4.0 von 5 Sternen Ziemlich lockerer Schreibstil
Boris Maggioni schreibt als wäre er dein Freund oder kritischer Freund, der dich ständig daran erinnert, was deine Geschichte perfektioniert, was du beachten musst und was du sein lassen sollst.
Er gibt auch Hilfen für das Senden an Verlage (teils sehr amüsant!!!)
Die Inhalte sind stets motivierend.
Mein Problem war der lockere...
Vor 18 Monaten von Ju pe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für blutige Anfänger in Ordnung
Aufgrund guter Kritiken habe ich mir das dünne Buch bestellt, es quergelesen und sende es nun ohne neue Erkenntnisse enttäuscht zurück. Meiner Ansicht nach für blutige Anfänger zu empfehlen, sofern die Ratgeber von James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" nicht bekannt sind, die mir viel besser gefallen haben.
Vor 14 Monaten von Tomoe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ziemlich lockerer Schreibstil, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: ROMANE SCHREIBEN für Anfänger & Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Er gibt auch Hilfen für das Senden an Verlage (teils sehr amüsant!!!)
Die Inhalte sind stets motivierend.
Mein Problem war der lockere Schreibstil und die recht ungenaue Gliederung der Punkte. Als Nachschlagewerk nicht zu empfehlen!
Trotzdem: Wer mit seinem Buch Geld verdienen will, der sollte sich dieses dünne Buch (habe es in einer Stunde durchgehabt) schon holen...es beschreibt anhand von Beispielen, wie man es besser nicht macht....die waren absolut einsichtig!
Wie sollte die Geschichte aufgebaut sein?
Wendepunkte?
Adjektive-zu viele?
Wie sind deine Charaktere?
usw.
Außerdem ist ein großes Motivationspotenzial vorhanden, das dich sofort antreibt zu schreiben.
Nach diesem Buch habe ich 40 Seiten meines Manuskriptes gelöscht!!!!!! Ja, es tat weh! ;-) und ja, es war danach besser!!

Wer glaubt seine Geschichte ohne vorausgesagtes Ende schreiben zu können, wird, wie ich auch, an dem Punkt kommen, wo man eine BLOCKADE hat. Boris Maggioni schreibt, dass es sowas nicht gibt - und er hatte recht -i ch habe mich an diesen 40 Seiten gestört und daher kam ich nicht weiter...
Mit seiner Methode den Plot von Anfang bis Ende durchzuplanen, bin ich nur teilweise mitgekommen - meine Strategie ist es nicht, aber vielleicht ja deine!!! Ich habe die Methode "Szenenspinnen"!!! Jeder Autor eines Buches weiß vermutlich was dahinter steckt...

UND: Ohne vorherige Planung wird deine Geschichte nicht wachsen!!! Wie wahr, wie wahr!!

Schlussendlich kann ich das Buch an die weiter empfehlen, die mit ihrem Manuskript Geld verdienen wollen, die einen lockeren Schreibstil mögen und sich nicht an schlechter Gliederung der Kapitel stören.
Alle, die eine BLOCKADE haben, werden vermutlich danach besser durchsehen ... oder zumindest nie wieder ein Buch zum Schreiben benötigen!!

5.0 von 5 Sternen Als Autorin, 1. Oktober 2012
habe ich so gut wie alle Schreibratgeber gelesen. Doch nie, niemals in dieser exzellent komprimierten Weise, wie hier. Und lachen kann man auch noch, nicht zu wenig! Wunderbar. Klare Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Alles Wichtige kompakt zusammengefasst, 15. Februar 2013
+ beinhaltet alle wichtigen Punkte, man kann sofort mit seinem eigenen Stoff loslegen
+ zu jedem Punkt gibt es mindestens ein praktisches Beispiel
+ keine unnötigen Schreib- oder Kreativübungen
+ kein unnötiger Ballast, jeder einzelne Absatz ist brauchbar
+ Der Autor gibt gute Tipps, wie man sein Buch bei einem Verlag unterbringt.....

- ....und sein eigenes Buch erscheint dann im Eigenverlag in einer billigen Aufmachung
- Das furchtbar schlechte und unprofessionelle Cover-Layout
- die seltsame Formatierung

insgesamt überwiegen klar die positiven Punkte, daher Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat etwas verändert, 3. Juli 2014
Mehrere Monate habe ich mich Tag für Tag gequält und konnte mich einfach nicht aufraffen zu schreiben. Dabei wollte ich es unbedingt, nur irgendetwas in mir hat mich blockiert. Faulheit und ebenso faule Ausreden (oft unterbewusst) haben mich davon abgehalten mein Buch zu schreiben.

Auf einer Internetseite wurde dieses Buch hier empfohlen. Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich es mir bestellt und ich muss sagen, es hat alle meine Erwartungen übertroffen. Der Autor hat es wirklich geschafft, mich mit seinen Worten zu motivieren. Er zeigt Tatsachen auf wie, dass es keine Schreibblockaden gibt und dass wir immer schreiben können (mal am Rande, ich wende hier in der Rezension nicht viel von dem Wissen des Buches an, da so lange Sätze eher unerwünscht sind).
Herr Maggioni schont den Leser nicht. Knallhart legt er die Fakten auf den Tisch. Rosa Wolken lässt er zerplatzen. Ja, nach diesem Buch wurde mir so manche Illusion genommen.

Zur Struktur: Das Buch ist, wie ich finde, gut gegliedert. Es werden alle wichtigen Themen behandelt und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Mehr zum Inhalt: Wer dieses Buch lesen und (!) daraus profitieren möchte, sollte sich darauf einstellen mit harter Arbeit konfrontiert zu werden. Das Lesen selbst ist das natürlich nicht. Dafür schreibt der Autor viel zu verständlich und unterhaltsam. Nein! Wer seine Worte annimmt muss auch etwas dafür tun. Herr Maggioni gibt zu verstehen, dass schreiben Arbeit ist. Arbeit, wie sie auch z.B. ein Einzelhandelskaufmann oder ein Lehrer hat. Nämlich am besten mit festen Arbeitszeiten, die mindestens 3 Stunden am Tag betragen sollten. Wichtig: Hierbei geht es vor allem um Autoren, die hauptberuflich arbeiten wollen. Hobbyautoren können auch von dem Buch profitieren, jedoch ist es mehr an Erstere gerichtet.

Geholfen hat mir vor allen Dingen ein Kapitel über Kreativitätstechniken, in denen auch das Unterbewusstsein und dessen starke Rolle Erwähnung fanden. Zu viel möchte ich hier nicht verraten.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich momentan schwer tut zu schreiben oder damit neu anfängt. Selbst für Fortgeschrittene dürfte (nehme ich mal an) genug Neues dabei sein. Wichtig ist nur auch bereit zu sein etwas zu tun. Dann kann der Inhalt dieses Buches wirklich Wunder bewirken (damals habe ich mich schon für eine Stunde gequält. Die letzten Tage, nach dem Lesen des Buches, schreibe ich nun 3 - 7 Stunden ohne große Mühen).

Zum Schluss noch meinen Dank an Herrn Maggioni für dieses ausgezeichnete Buch. Ich bin wirklich froh es gelesen zu haben und nun das Wissen daraus umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen mehr braucht man für den Start nicht, 6. Januar 2013
Das Buch ist ein sehr guter Einstieg um sich endlich das Projekt der Schriftstellerei in Angriff zu nehmen.

Der Autor versteht es die Begeisterung für das Schreiben zu wecken und viele vermeindliche Ängste vor dem Beginn zu nehmen.

Die Sprache ist motivierend witzig mit sehr anschaulichen Beispielen. Inhaltlich enthält das Buch in angenehm komprimierter Weise alle Grundregeln, die man für das Schreiben eines Romans benötigt.

Kurz gesagt: Mehr bräuchte man nicht zu lesen. Die hier dargestellten Regeln genügen um einen guten Roman zu schreiben. Konsequente Anwendung vorausgesetzt.

Ich fand das Buch gut, knapp und ehrlich! Daher 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Offen und ehrlich, 12. Februar 2013
Offen und ehrlich, die Gestaltung der Umschlagseite erinnerte mich zuerst entfernt an ein schräg abdrehendes Raumschiff im Weltall. Also eine etwas verwirrende Diskrepanz zum Titel.
Abgesehen von diesem interessanten optischen Kunstgriff ist der Inhalt eindeutig, ausgezeichnet.
Der Autor kennt den Menschen, speziell die Spezies des Schriftstellers, so ziemlich durch und durch.
Beharrlichkeit, Disziplin, als unangenehme Erinnerung für das oft phlegmatische, zerstreute Genie, aber auch tiefere Einblicke für den eher systematischen Arbeiter, alles ist in diesem Buch vorhanden.
Natürlich kennt man einiges davon schon, aber die Art und Weise wie B. Maggioni es wieder neu zubereitet und einem schmackhaft serviert, ist außergewöhnlich.

5.0 von 5 Sternen Das Buch hätte ein besseres Cover verdient, 25. August 2014
Mein erster Gedanke war: Da hat sich jemand das Geld für einen professionellen Grafiker gespart (ich bin Architekt und mir ist Gestaltung sehr wichtig). Mein zweiter Gedanke: Dann wird der Inhalt wohl auch nicht professionell sein. Doch dann sah ich die guten Bewertungen und habe hineingelesen – und war sehr positiv überrascht! Das Buch ist locker, aber kompetent geschrieben, kurz, aber mit vielen guten Tipps. Ich empfehle es hiermit weiter!
Im Kapitel 16 wünsche ich mir noch einige Informationen darüber, ab welcher Auflage der Verlag und der Autor mit einem Buch Geld verdienen, und ab wann man von einem „Bestseller“ spricht. Und welche Vereinbarungen zum Autorenhonorar üblich sind.
Entgegen der Empfehlung des Autors lese ich noch ein weiteres Buch zum Thema Romane schreiben: „Wort für Wort“ von Elizabeth George. Es geht viel mehr ins Detail, und mit ihrer weiblich-intuitiven (aber auch systematischen) Sichtweise ist es die ideale Ergänzung zu B.M.'s Buch!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 23. März 2014
Ich habe mir letzte Woche in den Kopf gesetzt einen Roman zu schreiben. Eigentlich war es eine Schnapsidee. Daraufhin hab ich mir das Buch bestellt. Nur mal so. Und jetzt als ich es gelesen habe, habe ich richtig Lust alles dafür zu tun einen richtigen Roman zu schreiben! Er beschreibt alles so gut und motivierend, dass man richtige Laune bekommt und am liebsten gleich starten möchte!
Wirklich topp!

5.0 von 5 Sternen So sollte ein "Ratgeber" sein, 11. Januar 2014
Ich finde das Buch super verfasst, klar gegliedert und das Wichtigste, es hilft. Nicht nur für das Schreiben, auf welche Kleinigkeiten man achten sollte, sondern auch über Faktoren eines Buches an die man beim Schreiben zuvor nicht denkt.
Zudem ist es irgendwie auch ein Buch sich aufzuraffen etwas zu tun, dass man liebt, etwas fertig zu bringen was man begonnen hat. Ich kann es nur jedem empfehlen! Ich werde mir auch kein weiteres Buch fürs Schreiben kaufen. Dieses vorliegende Buch ist das EINZIG WAHRE!!

3.0 von 5 Sternen Für blutige Anfänger in Ordnung, 10. Juli 2013

ROMANE SCHREIBEN für Anfänger & Fortgeschrittene
ROMANE SCHREIBEN für Anfänger & Fortgeschrittene von Boris Maggioni (Taschenbuch - 15. Juni 2012)