5.0 von 5 Sternen Grundlagenbuch zum Mitnehmen
Vor 17 Monaten von Christiane Eichler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Naja ......Eher was für Anfänger und Wiedereinsteiger
Hatte mir das Buch, trotz des Englischen bestellt, da es ja auf dem deutschen Markt ja kaum Bücher gibt übers tunesische Häkeln was nicht mit Decken, Kissen oder irgendwelchen Hüllen oder Handschuhe zu tun hat.

Dachte ich würde neue Anregungen bekommen und intressante Muster.......aber Fehlanzeige.......

+ Wenn man...
Vor 5 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grundlagenbuch zum Mitnehmen, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet 61 verschiedene tunesisch gehäkelte Muster, die Anleitung für einen Schal und ein kurzes Kapitel zu den Grundlagen. Es ist vor allem als Nachschlagewerk gedacht, nicht als Lehrbuch für Tunesisch Häkeln (dafür gibt es andere Bücher - eines wird im Buch erwähnt). Aber alle Grundlagen werden kurz zum Nachschlagen dargestellt, sozusagen als Erinnerungshilfe.

Außerdem führt das Buch eine Häkelschrift für tunesische Maschen ein, die mehr auf Kästchenbasis arbeitet als übliche Häkelschriften. Im ersten Kapitel "Learning Charts" mit 14 Mustern, in dem die Grundmuster erklärt werden, gibt es zu jedem Muster ein klares Foto des Musters, eine Häkelschrift (mit Bezeichnung des Rapports), ein kurzes Verzeichnis der Symbole für alle verwendeten Maschen, Erklärungen zu ungewöhnlichen Maschenarten, und eine schriftliche Anleitung. Dies ist als Hilfe gedacht, die Häkelschrift zu lernen.

In den folgenden Kapiteln gibt es dann nur noch ein Bild, die Häkelschrift und eine Liste der verwendeten Symbole mit Erklärung. Die Themen sind: Typical Stitches (17 Muster, Color Stitches (12 Muster) und Lace Stitches (18 Muster).

Insgesamt ein schönes Buch mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Das Format ist gut zum Mitnehmen geeignet. Es hat einen Platz in jeder Häkelbibliothek verdient.

4.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Das Buch ist meine erste Anleitung für das tunesische Häkeln. Ich bin gut damit zurechtgekommen, obwohl mein English nicht herausragend ist. Manchmal musste ich auch ein bisschen experimentieren, bis ich das Muster richtig hinbekommen habe. Aber es hat sich immer gelohnt. Ich würde es auch wieder kaufen. Auf deutsch allerdings noch lieber ;-)

2.0 von 5 Sternen Naja ......Eher was für Anfänger und Wiedereinsteiger, 16. April 2014

+ Wenn man Anfänger / Wiedereinsteiger im Tunesischen häkeln ist, ist das Buch genau richtig, da man mit dem Buch einen recht guten Einblick in verschiedene Mustervarianten bekommt.

+ Was mir besonders gut gefallen hat, dass das Buch mit einer Häkelschrift versehen ist und mit recht großen Fotos, so dass man auch mit geringen Englischkenntnissen gut zurechtkommen kann.

- Aber die meisten Muster sind auf den Fotos aufgrund der Farbauswahl dafür ziemlich schlecht für mich erkennbar gewesen (trage eine Brille)......teilweise muss man da schon eher raten als das man wirklich das entsprechende Muster erkennen kann.

- Für mich als eher fortgeschrittende Häkelerin ist dieses Buch aber eher ein Reinfall, da die Muster äußerst langweilig und mit der Zeit eintönig sind, mir fehlen da die besonderen Anreize für was neues, der Aha Effekt bleibt bei diesen Buch für mich aus.

Kurz um....auf Online Suchmaschinen oder sehr alten Büchern von Die Masche und Co bekommt weit aus bessere Muster mit Anleitungen vorgeschlagen die einen mehr Phantasie und Anreize bieten für Fortgeschrittende.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Ich bin in Sachen Tunesisch häkeln Anfänger. Dieses kleine Buch ist eine großartige Referenz, um unterschiedliche Maschenarten zu lernen. Es bietet - bis auf eine Ausnahme - keine fertigen Anleitungen, aber das macht gar nichts, denn die einzelnen Maschen lassen sich prima kombinieren und sind genau erklärt. Besonders gut gefällt mir, dass man auch Häkelschriften erläutert bekommt.

4.0 von 5 Sternen Tunesisch Häkeln, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Das Buch ist - bei dem Preis - in Ordnung. Sobald man sich in die englische Terminologie eingelesen hat und die Zeichen versteht gibt das Buch gute Anleitungen zu vielen tunesischen Häkelmustern.

5.0 von 5 Sternen Schön übersichtlich, 6. Juni 2014
Viele Anregungen zur tunesischen Häkelei. Ich werde auf jeden Fall beim Häkeln bleiben und die verschiedenen Muster ausprobieren. Die Anleitungen sind sehr anschaulich bebildert und kurz beschrieben, was die englische Fassung des Buches auch mit wenigen Englischkenntnissen verständlich macht.

5.0 von 5 Sternen Tunesischer Häkelguide, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Zwar nur auf englisch, dafür aber super viele Anleitungen für verschiedene Muster. Der Kauf hat sich wirklich sehr gelohnt. super

5.0 von 5 Sternen Topflappenalarm und mehr..., 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Habe bei der Bestellung verpennt, dass ich jetzt mit dem Wörterbuch in der Hand häkeln müsste, ist aber halb so schlimm. Die Anleitungen sind relativ einfach, die Ergebnisse toll!

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
klasse Anleitungen - gut nach zu arbeiten, wie immer bei Büchern von Kim Guzman, immer wieder toll und zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tunisian Crochet Stitch Guide (Taschenbuch)
Das Heft enthält sehr viele und gute Muster zum tunesischen Häkeln. Die Beschreibungen sind auf ein Minimum beschränkt, genügen aber vollkommen, um die Techniken zu begreifen und nachzumachen. Die Investition hat sich gelohnt.

Tunisian Crochet Stitch Guide
Tunisian Crochet Stitch Guide von Kim Guzman (Taschenbuch - 15. März 2013)