschen mehr Arbeit gleich auch als e-Book verwenden ließe... Und genau so kommt man sich dann auch vor: Frau Dr. Doppler hat einen schönen Blogartikel (oder eine Reihe derer) zu einem Buch verwurstet. Mehr ist leider nicht dran, denn die Ideen und Tipps kann man mit ein bisschen Recherche überall im Netz finden. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man die Artikel für Suchmaschinen optimieren soll. Dazu liest man im Buch dann aber leider nichts. Wahrscheinlich gibt es dazu ein eigenes Buch von Frau Dr.?

5.0 von 5 Sternen anregung fuer neue ideen, 26. August 2012
Das Buch gibt nicht nur konkrete Tipps zum schreiben, sondern hat mich zum brainstorming für meinen blog inspiriert. Ich habe nun mehrere Listen mit Themen, strukturierte diese und habe noch mehr Lust zum schreiben! Für das Marketing waren auch Ideen dabei, ich hab mir nun aber auch weitere ebooks der Autorin geholt. Danke, ein sehr hilfreiche Werk!

5.0 von 5 Sternen Das nützlichste E-Book das ich mir je gekauft habe, 2. Mai 2012
Ich bin eigentlich kein großer Leser. Bei E-Books ist das allerdings etwas anderes. Das macht mir schon Spaß. Noch mehr Spaß und vor allem sehr viel Inspiration, Ideen und Motivation hat mir dieses E-Book gebracht. Diese Frau hat es wirklich drauf! In kurzen und anschaulichen Beispielen und sehr gut gegliedert, liefert die Autorin zahlreiche richtig gute Ideen zum bloggen. Wer blogger ist, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener, und dieses E-Book für diesen Preis nicht kauft ist selber schuld und macht, meiner Meinung nach, einen großen Fehler.

Ein fröhlicher Gruß an die Autorin: Bitte weiter so! Viel Erfolg!

1.0 von 5 Sternen Größtenteils ziemlich überflüssig, 15. September 2013
Ich habe die gedruckte Version des Titels und muss sagen: als eBook wäre es OK, aber als Buch ist es Verschwendung von Papier: Halb leere Seiten "füllen" das Buch mit meistens relativ offensichtlichen und oberflächlichen Vorschlägen. Wenn diese wenigstens im Detail als Szenario gedanklich durchgespielt und dadurch erläutert werden werden würden! Das ist leider nicht der Fall. Dadurch macht das "Buch" den Eindruck, man wollte schnell ein paar Seiten über ein populäres Thema schreiben und es fürs schnelle Geld veröffentlichen; das Buch bietet wenig mehr als eine schnelle Übersicht über Tips, die im Internet innerhalb von 15 Minuten erlernbar sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr viele gute und nützliche Tipps, 9. April 2014
Ich habe für meinen Blog schon einige sehr gute Tipps aus diesem Buch gezogen.
Immer wenn ich nicht weiß, worüber ich schreiben soll, dann schau ich in dieses Buch und finde eine Anregung.

Sehr zu empfehlen das Buch für alle Blogger.

2.0 von 5 Sternen Nur für BWLler, nichts Kreatives erwarten!, 9. August 2013
Das E-Book "55 Tipps für erfolgreiche Blogposts" trägt den falschen Titel, es müsste heißen: "55 erfolgreiche Blogsposts für Unternehmer" / "... in Unternehmensblogs" etc. Der Titel, wie er ist, hat bei mir sehr viel höhere Erwartungen geweckt (die Autorin ist auch Werbetexterin...). Als ich reinlas, aber schnell relative Ernüchterung: Das Buch richtet sich ja nuuur an "erfolgreiche Unternehmer" und beruflich zu speziellen Themenfeldern bloggende Leute. Ich möchte ein privates, originelles Kultur-Politik-etc.-Blog machen, ich möchte nichts verkaufen (es soll ja noch andere Dinge im Leben geben als Kauf/Verkauf...) Ein paar der Tipps mögen dafür auch grob verwertbar sein, aber hauptsächlich ist der Ton des Buches - ich hätte mir vorher die Autoreninfo durchlesen sollen, die Autorin ist BWLlerin! - "Erfolg, Kunden gewinnen, Geld verdienen, Image, Nützlichkeit, Produkte, Branche, Karriere, Experten, Akquise" usw. Habe mich schon geärgert, dass ich das Buch nur irrtümlich wegen des unpräzisen Titels gekauft habe. Mit kreativer Anregung hat es sehr wenig zu tun.
Die Tipps an sich sind zudem so neu und originell auch nicht, man findet ja viele solcher Auflistungen im Web (man merkt, dass das Buch im Eigenverlag gemacht wurde, es ist vor allem eine knappe Auflistung - prägnant, OK, aber von einem Buch erwarte ich eigentlich etwas mehr (es gibt da andere Ratgeber, die interessant zu lesen und mit vielen spannenden, inspirierenden Beispielen und etwas Originalität ausgestattet sind)). Sicher, für 4,99€ ist es noch OK (ich würde das Geld trotzdem nich nochmal ausgeben). Na ja. Nicht-BWLlern, die nach etwas "mehr" streben, wird nichts anderes übrig zu bleiben als selbst kreativ zu sein.------- Ps.: Der angegebene Umfang von 133 Seiten ist großzügig und die Angabe, das E-Book "enthält reale Seitennummern" ist schlichtweg falsch. Es enthält keine Seitenzahlen und ein sehr kurzes Inhaltsverzeichnis.