5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Wolf-Fans!!!
Veröffentlicht am 23. April 2002 von muellesa

1.0 von 5 Sternen Anekdoten, aber wenig Wissenswertes
Vor 22 Monaten von Biologist veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Wolf-Fans!!!, 23. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
Dieses Buch ist wirklich absolute Pflichtlektüre für alle Wolfsfreunde. Die spannenden und informativen Artikel beleuchten alle Aspekte dieser einzigartigen Caniden.Wer dieses Buch einmal zur Hand genommen hat, kann es nicht mehr weglegen. Ich bin gerade dabei, es zum 4. Mal zu lesen! Elli Radinger hat mit der Auswahl der Artikel wirklich ins Schwarze getroffen und die Berichte über Wolfsforschung, Wolfspsychologie, Begegnungen mit dem Wolf und die zahlreichen Kurzgeschichten sind unheimlich interessant. Jeder der mehr über Wölfe erfahren will, sollte sich dieses Buch zulegen. Es lohnt sich!!!!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!!!!!, 17. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
Seit über 10 Jahren gibt es das Wolfmagazin und seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland wieder Wölfe in freier Natur. Zwei perfekte Anlässe für dieses Buch. Elli H. Radinger, die Chefredakteurin des Wolfmagazins und Mitbegründerin der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. hat in diesem Buch die schönsten und interessantesten Geschichten und Artikel, die seither im Wolfmagazin erschienen sind, zusammengestellt.
Die hervorragende Auswahl lädt dazu ein, sich mit den vielfältigen Aspekten der Beziehung Wolf/Mensch und „dem Wolf in uns selbst" auseinander zu setzen. Damit ist es ein wichtiger Beitrag zum Verständnis dieser wundervollen Tiere, die sich entschlossen haben, allmählich wieder zu uns zurückzukehren, nachdem ihre Vorfahren vor ca. 150 Jahren in einem regelrechten grausamen „Krieg" von den Menschen hier ausgerottet wurden.
Die fesselnden, aufschlußreichen, bisweilen amüsanten oder auch traurigen Beiträge sind bestens geeignet, das Verständnis von Homo sapiens für Canis lupus zu fördern, und uns Menschen dabei zu helfen, es uns diesmal anders zu überlegen, und die Wölfe willkommen zu heißen. Das Buch macht in eindrücklicher Weise deutlich: niemand muß Angst vor der Rückkehr der Wölfe in unsere Natur haben.
Möge sowohl dem Buch als auch den Wölfen eine weite Verbreitung bei uns vergönnt sein!

1.0 von 5 Sternen Anekdoten, aber wenig Wissenswertes, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben: Das Beste aus zehn Jahren Wolf Magazin (Taschenbuch)
In einem Wort: Enttäuschend! Viele anekdotische Erzählungen, aber wenig wirklich interessantes. Mindestens ein Eintrag ("Die Rolle der Forschung beim Schutz der Wölfe") enthält Schreibfehler. Hier wurde der Text vor dem Druck offensichtlich nicht mehr gelesen. In einem anderen Beitrag ("Die Aufzucht von Wolfswelpen") wird der Wolf zum süßen Haustier degradiert: "denn wer einen Wolf im Wolf Park gestreichelt that oder von ihm "geküsst" wurde, kann keine Angst oder Hass mehr für Wölfe empfinden". Weitere Beiträge (von verschiedenen Autoren) wiederholen dieselben Argumente. Fazit: Wer wirklich an Wölfen interessiert ist, kann sich dieses Buch getrost sparen.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
auch dieses Buch ist wie alle anderen Bücher von Elli Radinger ein absolutes Highlight. Alle Bücher von Elli Radinger kann ich bestens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen schön und traurig, 9. April 2012
Es ist ein schön beschriebenes Buch bzw. das schönste und, wie ich finde sehr trauriges, aus zehn Jahre Wolf Magazin. Die ersten Kapitel sind die besten. Die Auszüge von Erik Ziemen sind klasse. Die Kapitel mit den doch traurigen, aber doch leider immer noch statt findenen Wolfstötungen habe ich unter Tränen gelesen. Warum, immer noch und überall?! Kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr der Wölfe, 5. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
Ein sehr aufschlussreiches Buch über Wölfe mit vielen verschiedenen Ansichten. Vor allem die sehr soziale Struktur der Wölfe wird darin sehr deutlich.
Zu empfehlen für alle, die wenig Ahnung vom Wolf haben, sich aber über ihn aufklären wollen. Weil das Buch ist ein sehr guter Einstieg in die Welt der Wölfe.

5.0 von 5 Sternen wunderschöne Sammlung, 27. Mai 2008
Leseratte - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Elli H. Radinger

"If you talk to the animals they will talk with you

And you will know each other.

If you do not talk to them you will not know them,

And what you do not know you will fear.

What one fears one destroys."

-Chief Dan George-

Mit diesen Worten wird Buch eingeleitet, das schwer in eine Schublade einzuordnen ist.

Aus Anlaß des zehnten Geburtstages des Wolfs Magazins wurden die schönsten Geschichten und Artikel daraus zusammengefasst und allein schon die Vielfalt der mitschreibenden Autoren verrät die große Spannweite der Betrachtungsweisen zum Thema

"die Beziehung zwischen Wolf und Mensch."

Dr. Erich Klinghammer, Dr. Erik Zimen, Günther Bloch, Diane Boyd und natürlich Elli H. Radinger, um nur einige zu nennen, beleuchten diese Beziehung von ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten aus.

Berichte voll informativer Fakten aus der Wolfsforschung, berührende Geschichten von verschiedensten Personen über Wolfsbegegnungen, psychologische Aspekte bishin zur Mitnahme des Lesers in die Gedankenwelt von Menschen, die Spaß an der Wolfsjagd haben,

es gibt eigentlich kaum einen Gedankengang über die wilden Vorfahren unsrer Hunde, der nicht erwähnt wird.

Seit ein paar Jahren gibt es in Deutschland wieder Wölfe in der freien Natur. Mit dieser bemerkenswerten Zusammenstellung so unterschiedlicher Geschichten möchte Elli H. Radinger dazu anregen, unser historisch leider so belastetes Verhältnis zum Wolf neu zu überdenken. Dabei geht sie auch jenen tief sitzenden Ängsten nach, die unter anderem der Auslöser dieses schlechten Verhältnisses sind.

Wir müssen keine Angst vor der Rückkehr der Wölfe in unsre Natur haben, im Gegenteil, wir können von ihnen lernen und in einer Beziehung gegenseitigen Respekts wertvolle Bereicherung unsres Lebens und unsres Lebensraums erfahren. Diesem Anliegen des Buches gebührt Respekt und wäre wie den Wölfen eine größere Verbreitung zu wünschen.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Wolf in uns leben: Das Beste aus zehn Jahren Wolf Magazin, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
Das Buch ist wundervoll! Wölfe sind doch so tolle Tiere, man kann soviel von Ihnen lernen!
Der diese Tiere mag, muß das Buch haben!

5.0 von 5 Sternen Super Buch über Wölfe!, 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
Super!!!!Sehr gut geschrieben.Auch für Einsteiger gut lesbar!
Auch für ältere Kinder,ab 12 Jahren, geeignet!

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlußreich, 23. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wolf in uns leben (Taschenbuch)
In diesen Buch wird wieder einmal sehr deutlich,das die größte Bestie der Mensch ist.

Mit dem Wolf in uns leben: Das Beste aus zehn Jahren Wolf Magazin
Mit dem Wolf in uns leben: Das Beste aus zehn Jahren Wolf Magazin von Elli H. Radinger (Taschenbuch - 2. Juli 2012)