5.0 von 5 Sternen Hervorarragend!, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First PMP (Kindle Edition)
Ich arbeite selber seit vielen Jahren als Trainer für Vorbereitungskurse auf die PMP Zertifizierung. Mein Lerntipp für die Prüfungsvorbereitung - PMBoK und Head First PMP themenweise parallel durcharbeiten - erst die "trockene" Darstellung im Grundlagenwerk, danach die lockere Erklärung von Head First nachlegen.

Sehr gut sind in dem Zusammenhang auch die Prüfungsfragen und der Zugang zur Online-Simulation. Wem diese etwas lockere (zugegebenermaßen sehr amerikanisch anmutende) Art der Wissensvermittlung / -Darstellung liegt, hat mit dem Buch ein sehr gutes Werk zur ergänzenden Prüfungsvorbereitung in den Händen. Und bei dieser Art Bücher auch ganz wichtig: es steht (zumindest soweit ich es bisher feststellen konnte) nicht falsches drin ;-) Sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider erfahrungsgemäß nicht.

5.0 von 5 Sternen Futter für den Kopf, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Head First PMP (Taschenbuch)
Ich hatte damals zur Vorbereitung auf mein Examen nur das PMBOK und die Rita zur Hand. Im nach hinein hätte mir das Head First PMP einiges an Frustration erspart. Vor allem wegen dem etwas anderen Konzept der Wissensvermittlung für die diese Buchreihe steht. Allerdings ist das aber auch nicht jedermanns Sache ist. Bei Head First arbeiten die Autoren mit zahlreichen Grafiken und in der Regel sehr anschaulichen Erklärungen. Länglicher Fliesstext wie man es bei anderen Büchern gewohnt ist, findet man hier kaum bis gar nicht. Darüber hinaus wird der Leser aktiv gefordert. Es gilt eine ganze Menge an einfachen Merkübungen durchzuackern um das gerade gelesene im Gedächtnis fest zu verankern..

Die neueste Ausgabe sich auf die 5. Edition des PMBOK und ist damit auf dem aktuellsten Stand des PMI. Jedes Wissensgebiet des PMI wird in einem eigenen Kapitel besprochen und mit entsprechenden Übungen unterlegt. Am Ende des Buches erwartet den Leser ein spezielles Kapitel in dem eine komplette Prüfung mit 200 Fragen aus dem Fragenkatalog durchgegangen wird. Und natürlich werden auch die korrekten Antworten mitgeliefert. Die Fragen orientieren sich am Niveau der Prüfung. Zusätzlich bekommt der Prüfling noch Hinweise auf Weblinks die zur Vorbereitung nützlich sein könnten.

Wer sich ernsthaft auf sein PMP Examen vorbereitet sollte ganz generell nicht nur auf eine Lernquelle setzen. Auch wenn das Head First PMP für mich eine gute Wahl ist, sich mit dem umfangreichen Lernstoff auseinanderzusetzen, sollte man nicht den Fehler machen und die „Rita“ links liegen zu lassen. Wer sich durch die Literatur gefräst hat und mehrere Prüfungsszenarien durchgespielt hat, der ist meiner Meinung nach wirklich gut vorbereitet und braucht sich nicht mehr zu fürchten.

Wer sich auf das Head First Konzept einlassen will, hat mit dem Head First PMP eine solide Vorbereitung. Die 5 Sterne sind gerechtfertigt.

Head First PMP
Head First PMP von Andrew Stellman (Taschenbuch - 3. Januar 2014)