4.0 von 5 Sternen Ja Nein Vielleicht
Sehr guter und umfangreicher Einblick in die Welt von DirectiX11. Leider musste ich als "DirectX Neuling" und Windows 8 + VS2012 User festellen, das einige Funktionen und Strukturen von DirectX unter Windows 8 nicht mehr unterstützt werden, wie z.b. "D3DX11CompileFromFile". Was das Arbeiten mit dem Buch, gerade als Neuling, erschwert.
Fazit: Mit...
Vor 18 Monaten von bRuTeForCe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neue Auflage
Die Ausführungen sind sehr Oberflächlich und grade für Einsteiger geeignet, wer allerdings bereits eine andere DirectX Version kennen lernen durfte, sollte die Finger weg lassen.

Vor 1 Monat von Kevin Schönfelder veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ja Nein Vielleicht, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Beginning DirectX 11 Game Programming (Taschenbuch)
Fazit: Mit Windows 7 und VS2010 trifft man sicherlich eine sehr gute Wahl mit diesem Buch. Als DirectX-Anfänger mit Windows 8 und VS2012 ist es eher ein (infinitesimal)Schritt in die falsche Richtung.

5.0 von 5 Sternen ideales verständliches Einsteigerbuch, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Beginning DirectX 11 Game Programming (Taschenbuch)
Da ich seit DirectX 8 nicht mehr mit der API der Redmonder programmiert habe, kaufte ich mir dieses Buch um den Einstieg wieder zu schaffen.

Zum Titel des Buches, in diesem Buch werden (wie der Titel sagt) nur die Grundlagen zur Programmierung mit DirectX 11 gelegt.

Das Werk von Allen Sherrod und Wendy Jones ist in acht gedruckte Kapitel unterteilt.

Kapitel 1: Geschichte und Einführung in die DirectX API
Kapitel 2: Erzeugen des Windows-Fensters sowie Initialisierung der DirectX-API und Löschung der Ausgabe
Kapitel 3: 2D-Rendering inkl. Anzeigen/Skalieren von Sprites
Kapitel 4: Text/Font Rendering; Erstellen einer eigenen kleinen "Fontengine" unter Verwendung von Bitmapfonts
Kapitel 5: Input Detection/Response; Win32 Input, DirectInput & XInput
Kapitel 6: 3D-Rendering; Erstellen eines 3D-Programmes inkl. der nötigen Mathematik (knapp gehalten)
Kapitel 7: Shaderprogrammierung; HLSL-Shader (Vertex-, Pixel- und Geometryshader) schreiben, Layout von Effect Files, leider kein Hull- sowie Domainshader
Kapitel 8: Additional Topics; Erstellung von 3D-Kameras, laden von Meshes bzw. Models aus Wavefronts .obj-Format, Komplexe Kameras sowie 3D-Levelfiles

Nur online zur Verfügung gestellt:
Kapitel 9: Conclusions; Zusammenfassung der bisherigen Kapitel sowie der weitere Ausblick der Möglichkeiten mit der DirectX11-API
Appendix A: Antworten zu den Kapitelfragen der Kapitel eins bis acht sowie Appendix B
Appendix B: Audio in DirectX; Nutzung der XAudio2 und XACT 3 API zur Soundwiedergabe

Der Text ist sehr verständlich geschrieben und war für mich auch ohne Wörterbuch stets gut zu verstehen (Mein erstes Englisches Fachbuch). Hin und wieder machen die Autoren kleiner Sprünge, welche man jedoch mit Hilfe des Quellcodes (Downloadlinks stehen im Buch) jeder Zeit nachvollziehen kann.

Auf Fragen zum Gamedesign wird in diesem Buch wenig eingegangen. Es wird beispielsweise gesagt, dass ein GameStatemanagementsystem ein sehr umfangreiches Projekt ist, jedoch auf Microsofts GameStateManagement für XNA aus dem AppHub verwiesen.

Leider werden in diesem Buch die in DirectX 11 neu aufgenommenen Shader (Hull- und Domainshader) und die damit verbundene Tessellation zwar erwähnt, jedoch nicht erklärt. In meinen Augen der einzige Kritikpunkt an einem hervorragenden Buch.

Trotz des kleinen Mankos fünf von fünf Sternen.

3.0 von 5 Sternen Neue Auflage, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Beginning DirectX 11 Game Programming (Taschenbuch)

Das Buch muss zudem nochmal an der einen oder anderen Stelle überholt werden, speziell was das kompilieren von Shadern während der Laufzeit angeht, da sich in der Zwischenzeit auch der DirectX Standard gewandelt hat.

5.0 von 5 Sternen eines der wenigen und besten im bereich dx11 programming ;), 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Beginning DirectX 11 Game Programming (Taschenbuch)
Ein sehr interessantes Buch!
eines der wenigen guten über directx11 programmation ... kann ich nur empfehlen

Wer sich interessiert für die dx11 programmation dem ist mit diesem buch in allen ruichtungen geholfen

Beginning DirectX 11 Game Programming
Beginning DirectX 11 Game Programming von Wendy Jones (Taschenbuch - 12. Mai 2011)