4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Application Express
Mir hat das Buch sehr geholfen, in das Thema Application Express 4.0 einzusteigen. Nach der sehr verständlich geschriebenen Lektüre ist man jedenfalls in der Lage, erste einfache Apex-Applikationen zu bauen.

Veröffentlicht am 24. September 2011 von Frankobollo

1.0 von 5 Sternen Einfach nur unverschämt!!!
Ich hatte mich gefreut, als das Buch zu Hause ankam. Beim ersten Durchblättern kam dann die Ernüchterung.

Vor 16 Monaten von SK veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Einfach nur unverschämt!!!, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Beginning Oracle Application Express 4 (Expert's Voice in Oracle) (Taschenbuch)

Ich weiß nicht, wie man für diesen Preis ein Buch herausbringen kann, welches eine derart schlechte Druckqualität besitzt. Im Exemplar gibt es unheimlich viele Screenshots. Und diese Abbildungen sind konsequent so mies gedruckt (man kann sich das heutzutage gar nicht mehr vorstellen), dass man sie teilweise kaum erkennen oder meist einfach überhaupt nicht lesen kann. Unverschämt!

Von dieser Reihe und diesem Verlag werde ich kein einziges Buch bestellen. Jeder einzelne Euro ist herausgeschmissenes Geld.
Ich kann nur jedem davon abraten, da es absolut kein Lesevergnügen ist, sich durch die einzelnen Seiten zu quälen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Application Express, 24. September 2011

Es geht deutlich stärker in die Tiefe als der von Oracle mitgelieferte "2 Day + Application Express Developer's Guide", ist aber natürlich, das lässt der Titel schon vermuten, kein detailliertes Nachschlagwerk.
Zu speziellen Themen findet man im Internet oder in Büchern wie "Pro Oracle Application Express" oder "Expert Oracle Application Express" mehr Informationen. Diese Bücher sind aber nur bedingt für den Einstieg geeignet. So gesehen, füllt "Beginning Oracle Application Express 4" innerhalb der Apress-Reihe zu Application Express-Büchern recht gut eine bis dahin bestehende Lücke.

4.0 von 5 Sternen Eine solide Einführung, 14. September 2011
Ich kann mich der extrem schlechten Beurteilung überhaupt nicht anschliessen. Das Buch vermittelt einen guten Überblick. Wenn man die gut strukturierten Rezepturen zum Bau der Beispielanwendung nachvollzieht erhält man ein solides Grundverständnis von Apex. SQL und PL/SQL-Kenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.

1.0 von 5 Sternen Ein extrem "schwaches" Buch, 11. August 2011
Das Buch kann ich nicht weiter empfehlen.
Sogar der aktuelle reduzierte Preis ist für das Buch noch zu hoch.

Direkt bei Oracle und frei im Internet findet man viel mehr Informationen und bessere Beispiele (auch für Anfänger)

Beginning Oracle Application Express 4 (Expert's Voice in Oracle)
Beginning Oracle Application Express 4 (Expert's Voice in Oracle) von Doug Gault (Taschenbuch - 5. April 2011)