1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Avenged Sevenfold: Nightmare (Guitar Recorded Versions) (Taschenbuch)
Gleich vorweg: Ich hab mittlerweile alle Songbooks von A7X von Waking the Fallen bis Nightmare und warte schon auf Hail to the King.

Ich kann alle songbooks empfehlen. Von den Liedern die ich bisher nachgespielt habe sind ca 95% der Noten auf jeden Fall korrekt, wie aber schon jemand auf Englisch beschrieben hat sind die Noten bzw Tabs teilweise an eher umständlichen oder eher schwierigeeren Stellen eingezeichnet. Beispiel: Bei Nightmare beim Solo ist ein Teil, den man mMn viel leichter von der 6. saite aus bis in die hohen saiten innerhalb von 4 bünden spielt, sehr umständlich über mehrere Bünde eingezeichnet.

Prinzipiell sind aber alle Bücher eine sehr gute Hilfe, vor allem wenn man sich schwer mit dem selbst raushören tut, was ja bei den Soli durchaus recht oft der fall sein kann.
generell ein tipp: besorgt euch ein audio-programm (zbsp audacity), mit dem ihr nur das tempo verringern könnt, also eine funktion, bei der die tonhöhe gleich bleibt, wenn ihr die geschwindigkeit des liedes verlangsamt (geht glaube ich auch bei windows media player).

Ich würde das Buch/die Bücher prinzipiell auch Anfängern empfehlen, da die Rhythmus-Gitarren in den meisten Fällen recht leicht nachzuspielen sind. Bei den Soli siehts natürlich anders aus, ich persönlich kann mittlerweile nightmare, hat aber ca ein jahr gedauert (aber wenn ihr mehr zeit und ehrgeiz aufbringt, gehts natürlich auch schneller).

Fazit: Wer eine Hilfe beim Nachspielen braucht und nicht davor zurückschreckt, im Zweifelsfall Notenverläufe selbst zu korrigieren bzw rumzutüfteln, wie's leichter geht, kann hier auf jeden Fall zugreifen.

Avenged Sevenfold: Nightmare (Guitar Recorded Versions)
Avenged Sevenfold: Nightmare (Guitar Recorded Versions) von Avenged Sevenfold (Taschenbuch - 1. November 2010)