4.0 von 5 Sternen Horta! Eine sehr nette Geschichte mit den Horta!
(Endlich) wieder eine Geschichte mit den (silikonbasierten Lebewesen) Horta! Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Gerade noch auf ZDFneo die Original Folge mit den Horta auf Janus IV gesehen und das DS9 Buch ("devil in the sky") in guter Erinnerung,
kommt dieses Buch heraus, welches ich einfach toll finde.
Der Plot der Story in Summe, zugegeben, ist...
Vor 15 Monaten von Arnie_1 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unerfreulicher Setzkastenroman
Vor 16 Monaten von K. Beck-Ewerhardy veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Horta! Eine sehr nette Geschichte mit den Horta!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: The Original Series: Devil's Bargain (Taschenbuch)
kommt dieses Buch heraus, welches ich einfach toll finde.
Der Plot der Story in Summe, zugegeben, ist eher "kalter Kaffee" - da die Enterprise halt mal wieder einem Planten aus der Patsche helfen, vor einer (großen) Katastrophe beschützen muß.
Dennoch: Kirk darf mal so richtig ran, mit seiner Hannah, Pille, Scotty und Spock sind wieder exzellent getroffen und es gibt Humorvolles und Spannendes.
Ich kann aber (erneut) nur 4 Sterne geben, da die Handlung ausführlichst erzählt wird und lediglich auf den letzten zwanzig Seiten der eigentliche Höhepunkt beschrieben wird.
Warum nur, schade. Ja, das Buch ist nicht so lang wie andere Star Trek Romane und läßt sich einfach lesen. An mindestens einer Stelle hatte ich aber den Eindruck, daß Text doppelt ist.
Anyhow, 4 von 5. Standard-Plot, jedoch für Horta Freunde ein echtes Muß!

1.0 von 5 Sternen Unerfreulicher Setzkastenroman, 8. April 2013
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wieder einmal wird ein Planet durch ein gigantisches Stück Weltraumgestein bedroht und die ENTERPRISE wird losgeschickt um bei der Evakuierung zu helfen, denn der betreffende Himmelskörper ist deutlich zu groß um abgelenkt oder zerstört zu werden. Doch als das Schiff am Planeten Vesbius ankommt, einer etwas abseits gelegenen menschlichen Kolonie, die sich bereits vor einiger Zeit von der Föderation losgesagt hat, obwohl sie immer noch gute Handelsbeziehungen mit ihr unterhält, verweigert die Planetenführung zunächst ein Treffen und auf jeden Fall die Evakuierung. Mit ein wenig diplomatischem Geschick wird es Kirk aber zumindest erlaubt mit Spock und McCoy auf den Planeten hinunter zu beamen um mit dem Staatschef zu essen.

Das Essen selbst bringt noch keinen wirklichen Fortschritt, bis auf die Erlaubnis an Kirk und Spock zwei Tage später vor dem Regierungsrat des Planeten zu sprechen. In der Zwischenzeit stellen die Crewmitglieder der ENTERPRISE fest, dass Vesbius langfristig für menschliche Wesen ungesund ist, da seine Biosphäre sehr viele Allergene enthält, weswegen die Kolonisten sich und ihre Kinder genetisch verändert haben – ein Hauptgrund sich von der Föderation zu lösen, die genetische Manipulationen dieser Art untersagt – und nun nur noch auf Vesbius überleben können. Einige Wochen nach dem Verlassen des Planeten waren sie alle tot. Aber der Aufschlag des Asteroiden wird die Biosphäre vollständig zerstören, was ein ähnliches Ergebnis erbringen würde.

Spock und Kirk kommt eine gewagte Idee und sie reisen nach Janus VI um sich einige Horta zu Hilfe zu holen um diesen Plan umzusetzen. Aber die jungen Horta wollen nicht umsonst helfen und der Preis könnte für Kirk und speziell für Spock zu hoch sein.

Der Titel ist ein wenig hoch gegriffen – genau wie einige der eher unpassend eingefügten Zitate von Handlungsfiguren. Überhaupt liest sich dieses Buch sprachlich und erzählerisch eher wie ein Kinder- und Jugendbuch als eines, das auch für ein erwachsenes Publikum gedacht ist. Die Charakterisierung der Hauptfiguren entspricht dem Standard von 1970, es werden einige Dinge übererklärt und Spock wird erstaunlich widersprüchlich dargestellt. Kirk hat mal wieder eine große Liebe, deren Einsatz in der Geschichte wirkt wie etwas, das man hinein gepackt hat um Kirk mal wieder eine große Liebesgeschichte zu geben, weil das nun mal so sein muss. Insgesamt wirkt das Buch wie aus einem Star-Trek-Einzelelementesetzkasten zusammengesetzt, ohne dass offensichtlich Brüche im entstehenden Bild korrigiert wurden. Nicht zu empfehlen.

Star Trek: The Original Series: Devil's Bargain
Star Trek: The Original Series: Devil's Bargain von Tony Daniel (Taschenbuch - 26. Februar 2013)