5.0 von 5 Sternen Für GW-Fans ein Muss ! Für alle anderen Auch !
Ich habe das Buch grade fertig gelesen und möchte nun meine Empfehlung aussprechen !

Veröffentlicht am 29. August 2010 von Doitsujin

3.0 von 5 Sternen Irgendwie unterhaltsame Story, durchschnittlich geschrieben
Vor 4 Monaten von Simon B veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für GW-Fans ein Muss ! Für alle anderen Auch !, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)

Ich bin Guildwars Spieler der ersten Stunde und habe auch alle Teile durchgespielt, d.h. ich kenne mich in der Welt von GW aus - und ich sage, die Autoren haben mit diesem Buch wirklich die altbekannte und geliebte Welt von Guildwars zum Leben erweckt! Man fühlt sich wirklich wie auf einer epischen Mission mit seiner Party in die düsteren Ruinen von Ascalon, und erlebt dabei allerlei Abenteuerliches. Die Charaktere sind gut durchdacht und geben wirklich wieder, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 5 großen Rassen liegen. Die Zeit spielt kurz vor Beginn des neuen Spiels GW2 und ist somit einige Jahrhunderte nach der Zeit von GW1. Vieles hat sich verändert, aber man kann durchaus noch viele Dinge aus der Vergangenheit wiedererkennen.

Alle Fantasy-leser die nicht GW gespielt haben sei gesagt: Man muss keine Vorkenntniss haben um diesen Roman geniessen zu können! Es werden alle wirklich wichtigen Dinge nochmal angesprochen, damit man wenigstens grob die Welt von GW kennenlernt. Es ist sogar eine Karte von Tyria (der Kontinent auf dem die Geschichte spielt) enthalten, sodass man wichtige Orte und die Reise der Protagonisten besser visualisieren kann.
Ich finde das wichtigste ist: das Buch ist spannend bis zum Schluss, und die Geschichte ist konsistent mit dem Spiel auf dem es basiert!

Nur noch ein Hinweis: dies ist die englische Originalfassung, und das benutzte Englisch ist nicht immer einfach. Man sollte mindestens gute bis sehr gute Englischkenntnisse haben (10. Klasse aufwärts) damit man nicht bei jedem dritten Satz ins stocken gerät ;-)

Alles in allem 5 Sterne, und ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus der Welt von Guildwars !

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliges Lesevergnügen, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Wie schon von anderen Rezenseten erwähnt, baut der Inhalt dieses Buches auf dem Guild Wars Universum auf, dessen Kenntnis aber nicht vonnöten ist, um der Geschichte folgen zu können.
Tatsächlich hatte ich die Vorgänge um König Adelbert irgendwie anders in Erinnerung, trotzdem überzeugen die Hintergrunddarstellungen des Buches durchaus und fügen sich wunderbar in das bekannte Universum ein. Sehr schön werden die verschiedenen Völker in ihren Eigenarten beschrieben, trotzdem kommt die individuelle Entwicklung der Protagonisten nicht zu kurz.

Die Geschichte selbst ist sehr kurzweilig gehalten: viele spannende Szenen fügen sich wunderbar in den Handlungsfaden ein und versprechen Lesespaß bis zum Schluss. Der Autor geht nicht gerade zimperlich mit den Darstellern um, die relativ hohe Fluktuation der Charaktere sorgt für reichlich Abwechselung, überschreitet aber gewisse Grenzen nicht.

Die Sprache ist vergleichsweise einfach gehalten, wirkt aber nicht zu flach, sodass auch weiter fortgeschrittene Leser auf ihre Kosten kommen.

Für meinen Geschmack hätte der Autor auch gern einfach weiter erzählen können.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für Fantasy Fans, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Das Buch hat mir gut gefallen, es ist gut geschrieben und strukturiert, so dass man auch mal eine längere Pause beim Lesen einlegen kann ohne den Faden zu verlieren und bietet neben einer nicht nur für Guildwars-Fans interessanten Geschichte auch einiges an Action und Einblicke in die geflogenheiten der verschiedenen Rassen des GW-Universums.
Meine Englisch-Kenntnisse liegen im Durchschnitt und ich konnte das Buch auf Englisch flüssig und ohne Einschränkungen lesen.

3.0 von 5 Sternen Irgendwie unterhaltsame Story, durchschnittlich geschrieben, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Ghosts of Ascalon reiht sich neben den vielen anderen Spiel-Adaptionen ein. Es hat exakt die Stärken vieler dieser Bücher, aber eben auch die selben Schwächen. Als Fan der GuildWars-Reihe musste ich mir das Buch kaufen, zumal es bei Erscheinen ein erster Vorgeschmack auf die Welt und Charaktere in GuildWars 2 war, das zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht erschienen war.
Das Buch erzählt eine an manchen Stellen etwas vorhersehbare Story über ein altes Artefakt, welches von einer sehr heterogenen Truppe von Abendteurern geborgen werden muss. Nach einem absolut grauenvollen Prolog nimmt die Geschichte dann auch Fahrt auf und entpuppt sich als unterhaltsam.
Größte Schwäche des Buches ist, dass man die gesamte Handlung über deutlichst merkt, dass das Buch ein Showcase für das kommende Spiel ist. So kann sich die Story nicht davon lösen, im Endeffekt nicht mehr als eine glorifizierte Werbung für GuildWars 2 zu sein. Auch lassen sich die teilweise schrecklichen Charaktere erklären, die natürlich auch demonstrativ ein Mix aller in GW2 vertretenen Rassen sein müssen.
Der Schreibstil des Autors ist in Ordnung, zumindest auf englisch. Die deutsche Übersetzung dagegen ist eine Zumutung.

5.0 von 5 Sternen Surprisingly good!, 22. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
I admit that I originally bought the book only because I've played the demo of Guild Wars 2 at the Gamescom in Cologne in 2010... it was just AWESOME :)!!!
But I was really surprised when I started reading and discovered that it's actually a lot of fun! The plot is interesting, the action is tense and --also because it only has 370 pages-- you probably read it in record time. I'm not going to spoil anything here but let me assure you that the end has some nice twist to it that you most likely haven't anticipated at the beginning.
The story itself plays between the computer games Guild Wars 1 and the upcoming second part, Guild Wars 2. However, you do NOT need any knowledge or experience with Guild Wars in order to read and understand this book!
I highly recommend this book to any fan of fantasy and role-playing and particularly to any GW fan... it's really worth it!

5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Buch, 27. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Ich habe jetzt schon einige zeit in diesem Buch gelesen und muss sagen bis mich etwas zum lesen gebracht hat hat der jenige eig. auch schon wieder aufgegeben.
Ich habe selber schon einmal Guild Wars gespielt also kenne ich die klassen die es gibt.
Ich lese dieses Buch sehr gerne da die Spannung nicht abreist also man ist immer gefasst was als nächstes kommt.
In dem Buch kommt der Spaß auch nicht zu kurz wie ich finde es gibt einige Stellen wo ich wirklich grinsen musste
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Super Buch !

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Fans der Serie werden es lieben!
Die Story spielt einige Jährchen nach den Ereignissen im Spiel. Trotzdem wird fan einiges wiedererkennen.
Wie der Titel schon sagt handelt das Buch um das lange zerstörte Ascalon.

Der Erzählstil ist super, die Spannung wird gehalten und man erfährt viel neues aus der Welt.
Die Character lassen sich sehr bildlich vorstellen. Ich bin mir sicher jeder Leser wird sich mit mindestens einen von Ihnen identifizieren können!

Ich würde mir definitiv eine Fortsetzung wünschen!

5.0 von 5 Sternen klare Empfehlung, 30. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Klare Empfehlung für alle Guild Wars Spieler die ihr Englisch aufbessern wollen.
Es ist sehr gut geschrieben und die Charaktere sind tiefgehend. Die erzählte Geschichte fand ich ebenfalls gelungen. Hintergründe werden erläutert und verständlich rübergebracht. Immerhin spielt die Handlung in der Zukunft der bisher erschienenen Guild Wars Spiele. Einfach klasse!!

Ich habe das Buch in knapp 2 Wochen durchgelesen und gleich das nächste Buch bestellt.

5.0 von 5 Sternen Wirklich super!, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Ein wirklich gutes Buch. Ich habe den ersten Teil vom Spiel Guild Wars nicht gespielt, wollte jedoch vor dem Kauf des zweiten ein wenig mehr über die Welt Tyria erfahren. Auch ohne Vorkenntnisse ist dieses Buch absolute Spitze, ich kann es nur empfehlen!
Vom Schreibstil gefällt mir dieses Buch auch ziemlich gut, das gebrauchte Englisch ist nicht allzu schwierig und sollte bei vorhandenen Grundkenntnissen schon gut zu verstehen sein.

5.0 von 5 Sternen Für jeden - nicht nur Guild Wars Spieler, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars: Ghosts of Ascalon (Taschenbuch)
Als Guild Wars Spieler war dieses Buch fast ein Muss. Wenn man mit der Story und den Orten des Spiels vertraut ist, entführt einen die Geschichte zu den verschiedensten Schauplätzen und Charakteren - ein wahrer "Erinnerungs-Flashback" ;)
Aber auch als Nicht-Spieler bietet dieses Buch viel - Spannung, Aktion, Helden, Story...: Sprich ein Buch, das schnell gelesen ist - Langeweile ausgeschlossen.

Guild Wars: Ghosts of Ascalon
Guild Wars: Ghosts of Ascalon von Jeff Grubb (Taschenbuch - 27. Juli 2010)