MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

1-10 von 20 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 29. Juni 2008
Dies ist das 4. Buch in der Percy-Jackson-Reihe, welche mit dem 5. Band, der voraussichtlich in 2009 veröffentlicht wird, abgeschlossen wird. Aber noch ist es nicht so weit und unser Held Percy muss sich einem weiteren Abenteuer stellen. Eine kurze Erinnerung: Percy ist der Sohn des Gottes Poseidon und einer Sterblichen, damit ein sogenannter Demigod (Halbgott). Seine Ferien verbringt er im Halfblood Camp, das von Mr. D (dem Weingott Dionysos) geleitet wird, welcher von Zeus zur Strafe zur Abstinenz verdonnert wurde und nun das Camp leiten "darf".

In diesem Band werden Percy und seine Freunde Annabeth (Tochter der Göttin Athene und beste Freundin von Percy), Grover (seines Zeichens Satyr) und Tyson (Percy's zyklopischer Halbbruder) in das Labyrinth geschickt, um nach dem genialen Erfinder Daedalus zu suchen in der wagen Hoffnung, dass dieser ihnen hilft, die Armeen zu besiegen, die der verräterische Luke im Namen von Kronos um sich herum gesammelt hat. Das Problem ist, dass Luke auch nur ein Bote ist, der jedoch Kräfte entfesseln kann, die den Olymp selbst zum Einstürzen bringen können. Und als ob das noch nicht genug ist, plagen Percy noch andere Sorgen. Da ist zum einen Annabeth, die sich ihm gegenüber mehr als seltsam verhält. Und dann sind da noch seine Kräfte, die ihn selbst am meisten überraschen.

Auch im 4. Band hält Riordan hält das Tempo der Vorgänger mühelos aufrecht, er kann es hier sogar nochmal steigern. Es ist wiederum voller Witz, Humor und voller Spannung. Percy hat zwar immer noch keine Ahnung von Mädchen, aber unser Held wächst. Alles läuft auf ein furioses Finale hinaus, die Weichen sind gestellt.

Ich kann die Percy-Jackson-Reihe wirklich nur jedem wärmstens empfehlen. Selten hat eine Bücherreihe soviel Spaß gemacht. Riordan strotzt nur so vor witzigen Einfällen und gleichzeitig spannenden Abenteuern. Das Buch ist auch im Englischen leicht lesbar. Die Bücher kann man durchaus auch einzeln lesen, da sie in sich abgeschlossen sind, allerdings würde ich sie in der Reihenfolge lesen, in der sie erschienen sind:

Band 1: The Lightning Thief
Band 2: The Sea of Monsters
Band 3: The Titan's Curse

Für alle, die jung im Herzen geblieben sind und ihren Humor nicht verloren haben, ist diese Reihe eine absolute Topempfehlung.
11 Kommentar|36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. August 2012
Das ist ein sehr schönes Buch und sehr unterhaltsam.

Es ist auch ein gutes Übungsbuch wenn man sein Englisch aufbessern möchte,
da es ja für Jugendliche geschrieben wurde.

Man hat Spaß beim Lesen und lernt nebenbei noch die Englische Sprache.

Wirklich zu empfehlen
Im 4. Band der Reihe muss sich Percy nicht nur mit alten Bekannten, sondern auch mit neuen Feinden rumschlagen. Anscheindend gibt es über das alte "Labyrinth", das Daedalus damals für Minos entwickelte einen direkten Zugang zum Camp. Jedoch hat auch Grover Probleme. Der Ältestenrat der Satyre will ihm seine "Sucherlizens" entziehen. Sie geben ihm 1 Woche um Pan zu finden. Annabeth soll den Quest anführen, um Daedalus zu finden und die feindliche Armee aufhalten. Tyson, Percy, Annabeth und Grover begeben sich ins Labyrinth um die Werkstatt von Daedalus zu finden.
Dabei wird Percy von Träumen und Ängsten gequält. Nico di Angelo spielt dabei eine wichtige Rolle. Nur wenn Percy sich seiner Fähigkeiten bewusst wird, hat er eine Möglichkeit die Pläne von Luke und dessen Verbündeten zu sabotieren!
Mehr verrate ich euch nicht! Den Rest müsst ihr selber lesen!
Viel Vergnügen!
Da kann man nur hoffen, dass Carlsen nun die beiden neuesten Bände zügig ins Deutsche übersetzt!
;-)
am 26. April 2010
Rick Riordan kann im vierten Teil keine noch so hochgesteckte Erwartung enttäuschen. Von Anfang bis Ende wird der Leser von zahlreichen spannenden, interessanten und überraschenden Charakteren, Szenen und Geschehnissen regelrecht ans Buch "gefesselt".

Die Geschichte in "Percy Jackson - The Battle of The Labyrinth" wird dem Titel mehr als Gerecht. Es erwarten euch viel Action und einige neue Charaktere wie die "Sterbliche" Rachel, Daedalus der Labyrinth Bauer, der 100-Armige Gigant, viele mythische Monster, dann natürlich auch Nico, Bianca und die Unterwelt.

Die Geschichte dreht sich um das sagenumwobene Labyrinth, welches schon einige Wagemutige auf dem Gewissen hat. Es gibt zahlreiche Fallen und Monster, die auch Percy und seinen Weggefährten über den Weg laufen ... neben den nicht weniger gefährlichen Anhängern um Kronos den Titanen und Luke den Verräter. Die Freundschaft zwischen Annabeth und Percy, wie auch das Vertrauen untereinander wird sehr oft in Frage gestellt. Die Geschichte wird etwas tiefsinniger, was mir sehr gefallen hat.

Die böse Armee von Kronos wird immer stärker, größer und gefährlicher - der direkte Angriffe auf das Camp steht kurz bevor. Ob die Götter endlich handeln, ob Percy durch das Labyrinth kommt und welche Charaktere leider die Geschichte verlassen ... das werde ich natürlich nicht verraten! Das soll jeder für sich selbst entdecken ;-)

Von mir gibt es wieder (nur) 5Sterne. Der Autor lässt den vierten Teil an keiner Stelle abflachen oder mit nervigen Rückblenden in die Länge ziehen. Das finde ich beeindruckend und empfehle dieses Buch und die Ganze Reihe sehr gerne weiter. Hier sind noch die anderen Teile:

Teil 1: The Lightning Thief (Percy Jackson & the Olympians (Pb))
Teil 2: The Percy Jackson and the Olympians, Book Two: Sea of Monsters (Percy Jackson & the Olympians)
Teil 3: The Percy Jackson and the Olympians, Book Three: Titan's Curse (Percy Jackson & the Olympians)
Teil 5: The Percy Jackson and the Olympians, Book Five: Last Olympian (Percy Jackson & the Olympians)
Sonderband: The Percy Jackson and the Olympians: Ultimate Guide
am 22. Dezember 2010
Auch im vierten Band (dem 1. das ich auf englisch lese) hat Rick Riordan wieder eine super Geschichte hingelegt.
Spannung, Überraschungen, Action und viel Humor machen dieses Buch in meinen Augen sogar zum besten Teil bis hierher.
Percy und co. begeben sich auf eine Reise in das Labyrinth des Daedalus mit dem Kronos plant ins Camp einzudringen und einen Angriff zu starten.
Am Ende gelingt es Percy und Co natürlich das größte Unheil zu verhinden, aber das war wohl erst der Anfang.
In kürze erscheint der 4. Teil ja auch auf deutsch, sodass man sich nicht mehr die "Mühe" machen muss das Buch auf englisch zu lesen, wobei hier von Mühe eigentlich keine rede sein kann. Das Buch ist sehr einfach zu verstehen, das ein oder andere mal musste ich ein Wort nachschlagen, aber das nimmt man 1. für die tolle geschichte in kauf und 2. verbessert es auch etwas die Englisch-Künste des Lesers.
Die Aufmachung des Buches hat mich sehr entäuscht, das Papier des Buches hat eine ganz schlechte Qualitiät und sauber gedruckt ist das Buch leider auch nicht. Mindert allerdings nicht den Wert dieser sagenhaft tollen Geschichte.... und deshalb 5 von 5 Sternen
am 26. Dezember 2010
...für diese Bücher! :)
Da ich ebenfalls leidenschaftliche Harry Potter- Leserin gewesen bin, habe ich mit den Percy Jackson- Büchern angefangen und war recht glücklich damit (zumal mir der Film auch gut gefallen hatte).
Nachdem ich schon Band 1 bis 3 auf Deutsch gelesen hatte, entschloss ich mich während eines England-Urlaubs das 4. auf Englisch zu kaufen. Mittlerweile habe ich fast sieben Jahre begeistert Englisch in der Schule erlernt und hatte somit keine Probleme beim Textverständnis. Die Sprache war sowieso nicht besonders anspruchsvoll.
Ich war vom 4. Buch so begeistert, dass ich zurück in Deutschland das 5. ebenfalls auf Englisch bestellte, da ich nicht auf eine Übersetzung warten konnte.
Ich kann dieses Buch also allen Jugendlichen empfehlen, die gerne mal etwas auf Englisch lesen würden!

Ps.: Momentan sitze ich übrigens an Rick Riordans neuestem Buch 'The Red Pyramid' und wünsche mir sehnlichst mehr Zeit, damit ich es endlich weiterlesen kann! Es geht darum nicht mehr um die griechischen, sondern ägyptischen Götter und soweit gefällt es mir sehr gut!
am 26. Mai 2013
ABSOLUTELY EPIC!!! Probably the greatest Percy Jackson!! Well,maybe the last Olympian is better, it till now,this one is probably the most radical one!!
Thanks
ChrisTheBudderWarrior
am 10. Mai 2013
Auch dieses Percy Jackson Buch habe ich begeistert gelesen, die Begegnungen und Auseinandersetzungen im Labyrinth brachten mich dazu, immer weiter zu lesen.
TOP 500 REZENSENTam 7. April 2010
Im letzten Winter kämpften Percy und Annabeth auf dem Berg Tamalpais gegen Luke, ihren ehemaligen Freund und Kameraden. Luke überlebte seinen Sturz aus 15 Metern Höhe und segelt wieder mit seinem monsterverseuchten Luxusliner Prinzessin Andromeda durch die Weltmeere. In seinem goldenen Sarg an Bord des Schiffes setzt sich Kronos immer noch Stück für Stück zusammen und schmiedet einen neuen perfiden Plan. Das Labyrinth des Daedalus erstreckt sich unter den ganzen USA. Mit Hilfe des Labyrinthes kann man binnen kurzer Zeit große Strecken zurücklegen und heimlich große Monsterarmeen verlegen. Da ist es natürlich besonders praktisch, dass auch Camp Half-Blood einen Eingang zum Labyrinth besitzt, so kann der magische Schutzwall, der die Camper beschützt, unterirdisch umgangen werden. Das einzige, was Luke und Kronos von ihrer Invasion abhält ist, dass das Labyrinth nur mit Hilfe von Ariadnes Faden navigiert werden kann.
Für Percy, Annabeth, Grover und Tyson beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wem wird es zuerst gelingen Daedalus Werkstatt zu finden und Ariadnes Faden zu finden? Ist Camp Half-Blood verloren?

Diesmal bedient sich der Autor geschickt der Sage um Daedalus und sein Labyrinth gewürzt mit ein wenig Reise des Odysseus, um Percy sagenhafte Abenteuer erleben zu lassen. Wer jemals geglaubt hatte sich in der griechischen Sagenwelt zumindest ein wenig auszukennen, wird in diesem Band feststellen, dass die griechischen Sagen farbenprächtiger und fantasievoller sind als so manche heutige Fantasyliteratur. Percy kämpft gegen empousai (den griechischen Vorläufer der modernen Vampire), Kampe (ein Monster, das sich Lovecraft nicht besser hätte ausdenken können), begegnet Calypso auf der Insel Ogygia'
Ich war schockiert, ich habe kaum Ahnung von griechischer Mythologie (obwohl ich die klassischen Sagen durchaus gelesen habe). Von den meisten Viechern hatte ich noch nie gehört, aber es gibt sie tatsächlich! Geschickt webt der Autor Episoden der echten Daedalussage und anderer Sagen ein, so dass der junge Leser ganz nebenbei noch ein wenig klassische griechische Mythen vermittelt bekommt.

Ich habe zwar immer noch ein Problem damit die USA als die führende westliche Kultur anzusehen, der die Götter folgen würden, aber eine lustige Idee ist es allemal.

Fazit: Dieser Band ist wirklich rasant! Endlich wird geklärt wie es kommt, dass Athena so viele Halbblutkinder haben kann. Kronos erwacht. Rachel aus Buch 3 hat noch eine wichtige Rolle und die Suche nach Pan bringt eine wichtige Wendung.
Diese Serie muss von vorneherein, Buch für Buch vorgeplant gewesen sein, so wie alles ineinandergreift.
Eine äußerst gelungene Kinderbuchreihe, dich ich auch Erwachsenen wärmstens empfehlen kann.

Die Reihe:
Band 1: The Percy Jackson and the Olympians, Book One: Lightning Thief (Percy Jackson & the Olympians)
Band 2: The Percy Jackson and the Olympians, Book Two: Sea of Monsters (Percy Jackson & the Olympians)
Band 3: The Percy Jackson and the Olympians, Book Three: Titan's Curse (Percy Jackson & the Olympians)
Band 4: The Percy Jackson and the Olympians, Book Four: Battle of the Labyrinth (Percy Jackson & the Olympians)
Band 5: The Percy Jackson and the Olympians, Book Five: Last Olympian (Percy Jackson & the Olympians)
am 21. August 2014
Percy Jackson and the battle of the labyrinth is a good book that is about ancient Greek history. I recommend it.