1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Interessant, 19. Juli 2013
Dies ist das erste Buch über das Enterprise-Team rund um Jonathan Archer, das ich lese. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen. Spannung ok, es füllt "Lücken" in der Entstehungsgeschichte der Föderation und beschreibt einen sehr holprigen Weg der Menschheit, sich im All zu behaupten.
Schwierig finde ich die vielen fremdsprachlichen Begriffe, aus dem romulanischen und auch klingonischen für einen nicht "dyed in the wool"-Trekkie, der natürlich auch diese Sprachen fliessend beherrscht. Ein Glossar am Buchende wäre hier hilfreich gewesen. Viele Verweise auf den ursprünglichen Kobayashi Maru Vorfall (ein anderes Buch) zeigen, dass es sich hier um einen mehrere Bücher umfassenden Handlungsbogen handelt, macht aber das Einsteigen zu diesem Zeitpunkt nicht ganz einfach. Auch die vielen Handlungsstränge im Buch erfordern aufmerksames Mitlesen: Vulkan, Erde, Enterprise, die verschiedenen Fronten des romulanischen Krieges, usw.
Während Trip und T'Pol und auch andere Figuren gut ausgearbeitet sind, fehlt mir bei Captain Archer ein ganz klein wenig das Gefühl, mehr über die Person zu erfahren, was über die Schuldgefühle Archer's bzgl. des Zurücklassens der Kobayashi Maru hinausgeht. Vielleicht wird das klarer, wenn man zuvor das Buch zu diesem Handlungsstrang gelesen hat.

Star Trek: Enterprise: The Romulan War: Beneath the Raptor's Wing
Star Trek: Enterprise: The Romulan War: Beneath the Raptor's Wing von Michael A. Martin (Taschenbuch - 22. Februar 2011)