5.0 von 5 Sternen Jimmy
Echt super story! Mit spannung bis zum schluss! Sehr zu empfehlen :). Blut blut und nochmal blut ;) und toll geschrieben!
Vor 16 Monaten von Patricia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Blutig-brutaler Lese-Spaß...
"'Jimmy - Der Dämon auf meiner Schulter'" von Frank Schürmanns-Maasen ist der ideale Roman zur Psychohygiene - hier spritzt das Blut, hier knackt der Knochen und das ist ja auch durchaus Sinn der Sache.
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Sandra Schwoll

3.0 von 5 Sternen Blutig-brutaler Lese-Spaß..., 7. Juni 2012
Der Anfang ist sowohl sprachlich als auch im Hinblick auf die Handlung recht holprig, besonders die Traumsequenz fällt völlig aus dem Rahmen und erschwert den Einstieg in die Geschichte eher noch.
Den Serienmörder in der Familie hätte es gar nicht gebraucht, um Alex genügend Gründe für seine Wut zu geben, der alltägliche Wahn an seiner Schule und die andauernden Demütigungen hätten dafür schon gereicht. Jimmy dagegen ist vom ersten Moment an klein, gemein, mit einer riesen Klappe am Leib und dem ein oder anderen hinterlistigen Schachzug im Gepäck und genau dadurch fies-sympathisch.
Mit fortschreitender Geschichte wird alles runder und Frank Schürmanns-Maasen findet zu einem Stil, der fesselt und bei dem man durchaus schmunzeln kann, wenn z.B. der Dämon Filme kommentiert.

Fazit: Rotzig-frecher Horror-Roman nicht nur für Teenies, der trotz vorhersehbarer Story Spaß macht und so einige Wunschvorstellungen aus Schulzeiten endlich wahr werden lässt - wenn man denn auf eine ordentliche Portion Blut, Gehirn, Massaker steht und keinen psychologischen Tiefgang erwartet.

3.0 von 5 Sternen unter der Premisse, daß es ein Horror-Roman ist - lesenswert, 8. April 2013
Als Krimi möchte ich diese Geschichte nicht verstanden wissen. Als Horror-Roman ist er okay. Ein Däumling, rot und
verschrumpelt, ewig eine Zigarre paffend und auf der Schulter des Protagonisten sitzend -
flüstert der für alle anderen unsichtbare Dämon dem Schüler ein, sich endlich mal wehren zu müssen und zwar mit blutiger
Gewalt. Die Einflüsterungen des Dämons tragen auch Früchte, der vorher gemobbte, unsichere Schüler fängt an zu morden.
Danach entpuppt sich eine Mitschülerin noch als weiße Hexe, die der schwarzen Dämonengewalt ihre Kräfte entgegenschleudert.
Zwar etwas blutig, aber eindeutig in den Bereich der Fantasy gehörend kann dieser etwas über neunzig Seiten gehende Roman schon fesseln - ähnlich wie ein Romanheftchen.

5.0 von 5 Sternen Jimmy, 1. Mai 2013

3.0 von 5 Sternen Jimmy der Dämon auf meiner Schulter, 20. November 2013
Jimmy ist eine blutrünstige Kurzgeschichte die für meinen Geschmack gut geschrieben und für zwischendurch eine nette Lektüre ist. Hätte Potenzial für deutlich mehr gehabt.

5.0 von 5 Sternen gar nicht mal so übel, 13. November 2013
Hallo

wer Jimmy kennenlernen möchte sei gewarnt. Es könnte etwas düster werden und ich hoffe, dass ich niemals jemandem begegne, der Jimmy auf der Schulter hat.

Sehr kurzweilig und eine nette Lektüre für den Urlaub.

Und das Ganze gratis.

5.0 von 5 Sternen spiegelt das wahre leben wieder, 24. Dezember 2012
eine geschichte, die für meinen geschmack super geschrieben, eine geschichte über einen totalen aussenseiter, der zum serienkiller wird, echt krass aber gut

Jimmy: Der Daemon auf meiner Schulter
Jimmy: Der Daemon auf meiner Schulter von Frank Schürmanns-Maasen (Taschenbuch - 12. August 2012)