5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spass
Vor 21 Monaten von javelinx veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Pageturner
Dieses Buch hatte ich lange vorbestellt, weil ich mir von einer Story, in der Ivan die Hauptperson spielen sollte, einiges versprach, war Miles tollpatschiger Cousin doch immer schon für einen Lacher gut.
Leider hat Ivan nicht die Hauptrolle gespielt. Er war eher der Moderator, der seine Sippe vorstellt.
Dabei hat die Autorin sich eine entsprechende...
Vor 22 Monaten von E.T. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spass, 6. Dezember 2012
javelinx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Eigentlich hatte Ivan Vorpatril während seines Aufenthalts im Gefolge von ImpSec auf Komarr nichts Wichtigeres geplant, als sich ein paar schöne Abende zu machen, vorzugsweise in weiblicher Gesellschaft. Bis einer seiner vielen Cousins auftaucht und ihn ohne Vorwarnung mitten hinein in eine Intrige verwickelt, die sogar Ivan mehr als einmal an den Rand der Fassung und zu ungewöhnlichen Aktionen bringt...

Dass Lois McMaster Bujold nach dem Erscheinen von CRYOBURN 2011 noch einen weiteren Roman im Vorkosigan-Universum herausbringen würde, war mit die beste Nachricht des Jahres für alle Miles-Fans. Zunächst war ich allerdings skeptisch, wie eine Geschichte um Miles' unverwüstlichen Cousin, der mit zweitem Vornamen "Idiot" betitelt wird, mit dem Original würde mithalten können. Bereits nach den ersten Seiten wird schnell klar, dass auch hier Lesespass garantiert ist. Zwar kommt Miles in der Handlung, die zeitlich unmittelbar vor "Cryoburn" spielt, nur am Rande vor; Ivans Abenteuer sind aber so gut in Szene gesetzt, dass man den eigentlichen Serienhelden überhaupt nicht vermisst.

Ian war in der bisherigen Serie hauptsächlich durch seine Frauengeschichten und seine Fassade gelangweilter Unterbelichtetheit in Erscheinung getreten, mit der er auf raffinierte Weise allen Versuchen geschickt ausgewichen war, ihn in irgendwelche Intrigen zu verwickeln, und seinen hohen Rang in der Thronfolge auszunutzen. Selbst den Projekten seiner mit allen politischen Wassern gewaschenen Mutter, Lady Alys Vorpatril schaffte er es immer wieder, zu entkommen. Nun steht er plötzlich dank seines Cousins Byerly Vorrutyer mitten in der Schusslinie, und alle möglichen Seiten haben ein Hühnchen mit ihm zu rupfen, von ImpSec über Kaiser Gregor über die Jacksonianer, nicht zu vergessen Alys Vorpatril und sein "Um-Stiefvater" Simon, ganz zu schweigen von allen dynastischen Spekultionen, die nach einer Spontan-Entscheidung über ihn hereinbrechen.

Was daraus entsteht, ist herrlich humorvoll in Szene gesetzt und zaubert einem beim Lesen immer wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht. Man taucht mitten hinein in die Vor-Gesellschaft und die Machenschaften hinter den Kulissen der imperialen Sicherheitsbehörden, ein Schuss genetische Haut-Trickereien sind auch mit im Spiel. Hinter allem steht die überraschende Erkenntnis, dass "Idiot Ian" gar nicht so dumm und unbedarft sein kann, wie er sich gibt, und er nicht nur in Uniform eine gute Figur abgibt.

Insgesamt macht die Geschichte einen unglaublichen Spass zu lesen, und ich habe sie genossen bis zur letzten Seite, auch ohne Miles. Hoffentlich bleibt das nicht das letzte Buch in der Serie. Unbedingt lesen!

Noch ein kleiner Tipp: wem der Preis für die gebundene Ausgabe zu hoch ist, kann die deutlich günstigere eBook Ausgabe herunterladen, die auf dieser Seite als Link leider fehlt.

5.0 von 5 Sternen Spannende und romantische Komödie, 15. November 2012
Captain Ivan Vorpatril ist nur für ein paar Tage beruflich auf Komarr, als plötzlich Byerly Vorrutyer vor seiner Tür steht und einen Auftrag für ihn hat. Ivan soll Kontakt zu einer mysteriösen jungen Frau aufnehmen, die scheinbar in höchster Gefahr schwebt. Tej und ihre Begleiterin Rish sind auf der Flucht und haben offenbar etwas mit einer feindlichen Übernahme auf Jackson's Whole zu tun, bei der fast ein gesamtes Haus einem anderen zum Opfer gefallen ist. Widerwillig nimmt Ivan den Auftrag schließlich an und stolpert zusammen mit Tej und Rish von einer haarsträubenden Situation in die nächste. Zu allem Überfluss mischt auch plötzlich die Verwandtschaft mit und die Lage wird wirklich schlimm.

Endlich ist Lois McMaster Bujold zurück! Wie der Titel CAPTAIN VORPATRIL'S ALLIANCE schon andeutet, spielt der so oft unterschätzte Ivan in Bujolds neuestem Roman die Hauptrolle, Miles ist nur eine Nebenfigur, die nur einen kurzen Auftritt hat. Zeitlich ist der Roman zwischen DIPLOMATIC IMMUNITY und CRYOBURN angesiedelt.
Ivan, der sein Licht schon immer gerne etwas unter den Scheffel gestellt hat, ist eine durch und durch sympathische Hauptfigur. Wir gewinnen tiefere Einblicke in seinen Charakter und auch seine Beziehungen zu Lady Alys und vor allem zu Simon Illyan werden näher beleuchtet. Ivan rast zwar nicht mit dem Tempo, wie es Miles sonst üblicherweise erreicht, durch die Handlung, aber auch er ist ein wahrer Magnet für Ärger und die Spannung kommt neben dem Humor auf keinen Fall zu kurz.
Tej ist eine sehr sympathische und interessante Heldin, die zu Beginn von CAPTAIN VORPATRIL'S ALLIANCE schon einiges hinter sich hat. Als Jacksonianerin wundert sie sich das eine oder andere Mal über die für sie höchst seltsamen Vorgänge auf Barrayar, fühlt sich dort aber recht schnell heimisch. Ihre Beziehung zu Ivan hat mir sehr gut gefallen und auch ihre Begleiterin Rish hat es mir angetan.
Neben Ivan und Tej gibt es natürlich ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern: Simon und Lady Alys mischen mit, Duv Galeni und Gregor haben einen Auftritt und Byerly Vorrutyer ist natürlich auch mit von der Partie. Miles und Ekaterin tauchen nur am Rande auf und sie finden nur wenig Erwähnung in der Handlung.
Die Handlung von CAPTAIN VORPATRIL'S ALLIANCE hat mir sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Ivan und Tej liest sich ein wenig wie eine gute, romantische Komödie, die Spannung kommt aber auf keinen Fall zu kurz. Wer großen Wert auf ein Actionfeuerwerk legt, wird vermutlich enttäuscht werden, Langeweile kommt aber trotzdem keine auf.
Alles in allem hat mir CAPTAIN VORPATRIL'S ALLIANCE enorm gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Romane in der VORKOSIGAN SAGA. Sehr, sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein neues Highlight der Serie, 11. November 2012
Ich habe seit den ersten Auszügen, die Bujold bei Lesungen zum Besten gegeben hat (beide auf youtube zu finden), auf das Erscheinungsdatum hingefiebert und ich wurde nicht enttäuscht!

Meiner Meinung nach eines der besten Bujold-Bücher seit langem, für das man gerne die ganze Nacht wach bleibt.

Die Handlung kann kaum zusammengefasst werden, ohne sehr viel zu verraten, deswegen werde ich das auch gar nicht erst versuchen.

Wer die Vorkosigan-Saga schon kennt: IVAN! Jacksonier! Byerly! Lady Alys! Vom Ton her wie "Botschafter des Imperiums" (A Civil Campaign), eventuell sogar noch witziger. Miles und Gregor nur in ein oder zwei Szenen, aber im Geiste immer dabei.

Wer sie nicht kennt: Als Einstiegsbuch nicht ideal, aber trotzdem noch gut geeignet. Eine der Hauptpersonen wird komplett neu in die Welt von Bujolds Universum eingeführt, weswegen ihr (und damit dem Leser) viel über die politischen, historischen und familiären Hintergründe erklärt werden. Die Tatsache, dass das ganze ein Sci-Fi-Roman ist, fällt einem nach dem ersten Kapitel eh nicht mehr auf, denn spätestens dann ist man vom Schicksal der Protagonisten vollkommen gefesselt. Viel Humor, viel Spannung! Ein bisschen wie PG Wodehouse im Weltall.

4.0 von 5 Sternen Barrayar und alte Bekannte, 4. April 2013
Nein, es ist nicht ihr bestes Buch.
Und ja: Eine Menge der aus früheren Barrayar-Romanen bekannten Figuren kommen vor, ohne für die eigentliche Geschichte eine Rolle zu spielen. Wer die Romane um Miles Vorkosigan nicht kennt, wird vermutlich mit diesen Szenen nicht viel anfangen, obwohl das Buch auch dann nett zu lesen ist.
Aber für alle Barrayar-Fans, die vermutlich - wie ich - nicht gehofft hatten, nach Cryoburn noch einen Roman Bujolds aus diesem Universum lesen zu können, war auch die kurze Begegenung mit den altbekannten Figuren zumeist vergnüglich.
Alles in allem hat mir der Roman viel Spaß gemacht. Spannend war er auch. Und der arme Ivan - Ivan, du Idiot! - erfährt hier etwas Gerechtigkeit.
Bujold hat obendrein die dankenswerte Gewohnheit, ihre Romane mit einem Ende zu versehen, und so ist auch dieser eine runde Geschichte. Das Ende läßt dabei sogar ein wenig Hoffnung keimen, wenn schon nicht mit Miles als Hauptperson - dessen weitere Entwicklung möglicherweise nicht mehr so interessant ist - so doch von anderen Figuren diese wunderbaren Universums wieder zu hören.

5.0 von 5 Sternen Ivan im Alleingang - ein toller Spaß, spannend und mit viel Witz, 9. November 2012
Ja, eigentlich liebe ich Miles. Ivan als hilfreicher Side-kick versprach aber auch als Titelheld des neuen Buches einiges an Spaß. Und es ist ein Spaß ohne Ende. Herrlich wie Ivan auch ohne Hilfe von Miles brenzlige Situationen auf sich zieht und sie - oh Wunder - auch alleine lösen kann. Oder? Ivan und Co (und das sind ganz neue Co, mehr soll nicht verraten werden) versprechen jede Menge gute Unterhaltung und Spannung und natürlich aberwitzige Situationen. Kam bisher neues Blut in die Serie (oder nach Baraynar) von Beta (Cordelia), und anderen näheren Planeten ist es nun das korrupte Jackson Whole. Interessant angelegt und beschrieben, wie die B- Welt auf Leute aus diesem System wirken oder unsere illustren altbekannten Freunde Miles, THE George und Co.
Mein Tipp: Seite 151 (erster kurzer Besuch von Miles) und besonders köstlich und zum Weglachen
Seite 200: welche Gründe gibt es in B. für eine Scheidung ? Und warum treffen diese Gründe alle nicht für Ivan zu ? Ivan- Scheidung OOPS

Oh - und ich liebe das Autogramm, die Krönung meiner vielen Bücher von Bujold!

5.0 von 5 Sternen Captain Vorpatril's Alliance (Miles Vorkosigan Adventures), 14. Juli 2014
War o.k. Ich habe mich nicht gelangweilt. Ich war auch mit meinen Englischkenntnissen nicht überfordert. Gelegentlich benötigt man aber doch ein Wörterbuch. Die deutschsprachige Fassung wird durch die Übersetzung ja deutlich teurer, wenn es denn eine deutschsprachige Fassung überhaupt mal geben sollte. Die Originalfassung bekommt man jedenfalls deutlich eher, und man spart Übersetzungsfehler, und auch die Satzfehler hat man nur im Original.

5.0 von 5 Sternen Humor ist etwas Schönes ..., 14. Juli 2014
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Was denke ich alle Kenner von Lois McMaster Bujold mögen ist die Kombination aus Tiefe und Humor. Bei diesem Band geht es einmal nicht um Miles Vorkosigan (was der "diskret" auf dem Cover durchgestrichene Name andeutet) sondern um seinen dem Leser wohlbekannten Cousin Ivan Vorpatril. Zeitlich spielt der Band nach der Heirat von Miles und Ekaterina.

Der sich zufällig auf Komarr aufhaltende Ivan wird von seinem begrenzt geschätzten Cousin Bev aufgefordert, als Hilfe für den Geheimdienst eine Frau zu beobachten und zu beschützen. Wie Ivan gleich als Erstes feststellt: Eine sehr schöne Frau, was seinen anfänglichen Widerstand gegen das Ansinnen dahinschmelzen lässt. Wie wir Ivan kennen läuft der ganze Vorgang völlig anders ab als gedacht und Ivan schafft es in kürzester Zeit, ein Maximum an Chaos zu verursachen, welches sich dann auch sofort nach Barrayrar fortpflanzt.

Hinzu kommt eine Familenzusammenführung der etwas anderen Art, eine Ballettruppe, die Außensicht der betreffenden Frau auf Ivan und "den Gregor", eine Schatzsuche der etwas anderen Art und eine Reihe von Versuchen der Beteiligten, sich gegenseitig über's Ohr zu hauen. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten. Nur soviel: Nach "A Civil Campaign" habe ich bei keinem Band so viel gelacht und man lernt eine Reihe von neuen Eigenschaften bei Ivan kennen.

Ganz, ganz klare Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Brilliant as usual, 18. Oktober 2013
Hooray another trip to Barrayar. No Miles - well just a small bit part. This time we follow Miles' cousin Ivan, who gets into trouble in his own special way, comes up with some novel tactics, saves the world etc etc. Lots of twists and turns. Space opera at its finest.

4.0 von 5 Sternen Ivan gets to shine, 5. März 2013
I'm just so glad that we still get stories from Barrayar! The reader has a nice reunion will old friends up to new shenanigans. And gets to meet some fun new players.

5.0 von 5 Sternen Another masterpiece, 3. März 2013
I absolutely love every single book and story by LMB, and this installment has a lot of charm-- centering around Ivan instead of Miles, but with all the fun and wit one is accustomed to while reading about Barrayar. If you are a fan of the series, you have to read this one. Enough said.

Captain Vorpatril's Alliance (Vorkosigan Saga, Band 16)
Captain Vorpatril's Alliance (Vorkosigan Saga, Band 16) von Lois McMaster Bujold (Taschenbuch - 26. August 2014)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.