holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Juli 2014
...bringen einen wirklich weiter. Die englischsprachige Rezension weiter unten fasst Sinn und Zweck dieser Sammlung an "Warm up exercises" sehr schön zusammen. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten selbst die ersten 4 Takte von "Exercise 1" bringen mehr als Hundert dieser "Secret Licks-Master Jazz Guitar-Play like your hero-etc blabla" Werke von denen auch ich nicht wenige - noch - im Regal stehen habe. Bereits vor Monaten stieß ich mehr oder weniger zufällig auf ein Amateur video auf Youtube von Mr Metheny während eines Warm-up's für eine Auftritt auf einem Jazzfestival. JEDE seiner Wendungen macht musikalisch Sinn und er demonstriert immer wieder neue Arten was man alles aus einer einzigen Idee machen kann wenn man sie nicht einfach nur als hohle Phrase Sinn-befreit auf dem Griffbrett rauf und runternudelt.

Wer um Übungen dieser Art bisher einen Bogen gemacht hat wird sich zu Beginn womöglich ein wenig schwer tun - der zu erzielende Gewinn an, ich möchte mal sagen musikalisch-gitarristischer Kompetenz, ist aber enorm.
am 26. Mai 2016
Wer darauf hofft hier eingängige Fingerübungen auf maximal vier Takte zu finden, ist hier leider beim falschen Buch gelandet.
Pat Metheny hat sich die Mühe gemacht und während einer seiner Tours seine Aufwärmübungen augenommen. Später wurden diese dann transkribiert.
Es handelt es sich um mehrere kleine Stücke die mehr wie ein Arrangement gelernt werden müssten. Nur selten kann man sich einzelne Linien nehmen und daraus eine gute Fingerübung machen.
Wer es komplett spielen möchte, wird einiges an Zeit einplanen müssen um es dann auch sauber über die Bühne zu bringen.

Wer auf Pat Metheny steht und sich an wild durcheinander gewürfelten Tonarten, Arpeggios und chormatischen Tönen erfreut, wird hiermit glücklich. Wer einfach Fingerübungen zum Warm spielen sucht, bei denen man einen schnellen Erfolg erzielt, ist hier leider auf dem Holzweg.
am 31. August 2014
Ich habe erst eine Übung ausprobiert. Es scheint sinnvoll, wenn man Zeit zum Üben hat und bringt verschiedene Sklalen und Ideen in einen Fluss. Ich denke aber auch, dass Etuden für klassische Gitarre oder Lines einen ähnlichen Zweck erfüllen können. Gutes Material ist es in jedem Fall.
am 21. April 2014
Wer Gitarre spilet, Jazz liebt und den persönlichen Stil von Pat Metheny mag, kommt um diese Sammlung von - sagen wir mal "Etüden" nicht herum. Super - hat mir jedenfalls sehr geholfen.
am 6. Januar 2015
Es handelt sich um 14 Fingerübungen mit Single-Notes-Tonfolgen in verschiedenen Tonarten (bis zu 6 Vorzeichen). Alles auf 96 Seiten sowohl in Notenschrift , als auch als Tabulatur dargestellt. Die Übungen sind auch für Anfänger geeignet, da sie maximal in Achtel eingeteilt sind und 4/4-Takte das Metrum bestimmen. Sie bewegen sich bis zum 20. Bund hinauf, meist sind aber nur die ersten 10 Bünde beteiligt.
Wie schnell man die Tonfolgen spielt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
am 18. Januar 2014
Alles bestens verlaufen und zeitig angekommen. Da ich mich über den Inhalt des Buches vorher informiert hatte, wusste ich was ich kaufe : )