1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Exzelentes Lehr- und nachschlagewerk, schwaches Layout, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Learn AppleScript: The Comprehensive Guide to Scripting and Automation on Mac OS X (Learn (Apress)) (Taschenbuch)
Ich bin was AppleScript betrifft kein wirklicher Anfänger - mein bisheriges Knowhow habe ich mir aus Beispielscripten und der Apple-Doku zusammengesucht. In diesem Buch wird AppleScript wirklich von Anfang an und mit so gut wie keinen Voraussetzungen erklärt. Die für mich nicht so relevanten Teile habe ich leicht überfliegen können und trotzdem den Wieder-Einstieg später mühelos geschafft. D.h. man kann ds Buch als gesamtes von vorn nach hinten durcharbeiten (was bei 1000 Seiten natürlich dauert) oder aber auch sich einzelne Kapitel gezielt heraussuchen.

Das Buch ist vollständig und übersichtlich, die Beispiele kurz und auf den Punkt gebracht.

Der einzige Schwachpunkt ist das Layout: Das Buch könnte etwas Farbe und vielleicht sogar ein etwas besseres Papier ganz gut gebrauchen. Wobei auch in schwarz-weiss gute Layouts möglich wären. Das ist bei diesem Buch aber definitiv nicht der Fall. Nicht einmal die typografische Unterscheidung von erklärendem Text und Kommandos bzw. Keywords wurde ordentlich gelöst - die Fonts sind kaum auseinander zu halten. Schade, denn das entwertet das an sich excellent Buch.

Fazit: Gutes Buch, ich wüsste derzeit kein besseres, für AnfängerInnen genauso wie für Fortgeschrittene.