5.0 von 5 Sternen Das beste existierende Nachschlagewerk für Scala, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Scala Cookbook: Recipes for Object-Oriented and Functional Programming (Taschenbuch)
Lernen kann man Scala mit dem Buch nur bedingt. Wenn man bereits Erfahrung in anderen Programmiersprachen hat und man bereit ist entsprechend viel Zeit zu investieren, sollte es auch mit diesem Buch gehen. Ich habe Scala gelernt und hatte lediglich ein Wenig Erfahrung mit Java. Zum Einstieg habe ich das Buch von Mark C. Lewis genutzt. Dann habe ich den Markt nach geeigneten Nachschlagewerken durchforstet und das Cookbook gefunden. Es ist das beste, was ich bisher gelesen habe. Es ist nach nach spezifischen Problemstellungen, die einem während des Programmierens mit Scala immer wieder begegnen, aufgebaut. Man kann also direkt nach Dingen suchen, wie z.B. "Welche Map ist für mein aktuelles Problem die am besten geeignetste...".

5.0 von 5 Sternen Praxisorientierte schrittweise Einführung in eine mächtige Sprache, 1. September 2013
Bis dato führt das Buch sowohl für den Ein- als auch Umsteiger gut in die ersten Komplexitäten und Untiefen der Programmiersprache Scala.

Die kleinen und recht gezielten Kochrezepte für einzelne Probleme lassen großteils gut das größere Ganze im Hintergrund erahnen und geben für das konkrete Problem sowohl den Lösungsvorschlag alsauch weiterführende Informationen und Diskussionen.

Kleine Redundanzen sind zwar vorhanden, stören aber nicht weiter.

(Rezession wird vermutlich aktualisiert, wenn das Buch vollständig durchgearbeitet ist).

Scala Cookbook: Recipes for Object-Oriented and Functional Programming
Scala Cookbook: Recipes for Object-Oriented and Functional Programming von Alvin Alexander (Taschenbuch - 9. August 2013)