5.0 von 5 Sternen Einfach das Beste....
... was ich in den letzten Monaten an Endzeitromanen gelesen habe.
Eine Geschichte wie ein Güterzug, ... lang, schnell, unaufhaltsam und gewaltig.
Was als kleine, persönliche Story beginnt endet im absoluten "Exodus". Die Welt hat sich weitergedreht und mit ihr ihre Bewohner.
Für mich sind sowohl die Story, wie auch die...
Vor 12 Monaten von T Age veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu viel Potential verschenkt.
Bin ich froh, dass ich die günstige Kindle-Version gekauft habe.

Denn so interessant das gesamte Szenario und auch der grobe Verlauf der Geschichte ist, hat der Autor hier eine Menge Potential verschenkt.
Veröffentlicht am 6. Juli 2012 von Sir Recension

5.0 von 5 Sternen Einfach das Beste...., 20. Juli 2014
... was ich in den letzten Monaten an Endzeitromanen gelesen habe.
Eine Geschichte wie ein Güterzug, ... lang, schnell, unaufhaltsam und gewaltig.
Für mich sind sowohl die Story, wie auch die Charaktäre sehr gelungen, nachvollziehbar und OHNE gewaltige Logikfehler, ja eher genau richtig ausgearbeitet.
Das der Autor keine 14 Semester Germanistik, Literatur und Linguistik studiert hat finde ich sehr belebend und erfrischend, da er in "normalem" Deutsch schreibt, die wenigen Rechtschreibfehler stören nicht annähernd so stark wie von einigen Mitrezendierenden behauptet und Logiklücken sind mir nicht untergekommen. Carstens Endzeitchroniken sind mein haushoher Favorit, was moderne Dystopie angeht und mit 2,99 Euro echt ein absolutes Schnäppchen für jeden Kindlebesitzer.

Herzlichen Glückwunsch und eine Tonne Komplimente an den hervorragenden Indieautor, der gegen alle Hindernisse der modernen Verlagswelten trotzdem seine Chroniken bis auf meinen Kindle gebracht hat.
... Danke ...

5.0 von 5 Sternen Mad Max reloaded!, 21. Dezember 2011
McDuncan "McD" (Im hohen Norden!) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
"Exodus" bestätigt mich einmal mehr, dass der Kauf eines Kindle die richtige Entscheidung war, denn ansonsten wäre ich nie auf diesen Roman gestossen.

Die Story lässt sich am einfachsten mit "Mad Max reloaded" beschreiben: Die Welt liegt nach einem globalen Zusammenbruch in Trümmern, die Menschen haben sich in den wüstenartigen Wastelands in kleinen Siedlungen organisiert und kämpfen gegen marodierende Banden um ihr Leben und ihre Freiheit. Die 17-jährige Cassidy ist die Einzige, die bei einem solchen Angriff auf ihr Dorf fliehen kann. Sie wird von einem Ranger-Team gerettet und schließt sich diesem mit dem Ziel der Suche nach ihrer verschleppten Familie an. Sie erlebt verschiedene Abenteuer, die sie und ihre Begleiter am Ende mit einem übermächtigen Feind konfrontieren.

Ich habe mir den Roman aufgrund der Rezensionen gekauft und bin sehr angetan. Wer den zweiten Teil von Mad Max noch vor Augen hat (der mit der belagerten Raffinerie), der wird sich eines gewissen déjà vu nicht erwehren können: trostloses Ödland, zu Festungen ausgebaute Dörfer, üble Banden, umgebaute Fahrzeuge aller Art vom Buggy bis hin zum gepanzerten Truck, der ständige Kampf zwischen Gut und Böse usw.

Carsten Fischer schafft hier eine beeindruckende Zukunftsvision, die durch Spannung und Action bestens zu unterhalten vermag. Die Story kommt ohne Längen aus, besitzt interessante Charaktere und jagt den Leser von einer Actionsequenz zur nächsten. Aufgrund des Endes und der Tatsache, dass es sich um "Chroniken" handelt, hoffe ich sehr, dass es eine Fortsetzung gibt.

Wer auf actiongeladene Endzeitromane steht oder an Mad Max Gefallen fand, dem kann ich diesen Roman nur empfehlen. Angesichts des Preises kann man hier nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen Macht Hunger auf mehr, 27. Januar 2012
Die Endzeit Chroniken - Exodus

Extrem dichte Atmosphäre, charismatische Charaktere, Spannung bis zum Schluß (und darüber hinaus, clever ;) ) - so muß es sein! Der knappe Erzählstil des Autors (gerade genug, um lebendige Bilder entstehen zu lassen) trägt zusammen mit den, selten vorhersehbaren, Richtungswechseln der Story dazu bei, daß das Buch eher einem Actionfilm ähnelt.

Ich achte beim Lesen und Filme schauen auf logische Fehler und vor allem auf Glaubwürdigkeit technischer Zusammenhänge. Meine Frau kann ein Lied davon singen, wenn ich mitten im Film anfange, ihr auseinanderzusetzen, warum dies oder jenes physikalisch nicht möglich oder warum etwas unlogisch ist. Hier paßt alles, keine Logikfehler, keine Phantasietechnik, keine explodierenden Autos bei nur einem Schuß, keiner stirbt gleich bei 'nem Schuß ins Bein. Die Einrichtung der Dörfer, der Aufbau der Verteidigungsanlagen, die Versorgung der Menschen sind schlüssig ausgearbeitet und glaubwürdig. Die Kritik in anderen Rezensionen an der Logik kann ich nicht bestätigen, lasse mir die Fehler aber gerne zeigen.

Die Vergleiche zu Mad Max treffen zwar, ich fühlte mich beim Lesen aber auch sehr an das Spiel "Fallout" erinnert, ja das alte, rundenbasierte. Der Grund des Zusammenbruchs der Zivilisation ist zwar dort ein anderer, aber handelnde Gruppen und einige Teile der Story erinnerten mich immer wieder daran. So dachte ich zwischendurch: 'jetzt fehlt bloß noch die Brotherhood of Steel' - und siehe da, selbt dafür gibt es eine Entsprechung, wenn diese sich auch weniger durch den Technikfanatismus der Brotherhood auszeichnet als durch extrem ausgefeilte Taktiken gepaart mit guter Ausrüstung. Überhaupt, das Faible des Autors für Militärstrategien wird in den vergleichsweise detaillierten Beschreibungen der Kampfabläufe und -taktiken deutlich. Jede Gruppierung hat ihre eigene Vorgehensweise, die Stärken und Schwächen werden gut durchdacht dargestellt.

Übrigens ist dem aufmerksamen Leser vor dem Kauf sicher schon beim Lesen des Untertitels "Die Endzeit Chroniken" aufgefallen, daß es sich hochwahrscheinlich um Teil eins einer Reihe handeln könnte. Die Überraschung über das "fehlende Ende" kann ich somit nicht nachvollziehen, zumal man die Geschichte tatsächlich an diesem Punkt enden lassen könnte, um den Fortgang dem Leser zu überlassen. Es gab schon schlimmere Cliffhanger, auf die nie eine Fortsetzung folgte, weil z.B. die Einschaltquoten sanken. Da der Autor diese aber bereits offiziell bestätigt hat, warte ich gespannt darauf und werde den vorliegenden ersten Teil sicher noch das eine oder andere mal lesen.

PS. Zwischenzeitlich fürchtete ich einen Moment (bzw. hoffte insgeheim), als die Rede von durchgeknallten degenerierten Bewohnern der ehemaligen Großstädte war, daß es in Richtung "I'm Legend" oder "Resident Evil" gehen würde, es blieb aber bei der realistischeren Handlung rund um Cassidy. Ich glaube aber, die werden sicher irgendwann ihre Rolle spielen...

5.0 von 5 Sternen Ich liebe drei Endzeit-Szenarien:, 4. August 2013
1. The Stand - Stephan King
2. Malevil - Robert Merle
3. Walking Dead - die Serie

Seit neuestem sind es vier, denn die beiden Teile der Endzeit-Chroniken haben es in diesen exklusiven Kreis geschafft.

Wie einer meiner Vorrezensenten bereits sagte: es gibt keine logischen oder physikalischen Fehler, die Kenntnisse und die Recherchen des Autors nebst ihrer Umsetzung sind vorbildlich.

Gut, zugegeben, Carsten Fischer hat hier keine Weltliteratur produziert. Und ich hasse grammatikalische Fehler und strafe so etwas in der Regel gnadenlos ab, weil ich die deutsche Sprache einfach zu wichtig finde, als dass man sie auch nur ein bisschen nachlässig behandeln dürfte.
Aber Herr Fischer hat es trotz aller dieser (wirklich sehr sehr kleinen) Schwächen geschafft, mich vom ersten bis zum letzten Wort zu fesseln. Die Spannung verlässt uns auch nicht zugunsten von mehr (Verkaufs-)Masse, wie das momentan bei seinen etablierten Autorenkollegen Mode ist.

In meinen Augen hat Carsten Fischer echtes Potential - mit einem guten Lektorat durchaus für den einen oder anderen, auch internationalen, Literaturpreis.

(Wenn Sie, Herr Fischer, das Gefühl haben, ein Lektorat könne Sie bereichern, habe ich gerne den einen oder anderen Tipp für ein junges, ambinioniertes, preiswertes und engangiertes Lektorenteam für Sie.)

Ich mag auch die Idee des Wikis für die Endzeit-Chroniken und ich gebe zu, ich habe die Website des Autors gebookmarkt.
Ich freue mich auf den dritten Teil - Nemesis. Können Sie bitte etwas schneller machen, Herr Fischer?

Ach, und nein, Herr Fischer, Sie müssen nicht Ihre Großeltern befragen, ob wir beide vielleicht miteinander verwandt sind: wir sind es definitiv nicht. Ich habe schon meine gefragt.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Potential verschenkt., 6. Juli 2012
Bin ich froh, dass ich die günstige Kindle-Version gekauft habe.

Ich bin nun zur Hälfte durch und hadere damit überhaupt weiter zu lesen. Warum? Nun, die Geschichte an sich sowie die Welt in der sie spielt finde ich schon sehr spannend. Aber nach der Hälfte des Romans weiss ich immernoch nicht, warum es überhaupt zu einem Kollaps kam und wie der aussah. Man wird also in die Welt geworfen und bekommt nicht ausreichend Hintergrundinformationen serviert.
Dazu kommt, dass der Autor sehr distanziert von seinen Charakteren erzählt. Anstatt sie beim Namen zu nennen, wird die Hauptperson z.B. sehr oft "Die Teenagerin" genannt. Und die zweite Hauptperson Angel nennt er bei jeder zweiten Gelegenheit "Die erfahrene Kommandeurin" - ist ja gut, ich habe es bereits am Anfang begriffen. Cassidy ist ein Teenager und Angel hat einiges auf dem Kasten. Ich muss da nicht alle 6 Seiten erneut daran erinnert werden!
Die Charaktere hätten auch viel besser ausgeschmückt werden können. Apropos Charaktere: Ein richtiger Charakter ist nur schwer erkennbar. Lediglich bei Angel kann ich verstehen warum sie so handelt, wie sie handelt.
Ich kann mich aber in keine Person hineinversetzen und komme mir vor wie ein unbeteiligter Beobachter.

Was mich aber am meisten stört, ist die absolut willkürliche Konstruktion der Story. Cassidy hat zu Anfang nichts wirklich heldenhaftes getan ("lediglich" in Todesangst eine Person erschossen, und das restliche Kapitel nicht in Panik ausgebrochen) und im Lager angekommen wird sie in höchsten Tönen gelobt, wie heldenhaft sie doch gewesen sei und sie möge doch unbedingt den Rangern beitreten...was sie dann auch tut und - oh Wunder - sich als wahres Naturtalent zeigt. Aber auch das ist alles eher nebenbei erzählt und lässt es einfach nicht zu, dass ich mich mit "Der Teenagerin" als Haupterson identifizieren und mitfühlen kann.

Wirklich sehr schade, denn das Setting hat mir gut gefallen. Aber ich bleibe lieber bei Cahal Armstrong oder Thomas Rabenstein. Deren Erzählstil fesselt mich weit mehr.

5.0 von 5 Sternen Die Endzeit Chroniken 1-3, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Endzeit Chroniken - Exodus (Taschenbuch)
Für mich ist ein Buch immer dann gut, wenn ich beim Lesen meinen Tinnitus 'vergesse'.
Das gelingt dem Autor gut. Dem ersten Teil der Serie merkt man zwar doch das Debüt an, trotzdem lesenswert.
Freue mich schon auf Teil 4. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen, 28. November 2014
Was für ein tolles Buch genau meine Welt.
Ich hoffe es kommen noch ganz viele Teile die in dieser Endzeit Welt spielen.
Danke an den Autor Carsten Fischer das er mich in diese Welt entführt hat.

5.0 von 5 Sternen Endzeit vs Echtzeit möglich !?, 21. August 2014
Dieses Genere und so wie der Autor seine fiktive Welt beschreibt, wirkt auf mich so sehr realistisch und erschreckend zugleich, dass ich einfach überwältigt bin. Super Kopfkino und Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Lesenswerte gute Unterhaltung, 4. Februar 2012
Der (Jung)Autor hat alle Empfehlungen die man so in den gängigen Schreibanleitungen lesen kann beherzigt. Herausgekommen ist gute Unterhaltung für einen gemütlichen Tag auf dem Sofa.

Dass Mad Max als überragede und einprägsame Umsetzung des Genres durchscheint ist natürlich nicht verwunderlich, haben wir alle die Filme doch schon X-mal gesehen. Das Kopfkino hat da schon massig Bilder auf Vorrat...

Leider läßt das Lektorat etwas zu wünschen übrig... da sind doch ein paar Dreckfuhler mit drin, die schmälern aber höchstens das Lesevergnügen von verknöcherten Gymnasiallehrern.

Netter Cliffhanger am Ende, das läßt auf mehr spannende Unterhaltung aus dieser Feder hoffen.

Weiter so Herr Fischer!

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 15. Februar 2015
Eine sehr bildlich und detailierte Endzeitgeschichte.
Super spannender roter Faden der durch die gesamte Gescichte führt.

Immer wieder zu empfehlen....

Die Endzeit Chroniken - Exodus
Die Endzeit Chroniken - Exodus von Carsten Fischer (Taschenbuch - 5. Juni 2012)