5.0 von 5 Sternen Diese Übungen..., 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pat Metheny Guitar Etudes: Warmup Exercises for Guitar (Taschenbuch)
...bringen einen wirklich weiter. Die englischsprachige Rezension weiter unten fasst Sinn und Zweck dieser Sammlung an "Warm up exercises" sehr schön zusammen. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten selbst die ersten 4 Takte von "Exercise 1" bringen mehr als Hundert dieser "Secret Licks-Master Jazz Guitar-Play like your hero-etc blabla" Werke von denen auch ich nicht wenige - noch - im Regal stehen habe. Bereits vor Monaten stieß ich mehr oder weniger zufällig auf ein Amateur video auf Youtube von Mr Metheny während eines Warm-up's für eine Auftritt auf einem Jazzfestival. JEDE seiner Wendungen macht musikalisch Sinn und er demonstriert immer wieder neue Arten was man alles aus einer einzigen Idee machen kann wenn man sie nicht einfach nur als hohle Phrase Sinn-befreit auf dem Griffbrett rauf und runternudelt.

Wer um Übungen dieser Art bisher einen Bogen gemacht hat wird sich zu Beginn womöglich ein wenig schwer tun - der zu erzielende Gewinn an, ich möchte mal sagen musikalisch-gitarristischer Kompetenz, ist aber enorm.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 21. April 2014
Wer Gitarre spilet, Jazz liebt und den persönlichen Stil von Pat Metheny mag, kommt um diese Sammlung von - sagen wir mal "Etüden" nicht herum. Super - hat mir jedenfalls sehr geholfen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 31. August 2014
Ich habe erst eine Übung ausprobiert. Es scheint sinnvoll, wenn man Zeit zum Üben hat und bringt verschiedene Sklalen und Ideen in einen Fluss. Ich denke aber auch, dass Etuden für klassische Gitarre oder Lines einen ähnlichen Zweck erfüllen können. Gutes Material ist es in jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch, 18. Januar 2014
Alles bestens verlaufen und zeitig angekommen. Da ich mich über den Inhalt des Buches vorher informiert hatte, wusste ich was ich kaufe : )

Pat Metheny Guitar Etudes: Warmup Exercises for Guitar
Pat Metheny Guitar Etudes: Warmup Exercises for Guitar von Pat Metheny (Taschenbuch - September 2011)