5.0 von 5 Sternen Ein außerordentlich gutes Buch!, 9. Mai 2014
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich mir vom Titel erwartet hatte, dass es das Zusammenspiel Software/Hardware gründlich erklärt. Ich habe bisher 7 Kapitel gelesen (quer durch das Buch) und das Buch hat mir auf angenehme Art sehr viel Wissen vermittelt! Meine Vorkenntnisse sind: gutes C-KnowHow (aus Desktop-Programmierung), wenig Mikrocontroller-Kenntnisse, Neu-Einsteiger in die Arduino-Programmierung,
Ob das Buch für absolute C-Neulinge geeignet ist, kann ich nicht beurteilen, aber in Bezug auf Mikrocontroller-Programmierung habe ich im Buch bisher alles verstanden. Es ist tief-gehend (tiefer als die Bücher zur Arduino-Programmierung, die ich bisher kenne), vom Autor aber so gut erklärt, dass ich alle gelesenen Kapitel vollständig verstanden habe. So erklärt der Autor im Kapitel über Servo-Motoren zum Beispiel, wie der Servo-Motor das PWM-Signal intern verarbeitet. Das hilft mir sehr, die Zusammenhänge gut zu verstehen. Wunderbar auch das Kapitel über Counter/Timer. Auch hier wurden viele Fragezeichen in meinem Kopf beantwortet.

Sehr nützlich für mich war auch, die Gegenüberstellung Arduino-Programmierung und Standard-C-Programmierung für AVR-Chips und die verschiedenen Möglichkeiten der Flash-Programmer.

Ich lese eigentlich lieber deutsch-sprachige Bücher, weil mein Englisch durchaus noch 'ausbaufähig' ist. Aber zum Thema uC-Programmierung ziehe ich dieses Buch meinen deutschsprachigen Büchern vor, die allesamt nicht so tiefgreifend sind.

Wäre schön, wenn der Autor noch mehr solche Bücher schreiben würde. Zum Beispiel, wie man ein kleines Betriebssystem (Taskverwaltung mit Prioritäten, etc.) auf einem Mikrocontroller realisieren kann. Ich würde es sicher kaufen.

Einziger Wehrmutstropfen beim Buch: vom Inhaltsverzeichnis fällt schon die erste Seite heraus. Da sind meine anderen Fachbücher deutlich besser gebunden!

Ansonsten freue ich mich darauf, auch die restlichen Kapitel noch zu lesen und hoffe, dass auch andere Leser mit dem Buch viel Freude haben!

5.0 von 5 Sternen Grossartiger Einstieg in die Microcontroller-Welt, 8. Oktober 2014
Mein Hintergrund: Ich komme aus der Web- und High-Level Softwareentwicklung. Durch kleinere Experimente mit Arduino und den Raspberry Pi GPIOs sowie einem kleinen AVR-Microcontrollerprojekt konnte ich bereits ein wenig Erfahrung mit Low-Level C sammeln. Vieles davon war mir aber noch neu.

Kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert von diesem Buch. Für komplette C-Neulinge ist der Einstieg vielleicht etwas holprig, da empfehlen sich grundlegende Vorkenntnisse (wie funktionieren Funktionen, Datentypen, Variablen etc). Danach kann man mit diesem Buch aber gleich durchstarten. Das Buch beginnt bei den Grundlagen (wie funktioniert der Microcontroller, wie schreibt man ein Programm dafür und lädt es in den Controller, was sollte man bei einer Programmierschaltung beachten?) und geht dann über zum Lernen durch konkrete Projekte. Man baut beispielsweise eine einfache Digital-Orgel, Helligkeits-Detektoren, ein einfaches AM Radio mithilfe von Timern, eine kapazitive Teetasse und vieles mehr.

Der Stil des Buches ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Mittels interessanten, praktischen Projekten und einem Schreibstil der immer wieder zum Schmunzeln anregt weckt der Autor das Interesse an der Welt der Sensoren, Aktoren und Steuersoftware. Zuletzt hat man alle Mittel "in der Hand" um eigene Projekte zu verwirklichen.

Im Vorwort schreibt der Autor folgende Zeilen:

> I don't think that the built-in hardware timer modules are
> something to be abstracted away from. I believe the timers
> should be understood thoroughly enough to be abused to
> create a small AM radio transmitter that can play the Mario
> theme song within a room using nothing more than a wire or
> your finger as an antenna (in Chapter 9). And I belive that
> this code should fit in under 500 bytes of program memory.

Wenn du dich mit dieser Haltung gegenüber Technologie identifizieren kannst, ist dieses Buch genau richtig für dich!

5.0 von 5 Sternen Eine grossartige Einführung in das Programmieren von AVR Mikrocontrollern, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware (Taschenbuch)
Das Buch gibt eine sehr gute Einführung in das Programmieren von AVR Mikrocontrollern. Es ist in 3 Abschnitte gegliedert, die ausgehend von den Grundlagen bis hin zu anspruchsvollen Projekten reichen. Das Buch vermittelt viele Detail mit Beispielprojekten an Hand des ATmega 168 auf sehr verständliche Art. Der Schreibstill ist locker, sehr angenehm zu lesen und bringt dabei die Details präzise auf den Punkt.
Ich habe dieses Buch gekauft, um nach einigen kleineren Projekten mit dem Arduino tiefer einzusteigen und kann dieses Buch zu dieses Zweck nur empfehlen. Man lernt viel ,auf unterhaltsame Weise und baut dabei noch einige ziemlich coole Projekte.

Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware
Make: AVR Programming: Learning to Write Software for Hardware von Elliot Williams (Taschenbuch - 7. Februar 2014)