5.0 von 5 Sternen Ein sehr berührendes Buch, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben. Man kann sich gut hineinfühlen in den betroffenen Jungen, seine Familie und Freunde, und sieht wie schwer es ist, in unserer Gesellschaft als "Außenseiter" integriert zu werden. Das Buch gibt es auch auf Deutsch.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswert, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
Das ist das beste Jugendbuch, das ich seit langem gelesen habe. Die Geschichte hat mich total gefesselt und ich habe es unserer Schulbücherei gespendet, weil ich glaube, dass meine Schüler es lieben werden.

5.0 von 5 Sternen ein MUST, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
bewegend, regt zum Nachdenken an. ein wunderschönes Buch! Be kinder than necessary - eine Aussage aus diesem Buch, die ich versuche in meinem Alltag zu leben.

5.0 von 5 Sternen lesen!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Gebundene Ausgabe)
Konnte es nicht weglegen. Die Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich halte das Buch auch für einen Teenager für durchaus geeignet.

5.0 von 5 Sternen Wonder - wenn Viele dieses Buch lesen, geschehen vielleicht große und kleine Wunder., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
Absolut lesenswert, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.Das Buch berührt und hinterlässt einen bleibenden
Eindruck. Es ist auch für Leser geeignet, die noch nicht so oft Bücher in englischer Sprache gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
"Wonder" kann ich nur empfehlen, sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene. Das Buch ist mal tragisch, mal sehr witzig und gibt ein wenig Nachhilfe in Toleranz und Charakterstärke. Zwar ist die Geschichte etwas vorhersehbar, aber macht sehr glücklich!

5.0 von 5 Sternen August Pullmans wunderbare Geschichte, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Taschenbuch)
Kurzbeschreibung:

August ist von innen ein normales Zehnjähriges Kind, welches gern Videospiele spielt und Eiscreme total liebt. Aber von außen ist er nicht so ein gewöhnliches Kind. Aufgrund einer Gesichtsanomalie werfen ihn Leute komische Blicke zu oder Kinder rennen erschreckt weg oder zeigen neugierig auf ihn. Aber August hat sich an die Reaktionen durch sein entstelltes Gesicht gewöhnt und versucht damit klar zu kommen. Bis seine Mutter ihn eines Tages sagt, dass er nicht mehr Zuhause unterrichtet werden soll, sondern zum aller ersten mal zu einer öffentlichen Schule gehen soll.

Meine Meinung:

Ich würde mich als tolerant bezeichnen, denn ich stehe allen Menschen offen gegenüber, egal was für einen Glauben sie haben möchten, oder wie sie aussehen, für mich kommt es auf die Persönlichkeit an. Aber dennoch erwische ich mich zweimal auf ein Jungen mit Down Syndrom blicken oder ich erwische mich wie ich mich noch einmal umdrehe um das Mädchen ohne Arme anzustarren und jedes mal bilde ich mir meine Meinung und gehe weiter. Aber wie fühlt sich die beobachtete Person wenn sie meinen neugierigen Blick bemerkt? Unwohl, gleichgültig, beleidigt? Um das herauszufinden habe ich zu „Wonder“ gegriffen. Und jetzt bin ich schlauer was das angeht und fühle mich für jeden „sensationsgierigen zweiten Blick“ total schuldig.

Dieses Gefühl hatte ich zum einem aufgrund der Charaktere, vor allen natürlich August. August ist ein so liebevoller und menschlicher Junge, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Seine lieben Worte und unschuldigen Gedanken wirkten nie aufgezwungen, so als wenn man einen Charakterer das Liebenswerte ins Gesicht drücken will, es wirkte selbstverständlich, als ob alles aus dem Mund diesen Jungen total ehrlich rüberkommt. Ich fand es toll, dass die Autorin mit August zwar einen Charakterer erschaffen hat, der sehr sympatisch ist, aber dennoch seine Macken hat. Ich mochte es, dass August mal seine Wut raus ließ oder einfach mal ein „unanständiges“ Wort benutzte, denn das machte ihn menschlich, denn genau darum geht es doch: August ist ein Mensch, vielleicht sogar ein ganz besonderer Mensch, im positiven Sinne. Dieser Aspekt hat meinen Blick auf „solche Menschen“ hoffentlich geändert, denn vielleicht ist der Junge, der eine seltsam proportionierte Nase hat, auch so nett und liebevoll wie August.

R.J. Palacio hat einen wirklich liebevollen Schreibstil, denn sie bei August, aber auch bei anderen Charakteren toll einsetzt. Sie schreibt poetisch, aber dennoch ehrlich und es wirkte kein Satz übertrieben, sondern genau am richtigen Platz. Auch ganz toll fand ich die Entscheidung der Autorin, die Geschichte nicht ausschließlich von August Sicht zu erzählen, sondern auch mal zu anderen Charakteren zu wechseln, die dann von ihren „Erfahrungen“ berichten. Sie hat Charaktere ausgewählt die immer einen besonderen Draht zu August hatten, z.B. seine beschützende Schwester, seinen besten Freund oder auch mal aus der Sicht eines Fremden, der zum allerersten auf August trifft. So konnte man die Gefühlte der außenstehenden nachvollziehen, welche natürlich auch irgendwie durch die Situation belastet werden. So hatte (fast) jeder Charakter die nötige Portion menschliche Macken und liebenswerte Züge. Außer natürlich die, die August nicht gut behandeln, wobei man aber immer den Denkanstoß bekommt: würde ich nicht auch so reagieren?

Die Handlung ist nicht rasant, aber wirkt nie langatmig. Es passieren mal Wendungen, aber nie allzu schockierende oder action ladene, da es halt authentisch aus dem Leben berichtet. Dieses Buch wird durch seine Charaktere und ihre Emotionen getragen. Und bei so tollen Charakteren braucht man einfach keine wendungsreiche Handlung.

Fazit:

„Wonder“ ist ein emotionsgeladenes Buch, dass durch seine authentischen und liebenswerten Charakteren im Literaturmarkt stark heraussticht. Es erzählt herzerwährmend von Liebe, Freundschaft und Toleranz. Mehr als Lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Interessant und schön, 25. Mai 2013
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Gebundene Ausgabe)
"Wonder" ist ein gutes Buch. Es setzt sich für die inneren Werte von Menschen ein, macht sich stark dafür, zu seinen Freunden zu halten, auch wenn es manchmal etwas schwierig ist, wenn man dem Druck der Mehrheit ausgesetzt wird. "Wonder" ist trotz trauriger Stellen sehr positiv geschrieben und nimmt kein Blatt vor den Mund. Es zeigt, was eine Familie leisten kann, wenn sie zusammenhält, deutet aber auch Probleme an, die entstehen können. Hier beziehe ich mich auf die Schwester von August, dessen Gesicht von Geburt an entstellt ist. Sie muss damit leben, an zweiter Stelle zu kommen. Besonders interessant ist die Perspektive von August selbst. Wenn er darüber schreibt, dass er jeden Blick eines erschrockenen Menschen spürt, selbst wenn er dies nicht wahrzunehmen scheint, wenn er schreibt, dass er die Menschen letztlich sogar versteht, ist das herzerwärmend. Seinem ersten Jahr an einer richtigen Schule zu folgen, mit all den Hindernissen, aber auch den schönen Momenten, ist schon fesselnd. Trotzdem hat die Geschichte auch ihre Schwächen. Am Ende wird allzu dick aufgetragen. Das hat mich eigentlich am meisten gestört. Dann wird die Geschichte nicht ausschließlich aus Augusts Perspektive erzählt, sondern kapitelweise mal von dem oder dem, d.h. von Augusts Freunden, seiner Schwester, ihrem Freund und ihrer Freundin etc. Zwar wird das Bild dadurch objektiver. Aber mir schien es beim Lesen so zu sein, dass diese Figuren zu sehr benutzt werden. Alles dreht sich um August in ihren Erzählungen. Sie selbst bleiben meist schattenhaft. Trotzdem habe ich "Wonder" gern gelesen. Für Menschen ab 10 Jahren ist es sehr geeignet. Es öffnet sehr für den Umgang mit Menschen, die den einen oder anderen körperlichen "Defekt" haben.

5.0 von 5 Sternen August muss man einfach lieben!, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
Als ich anfing, die ersten Seiten dieses Buches zu lesen, wusste ich, dass ich es einfach abgöttisch lieben würde. August ist einem sofort sympathisch, man kann nicht anders, als ihn zu mögen.

Der Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von August erzählt, jedoch bekommt man auch Einblicke in das Denken anderer Personen aus seinem Umfeld. Mich hat August's Geschichte sehr berührt. Es ist nicht, dass ich die ganze Zeit Mitleid mit ihm hatte, nein, ich habe ihn wirklich gemocht. Er ist ein sehr intelligentes und witziges Kind und zauberte mir einfach ein Lächeln ins Gesicht.

Deswegen fand ich sehr schockierend, wie schrecklich sich Kinder Personen gegenüber verhalten können, die anders sind als sie. Das hat ich unheimlich traurig gestimmt. Aber das ist nicht das schlimmste. Selbst Erwachsene können ihn nicht akzeptieren und sehen ihn praktisch als die Pest und als Bedrohung für ihre Kinder an.
In solchen Momenten habe ich gedacht: Wie kann man einem Kind nur so wehtun, nur weil er anders ist? Natürlich ist es wahrscheinlich im ersten Moment schockierend, August's Gesicht zu sehen, jedoch ist das keine Entschuldigung dafür, ihn als Außenseiter zu behandeln.

Zum Glück hat August aber treue Freunde, die zu ihm stehen und in schwierigen Situationen helfen. Auch August's Eltern fand ich unheimlich sympathisch, sie sind so fröhlich und lieben aus vollstem Herzen.
Ich muss zugeben, dass ich sehr oft geweint habe während des Lesens. Es waren nicht unbedingt immer traurige Momente, jedoch haben mich August's Mut und zugleich seine Verzweiflung einfach zum Weinen gebracht.

Zum Schluss möchte ich einfach nur sagen, dass ich das Buch wunderschön fand. August und seine Familie und Freunde muss man einfach ins Herz schließen. Man muss mit ihm mitfiebern und hofft darauf, dass alles gut für ihn endet. Wenn man also ein Buch lesen möchte, das zum Nachdenken anregt, so ist man bei "Wonder" an der richtigen Stelle.

5.0 von 5 Sternen Als Lektüre ein Gewinn, aber nicht für den Urlaubskoffer geeígnet, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wonder (Kindle Edition)
Auf diese Geschichte eines behinderten Kindes muss man sich einlassen, denn es werden beim Lesen Tränen fließen. Wer aber ernsthaft liest, wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis zum Schluss. Selten habe ich so viel Gewinn aus einem Buch gezogen.
Es ist ein Buch für Menschen mit Herz. Es sei soviel verraten, dass das Ende wirklich herzerwärmend ist.

ARRAY(0xa559d7bc)

Wonder
Wonder von R. J. Palacio (MP3 CD - 23. April 2013)