5.0 von 5 Sternen Ein außerordentlich gutes Buch!, 9. Mai 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mir vom Titel erwartet hatte, dass es das Zusammenspiel Software/Hardware gründlich erklärt. Ich habe bisher 7 Kapitel gelesen (quer durch das Buch) und das Buch hat mir auf angenehme Art sehr viel Wissen vermittelt! Meine Vorkenntnisse sind: gutes C-KnowHow (aus Desktop-Programmierung), wenig Mikrocontroller-Kenntnisse, Neu-Einsteiger in die Arduino-Programmierung,
Ob das Buch für absolute C-Neulinge geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, aber in Bezug auf Mikrocontroller-Programmierung habe ich im Buch bisher alles verstanden. Es ist tief-gehend (tiefer als die Bücher zur Arduino-Programmierung, die ich bisher kenne), vom Autor aber so gut erklärt, dass ich alle gelesenen Kapitel vollständig verstanden habe. So erklärt der Autor im Kapitel über Servo-Motoren zum Beispiel, wie der Servo-Motor das PWM-Signal intern verarbeitet. Das hilft mir sehr, die Zusammenhänge gut zu verstehen. Wunderbar auch das Kapitel über Counter/Timer. Auch hier wurden viele Fragezeichen in meinem Kopf beantwortet.

Sehr nützlich für mich war auch, die Gegenüberstellung Arduino-Programmierung und Standard-C-Programmierung für AVR-Chips und die verschiedenen Möglichkeiten der Flash-Programmer.

Ich lese eigentlich lieber deutsch-sprachige Bücher, weil mein Englisch durchaus noch 'ausbaufähig' ist. Aber zum Thema uC-Programmierung ziehe ich dieses Buch meinen deutschsprachigen Büchern vor, die allesamt nicht so tiefgreifend sind.

Wäre schön, wenn der Autor noch mehr solche Bücher schreiben würde. Zum Beispiel, wie man ein kleines Betriebssystem (Taskverwaltung mit Prioritäten, etc.) auf einem Mikrocontroller realisieren kann. Ich würde es sicher kaufen.

Einziger Wehrmutstropfen beim Buch: vom Inhaltsverzeichnis fällt schon die erste Seite heraus. Da sind meine anderen Fachbücher deutlich besser gebunden!

Ansonsten freue ich mich darauf, auch die restlichen Kapitel noch zu lesen und hoffe, dass auch andere Leser mit dem Buch viel Freude haben!

5.0 von 5 Sternen Eine grossartige Einführung in das Programmieren von AVR Mikrocontrollern, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware (Taschenbuch)
Das Buch gibt eine sehr gute Einführung in das Programmieren von AVR Mikrocontrollern. Es ist in 3 Abschnitte gegliedert, die ausgehend von den Grundlagen bis hin zu anspruchsvollen Projekten reichen. Das Buch vermittelt viele Detail mit Beispielprojekten an Hand des ATmega 168 auf sehr verständliche Art. Der Schreibstill ist locker, sehr angenehm zu lesen und bringt dabei die Details präzise auf den Punkt.
Ich habe dieses Buch gekauft, um nach einigen kleineren Projekten mit dem Arduino tiefer einzusteigen und kann dieses Buch zu dieses Zweck nur empfehlen. Man lernt viel ,auf unterhaltsame Weise und baut dabei noch einige ziemlich coole Projekte.

Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware
Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware von Elliot Williams (Taschenbuch - 7. Februar 2014)