Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. November 2013
Nach Aufnahme meines Studiums diesen Herbst merkte ich recht schnell, dass ich ohne ein passendes Nachschlagewerk wohl nicht weit kommen würde - jedenfalls nicht mit (mich) zufriedenstellenden Ergebnissen. Nach langem Vergleich und Überdenken habe ich mich dann gegen den Stryer und den Voet&Voet und für den Lehninger entschieden, da ich damit beim Ausprobieren am Besten zurecht kam.

Bisher bin ich mit meiner Entscheidung sehr glücklich! Ich komme mit den Erklärungen sehr gut zurecht und kann so mit etwas nachlesen meist auch meine Übungsaufgaben gut lösen - vorallem verstehe ich dabei was ich machen muss und wieso! Darüber hinaus finde ich besonders die "Methods" äußerst interessant, ebenso wie die Übungsaufgaben am Kapitelende. Diese Mischung aus Theorie, ein wenig Praxisbezug (zumindest theoretisch :D ) und Überprüfung finde ich ideal.

Ich empfinde Englisch als Sprache sehr angenehm, vorallem, dass man so schon recht früh fachbezogene Vokabeln kennen- und benutzen lernt.

Trotzdem bleibt die Wahl des Lehrbuchs wohl immer Typsache - man sollte also immer erstmal in verschiedene Bücher reinschauen, bevor man eins bestellt.
am 29. April 2013
Biochemie wurde von mir von Anfang an völlig falsch eingeschätzt. Als dann noch ein anderer Prof den restlichen Teil der Vorlesung mit Biophysik Schwerpunkt abhielt hielt ich mich dann auch von der Uni fern. Der erste Versuch der Prüfung war damit ein glatter Reinfall. Also: Nachholen. Ein Buch musste her, die Deutsche Ausgabe etwas in die Jahre gekommen kam grad, sogar noch günstiger als die alte Deutsche Ausgabe, die Sixth Edition des englischen Originals heraus. 2 oder 3 Wochen vor dem Zweiten Prüfungsfenster. Zeitlich reichte das zwar nicht mehr um ein ganzes Buch zu lesen, insbesondere wenn man nebenbei noch ein Praktikum an der Uni hat, aber 200-300 Seiten zu den Klausurthemen überfliegen passten gut in den Zeitplan. Von Nicht bestanden auf 1,7, wäre ich nicht so schusselig gewesen wäre 1,0 auch locker drin gewesen, ich bin schlichtweg begeistert, wie toll diese Buch geschrieben ist und wie verständlich es ist. Ich kaufe mittlerweile nur noch englische Lehrbücher, es sei denn das Original wurde auf Deutsch verfasst. Die Art und Weise, wie an den Stoff heran gegangen wird ist gänzlich anders und, verglichen mit der drögen deutschen Didaktik, brilliant!
am 4. Dezember 2014
Sehr hilfreiches und sinnvoll geordnetes Lehrbuch der Biochemie. Der Vorteil gegenüber der deutschen Version besteht, unter anderem, darin, dass die Seiten wesentlich platzsparender und sinnvoller gestaltet sind und somit auch das gesamte Buch deutlich dünner ist. Gerade bei häufigen Transport also empfehlenswert.
am 25. März 2016
Ausführliches Standardwerk der Biochemie. Optimal zum Nachschlagen und Aufarbeiten von Studieninhalte. Sehr gute Abbildungen und interessante Zusatzinformationen. Optimal zur Klausurvorbereitung!
am 1. August 2013
Lehninger war zu meiner Zeit als Student (vor 30 Jahren) immer die erste Wahl für Biologen und Biochemiker, die absolut umfassend informiert sein wollten. Ich habe mir das Buch besorgt, um einfach mal wieder zu schauen, wo ich noch Lücken habe (bin Prof. für Biochemie). Das Buch ist absolut empfehlenswert, aber jeder Student muss natürlich wissen, was seine Dozenten erwarten (Voet?, der sicher in manchen Bereichen noch tiefer eindringt, aber didakisch nicht das Niveau des neuen Lehninger erreicht).