Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 18. Oktober 2012
Batman - seit Christopher Nolan eine neue Ära der Batmanverfilmungen mit 'Batman Begins' einläutete ist Batman weit mehr geworden als ein in einem Gummianzug steckender, perfekter Held der problemlos jedes Abenteuer auf die gleiche Weise beendet. Nolans Batman ist viel mehr ein Mensch. Zum ersten Mal wurde der Blickpunkt wirklich auf die eine realtitätsnahe Form des Comics gelegt, was sowohl Nolan als auch den involvierten Schauspieler sehr gut gelang. Der Dank hierfür war natürlich der überragende Erfolg, Ruhm und eine treue Fanbase.
Und genau diese Fanbase ist es, die als Zielgruppe für dieses Buch herhält: seitenweise Hintergrundinfos, Bilder vom Set, Interviews, Einblicke, kleine Geheimnisse und alles, was es zu sämtlichen Punkten der Produktion zu wissen gibt sind in diesem Buch vereint. Ob Bale, Caine, Zimmer oder Nolan selbst: jeder hat zu diesem Buch seinen Teil beigetragen. Und brilliant von Jodie Duncan Jesser zusammengetragen.
Somit ein Genuss für Fans der Nolan-Trilogie!
Was für ein schönes Buch! Schon beim ersten Aufschlagen weckt es Lust auf mehr, etwa auf einen Making-of Bildband von The Lord of the Rings. Jeder grandiose Film sollte so ein ergiebiges, edel aufgemachtes Begleitbuch haben!

Vorwort von Christopher Nolan. Großformatiges Hardcover mit Schutzumschlag. Alles richtig gemacht!

Negatives? Mehr ganzseitige Fotos wären schön gewesen, dann wäre es eine ausgewogenere Mischung aus Bildband und Making-of. Es gibt allerdings überreichlich Fotos, auch mal auf einer Doppelseite, aber zumeist sind die Bilder (zu) klein.

Zusammen mit dem verspielten Dark Knight Handbuch mit herausnehmbaren Elementen (Joker Spielkarten u. a.) The Dark Knight Manual: Tools, Weapons, Vehicles and Documents from the Batcave ist dieses Buch eine brillante Ergänzung zu den DVD's/Blu-rays! Wer das Booklet von Batman Begins kennt hat lediglich einen winzigkleinen Vorgeschmack erhalten von dem was dieses Buch bietet: Erläuterungen, Szenen aus den Comics, Bilder vom Dreh und besonders imposante Szenen aus den drei Filmen.

304 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Farbe, Autoren: Jody Duncan Jesser & Janine Pourroy, Gestaltung & Design: Chip Kidd, Vorwort von Christopher Nolan, Einführung von Sir Michael Caine, Gedruckt und gebunden in den U.S.A., Abrams 2012
am 26. Dezember 2012
2005 nahm sich Christopher Nolan des filmischen "Neustarts" der DC-Comicfigur Batman an und stellte mit seiner detaillierten und auch psychologischen Sicht auf den "Dunklen Ritter" die Filmwelt der Superhelden auf den Kopf... Wenn man sich die Trilogie in kurzen Abständen hintereinander ansieht, erschließt sich ein von den Drehbuchautoren wunderbar gespannter alle drei Filme umfassender Handlungsbogen... und dieses gewichtige, mit fantastischen und selten gesehenen Fotos vom Set, von den Kulissen, den Bauskizzen und Gimmicks und mit Szenen aus den Comics selbst versehene "Coffeetable"-Buch rundet und vertieft die Kenntnis des Film/Comicfreundes ab und führt zu weiteren höchst interessanten Hintergrundfakten zu den drei Filmen. Die Kapitel des Buches führen uns von der gedanklichen Initialzündung Nolan's über die Pre-Production (Screenplay, Design, Besetzung, Kostüme und Make-Up) zur Production (Dreharbeiten, Special Effects und Stunts) selbst bis hin zur Post-Production (Schnitt, Musik, Ton, visuelle Effekte, Marketing) und auch zu einer abschließenden Betrachtung des Regisseurs auf seine Werke. Ein Buch, das den höchsten Ansprüchen eines Film- und Comicfreundes auf allen Ebenen Respekt abverlangt: Bestechende Bilder und informativer fesselnder Text machen dieses Werk zu einem absoluten Muss!!!
am 2. September 2015
Durch den Titel des Buches habe ich leider etwas Anderes erwartet. Klar es geht um das Making of. Aber was mir zu kurz kommt (sehr kurz, bei der Dicke des Buches) ist der "Art" Teil. Es sind ein paar Konzeptzeichnungen und Modelle drin, aber ich hätte mir da um einiges mehr gewünscht. Ich bin selber Designer und lerne gerne von den Großen. Leider umfasst der Design/Art Teil gerade mal ca 5% und der Rest sind Screenschots und Behind The Scene Bilder. Für Leute die sich besonders für Letzteres interessieren, ist dieses Buch super.

- zusätzliches kleines Manko: manche Bilder rauschen etwas (zu sehr nachbearbeitet?)

Nunja, ich werd es aber trotzdem in Ehren halten als Batman Fan ;)
am 6. Februar 2013
Da ich mit der BluRay Box einen Auszug des Buches bekam, habe ich mir das "große" Buch sofort bestellt und ich bin
begeistert.
Die Backgroundinfos lassen einen nochmal in die Filme eintauchen und selbst für eingefleischte Fans gibt es noch die eine oder andere Neuigkeit. Die Fotos sind grossartig.
Also ein absolutes Muss für Fans der Dark Knight Trilogie!
am 1. April 2013
Ein richtig tolles Buch. Wer wie ich an FX interessiert ist und überdies Batman Fan, kann hier bedenkenlos zugreifen.
Super!
am 3. September 2012
Das Buch wurde verschenkt. Da der Beschenkte das Buch vor uns auspackte, konnten wir es ansehen und begutachten. Die Fotos allein sind grandios! Schon dadurch das Geld absolut wert! Der Beschenkte war sehr angetan!