5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!!!, 15. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Endlich ist das neue Buch von Elli Radinger herausgekommen... und das Warten hat sich gelohnt!!! In diesem Buch wird spannend und anschaulich die Wiederansiedelung der Wölfe im Yellowstone Nationalpark geschildert. Das besondere daran ist, dass man auch viel über den Einfluss der Wölfe auf das Ökosystem erfährt. Auch der Mix aus eigenen Erfahrungen der Autorin und interessanten Fakten macht dieses Buch zu einem besonderen Erlebnis und bewirkt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es gibt nicht viele Autoren, die es schaffen Fakten spannend auf's Papier zu bringen. Aber Elli Radinger hat ohne Zweifel diese Gabe.
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Wolffans und solche die es werden wollen!! Auch Touristen, die den Yellowstone Nationalpark besuchen wollen, finden in dem Buch nützliche Tips in Sachen Tierbeobachtung und richtiges Verhalten Wildtieren gegenüber.
Vielen Dank für dieses Buch, Elli. Für dieses Buch würde ich mich ohne zu zögern entscheiden, wenn ich nur eines auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Dezember 2004
Das Buch kann ich jedem an Wölfen interessierten wärmstens
empfehlen. Es erzählt die Geschichte der Wiederansiedlung
im Yellowstone Nationalpark. Dabei ist das Buch stets spannend
und interessant. Besonders aufschlussreich war das Kapitel
über das Verhältnis der Wölfe zu anderen Beutegreifern wie Grizzlies oder Puma. Auch der Wolfstourismus wird erläutert und
kritisch betrachtet. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes
Buch und unbedingt empfehlenswert falls man mehr über die Wölfe
in Yellowstone aber auch über Wölfe allgemein erfahren möchte.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswert, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Endlich ein Buch, das nicht vorgibt mehr zu sein als es ist. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und wirklich lesenswert eine spezielle Gruppe von Wölfen in einem speziellen Gebiet (eben die Wölfe im Yellowstone NP) und die daraus resultierenden Wechselwirkungen und Probleme mit dem Lebensraum, anderen Tierarten und natürlich mit dem Menschen. Und gerade dadurch schafft sie es das Thema "Wolf" umfassender darzustellen, als jedes allgemein gehaltene Fachbuch. Denn, das weiß die Forschung mittlerweile, den Standard-Wolf und das Standard-Verhalten gibt es nicht. Und das macht Wölfe auch so faszinierend. Gerade die gelungene Grundidee des Buches, sich nicht in Details zu verlieren, sondern das Gesamtbild im Auge zu behalten, machen es bemerkens- und vorallem empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Die Stimme für die Wölfe., 20. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Nach dem ersten Buch, habe ich mit Freuden auch dieses Buch von Elli Radinger gelesen.
Ich finde, dass sie zu einer erstklassigen Beobachterin in Sachen Wolf geworden ist. Frau Radinger hat dass gewisse Etwas. Überzeugend ist besonders die Berichterstattung über die Auswirkungen des Massentourismus in Gegenden, wo Wildtiere angesiedelt werden. Die Auswertungen der statistischen Daten und ihre Beurteilungen sind sehr gut. Das ist professionell! Wenn Tier in unserer Welt verfolgt werden, so muß man fragen, warum? Stehen sie wirklich in Konkurrenz mit uns? Um diese Fragen zu beantworten hilft das neue Buch. Erstklassig werden hier aktuelle persönliche Erlebnisse mit Wölfen und Menschen aus Yellostone berichtet. Dass sollte jetzt jeder bemerkt haben, was für Gefühle sinnenfällig werden, wenn der Wolf ins Spiel kommt. Sehr nachdenklich wurde ich dabei. Seien sie vorsichtig Frau Radinger, die Wölfe werden auch in Zukunft ihre Stimme benötigen. Mehr denn je.
Für alle Fans bietet die Autorin an, jedes Exemplar zu signieren. Eine schöne Geste, den Hauch des Wolfes zu erfahren. Danke für das Buch!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muß!!, 23. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Das neue Buch von Elli H. Radinger ist d a s Buch, auf das alle Wolfsfreunde schon lange gewartet haben. Sie beschreibt darin detailliert die Erfolgsgeschichte der Wiederansiedlung von Wölfen im Yellowstone Nationalpark. In gewohnt packender Manier nimmt sie uns mit auf die Reise von den Anfängen der Entscheidung über dieses Projekt bis zum überwältigenden Erfolg der nachfolgenden natürlichen Ausbreitung dieser Tiere in ihr früher angestammtes Revier. Besonders hoch anzurechnen ist der Autorin, dass sie dabei nicht in lauter Schwärmerei verfällt und nicht den Blick verschließt vor den Problemen, die sich durchaus aus einem solchen Projekt sowohl für die Menschen als auch - und ganz besonders - für die Tiere selber ergeben. Denn auch eine solche Wiederansiedlung ist letztlich der Eingriff des Menschen in natürliche Vorgänge, auch wenn dadurch eigentlich nur ein schrecklicher Fehler, den die Menschheit mit der lokalen Ausrottung der Wölfe begangen hat, wieder gutgemacht werden sollte. Es bleibt die Frage im Raume stehen, ob es nicht doch besser ist, den Wölfen Zeit zu lassen, von selber sich ihre früheren Lebensräume zurückzuerobern, wozu sie absolut im Stande wären, wenn der Mensch sie nur endlich gewähren lassen würde. Dann könnte sich der Mensch allmählich an den Gedanken gewöhnen, dass diese wunderbaren Tiere wieder ein integraler Bestandteil seiner Umwelt sein werden und es würde nicht zu plötzlichen „Problemen" kommen, wenn die Tiere über das ihnen zugedachte Territorium hinaus sich ausbreiten. Diese Problematik wird von der Autorin glasklar formuliert und es tut gut, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen - gerade für manchmal etwas ungeduldige Wolfsfreunde - die Natur hat alle Zeit der Welt, wir Menschen sollten sie nur endlich einmal machen lassen, auch wenn es dadurch evtl. etwas länger geht. Eingebettet hat Elli diese Geschichte in die Erzählung von einer Reise, die sie ja regelmäßig in diese Region unternimmt. Dadurch wird man immer wieder aus den mehr theoretischen Überlegungen über diese Angelegenheit herausgerissen und erlebt sozusagen zum Greifen nahe den Zauber dieses einzigartigen Flecken Erde. Wunderbar!!! Leute, kauft dieses Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Traumbuch, 23. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Wenn man etwas über die Wölfe von Yellowstone wissen möchte, kommt man an Elli Radinger nicht vorbei. Eigentlich dürften die Bücher von Elli Radinger nur am Freitag zugestellt werden. Man liest am liebsten in einem Rutsch durch, und wenn's die ganze Nacht dauert, das geht am besten zum Wochenende. Die Bücher sind nicht nur fachkundig und interessant geschrieben sondern und vor allem - aus jedem Buch merkt man wie sehr Elli Radinger die Wölfe liebt. Kurz - wer Wölfe liebt muß die Bücher haben!!!

5.0 von 5 Sternen Die Wölfe von Yellowstone, 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Die Wölfe wurden einst im Yellowstone NP ausgerottet - dies aus Unwissenheit und Unkenntnis der Ökologie und Wechselwirkungen der Tiere im Park untereinander. Die Folge war ein Drama für den Park. Die Wiedereinführung der Wölfe ( aus Kanada) ließ die Wellen zunächst wieder hoch schlagen.Haben sich die benachbarten Rancher mit der Situation abgefunden? Mit der Zeit pendelte sich das Gleichgewicht zwischen Beute und Beutegreifer im Park wieder ein.
Von den "Neuen" ist hier in diesem Buch die Rede. Wie finden sie sich ein? Wie geht die Rudelbildung vonstatten? Welche Beute wird bevorzugt gerissen? Welche Rolle spielen Touristen?
Sehen Sie selbst! Ich finde das Buch absolut lohnenswert!

5.0 von 5 Sternen Wolfsleben,, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Ich bin ganz verliebt in dieses Buch d.h. in die Wölfe!
Schön, daß sie wieder da sind.
Und schön, daß wir die Wölfe nicht stören brauchen sondern anhand eines solchen Buches von ihnen und wie sie leben, zuverlässig erfahren.

5.0 von 5 Sternen Für Freunde der freilebenden Wölfe, 14. Mai 2010
Christoph Schrenk (Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone (Taschenbuch)
Ja meine Wolfsbrüder und ich gehören seit Jahren irgendwie zusammen und daher war dieses Buch für mich ne Pflichtlektüre fast schon da ich endlich wissen wollte wie es den frei lebenden Wölfen in Yellowstone Nationalpark auch entwickelt haben seit ihrer Ansiedlung.

Dieses hier vorliegende Buch der Autorin, mit viel Erfahrung in Wolfsforschung, find ich super geschrieben da es viele Bereiche des Wolfsprojektes dort abdeckt. Es ist sehr informativ in Bezug der Verwaltung, Forschung, Wolfstourismus...usw aufgegliedert und viele auch sehr berührende Geschichten über bekannte berühmte Wölfe dort im Yellowstone.

Jedenfalls finde ich es ne Art Pflichtlektüre für Menschen die sich auf Wolfsuche" im Yellowstone begeben und somit die ersten Grundzüge schon erhalten wollen, was sie dort erwartet bzw wie man sich doch auch in Respekt der Natur, den Tieren verhalten sollte.

Ein Buch das alle Wolfsfreunde die Herzen höher schlagen lassen wird, sie zu träumen animiert, sie auch eines Tages in Real zu sehen so wie mein Traum halt davon.

Ich kann es nur empfehlen das Buch.

Viele Grüße

Christoph Schrenk

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Lesenswert!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Wölfe von Yellowstone: Die ersten zehn Jahre (Taschenbuch)
Für alle, die sich ernsthaft für Wölfe interessieren, ein ganz heißer Tipp. Sehr persönlich und sensibel geschrieben. Dabei voll gepackt mit fundiertem Wissen über frei lebende Wölfe.

Die Wölfe von Yellowstone: Die ersten zehn Jahre
Die Wölfe von Yellowstone: Die ersten zehn Jahre von Elli H. Radinger (Taschenbuch - 23. Januar 2013)