5.0 von 5 Sternen Beginners Guide to the Web Design Galaxy, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Learning Web Design: A Beginner's Guide to HTML, CSS, JavaScript, and Web Graphics (Taschenbuch)
Zum Thema Web Design gibt es sehr viel Auswahl an Lektüre. Ein empfehlenswertes Exemplar ist das Buch von Jennifer Niederst Robbins in englischer Sprache. Sehr strukturiert und detailliert beschreibt die Autorin was Anfänger aber auch Fortgeschrittene zum Thema Web Design wissen müssen.
Zu Beginn des Buchs werden die Grundlagen erklärt. Wie funktioniert das mit dem Web eigentlich und was ist der Job von einem Browser. Im Teil 2 wird dann HTML5 bis ins kleinste beschrieben. Von Kapitel zu Kapitel steigt der Anspruch der an den Leser gestellt wird. Der Teil 3 befasst sich mit CSS um dann noch mit Java Scripts fortzufahren. Im fünften und letzten Teil wird Web Graphics thematisiert.
Damit der Leser zeitnah seinen Lernfortschritt überprüfen kann, hat jedes Kapitel am Ende eine Übungsfragen. Natürlich gibt es im Anhang eine Liste der korrekten Antworten.
Wer gerne auf englisch liest und dabei auch noch Web Design lernen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. In Sachen Umfang, Detailtiefe und Lesbarkeit hat sich die Autorin 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Lehrbuch, aber etwas zu bunt, 18. Dezember 2013
Ich betreibe bereits eine Profi-Homepage (godotfinance). Allerdings hat mein Kompagnon das Webdesign gemacht und ich fülle es mit Inhalt. Für eine eigene private Homepage wollte ich das kleine und große Einmaleins des Webdesigns lernen. Das Buch eignet sich sehr gut dazu. Die Autorin kennt sich offensichtlich aus. Sie hat eine didaktische Ader und ist sehr sorgfältig. Es ist alles detailliert erklärt. Sie verwendet ausgearbeitete Beispiele die man von ihrer homepage herunterladen kann.
Für meinen Geschmack ist das Design des Buches aber ein bisserl zu bunt, es gibt zuviele Kastl. Es ist ein Webdesign. Ein Buch ist ein Buch mit einer eigenen Ästhetik.

Nachdem der Inhalt 6 Sterne verdient bleiben nach einem Stern Abzug für zuviel bunt und Kastl noch immer 5 Sterne über.

P.S.: Das perfekte Buchdesign ist für meinen Geschmack: D.Knuth: The Art of Computer Programming.
Die Knuth Bücher sind überhaupt perfekt. Dafür überzieht Meister Knuth den Abgabetermin auch um einige Jahrzehnte.

Learning Web Design: A Beginner's Guide to HTML, CSS, JavaScript, and Web Graphics von Jennifer Niederst Robbins (Taschenbuch - 7. September 2012)