21st Century C: C Tips from the New School
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:28,47 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2013
Der Autor springt "als Guru" wild durch die C Programmiersprache. Er schreibt ständig, was in anderen Büchern stehen würde und kommt dann zu seinen eigenen Ideen.
So schlägt er beispielsweise vor, statt Enumerationen Strings zu verwenden. Statische Typsicherheit erachtet er als unwichtig.
Statt dem int-großen enum-Datentyp schlägt er als Ersatz char vor, da "bei einem char nur 8 [Bits] verglichen werden müssen". Das soll geschwindigkeitseffizienter sein!
Er schlägt vor, ein .h File mit allen Includes des Projektes zu inkludieren, ohne zirkuläre Referenzen zu erwähnen. Ständig stolpert man über solche wilden Konstrukte.
Am schlimmsten, weil gefährlich, finde ich die Aussage (zum Thema valgrind), dass man "ein Speicherleck unter 100 KByte als unwichtig ansehen und es ignorieren" soll. Natürlich gibt es einen Grund: Die Zeit zur Suche nach einem Fehler dauert länger als die Auswirkung eines Fehlers normalerweise auf die "Effizienz des Programms" hat.
Mich wundert und enttäuscht, dass ein Verlag wie O'Reilly ein solches Buch publiziert, und ich hoffe, dass möglichst wenige Leser den Inhalt des Buches unkritisch übernehmen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. November 2012
Ben Klemens vermittelt mit seinem rockigen Werk einen hervoragenden Einblick dazu, wie man C über den Sprachstandard hinaus als Programmiersprache nutzen kann. Er hilft beim Abstauben und Aussortieren des bereits erlernten Wissens, beim Zusammfegen der C Schlüsselworte auf ein nützliches Mass - und gibt einem das Gefühl, das man endlich ein Buch in der Hand hält, das genau an dem Punkt anfängt, wo ALLE anderen bereits aufgehört haben. Es lehrt, wie man sinnvoll den Sprachstandard von/ab C99/C11 einsetzt und die damit einhergehenden neuen Möglichkeiten des Sprachumfangs anwendet. Man erfährt am Beispiel, das es mehr als nur die C Standardbibliothek gibt (zum Beispiel POSIX, GLib, GNU Scientific Library, SQLite, libxml, cURL), wie man eigene Projekte nicht nur programmiert, sondern bis zu einem paketierbaren Abschluß bringt (Versionsmanagement, Debugging per GDB, Fehlersuche per Valgrind, Dokumentation per Doxygen inklusive) - und wie man nicht zuletzt dank des neuen Sprachstands und den umfangreichen C-Bibliotheken im Netz C zu seinem neuen { Python | Perl | Ruby on Rails } machen kann.

Ein Blick hier bei Amazon in das Buch zeigt einem dank des ausführlichen Inhaltsverzeichnisses alle Themenschwer- und Unterpunkte an, die das Buch abdeckt. Die Themen werden allesamt gerade ausreichend abgedeckt, nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu kurz. was äußerst hilfreich im Alltag ist. Ausführlich ist allein das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches, was nur mit den Worten "empfehlenswert" tituliert werden kann.

21st Century C ist empfehlenswert für jeden, der über die C Grundlagen hinausgehen möchte - und dabei alleine nicht weiterkommt. Das Buch ist jedoch KEIN Buch für Anfänger, wer ein geeignetes Anfängerwerk sucht, dem möchte ich K. N. Kings "C Programming: A modern approach" oder das C-Tutorial aus Ben Klemens Buch "Modeling with Data" ans Herz legen. Ein zusätzliches Exemplar von "C in a Nutshell" ist eine zusätzliche gute Ergänzung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Dezember 2012
Macro- und Konstrukt-Vorschläge, welche die Klarheit von Programmen nicht unbedingt verbessern helfen.
Auf den letzten Seiten knappe Verweise auf möglicherweise interessante Libraries ohne echten Tiefgang.
Nach den vielversprechenden Rezensionen ziemlich enttäuschend.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2013
C ist eine steinalte Sprache die heutzutage eher aus dem Fokus gerät, und insbesondere im Bücherregal sind wenig wirklich gute Bücher über C zu finden. Die typische Einführungsliteratur wird heutzutage für andere Programmiersprachen geschrieben und ansonsten gibt es viele halbfertig wirkende schlechten Kopien von K&R.

Daher ist es dem Autor gut gelungne aus der (Schwindenden) MAsse vervorzutreten. "21st Century C" ist keine Einführung in C, sondern ein RAtgeber wie man soliden, robusten und flexiblen C Code schreibt, der den alltäglichen Herausforderungen gewachsen ist. Im Grunde ist es ein best-practice-guide kombiniert mit einer Vorstellung der neuen Sytnaxelemente von C99 und Gnu gcc.

An dieser Stelle muss man anmerken, dass Microsoft immer noch nur C89/90 unterstützt und somit einige Fähigkeiten die im Buch behandelt werden garnicht unterstützt. Dennoch ist vieles irgendwie doch anwendbar und übertragbar, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Vielleicht ist es auch der mangelnden C unterstützung von Microsoft geschuldet, dass das Buch einen starken Fokus auf Unix/Linux Programmierung hat. Gnumake, die Auto Toolchain werden besprochen und die Glib des Gnome projekts dient als Beispiel für gelungene C Bibliotheken. Aber auch hier wird der Visual Studio Entwickler wertvolle Hinweise und ideen finden.

Alles in allem ein prima Buch für Leute, die C prinzipiell irgendwie können (oder von C++ auf C umsteigen) und sehen wollen wie man C mit Stil programmier.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2013
Ich programmiere schon was länger php, ruby, .net, java, ... aber eben kein C.
Das Buch hat mir insbesondere sehr geholfen mich in der C Welt zurechtzufinden.