Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

Die Künstlerin Harriet Burden fühlt sich missachtet und will es der selbstverliebt-dekadenten Kunstwelt mal so richtig zeigen. Also erschafft sie in einem Zeitraum von fünf Jahren drei Installationen, die tatsächlich allesamt zu großen Erfolgen werden, nur mit dem kleinen Haken, dass sie sich für jedes Projekt einen Mann engagiert hat, der für die Öffentlichkeit als Erschaffer fungiert. Als finalen Akt möchte sie die Bombe platzen lassen und somit die Welt wissen lassen, dass es in der Kunstwelt nur um Schein und Marketing geht und Frauen immer noch diskriminiert werden. Jahre später stößt Professor Hess (ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt, bleibt unklar) auf diesen fehlgeschlagenen Coup und versucht, die genauen Abläufe, die zu diesem Experiment geführt haben, zu rekonstruieren. Die Aufzeichnungen bestehen aus Tagebuchaufzeichnungen der mittlerweile verstorbenen Harriet, diversen Interviews, Aufzeichnungen der Tochter und des Liebhabers und vieles mehr. So ergibt sich langsam ein komplettes Bild von einer irren Idee, die langsam außer Kontrolle gerät und tiefe Einblicke in die Psyche einer gekränkten und egomanischen Frau liefert.

Siri Hustvedts neues Buch “The Blazing World” ist ein wahnsinnig spannender Roman, der bis zur letzten Seite fesselt und mit seiner Offenlegung von menschlichen Abgründen fasziniert. Wie auch in "What I loved" und "The Sorrows of an American" zeigt Hustvedt wieder einmal, wie gut sie Anspruch und Unterhaltung zu verbinden weiß. Mit ihrer brillanten Sprache schafft sie es immer wieder, die wirren und vielschichtigen Ereignisse von den außenstehenden Charakteren kommentieren zu lassen und somit in einen breiteren Kontext einzuordnen: "But it is not what is said that makes us who we are. More often it is what remains unspoken" (51). "The Blazing World" ist ein Muss für den Liebhaber zeitgenössischer amerikanischer Literatur.
am 3. Mai 2015
Obwohl ich es gar nicht vorhatte, mich von diesem Werk beeindrucken zu lassen - und deswegen es nur für Ebook zunächst gekauft habe - hat mich die abendliche Lektüre doch so sehr in den Bann geschlagen, dass ich, nachdem ich es fertig gelesen hatte, das gebundene Buch gekauft habe.

Das sollte eigentlich ziemlich aussagekräftig sein.

Wenn Sie sich allerdings für die Nahtstelle zwischen Kunst und Aesthetik rein gar nicht interessieren, dann ist dieses Werk nichts für Sie. Für Spannungsleser ist es auch nicht geeignet.

Für Leser und Leserinnen, die einen wirklich intelligenten Roman suchen, ist dieser genau richtig.
am 3. Oktober 2015
Ich liebe Siri Hustvedt und habe alle ihre Bücher gelesen. "The Blazing World" war mir persönlich jedoch zu sehr verschachtelt und gerade aufgrund der vielen Fußnoten und Literaturverweise zu anstrengend zu lesen.
am 14. Juni 2014
The novel shines with wisdom, beauty, and revelation. It is written by an author at the height of her powers.