3.0 von 5 Sternen Fällt etwas ab, 26. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie immer: Achtung SPOILER auch für den ersten Teil der Cold Equations-Trilogie!!

Plot:

Während die Enterprise mit Routineforschung beschäftigt ist, wird Data auf Orion festgenommen, da ein Android des Soong-Typs bei einem versuchten Einbruch in das Bankgebäude in der Überwachung entdeckt wurde. Zudem wird er auch noch verdächtigt, eine Agentin des Sternenflottengeheimdienstes ermordet zu haben, die er gebeten hatte, Daten von eben dieser Bank über Emil Vaslovik herauszufinden. Die Enterprise eilt zu Hilfe, doch die Situation auf Orion ist, politisch gesehen, wesentlich brisanter als gedacht. Und was hat es mit dem Soong-Typ Androiden auf sich? Mischen etwa die Breen auch mit?

Review:

Vorausschicken muss ich wohl, dass ich von den Post-Nemesis-TNG Büchern lediglich die Destiny-Trilogie gelesen habe. Die nachfolgenden Entwicklungen rund um den Typhon Pact kenne ich nur vom Hörensagen. Diese Trilogie legte ich mir einerseits schon wegen des Covers des 1. Teils, andererseits aber deshalb zu, da Mack in Interviews und Internetforen meinte, der Typhon Pact spiele nur eine untergeordnete Rolle. Das ist aber zumindestens in diesem Teil nicht ganz der Fall, da doch eine gewisse Kenntnis über die Mitglieder des Typhon Pacts und bisheriger Ereignisse (Stichwort Breen und Suche nach einem Antrieb ähnlich des Slipstream) vorausgesetzt wird. Hier wäre es wirklich wünschenswert, ein bis zwei Seiten in der Art von "Was geschah bisher" der Geschichte voranzustellen, um wirklich dem Anspruch, dass jeder Roman, egal wie verbunden er auch mit anderen sein mag, alleine gelesen werden kann, gerecht zu werden. Dieser Kritikpunkt liegt aber natürlich nicht am Autor, sondern eher an der Politik des Verlags.

Zusammenfassend bleibt aber, dass mich aufgrund dieser Vorgangsweise die Ereignisse rund um den Typhon Pact eher kalt ließen bzw auch die politischen Einzelheiten bis hin zum Attentatsversuch nicht wirklich bewegten. Allerdings muss man sich schon die Sinnfrage stellen, warum die Breen eine absolut mächtige Waffe wie die Soong-Androiden, die noch dazu ihr Aussehen wechseln können und somit à la Wechselbälge überall auftauchen und Angst stiften könnten (geschweige denn von Spionagetätigkeiten), opfern, nur um an ein Stück Antrieb zu kommen...

Datas Rolle in diesem Roman ist eher eine unbefriedigende. Zu leicht schlüpft er wieder in alte Bahnen und wird zum Problemlöser auf der Enterprise. Zu leicht auch wird er in die Crew integriert ohne Fragen und Neugier. Gerade in einer Trilogie, die seine Rückkehr zum Thema hat, erwartete ich, dass er auch das emotionale Zentrum des 2. Teils ist... und wurde dahingehend leider enttäuscht.

Zugegeben, Silent Weapons spielt einige Monate nach dem 1. Teil, aber auch von Worf hätte ich mir mehr erhofft. Er erlitt einen Verlust, und das einzige Zeichen ist, dass er die neue Sicherheitschefin Smrhova ständig hinterfrägt. Hm, Emotion löste das jedenfalls nicht bei mir aus. Dann ist da noch die Diskussion der Prioritäten von Picard - Captain oder Familie -, ausgelöst durch Beobachtungen des Kindergartenonkels der Enterprise hinsichtlich Rene und verstärkt dadurch, dass Picard während des Attentats nicht Bacco beschützte, sondern Beverly. Auch hier fehlte mir die durchgehende Linie: Picard hatte *immer* ein Problem, seine Rolle als Captain von der in einer Beziehung zu einer Untergebenen zu trennen. Man erinnere sich an die Folge "Der Feuersturm". Nun stellt er seine Familie vor seine (erweiterten) Aufgaben als Captain... und Beverly stört sich daran? Vielleicht hätte man sich, auch angesichts von Worfs Erlebnissen in der DS9-Folge "Change of Heart", vorher einen Plan überlegen sollen, wie man mit dieser Frage umgeht, anstatt hinterher Vorwürfe zu machen?!?

Fazit: Silent Weapons liest sich gut, es ist ein herkömmlicher Enterprise-E Abenteuerroman und als solcher funktioniert er gut. Ich war jedenfalls keine Minute gelangweilt. Die genannten Kritikpunkte, vor allem das Fehlen eines emotionalen Ankerpunkts, und meine enttäuschten (aber vielleicht auch zu hohen?) Erwartungen an diesen 2. Teil einer Trilogie führen jedoch zum Punktabzug. Daher lediglich 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Nothing Special but Ok For Fans, 18. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Typcal ST Story but a too much about Picard and his new family. The new and very human Data is not best idea. Dead ist dead!

2.0 von 5 Sternen Aufgewärmte Ideen und uninteressante Charaktere, 16. Januar 2013
Im großen und ganzen geht es hier um verdeckte Operationen des Typhon Pacts in Gebiet der Förderation. Dabei sind die ersten 200 Seiten recht langweilig, die restlichen zwar relativ spannend zu lesen, jedoch ist die zugrunde liegende Idee alles andere als neu und insgesamt funktioniert der Roman auch nicht wirklich als zweiter Teil einer Trilogie.

- Das Ehepaar Crusher-Picard wird derart langweilig dargestellt, dass Mack selbst denkt, es bräuchte unbedingt hanebüchene Streitigkeiten, um Pfeffer in deren Alltagsleben zu bringen.

- Es wird wieder ein Charakter geopfert. Und diesmal haut Mack eine mehrere Seiten lange Trauerszene raus, nachdem dem letzten geopferten Charakter eine solche im ersten Band vorenthalten wurde. Über diesen wird eigentlich auch kaum der Rede wert mehr gesprochen - oh welch emotionsarme, schnelllebige Welt.

-> Der Charakter Worf bleibt mMn zu sehr außen vor. Gerade er hätte nach den Vorkommnissen des ersten Bands mehr in den Mittelpunkt gerückt werden müssen.

- Das dynamische Ermittlerduo La Forge Smrhova ist weckt nur ganz selten das Interesse des Lesers.

- Die "Stille Operation" ist natürlich eine Überraschung, ABER nach den Formwandlern und der Spezies 8472 wirkt die Idee etwas betagt...

- Die weiteren Operationen erhalten vielleicht einen Spielraum von 10 Seiten im Buch. Deren Idee war zwar wirklich innovativ, aber mit so vielen logischen Fehlern behaftet (wenn die Operation so wichtig war, warum gibt es nur ein Schiff als Geleitschutz??? Warum wird dieses auch noch von einem einfältigen Captain befohlen? Und warum handelt Picard derart aggressiv - früher wurden verdächtige Schiffe meist manövrierunfähig geschossen, um Ermittlungen starten zu können...)

- Die intergalaktischen Entwicklungen werden hingegen lesenswert dargestellt und werden (wohl) wichtig für die weiteren Bücher.

- Insgesamt ist der Handlungsstrang der Typhon Pact Seite interessanter zu lesen als die Miniabenteuer der vertrauten Enterprise-Besatzung

Fazit:
Insgesamt schafft es Mack mit diesem Buch an eine der Ideen des ersten Bands anzuknüpfen, jedoch scheint die technologische Entwicklung etwas zu schnell voranzuschreiten... Zudem gibt er einen kleinen Einblick auf den letzten Band der Trilogie. Der Roman passt richtig gut in den Typhon Pact Kanon.
Allerdings ist das Buch weitestgehend langweilig zu lesen und bietet an den spannenden Stellen leider nur viele alte Ideen in neuem Gewand an, was natürlich enttäuscht.
Die Hoffnung liegt auf Band drei, in dem hoffentlich Data wieder mehr in den Mittelpunkt rücken wird, weil einen Picard samt den anderen Brückenoffizieren - zumindest so wie sie hier dargestellt werden - braucht's wirklich nicht. Bisher bleibt die Reihe hinter den geweckten Erwartungen zurück, schließlich wollte sie in einer Liga mit der "Destiny-Trilogie" spielen...

ARRAY(0xa0310318)