Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Jetzt informieren Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. April 2013
Dieses Buch bietet 61 verschiedene tunesisch gehäkelte Muster, die Anleitung für einen Schal und ein kurzes Kapitel zu den Grundlagen. Es ist vor allem als Nachschlagewerk gedacht, nicht als Lehrbuch für Tunesisch Häkeln (dafür gibt es andere Bücher - eines wird im Buch erwähnt). Aber alle Grundlagen werden kurz zum Nachschlagen dargestellt, sozusagen als Erinnerungshilfe.

Außerdem führt das Buch eine Häkelschrift für tunesische Maschen ein, die mehr auf Kästchenbasis arbeitet als übliche Häkelschriften. Im ersten Kapitel "Learning Charts" mit 14 Mustern, in dem die Grundmuster erklärt werden, gibt es zu jedem Muster ein klares Foto des Musters, eine Häkelschrift (mit Bezeichnung des Rapports), ein kurzes Verzeichnis der Symbole für alle verwendeten Maschen, Erklärungen zu ungewöhnlichen Maschenarten, und eine schriftliche Anleitung. Dies ist als Hilfe gedacht, die Häkelschrift zu lernen.

In den folgenden Kapiteln gibt es dann nur noch ein Bild, die Häkelschrift und eine Liste der verwendeten Symbole mit Erklärung. Die Themen sind: Typical Stitches (17 Muster, Color Stitches (12 Muster) und Lace Stitches (18 Muster).

Insgesamt ein schönes Buch mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Das Format ist gut zum Mitnehmen geeignet. Es hat einen Platz in jeder Häkelbibliothek verdient.
am 16. April 2014
Hatte mir das Buch, trotz des Englischen bestellt, da es ja auf dem deutschen Markt ja kaum Bücher gibt übers tunesische Häkeln was nicht mit Decken, Kissen oder irgendwelchen Hüllen oder Handschuhe zu tun hat.

Dachte ich würde neue Anregungen bekommen und intressante Muster.......aber Fehlanzeige.......

+ Wenn man Anfänger / Wiedereinsteiger im Tunesischen häkeln ist, ist das Buch genau richtig, da man mit dem Buch einen recht guten Einblick in verschiedene Mustervarianten bekommt.

+ Was mir besonders gut gefallen hat, dass das Buch mit einer Häkelschrift versehen ist und mit recht großen Fotos, so dass man auch mit geringen Englischkenntnissen gut zurechtkommen kann.

- Aber die meisten Muster sind auf den Fotos aufgrund der Farbauswahl dafür ziemlich schlecht für mich erkennbar gewesen (trage eine Brille)......teilweise muss man da schon eher raten als das man wirklich das entsprechende Muster erkennen kann.

- Für mich als eher fortgeschrittende Häkelerin ist dieses Buch aber eher ein Reinfall, da die Muster äußerst langweilig und mit der Zeit eintönig sind, mir fehlen da die besonderen Anreize für was neues, der Aha Effekt bleibt bei diesen Buch für mich aus.

Kurz um....auf Online Suchmaschinen oder sehr alten Büchern von Die Masche und Co bekommt weit aus bessere Muster mit Anleitungen vorgeschlagen die einen mehr Phantasie und Anreize bieten für Fortgeschrittende.
am 9. Februar 2014
Ich bin in Sachen Tunesisch häkeln Anfänger. Dieses kleine Buch ist eine großartige Referenz, um unterschiedliche Maschenarten zu lernen. Es bietet - bis auf eine Ausnahme - keine fertigen Anleitungen, aber das macht gar nichts, denn die einzelnen Maschen lassen sich prima kombinieren und sind genau erklärt. Besonders gut gefällt mir, dass man auch Häkelschriften erläutert bekommt.
am 24. September 2014
Eine etwas andere Art Topflappen und diverse Kleidungsstücke oder Accessoires zu handarbeiten. Sehr schöne Muster und gut und verständlich beschrieben in den Anleitungen. Mit den Fotos dabei, weiß man auch wie es aussehen soll.
am 13. Januar 2016
Ich häkele ausschließlich nach Diagrammen und finde es immer sehr mühsam, schriftliche Anleitungen nachzuvollziehen. In diesem Buch ist jedes Muster mit einem Foto und einem Diagramm versehen, alles ist ganz klar zu erkennen und einfach nachzuarbeiten. Das Buch ist als Mustersammlung und zur eigenen Inspiration gedacht, nicht als Anleitungsbuch für bestimmte Projekte, obwohl eine Anleitung für einen Schal enthalten ist. Am Schluss des Buches sind die für die Muster benötigten Stiche noch kurz aufgelistet und erklärt. Diese Grundlagen findet man auch (von der Autorin erklärt und vorgeführt) auf youtube. Mir gefällt das Buch weil es eine beachtliche Anzahl von Mustern enthält mit denen man selbst kreativ werden kann. Es dient als Nachschlagewerk. Die volle Anzahl an Sternen mag ich nicht vergeben, da das Buch dann doch viele Muster enthält, die sich sehr ähnlich sind oder mir persönlich nicht so gut gefallen. Außerdem ist das Buch recht klein und dünn. Das mag ein Vorteil sein wenn man es oft in der Tasche hat, aber ich nehme meine Handarbeitsbücher eigentlich kaum mal mit.
am 1. Februar 2014
Das Buch ist - bei dem Preis - in Ordnung. Sobald man sich in die englische Terminologie eingelesen hat und die Zeichen versteht gibt das Buch gute Anleitungen zu vielen tunesischen Häkelmustern.
am 26. September 2014
Ich beurteile aus der Sicht einer Anfängerin, die lesefaul ist und daher auf ein gut strukturiertes Buch wertlegt: Gute Grundlage, auf der man selbständig mit Probestücken weitere Muster aufbauen kann. Bilder zeigen, wie ein Häkelmuster aussehen würde und die schematische Häkelschrift erleichtert das Verstehen. Als Ebook ist es ein phantastisches Nachschlagewerk, wenn man alle Stiche (im Chapter "General Instruktions" zu finden) mit Namen markiert und dann schnell mal einen Stich nachschlagen kann (es ist außerdem immer dabei, wenn es auf der Kindle-App des Smartphones liegt)
Chapter 1: Grundlagen, 14 einfache Muster,
Chapter 2: 17 weitere Muster (hier fängt man schon automatisch an, eigene Variation zu entwerfen),
Chapter 3: 12 Farbmuster,
Chapter 4: 18 Lace-Muster,
Scarf (quasi Chapter 5): Anleitung für einen Schal (hab ich nicht gelesen)
General Instructions (quasi Chapter 6): mit Abkürzungsverzeichnis und allen Stichen, als Nachschlagewerk.
Ich finde es gelungen.
am 26. Juli 2013
Das Buch ist meine erste Anleitung für das tunesische Häkeln. Ich bin gut damit zurechtgekommen, obwohl mein English nicht herausragend ist. Manchmal musste ich auch ein bisschen experimentieren, bis ich das Muster richtig hinbekommen habe. Aber es hat sich immer gelohnt. Ich würde es auch wieder kaufen. Auf deutsch allerdings noch lieber ;-)
am 6. Juni 2014
Viele Anregungen zur tunesischen Häkelei. Ich werde auf jeden Fall beim Häkeln bleiben und die verschiedenen Muster ausprobieren. Die Anleitungen sind sehr anschaulich bebildert und kurz beschrieben, was die englische Fassung des Buches auch mit wenigen Englischkenntnissen verständlich macht.
am 5. Oktober 2013
Das Heft enthält sehr viele und gute Muster zum tunesischen Häkeln. Die Beschreibungen sind auf ein Minimum beschränkt, genügen aber vollkommen, um die Techniken zu begreifen und nachzumachen. Die Investition hat sich gelohnt.