5.0 von 5 Sternen Bester Thriller seit langem
Vor 5 Monaten von uffizien veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Jan Tommen und sein unkonventionelles Team ermitteln wieder
Ein Arzt hat auf einem Friedhof sein eigenes Grab entdeckt, sein Todestag soll morgen sein. Aufgelöst ruft er bei der Polizei an, wo ihm geraten wird, die nächste Polizeiwache aufzusuchen. Aber zu spät! Am nächsten Tag liegt der Arzt erschlagen in seinem Grab. Kurz darauf gibt es das nächste Grab mit Todesankündigung – es beginnt ein...
Vor 2 Monaten von Karin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Thriller seit langem, 26. September 2014
Dieser Thriller übertrifft sogar noch den ersten (Bis alle Schuld beglichen). Das Buch macht einen vor Spannung regelrecht atemlos. Hervorragende Story, überraschende Wendungen, toll und flüssig geschrieben. Hoffe das es bald einen neuen Jan-Tommen-Thriller gibt. Aber eine Kritik muß ich doch noch anbringen. Es ist mir ein Rätsel wie ein Verlag ein Buch mit so vielen Rechtschreibfehlern in Umlauf bringen kann. Das ist wirklich unwürdig. Dennoch 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi mit einem unkonventionellen Ermittlerteam, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Vor deinem Grab (Ein Jan-Tommen-Thriller, Band 2) (Taschenbuch)
Bei der Notrufzentrale der Berliner Polizei geht ein Anruf ein: Ein Mann berichtet, vor seinem Grab zu stehen, morgen sei sein Todestag. Wenig später ist der Mann tot und er wird nicht der letzte sein, der sein eigenes Grab entdeckt.

Alexander Hartung hat sich bei seinem zweiten Roman um den Kommissar Jan Tommen einen interessanten Fall mit einer gruseligen Ausgangslage einfallen lassen. Mich hat der Roman von der ersten Seite an begeistert – und diese Begeisterung hat mich bis zum Ende nicht los gelassen.

Das liegt vor allem an dem außergewöhnlichen Team, das Jan Tommen um sich geschart hat: Praktikanten und Computergenie Max, den Geldeintreiber und ehemaligen Türsteher Chandu und die recht eigenwillige Rechtsmedizinierin Zoe, die, inklusive Jan, allesamt sehr interessante Persönlichkeiten sind und auf deren Hintergrundgeschichten man gespannt sein kann (ein bisschen davon erfährt man auch in diesem Roman).

Die Erzählweise des Autors gefällt mir gut, sie passt zum Ermittlerteam, das sich mag und schon länger kennt und entsprechend locker miteinander umgeht. Er erzählt anschaulich und nahe an den Charaktern, die man, bis in die Nebenrollen, gut kennen lernt, man fühlt sich mitten im Geschehen. Zudem wird hin und wieder die Perspektive gewechselt, das macht das Geschehen abwechslungsreich und interessant und erhöht die Spannung.

Die Auflösung ist nachvollziehbar. Allerdings gibt es im Verlauf der Geschichte ein paar Logiklücken, die mich allerdings nicht sehr gestört haben, z. B. warum das erste Opfer zu Hause ermordet wurde oder auch die Storyline um eines der Opfer. Gewarnt seien Leser, die den ersten Band noch nicht kennen: Hier wird die Lösung verraten.

Insgesamt ein richtig guter, spannender Roman mit einem interessanten Ermittlerteam, das hoffentlich noch mehr Fälle zu lösen bekommt. Ich bin absolut begeistert und werde auf jeden Fall noch den ersten Band lesen. Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super klasse :), 20. Oktober 2014
Ich erspare mir hier eine Inhaltsangabe, denn ich selber finde es beim Lesen der Bewertungen immer wieder blöd, wenn diese dort steht. Denn ich möchte ja die Meinung des Lesers wissen. Das war mein erstes Buch von Alexander Hartung, aber auf keinen Fall das Letzte. Unwahrscheinlich spannend geschrieben und zugleich eine kumpelhafte, coole Sprache im Ermittlerteam rund um Jan Tommen. Dieses Team besteht aus einer interessanten Mischung von Menschen, die aber genial zusammen arbeiten. Ich habe mir dieses Buch gekauft und in meinem zehntägigen Urlaub durchgelesen. Und das ist ein wirklich sehr gutes Kompliment für ein Buch. Also ich kann es nur jedem empfehlen. Daumenhoch :)

5.0 von 5 Sternen Ein spannender Krimi, 4. September 2014
Dieser Krimi ist ganz nach meinem Geschmack. Er ist bis zur letzten Seite spannend, jedoch nicht zu aktion-lastig. Er kommt ohne blutigen Mord und Totschlag aus und man hat die Chance mit zu raten und zu ermitteln. Leider habe ich dieses Buch der Jan-Tommen-Reihe zuerst gelesen. Denn er hat Lust auf mehr gemacht. Das Ende des ersten Teils wird hier jedoch "vorweg" genommen. Ich werde ihn mir trotzdem holen, denn die Reihe macht Lust auf mehr!

5.0 von 5 Sternen super spannend, 20. Oktober 2014
Nachdem ich das erste Buch über dieses Ermittlerteam gelesen habe und begeistert war musste ich den zweiten Teil auch gleich lesen. "Leider" ist auch dieses Buch wieder super spannend, sodass ich es viel zu schnell durchgelesen habe :-)
Ich hoffe es gibt bald einen dritten Teil denn ich will unbedingt wissen wie/ob es weitergeht!

Von mir gibts eine absolute Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Fall für eine besondere Truppe, 6. Februar 2015
Eine besondere Ankündigung eines Mordes – ein offenes Grab mit dem Namen und dem Sterbedatum des späteren Mordopfers - ruft die spezielle Einsatzgruppe der Polizei auf den Plan. Eine Gruppe, die zwar von einem Polizisten, Jan Tommen, geleitet wird, deren Mitglieder aber aus sehr unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft kommen. Zoe, eine sehr engagierte Gerichtsmedizinerin, die Abenteuer liebt, Chandu, ein Kenner der Unterwelt, weil Insider und Max, ein Computer Freak. Es ist ein Team, welches sich im ersten Fall zusammengefunden hat und deren Zusammenarbeit so gut lief, dass Jan darum bat, diese Truppe als sein Ermittlungsteam erhalten zu dürfen.
Der erste Anruf, der bei der Polizei einging, wurde noch wenig ernst genommen. Er beginnt mit dem ersten Satz dieses Buches: Ich stehe vor meinem Grab. Das klingt nicht unbedingt glaubhaft. Aber am nächsten Tag ist der Anrufer tot in seinem Grab. Es war ernst und es war nicht das einzige Opfer. Das nächste Grab ist schon ausgehoben.
Neben dem Auftrag, den Mörder zu finden, haben die Spezialisten nun auch die Aufgabe, das Opfer zu schützen.
Einen so angekündigten Mord sollte man doch verhindern können. Das Opfer wird bewacht, das Grab wird bewacht aber der Mörder ist der Truppe immer ein paar Schritte voraus. Er spielt mit ihnen und mit seinen Opfern.
In diesem Buch entstand die Spannung für mich wieder nicht durch die Frage nach dem Mörder, sondern es war die Frage, wie kann man diesem Mörder das Handwerk legen und auch: wie schafft es der Mörder, die Maßnahmen der Polizei zu umgehen. Außerdem ist es immer wieder spannend, etwas über die Protagonisten zu erfahren, die sich im Laufe der Ermittlungen nicht nur mit dem Mörder auseinandersetzen müssen und teilweise ganz neue Seiten offenbaren.
Sehr gut hat mir wieder gefallen, dass die Polizei realistisch gezeigt wird und es allen in erster Linie darum geht, weitere Morde zu verhindern. Das Team um Jan Tommen arbeitet auf einer freundschaftlichen Basis zusammen und sowohl Vertrauen als auch effektive Arbeit kennzeichnet ihre Ermittlungen. Realistisch ist aber auch, dass trotzdem immer wieder Probleme auftreten, Ermittlungen ins Leere laufen, Überwachungen an nicht bedachten Dingen scheitern. Es sind eben auch Menschen und der Mörder hat den Vorteil, zu wissen was er will, wo die Ermittler immer wieder raten müssen.
Fazit
Wieder ein spannender Fall um Kommissar Tommen mit interessanten Details der Polizeiarbeit und neuen Informationen über die aus dem ersten Fall bekannte Ermittlertruppe.

5.0 von 5 Sternen Schnitzeljagd mit Todesfällen, 9. Januar 2015
Ein überaus spannender Thriller, in dem Kommissar Jan Tommen und sein Ermittlerteam (das seinesgleichen sucht) bis an ihre Grenzen geführt werden.

Es muss ein eigenartiges Gefühl sein, vor einem offenen Grab zu stehen und auf ein Kreuz zu blicken, auf dem der eigene Name steht und der Todestag angegeben ist. Meist ist es der nächste Tag und da kann einem schon Angst und bang werden, denke ich. Der Grabmörder, wie er im Laufe der Ermittlungen genannt wird, hat einen perfiden Plan und ist Meister im Ausführen desselben. Soll heißen, er ist den Ermittlern meist einen Schritt voraus, hat seine Taten über Jahre geplant und weicht nicht von seiner Marschroute ab. Tote ohne Augen, ohne Zunge, ohne Finger und ohne Lunge, finden ihren Weg in die vorbereiteten Gräber und stellen das verstärkte Team der Mordkommission Berlin vor ein Rätsel. Hunderte Beamte werden um die ausgehobenen Gräber postiert, dennoch findet der Mörder immer einen Weg, seine Opfer im vorbereiteten Grab zu versenken.

Die Leichen könnten unterschiedlicher nicht sein, vom Arzt bis zum Diplomaten ist alles dabei. Es ist schwer für Tommen und sein Team, einen Zusammenhang zwischen den Personen zu finden, aber letztendlich haben die Ermittler eine Spur. Als dann ein vorbereitetes Grab mit dem Namen von Chandu Biturango gefunden wird, bester Freund und im Ermittlerteam von Tommen, und dieser vom Grabmörder auch noch gekidnappt wird, ist die K**** sprichwörtlich am Dampfen.
Jan Tommen, die kettenrauchende Rechtsmedizinerin Zoe und der Computernerd Max geben alles, um ihren großen, schwarzen Freund aus den Klauen des Mörders zu befreien.

Alexander Hartung hat mit „Vor Deinem Grab“ ein düsteres Bild geschaffen, wie hilflos die Polizei sein kann, wenn ein Killer alles genauestens geplant hat und seinen Weg gehen will. Die Charaktere sind stimmig und bildlich beschrieben, die Szenerie gut herausgearbeitet und es ist für den Leser ein Leichtes, die Ohnmacht der Ermittler nachzuvollziehen. Mit jeder Seite fügt man sich mehr in das Team ein und ich war mehrmals in Versuchung, nachzusehen, wer dieser irre Psychopath ist, der da reihenweise Menschen in ihr Grab befördert. (Ich habe mich aber zurückgehalten, die Spannung wäre ja dahin gewesen).

5 Sterne sind eigentlich zu wenig, für diesen ausgezeichnet geschriebenen Thriller. Schon der Vorgänger „Bis alles Schuld beglichen“ war großartig. Mit dem 2. Jan-Tommen.Thriller hat Alexander Hartung noch eins draufgesetzt!

4.0 von 5 Sternen Morgen ist Dein Todestag..., 2. Januar 2015
Wie fühlt sich jemand der vor seinem eigenen Grab steht und auf dem Kreuz ist sein Tod für den nächsten Tag avisiert? Dr. Valburg passiert genau das und in seiner Panik ruft er bei der Polizei an. Diese raten ihm dringend die nächste Polizeiwache aufzusuchen - doch Dr. Valburg kommt dort nie an. Im Gegenteil – am nächsten Tag findet man seine Leiche an genau diesem für ihn vorbestimmten Grab.

Der Mord am Lungenarzt Dr. Valburg ist jedoch nur der Auftakt zu einer Mordserie in der das Team um Jan Tommen nun wieder ermittelt.

Fazit:

„Vor Deinem Grab“ ist der zweite Band aus der Jan-Tommen-Reihe des Autors Alexander Hartung. Es ist nicht zwingend notwendig den 1. Band vorher gelesen zu haben, es erleichtert es dem Leser jedoch die Macken und Eigenarten des Ermittlerteams besser verstehen zu können (z. B. warum Zoe mit 600 €-Stiefeln auf dem Friedhof steht um ihren Job zu machen).

Nachdem Dr. Valburg tot ist erscheint auch schon das nächste Grab – gleicher Stil, gleiche Vorgehensweise. Das Team, bestehend aus dem imposanten Geldeintreiber Chandu, dem Hacker-König Max, der Pathologin Zoe und Jan selbst, kommt recht schnell ins Rotieren und immer ist der Mörder ihnen einen Schritt voraus. Es gibt offensichtlich keine Verbindungen zwischen dem Opfer und das macht es schwer einen Täter zu finden. Jan und seine Freunde müssen sich mächtig anstrengen um diesen Fall zu lösen.

Die Protagonisten, die wir im 1. Band kennengelernt haben, arbeiten auch hier wieder sehr gut Hand in Hand. Jeder macht seinen Job und die einzelnen Puzzle-Teile ergeben irgendwann ein Bild.

Jan selbst ist aufgrund des Todes seiner Freundin noch nicht immer so ganz er selbst aber er besitzt das Wohlwollen seines Vorgesetzten, sonst wäre er sicherlich noch nicht wieder aktiv im Polizeidienst. Max, der PC-Junkie der sich in jeden Rechner hackt, kann sehr schnell wertvolle Informationen zusammensuchen, Chandu aktiviert seine Kontakte in der Unterwelt und Zoe wertet jede noch so kleine Information an den Leichen bzw. den Gräbern aus. Trotzdem ist es nicht einfach den Namen des Mörders herauszufinden und das Ermittler-Team begibt sich mehr als einmal in Lebensgefahr.

Die Protagonisten entwickeln sich in diesem Buch nicht so sehr wie im 1. Band, das mag daran liegen, dass sie zwischenzeitlich ein eingespieltes Team sind. Die Pathologin Zoe aber entwickelt sich auf einmal in eine Richtung die für den Leser nicht so ganz nachzuvollziehen ist. Laut Alexander Hartung wird auf Zoe im 3. Band genauer eingegangen. Von daher lasse ich das mal so stehen – denn gefallen hat mir diese Entwicklung überhaupt nicht. Bis zu diesem Punkt fand ich Zoe nämlich eigentlich viel interessanter als Jan oder Max oder Chandu. Sie hat so eine liebenswert freche Schnauze, kann wirklich gut austeilen, aber bisher immer so, dass ich über sie schmunzeln konnte. Hier findet aber eine Entwicklung statt, die mein Unverständnis auf den Plan ruft. Warten wir also geduldig auf den 3. Teil um zu lesen warum Zoe auf einmal so ist wie sie ist. J

Alles in allem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen.
Mit dem 1. Teil konnte es jedoch nicht ganz mithalten.

Ich freue mich trotzdem auf Teil 3, der ungefähr in der Jahresmittel erscheinen soll.

5.0 von 5 Sternen Ein Lesevergnügen der Extraklasse!, 26. September 2014
Ich habe zwar den vorherigen Jan-Tommen-Thriller nicht gelesen (d.h. noch nicht), aber da hier auf vorherige Ereignisse eingegangen wird, so dass auch der "unwissende" Leser aufgeklärt wird, fiel es mir nicht schwer mich im Buch zurecht zu finden.

"Vor deinem Grab" ist sehr spannend, gespickt mit einer guten Portion herben Humor, überzeugenden Charakteren und einer nervenaufreibender Mörderjagd, die am Ende noch einmal richtig an Fahrt aufnimmt. Dazu kommt noch, dass der Autor einen hervorragenden Schreibstil hat, der das Lesen flüssig und leicht machte.
Kurzum: ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Ich hoffe, Alexander Hartung schreibt noch mehr Bücher zur Jan-Tommen-Reihe. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.

4.0 von 5 Sternen Fast so gut wie der Vorgänger, 4. März 2015
Das Quartett aus Polizist Jan, Hacker Max, Gerichtsmedizinerin Zoe und Zwielicht Chandu geht in die zweite Runde.
Der Plot ist wieder sehr gut, erneut besticht der flüssige, schnirkellose Schreibstil des Autors. Doch hier waren wesentlich mehr Tippfehler zu entdecken, wofür ich allerdings keinen Stern abziehe.
Der Abzug kommt durch die Charaktere zustande, die mich diesmal nicht ganz so in ihren Bann gezogen haben. Woran das genau lag, könnte ich gar nicht sagen, vielleicht weil sie nun offiziell als Team zusammenarbeiten und sich nicht mehr aus der Not heraus zusammengefunden haben. Den Dialogen, Eigenarten und kleinen, liebevollen Kampfeinlagen schadet das jedoch nicht.
Das Ende ist etwas offen geblieben, ich denke, im nächsten Jan-Tommen-Krimi dürfen wir uns auf die Aufklärung von Zoes Geschichte freuen.
Ich werde den dritten Teil definitiv wieder lesen und kann auch "Vor deinem Grab" wieder wärmstens empfehlen.

Vor deinem Grab (Ein Jan-Tommen-Thriller, Band 2)
Vor deinem Grab (Ein Jan-Tommen-Thriller, Band 2) von Alexander Hartung (Taschenbuch - 15. Juli 2014)