4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, sehr ambivalent, viele gute Infos!
Jop, wieder ein Buch von Tim Ferriss wieder ein sehr reisserisches Thema, wohl in den Staaten normal aber hier wohl immer mit einem fahlen Nachgeschmack, kochen tu ich selber gern, auch sehr gerne Slow-Carb Gerichte:

Vor 21 Monaten von Baron Bücherwurm veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Dünnbrettbohren für Kochanfänger
Ich bin ein großer Fan von Timothy Ferriss. Als einer der gerne Biographien von Selfmade-Millionären liest und großen Spaß an diesen Business-, Motivations- und Effizienzsteigerungsratgebern hat, kommt man einfach nicht an ihm vorbei.

Vor 7 Monaten von Dreams on a Plate veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Dünnbrettbohren für Kochanfänger, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The 4-Hour Chef: The Simple Path to Cooking Like a Pro, Learning Anything, and Living the Good Life (UK Edition) (Taschenbuch)

Das Prinzip, das Tim Ferris in seinem Bestseller “The 4-Hour Workweek” - die 4-Stunden-Woche beschreibt, die größten Erfolge mit der geringsten Menge an Aufwand oder Zeit zu erzielen, zieht sich wie ein roter Faden durch seine Bücher wie z.B. “The 4-Hour Body” und ebenso auch durch sein neuestes Werk “The 4-Hour Chef”.

Irgendwie soll es ein Kochbuch sein - aber irgendwie auch wieder nicht. Ich wollte es dann doch genauer wissen und hab’s bestellt, trotz der fast € 30,- für ein Taschenbuch. Als es dann kam, relativierte sich mein Entsetzen wieder etwas - mit 672 Seiten und über 1,5 kg Gewicht braucht man doch eine ziemlich große Tasche, wenn das ein Taschenbuch sein soll.

Ob es das Buch irgendwann auch auf deutsch geben wird, weiß ich nicht. Angesichts Tim Ferris’ Geschäftssinn auf jeden Fall, wenn ich an den armen Tropf denke, der das Buch übersetzen soll, doch eher nicht. Zu groß sind die kulturellen Gräben, die sich da zwischen uns Mitteleuropäern und den Amis aufzutun scheinen. Ohne eine “massive Marktanpassung” - wie es so schön heißt, ist das sicher nicht zu machen.

Die größte Sorge von Tim Ferriss - und offenbar auch die des gemeinen Amerikaners - ist es, sich nach dem Kochen beim Spülen zu überanstrengen. Deshalb empfiehlt Ferriss auch gerne, das von ihm mit Hingabe auf Sterne-Niveau zubereitete Festmahl auf Papptellern zu servieren - die kann man danach einfach wegschmeißen. Halleluja.

Diese Effizienz-Steigerungs-Nummer scheint im Job ja absolut Sinn zu machen, aber beim Kochen nervt mich’s zunehmend. Bei einem Gericht, das aus acht Zutaten und in acht Arbeitsschritten zubereitet werden soll, ist Ferriss erste Frage, ob man das nicht auch mit der Hälfte der Zutaten und in nur vier Arbeitsschritten machen kann. Wenn’s dann etwas mehr als halb so lecker wird, ist es ein voller Erfolg. Hallo? Geht’s noch? So rein mathematisch scheint das ja hinzukommen, aber wo ist denn da die Leidenschaft? Respekt vor den Zutaten? Die Kuh hat für das Fleisch ihr Leben gelassen und dann wird rumgepfuscht, um Zeit zu sparen? Ich bin entsetzt.

Tim Ferriss lässt auch gerne mal - oder eigentlich immer - die Kohlenhydrate weg. Alle Rezepte werden als “Slow-Carb-kompatibel” angepriesen. In seinen Buch “The 4-Hour Body”, in dem es um effizienzoptimierte Diäten und Fitness geht, ist das ein berechtigtes Schlüsselelement. In “The 4-Hour Chef” kann er irgendwie nicht davon ablassen. Das führt dazu, das ich mir immer wieder die Frage stellen musste: Was machen wir hier gerade? Kochen wir oder machen wir eine Diät?

Der Fairness halber muss man zugeben, dass Ferriss selbst in der Einleitung seines Buches sagt, dass es kein Kochbuch sei, sondern viel mehr ein Ratgeber über effizientes Lernen am Beispiel des Kochens. Funktioniert das? -Ja irgendwie schon. Es bleibt aber die Frage des Anspruchs. Möchte ich eine Sprache gerade so gut beherrschen, dass man einigermaßen verstehen kann was ich meine? Vielleicht ja. Besser als nix. Möchte ich gerade so gut kochen können, dass man’s essen kann ohne sich zu übergeben? Eher nicht.

Fassen wir zusammen: Der Koch in mir ist entsetzt, der Geschäftsmann in mir ist mäßig inspiriert, der Lebenskünstler in mir ist gelangweilt. Die 4-Stunden-Nummer nervt. Nichts in diesem Buch dauert 4 Stunden. Blöder Marketing-Trick, funktioniert aber offensichtlich.

Für absolute Küchennovizen ist es aber sicher ein geeignetes Buch, um einen schnellen Einstieg in die Kocherei zu bekommen. Es nimmt die Angst vor Niederlagen, es macht neugierig und es vermittelt Grundlagen. Das Versprechen “learn to cook like a pro” wird aber nicht eingelöst. Das, was man in diesem Buch über das Kochen lernen kann, entspricht ungefähr einem “für Elise” auf dem Klavier. Ausreichend, um als Ahnungsloser, Ahnungslose zu beeindrucken. Aber wem klar ist, dass Kochenlernen eine endlose wunderschöne Reise ist, der kann mit diesen Buch auf den ersten Metern der Schnellste sein.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, sehr ambivalent, viele gute Infos!, 22. November 2012

+ das Metalernkonzept mit DSSS und CaFE wirkt doch sehr solide, nimmt die Angst vor großen Zielen und stellt die richtigen Fragen, um sich einem schwierigen Thema zu nähern. und das auf die schnellste und effizienteste Art und Weise. Ehrlich gesagt, wenn man alles so betrachtet wird man sicherlich effizienter, egal ob job, hobby oder eben KOCHEN Zusätzlich gewürzt mit Mnemotechniken, find ich teils passend teils nicht, wenn jemand die noch nicht kennt, wirds ihm begeistern.

Zusätzlich gibt es noch verschiedene Tipps und Tricks zu anderen Themen (wie man einen Korb wirft, lernen mit Hormonen und anderer Mumpitz) für meinen Geschmack zu viel angefangen und nicht wirklich zu Ende gedacht...diese Lifehacks wirken nett, unzusammenhängend und nicht wie wirklcih erworbene "Fähigkeiten" ... da ist es für unseren Raum sicherlich zu reisserisch mit Ausnahme vom Sprachen lernen Teil!

Angewandt auf SPrachen lernen ist es sicherlich DAS BESTE WAS ICH JEMALS GESEHEN HABE ZUM THEMA SPRACHEN LERNEN! Jop, einfach das Beste mit wenigsten Aufwand viel Können. Hier ist Expertise und ich kaufs ihm ab das er seine Sprachen so schnell gelernt hat.

Auf zum Kochen

der "DOMESTIC" Part ist wirklich gut, alles Slow-Carb Rezepte, ja sogar progressiv aufgebaut, für einen Nichtkoch eine einfache herangehensweise leckere und tolle Menüs zu Zaubern, mit denen man auch andere Beeindrucken kann; hab gestern mit einen Salat gemacht und gleich intuitiv zwei Aspekte vom Buch übernommen, der Salat war sicher doppelt wenn nicht sogar dreimal so gut :D von den werkzeugen bis zur anleitung alles so gemacht das der schlimmste nicht Koch was zaubern kann, und das ohne Probleme. und das BEste, alles LowCarb - zum Schuss wird man wirklich nach einem intelligenten System hingeführt wie man eine Dinnerparty hosten kann. Ich kann nur sagen, dieses Kapitel ist wirklich stufenweise aufbauend, lustig und passend!

THE WILD - Ein Kapitel mit dem ich gar aber absolut gar nichts anfangen kann und mir auch überhaupt nciht gefallen hat, jagen, überleben in der Wildnis und wie man was fängt schlachtet etc. bis zum Grillenproteinriegel und wie man Tauben fängt oder ein Reh ausweidet....hmmm dazu noch ein Messerfetischismus, es wirkt zwar sehr urrig aber der Verwendungsgehalt ist hier für mich 0 ....(abgesehen vom selbstgemachtn Sauerkraut, das wird adaptiert)

THE SCIENTIST
Eine interessante und sogar leichte einführung in die Molkularküche ohne viel Trara mit einnigen tipps und sicher sehr gut, wieder ein sehr großer Teil low carb! Einfach zum Umsetzen, spannend und INteressant, passt so! :)

The Classics: auch gut, ich hätte dieses Kapitel alleine schon chronolgisch lieber vor "THE WILD" gehabt, den das passt besser. Die Rezepte sind hier auch einfach geschliffen hätte mir aber mehr Classics - Ansätze vorgestellt, hätte zur Progression besser gepasst aber gut, die Idee war wohl dahinter, dass man zuerst ein paar Sachen aus "the Domestic" kochen kann und dann mit dem richtigen Selbstwert auch andere Aspekte lernt, so gesehen passt das schon :) - was mir hier auch gefehlt hat, waren ein paar Kochtechnische "Aha-Momente" und mehr Information. aber gut. (z.B. fehlte mir ein eingehen auf Süßstoffe, welche ja bei einer Slow-Carbdiät interessant sein könnten)

Am Ende des Buches findet sich noch ein Haufen zusatzinfos, z.B. wie man in beliebte REstaurants reinkommt, ein Praktikum in einer NObelküche anfängt, seine Kochkünste meisterhaft machen und vieles mehr echt gut!
Schlussendlich werden alle Menüs wieder gegliedert nach Hauptspeise, Beilage etc.
find ich auch sehr gut, weil dann eine Komposition sehr leicht fällt

FAZIT:
Was machen wir mit dem guten Tim? Einerseits finde ich Teile des Buchs wirklich genial und lebensverändert andere Aspekte wiederum find ich nur nervig und unpassend.

Also großes Plus, der Ansatz ist super, wie er an Dinge herangeht, und auf die zwei Aspekte Sprache (auch nur angerissen am Anfang) und Kochen ist ihm das durchaus gelungen. Ja man hat ein wirklich progressives aufbauendes Kochbuch und das noch dazu Low-Carb UND Abwechslungsreich ist! Man lernt nachher wirklich eine Fähigkeit und nicht nur Rezepge nachkochen, das ist auch ein wichtiger Aspekt, ein Starkoch wird man allerdings nicht ABER ich kann getrost sagen, man lernt mit den kleinsten Aufwand kochen :)

Ausserdem hat er wirklich wirklich wirklich sehr gut und aufwendig recherchiert zeigt die häufigsten Fehler und Probleme auf und zeigt auch noch die Kniffe und Tricks der Starköche, bei denen er seine Fähigkeiten entwickelt hat. Vom Classic Aspekt hätte ich mir mehr gewünscht!

kritisch sind eher die anderen Inhalte

die "Life-Hacks" wirken eher wie lustige Partykniffe als echte Fähigkeiten und Kentnisse, aber gut zwecks SPrachen und Kochen passt es allemal. Dem Leser bleibt dann halt selber überlassen, wie er diesen Weg beschreitet (natürlich mit seiner Anleitung) aber selbst das stört mich nicht. der leere Nachgeschmack kommt hier drüber nicht hinweg.

Das Wildnisskapitel, damit kann ich überhaupt nichts anfangen, sorry. WIrkt für mich wirklich archaisch und auch wenn versucht wird einen Bezug zum Tier bzw. Natur zu bekommen. Ich finds eher ecklig, würde wahrscheinlich nie Taube, Eichörnchen oder sonstwas aus der WIldnis essen - auf mich wirkts zum Teil ecklig und abschreckend gleichzeitig aber aufrüttelnd, auch wird mir der Sinn nicht ganz klar. (einfach auch weil ich wohl nie taube, Eichhörnchen oder Grille essen werde...)

4 Sterne: Auch wenn manches zu dick, unpassend und nicht notwendig meiner Meinung nach ist. Wieso? Ich werde sehr sehr vieles sicher Nachkochen, meine Küchenausrüstung für wenig Geld ordentlich aufbessern, und in Zukunft sicherlich um einiges besser Leben! (abgesehen davon, dass man mit SLowcarb super abnimmt, und das macht dann gleich alles doppelt Spaß)

Tim hat das Thema Kochen echt super auseinandergenommen, und falls jemand kochen lernen will, würde ich ihm das Buch empfehlen - also so gesehen ist die Mission erfüllt
:) UND vor Spanisch oder einer anderen Sprache hab ich keine Angst mehr.

Zusatz: Jop, für den Kindle kann man das Buch gerne nehmen, man sollte bedenken das die Ansicht am Kindle eben Schwarz/Weiß ist und am Ipad herrlich in Farbe :) Die Mengenangaben sind zum Glück nach dem metrischen System, zusätzlich tut man sich ab und wann schwer die englischen Begriffe und Gewürze zu verstehen. (Ausser man ist Koch:P
lg

5.0 von 5 Sternen Beautiful edition and great book., 15. Januar 2014
I love this book. Not only is the content amazing, the book itself is also beautifully put together. Every Tim Ferris books is equally worth a read but this is by far the most visually pleasing :)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 3. Dezember 2013
Ich hatte das Hörbuch und wollte all die erwähnten Bilder und Anleitungen sehen. Aber sooooo ein Buch hatte ich nicht erwartet. Dicker als das Telefonbuch und mit unglaublicher Liebe detailreich gestaltet. Über den Inhalte muss man nichts sagen. Der ist sowieso top.

5.0 von 5 Sternen Mal eine andere Art von Kochbuch - einfach und unterhaltsam, 11. September 2013
Es hat Spaß gemacht, einmal eine andere Art von Kochbuch zu lesen. Kann ich nur empfehlen. Auch für Kochanfänger geeignet!

5.0 von 5 Sternen Cooles Thema spaßig geschrieben & mit wertvollen Infos und Tips gespickt!, 7. Mai 2013
Tim Ferriss hat ein Buch geschrieben, welches unglaublich spaßig zu lesen ist und das Thema "Essen" und "Kochen" in ein ganz anderes Licht rückt. Obgleich das Buch ausgesprochen schöne und wunderbar einfache Rezepte vorstellt, geht es doch um so viel mehr, egal ob man an Kochen oder Essen interessiert ist oder nicht, man kann doch alles Mögliche alles Mögliche für Leben mitnehmen!

5.0 von 5 Sternen Ein verdammt großes und tolles Buch, 20. Februar 2013
5 Sterne weil, das Buch toll geschrieben ist, der Inhalt sehr hilfreich war und die Gestaltung toll ist. Ich empfehle das Buch jedem, der besser, schneller und abwechslungsreicher kochen möchte oder sich für Metalearning interessiert.

4.0 von 5 Sternen Gute Kochtipps mit interessanter Aufmachung.. jedoch teils unnötige Inhalte, 8. Februar 2013
F. Herfert (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist mehr eine Sammlung nützlicher Tipps und kurioser Fakten. Ein Teil ist sehr gut zu gebrauchen und viele Hinweise finden sich so nicht in anderen Kochbüchern.
Wer gern etwas mehr über Kochtheorie erfahren möchte, findet viele interessante Bereiche. Da das Kochen hier mit Hintergründen zu Lernmethoden verbunden wird, bietet es auch für andere Lebensbereiche viel Nützliches.

Der Teil zum Überleben in der Wildnis ist für ein aufs Kochen ausgerichtete Buch jedoch ein wenig fehl platziert und hätte vielleicht eher in ein zweites Buch oder ein eBook gepasst.

5.0 von 5 Sternen Awesome Book, 5. Dezember 2012
I love how simple it can be to learn how to cook and still be way more skilled than the average cook.
I reccomend this book to everyone.

4.0 von 5 Sternen Once more, a Ferriss, 22. April 2013
One can not recline from reading a new book by this acclaimed genius. Even though he's become so incredibly over-commercial, recycling ideas, even concepts, seemingly writing down everything he happens to think or talk about. On the other hand, a book much more usable and entertainig than The Four-Hour Body and a panopticon of modern cuisinerie. I even bought the phenomenal Rösle garlic press, like it very much.