5.0 von 5 Sternen Prima Einsteiger-Leitfaden, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: JavaScript & jQuery: The Missing Manual (Taschenbuch)
Eine sehr ausführliche und umfangreiche Einführung in Laiensprache. Das Buch ist ein idiotensicherer Leitfaden zur Javascript Programmierung. Es gibt zu den einzelnen Lernabschnitten/Themen jeweils ein Tutorial zum Ausprobieren der neu erlernten Inhalte. Diese Tutorials transportieren die einzelnen Kapitel direkt in die Praxis, mit einer expliziten Schritt-für-Schritt Anleitung und, für den Fall dass trotzdem mal was nicht klappen sollte, mit Downloadlinks zu fertigen, funktionierenden Scripten.
Leute, die bereits Programmiererfahrung haben, werden allerdings stellenweise gelangweilt sein wegen der ausschweifenden und teilweise redundanten Erklärungen. Die ersten Kapitel, in denen Schleifen und if-Konstrukte erklärt werden, können erfahrene Leser überspringen.
Fazit: Hervorragender Leitfaden für absolute Anfänger (nicht mal grundlegende HTML/CSS Vorkenntnisse sind absolut erforderlich, man bekommt auch hierzu Erklärungen die fürs Verständnis ausreichen). Vermittelt auf leicht begreifbare und geduldige Weise ein Verständnis für Script-Programmierung.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe für den Start, 22. Mai 2013
Dieses Buch hat mir sehr geholfen in meiner Entwicklung zum Jquery Ninja. Mit null Ahnung fing ich an (habe aber schon etwas mit PHP gearbeitet) und mittlerweile kann ich schon so einiges (Gallery erstellen, Animationen, Ajax und so weiter) =)

Für den Start ist dieses Buch zu empfehlen, jedoch sollte man nach dem Lesen dieses Buches schleunigst zu einem Medium Büchlein greifen, da doch vieles verschwiegen wird. Aber für Anfänger ist es mehr als zu empfehlen.

JavaScript & jQuery: The Missing Manual
JavaScript & jQuery: The Missing Manual von David Sawyer McFarland (Taschenbuch - 17. November 2011)