5.0 von 5 Sternen Viele, viele Schreibanlässe zum Thema "Creative Writing", 10. Februar 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: 642 Things to Write (Tageskalender)
Auf die Idee "Ein Kindheitserlebnis" oder "Eine Überraschung" oder ähnliches ist sicher jeder schon gekommen. Dieses Buch bietet nun über 600 solcher Schreibideen für Gruppen, die in kurzer Zeit spontan kurze Texte verfassen oder auch als Ideen für Hausaufgaben (wenn der Schreibanlass etwas komplexer ist).
Obwohl mir beim Durchlesen aller Vorschläge irgendwann auffiel, dass einer der Mitautoren wohl einen Hang zur Melancholie haben muss, weil wiederholt Schreibideen zum Thema Tod und Unglück auftauchen (z.B. "Du wirst morgen hingerichtet. Plane Deine letzten 24 Stunden." Ein Thema, das die Stimmung hebt... oder "Du bist ein Mitglied des Orchesters der "Titanic". Beschreibe, was in der vorgeht, während du mit dem Schiff untergehst."), weitaus weniger zum Thema Glück und Neubeginn, gibt es doch insgesamt mehr als genug abwechslungsreiche Idee, die auf jeden Fall 5 Sterne rechtfertigen.

Ein kleines Manko:
Im Buch gibt es Platz mit Linien, um eigene Werke gleich dort hineinzuschreiben, was ich nicht für notwendig halte. Ohne diese Linienfelder wäre das Buch weitaus schmaler und handlicher. Und ich denke, Papier oder ein Heft wird jeder auch so auftreiben können.
Allerdings kann man die freien Felder alternativ nutzen, eigene Varianten der Schreibidee hinzuzufügen. Dass man z.B. nicht exekutiert wird, sondern am nächsten Tag einen Preis verliehen bekommt und dafür eine Dankesrede verfasst.

Hier noch als Teaser ein paar Ideen aus dem Buch:
"Schreibe über ein dramatisches Ereignis in deinem Leben, aber füge eine Lüge ein."
"Etwas, das du verloren hast." "Etwas, das du gefunden hast."
"Schreibe eine Horrorgeschichte, die man am Lagerfeuer erzählen kann."
"Jemand findet etwas Verstecktes im Haus der Familie."

5.0 von 5 Sternen eine Schatztruhe voller Ideen, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 642 Things to Write (Tageskalender)
ich habe das Buch zufällig beim Stöbern im Buchladen gefunden und finde es einfach wunderbar. Ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr nicht zu schreiben. Sollte man nicht wissen, worüber man schreiben kann, einfach das Buch aufschlagen, eine Idee nehmen und loslegen. fiction oder non-fiction, die Idee nehmen, so wie sie da steht, oder die Idee abwandeln...
Die Ideen in diesem Buch reichen für Jahre, und man kann sie immer wieder benutzen, denn man wird jedes Mal etwas anderes schreiben. Das Buch ist eine Schatztruhe voller Ideen, ein Pool von Schreibanregungen, eine perfekte HIlfe für`s (kreative) Schreiben.
Zunächst hat mich abgeschreckt, dass es so viel freien Platz gibt, und ich würde natürlich nie in das Buch schreiben, da ich es noch lange durchs Leben tragen werde. Auf der anderen Seite - vielleicht ist es genau das - der freie Platz läßt Platz für eigene Gedanken ..
Daher die fünf Sterne

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 642 Things to Write (Tageskalender)
Dieses, auf englisch geschriebene, Buch ist ein toller und anregender Zeitvertreib für alle, die gerne selber schreiben und sich Geschichten ausdenken!

642 Things to Write
642 Things to Write von San Francisco Writers' Grotto (Tageskalender - 1. Februar 2012)