5.0 von 5 Sternen Umfassendes und vollständiges Fachbuch, das dennoch gut verständlich bleibt, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MongoDB: The Definitive Guide (Taschenbuch)
Die Autorin hat selbst an der Implementierung von MongoDB mitgearbeitet und das merkt man dem Buch auch an - sehr kenntnisreich beleuchtet es alle Aspekte der Datenbank. Ich möchte tatsächlich kein einziges der Kapitel vermissen - das geht mir bei Fachbüchern nur selten so. Nach der Lektüre des Buches ist klar, warum MongoDB so ein großes Thema geworden ist und warum es sich für so viele Einsatzzwecke auch wirklich gut eignet, ohne große Hürden für Umsteiger der "klassischen" (relationalen) Datenbanksysteme aufzubauen.

Das Buch geht besonders ausführlich auf die Themen Replikation und Sharding ein, anfangs fand ich das etwas verwunderlich, allerdings sind das genau die Punkte, die für den performanten Betrieb auch großer Datenmengen eine große Rolle spielen. Letztendlich macht genau diese weitgehend freie Erweiterbarkeit die wohl größte Stärke von MongoDB aus - viele Beispiele aus der Praxis belegen, dass man mit MongoDB nahezu beliebig horizontal skalieren kann.

Aber allein die Möglichkeit des Scripting über JavaScript und die Aggregations- und MapReduce-Funktionen könnten in dem einen oder anderen Fall schon den Einsatz rechtfertigen. Da es mittlerweile für jede erdenkliche Plattform gute Treiber gibt ist man auch hinsichtlich der Integration in die eigene Anwendungslandschaft recht "frei".

Ich empfehle das Buch allen Entscheidern, Entwicklern und Administratoren die mit MongoDB arbeiten bzw. über den Einsatz nachdenken. Es dürfte jeder etwas dazulernen. Ich würde mir jedenfalls ein Buch solcher Qualität und Aktualität auch für MySQL/Oracle oder Cassandra wünschen.

Es empfiehlt sich dennoch ein Blick in die Online-Hilfe von MongoDB da sich einige Befehle geändert haben, aber das ist nichts wesentliches (Stand Version 2.4.5).

5.0 von 5 Sternen Umfassender Einstieg, 4. Oktober 2013
Wer bereits mit relativen DB vertraut ist, und sich an MongoDB wagt, kann sofort loslegen und nutzbare Ergebnisse produzieren. In der Tat ein "Definitive Guide"!

MongoDB: The Definitive Guide
MongoDB: The Definitive Guide von Kristina Chodorow (Taschenbuch - 23. Mai 2013)