5.0 von 5 Sternen "We don't want to tell you what happens in this book"
Na super: Der Verlag verschweigt auf Wunsch des Autors den Inhalt eines Buches, denn "The magic is in how it unfolds". Ist das ein schlauer Marketing-Gag für ein mittelmäßiges Werk? Oder doch ein nachvollziehbarer Gedanke für ein ganz und gar außergewöhnliches Buch? Und wie kann man eine Bewertung über einen Roman schreiben, über...
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von Muschelkalk

3.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Thema, das jedoch teils etwas zäh geschildert wird
Zum Inhalt:
Das nigerianische Mädchen Little Bee wird nach zwei grausamen Jahren aus einem britischen Lager für Immigranten entlassen. Da sie nicht weiß, wo sie hin soll, macht sie sich auf den Weg, die einzigen zwei Engländer zu besuchen, die sie kennt: das Ehepaar Andrew und Sarah.
Andrew und Sarah lernten Little Bee vor zwei Jahren am...
Veröffentlicht am 20. Februar 2012 von Die Pfötchen-WG

2.0 von 5 Sternen mhhh..., 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Taschenbuch)
also, irgendwie hat das buch mich nicht einfangen können... habe mich zwischendurch wirklich gezwungen weiterzulesen, in der hoffnung es würde doch noch spannend werden. auch wenn ich am ende tatsächlich mal berührt war (juchee!) würde ich es nicht weiterempfehlen

2.0 von 5 Sternen vorhersehbare Handlung, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Taschenbuch)
Trotz guter Rezensionen hat es mich leider nicht überzeugt! Flache Charaktere und eine vorhersehbare Handlung minderten den Spaß am Lesen.

2.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Taschenbuch)
Zugegeben, meine Erwartungen waren nach dem Presselob und den Leserrezensionen recht hoch. Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass ich von "Little Bee" maßlos enttäuscht war. Die Handlung ist vorhersehbar, die Charaktere sind eindimensional, eine Spannungskurve war für mich nicht erkennbar.
Den zweiten, über den "Mindeststern" hinausgehenden Stern gibt es für die recht schöne Sprache im englischen Original und die teilweise überraschenden Bilder und Vergleiche, von denen mir ein paar im Kopf geblieben sind.
Insgesamt würde ich das Buch allerdings nicht noch einmal kaufen.

2.0 von 5 Sternen hm... eigentlich eher "naja", 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Little Bee: A Novel (Gebundene Ausgabe)
Den Hype um dieses Buch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe es gekauft, weil fast alle Rezensionen mehr als positiv waren.
Ich las etwa bis zur Hälfte des Buches und dachte mir, wann kommt jetzt endlich mal irgendwas interessantes? Wo beginnt die Story?
Dann kapierte ich: das hier ist schon die Story - okay.
Nett im Allgemeinen, aber alles in allem finde ich, daß größtenteils viel zu viel Kleinkram beschrieben wird, z.B. wie das Licht einfällt, hundert Mal wird erwähnt, was jemand anhat (auch wenn er seitenlang das Gleiche trägt), wie der Sand weht, wie die Sonne scheint, Details über Details - ich mußte teilweise auch Zeilen überspringen, weil ich diese Dinge so absolut unrelevant für die Geschichte empfand.
Einmal wird nach einen Kind gesucht und es wird 3 Seiten lang beschrieben, was die Leute um die suchende Person herum alles so machen.
Ist das wichtig? Sarah fand ich ja ganz okay, aber warum liebt sie diesen Lawrence, mit seiner völlig unmenschlichen Lebenseinstellung?
Das Ende fand ich auch eher unrealistisch. Ich weiß nicht - ich würde es nicht weiter empfehlen.
Nett, vielleicht höchstens als Klassenlektüre, um im Nachhinein das doch relativ interssante Thema zu besprechen.

Little Bee: A Novel
Little Bee: A Novel von Chris Cleave (Taschenbuch - 16. Februar 2010)