5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung auf hohem Niveau
Vor 15 Monaten von krimifan veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mittelmaß
Nicht besonders spannend, aber ich habe es trotzdem zuende gelesen. Aber was dieser Krimi nun speziell mit Hamburg zu tun hat, weiß ich nicht. Das Einbauen von ein paar Straßennamen macht für mich jedenfalls noch kein Lokalkolorit oder etwas Besonderes aus.
Vor 11 Monaten von Raupe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung auf hohem Niveau, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Der Informatiker Philip Birkner wird tot im Wald gefunden. Bei den Ermittlungen treffen Lina Svenson und Max Berg auf die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten. Die Ursachen für den Mord liegen weit zurück in der Vergangenheit. Die Geschichte ist spannend geschrieben, es fehlt nicht an Überraschungen und Irreleitungen, aber zum Schluss löst sich alles auf.

Am besten hat mir die Darstellung der Personen gefallen – ich hatte wirklich das Gefühl, hier werden mir Menschen vorgestellt. Kein einziges Mal hatte ich den Eindruck, ein blasses Klischee vorgesetzt zu bekommen.

Auch die Sprache ist sehr schön zu lesen. Ich bin gespannt auf das nächste Buch dieses Autors.

5.0 von 5 Sternen Kreuz und quer durch Hamburg, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Eine Leiche im Niendorfer Gehege im Hamburger Norden führt das Duo Lina Svenson und Max Berg von der Hamburger Mordkommission kreuz und quer durch die Stadtteile und sehr unterschiedlichen Milieus der Hansestadt. Die strubbelige Lina, gerade mal ein Meter fünfzig groß, sportlich, extrem kaffeebedürftig und nicht selten mit ihren eigenen Vorbehalten kämpfend, und ihr in sich ruhender, gepflegter und freundlicher Kollege Max, der sie gern mal mit ungeahnten Fähigkeiten überrascht, sind ein sympathisch ungleiches Team. Gemeinsam und in Alleingängen arbeiten sie sich scharf beobachtend durch die Aussagen und sehr einfühlsam beschriebenen Lebenswelten der Menschen aus dem Umfeld des Opfers. "Mordswald" ist ein spannender Krimi von der ersten bis zur letzten Seite, der einen immer wieder in die Irre führt, mal leise erzählt, mal laut – und mit einem dramatischen Showdown endet. Ich wünsche mir weitere Fälle für dieses Ermittlerteam – natürlich auch, weil ich wissen will, wie es mit den zarten Annäherungen der beiden weitergeht ...

5.0 von 5 Sternen Meisterliche Charakterisierungen, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Um den Täter oder die Täterin zu fassen, müssen Lina Svenson und Max Berg von der Hamburger Mordkommision nicht nur die Gegenwart auf Hinweise durchforsten; auch die Vergangenheit spielt eine gewichtige Rolle.
Die Arbeit der beiden Ermittler wird akribisch beschrieben, ohne aber jemals langweilig zu sein.
Und was ich bewundert habe, war die meisterliche Charakterisierung aller Personen, auch der unwichtigsten. Nie wurde man mit Stereotypen abgespeist, sondern alle waren liebevoll und glaubwürdig bis ins Detail beschrieben.
Und was ich bisher bei Krimis selten erlebt habe, waren poetische Wendungen, Sprache, die mehr als nur Fakten vermittelt. Ein Beispiel: Ein Flugzeug rast lautstark über ihre Köpfe hinweg. "Wenige Sekunden später ging ein Rauschen durch die Baumwipfel, als folgten die Seelen der Reisenden dem Flugzeug in ihrem eigenen Tempo."
Warnung: Wer eine blutrünstige Handlung mit vielen Leichen braucht, wird nicht zufrieden sein. Wer psychologisch tiefgründige Handlung erzählt in geschliffener Sprache mag, wird diesen Krimi lieben.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht - Hacker am Werk????, 3. Januar 2014
Vorsicht!!!!
Bei diesem Krimi fehlt die letzte Seite und man wird aufgefordert den ganzen Krimi zu löschen und über eine unbekannte Cloud erneut herunter zu laden.

Ansonsten ist der Krimi sehr gut aufgebaut und sehr spannend bis zur letzten bzw. vorletzten Seite.

4.0 von 5 Sternen Solider deutscher Krimi, 20. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Ein Buch, das Laune macht und sich sehr gut liest. Da wünscht man sich mehr davon.
... und ich trinke jetzt wieder mehr Tee:-)

5.0 von 5 Sternen Sehr spannender und unterhaltsamer Krimi, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Ich bin rein zufällig auf Mordswald gestoßen, als ich mir mal ein E-Book leihen wollte. Aufgrund meiner Liebe zu Hamburg habe ich mich spontan für diesen Krimi entschieden und ihn dann an einem Wochenende verschlungen!

Unterhaltsame Geschichte, spannend geschrieben, gut beschriebene, z. T. sehr sympathische Figuren. Ich bin überrascht, dass dieses Buch (noch) nicht in Druck erschienen ist!

5.0 von 5 Sternen Leichte Unterhaltung, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordswald - Hamburgkrimi (Kindle Edition)
Hatte noch nie was von M.C. Poets gelesen. War deshalb sehr gespannt, ob meine Erwartung nach lesen der Leseprobe erfüllt wurden. Ein gut und flüssig geschriebener Krimi, leichte Unterhaltung aber doch fesselnt geschrieben. Man kann auch mal nur 3 oder 4 Seiten lesen ohne gleich den Zusammenhang zu verlieren. Trotzdem möchte man am liebsten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen nette Urlaubslektüre, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordswald (Kindle Edition)
Das Buch hält was es verspricht. Es ist ein Krimi mit vielen Wendungen und Spuren die man entspannt verfolgen kann.Es ist nicht so, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und man gezwungen ist weiter zu lesen. Es trieft auch nicht vor Grausamkeit und Perversität.
Die Charaktere werden gut gezeichnet, wobei eine Charaktere Kickboxen praktiziert und eher eine Punk Vergangenheit hat und eine andere Meditation und Kung Fu praktiziert und buddhistisch geprägt ist. Ich mag dass, da es interessanter zu lesen ist, wenn die Personen nicht 0815 sind.
Die Handlung ist plausibel, einzig eine Spur bleibt am Ende als loses Ende und wird nicht mehr erwähnt, ja gut, es ist halt nicht große Literatur sondern ein Urlaubskrimi, dem wird er aber allemal gerecht.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordswald (Kindle Edition)
Ein Buch, auf das ich nur durch Zufall gestoßen bin - aber es hat sich gelohnt.
Sellten so etwas spannendes gelesen in den letzen Jahren.
Die GEschichte hat einen roten Faden und ist von der ersten bis zur letzten Seite stimmig. Wann kommt das nächste Buch???

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Unterhaltung mit Hintergrund, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordswald (Kindle Edition)
Unterhaltsamer Krimi zum Lesen an verregneten Tagen.
Habe selbst 3 Kinder und hoffe immer, dass Ihnen solche "Schulkollegen" erspart bleiben. Rüttelt immer ein bisschen auf,
achtsamer auf die kleinsten Veränderungen bei den eigenen Kindern zu sein.

Mordswald
Mordswald von M.C. Poets (Taschenbuch - 22. Juli 2014)