1.562 Rezensionen
 (1.308)

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu-Ray Ultimate Edition
Veröffentlicht am 11. August 2010 von David

3.0 von 5 Sternen Guter Film - Leider doch geschnitten!
Am 11. April 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Blu-Ray Ultimate Edition, 11. August 2010
Bei den ersten beiden Harry Potter Verfilmungen handelt es sich um schöne und selbst für ältere Zuschauer durchaus unterhaltsame Kinderfilme, die auch von Fans der Bücher als gelungen angesehen werden. Ich möchte hier aber nicht näher auf den Inhalt des Filmes eingehen, was an anderer Stelle schon oft genug geschehen ist, sondern beziehe mich nur auf den Inhalt der Ultimate Edition.

Einen faden Beigeschmack hat die Veröffentlichungspolitik von Warner allerdings schon. Wenn man sich das Zusatzmaterial ansieht, welches in diesem Paket in so großer Menge enthalten ist, fragt man sich unweigerlich, warum es erst so spät veröffentlicht wird. Wiederum muss man sich fragen, ob diese Ultimate-Fassungen auch wirklich die ultimativen Fassungen sind, und ob Warner nicht nach Veröffentlichung der letzten Ultimate-Editions der Filme doch noch eine Super-Duper-Edition mit noch mehr Schnick-Schnack auf den Markt wirft. Trotzdem haben diese Boxen ein großes Kaufargument, nämlich die verlängerte Version des Filmes. (12 Minuten zusätzliche Szenen; 2 Minuten aus der Kinofassung herausgeschnittene, "brutalere" Szenen)

Rein äußerlich macht die Verpackung einiges her. Die Größe entspricht in etwa der eines durchschnittlichen Harry Potter Bandes in der Taschenbuch-Ausgabe. Hinter der Verpackung befindet sich ein stabiler Schuber in rot-schwarzer Farbe, der außen wie innen mit Filmszenen bedruckt ist und in dem sich 3 Umschläge befinden. Im ersten Umschlag sind die Sammelkarten von Severus Snape und Rubeus Hagrid, eine Animationskarte, die den Basillisken beim Herankommen zeigt, und der Code zum Herunterladen einer Digital-Copy des Filmes. Der zweite Umschlag ist ein Digipack, in dem sich die zwei Blu-Rays und die Bonus-DVD befinden, während der dritte Umschlag ein Bilderband ist, der sich, wie auch die zweite Blu-Ray, mit den Charakteren des Filmes befasst und Fotos, Konzeptzeichnungen und Bilder aus den ersten 6 Filmen zeigt. Das Zusatzmaterial ist qualitativ hochwertig und man bekommt für den kleineren Aufpreis auch mehr für sein Geld, als nur eine Verpackung und die Disc.

Bei den Discs selbst sieht es ähnlich aus. So bekommt man neben dem Orginalschnitt des Filmes, der mit der "In-Movie Experience" aufwartet, auch das Herzstück dieser Fassung geboten, nämlich die um die Deleted Scenes erweiterte Extended Fassung des Filmes. Leider wurden diese Szenen nicht perfekt in den Film integriert, sondern fallen, wenn man sich darauf konzentriert, beim Anschauen durch etwas schlechtere Bild- und Tonqualität auf, was aber nicht störend ist, solange man es nicht unbedingt störend finden will. Die zusätzlichen Szenen bereichern den Film aber ungemein und lassen die Handlung, aufgrund zusätzliche Erklärungen, runder wirken. Daneben befinden sich auf Blu-Ray 1 noch einige Specials wie Fotogalerien oder die Picture-in-Picture-Funktion.

Blu-Ray 2 enthält einen von insgesamt acht Teilen der Serie "Die Entstehung von Harry Potters Welt", wobei sich hier, wie bereits erwähnt, den Charakteren gewidmet wird. Man bekommt wieder interessante Einblicke hinter die Kulissen, wie sich zum Beispiel die Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet haben, oder die Probeaufnahmen einiger Szenen. Daneben bietet die Disc anderes Material wie Trailer oder die HBO TV-Sendung "Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet".

DVD 3 wirkt allerdings etwas fehl am Platz - nicht wegen ihrem Inhalt, sondern weil sie nur über die schlechtere Bild- und Tonqualität dieses Mediums verfügt - obwohl sie ebenfalls interessante Dinge, wie die Unterhaltung von J.K. Rowling und Steve Kloves, enthält. Ob es wirklich so teuer gewesen wäre, dieses Zusatzmaterial angemessen in das neue Format umzusetzen?

Das Bild selbst ist messerscharf und profitiert dabei von der hellen und bunten Atmosphäre des Filmes, bei der es richtig Spaß macht, die detailverliebten Kulissen in HD-Qualität zu betrachten. Im Gegensatz zum grobkörnigen Bild der DVD ein wahrer Augenschmauß! Der Ton liegt mit Dolby Digital 5.1EX in der normalen, und Dolby Digital 5.1 in der erweiterten Fassung (bei Deutscher Tonspur) ebenfalls in guter Qualität vor.

Als Fazit sei gesagt, dass potentielle Käufer erst über die Anschaffung dieser gelungenen Box nachdenken sollten. Wer eine ultimative Box kaufen will, sollte lieber noch abwarten, bis wirklich alle Ultimate Editions veröffentlicht wurden und dann bei einem Gesamtpaket zuschlagen. Für Leute, die es auf die Extended Fassung abgesehen haben - ich glaube nicht, dass nochmal neue Szenen nachgedreht oder verschollene Szenen gefunden werden - und für die, welche jetzt schon von DVD auf Blu-Ray umsteigen wollen, ist diese Version aber uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Even 44 year olds can't stop reading this book!, 29. Januar 1999
Robert M. Esson (Kansas City, MO, USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
It is just plain embarrassing. Although the UK publishers changed the cover of Harry Potter and the Sorcerers'/Philosophers' Stone so that adults could read it without it being Too Obvious that we were reading a book in the 9-12 age group, the Chamber of Secrets still has the cover for children. Yet I couldn't put it down and it made me laugh numerous times - it is so inventive! Comparing the two books, I would say that this 'sequel' is, fortunately, that rare form of sequel - as good or perhaps even very slightly better than the original. The moment I returned from the UK, it was nigh on snatched from my hands, and no more was seen of my 12 year old daughter for the day or so that it took her to finish it. Had it been a weekend, she would probably have read it even more quickly. Joanne Rowling has created a classic.

3.0 von 5 Sternen Guter Film - Leider doch geschnitten!, 11. April 2003
Der Film hatte mich schon im Kino begeistert - besonders die brachialen Effekte und die Musik tragen einiges zur düsteren Atmosphäre des Films bei. Allerdings ist die deutsche DVD Version wie schon angenommen der Kinoversion ebenbürtig - sie ist geschnitten. Auf der zweiten DVD finden sich zwar angeblich entfallene Szenen - jedoch scheinen diese nicht die Originalszenen zu sein, die im Hauptfilm der deutschen Zensur zum Opfer gefallen sind. Es handelt sich dabei nur um Szenen, die in allen Versionen entfallen sind - sozusagen also Szenen,
die im Schneideraum entfernt wurden - nicht aus Gründen der Zensur, sondern aus inhaltlichen Belangen.
Ärgerlich ist, dass die Verpackung der DVD den Eindruck vermittelt, es handele sich um die ungeschnittene Fassung:
"19 zusätzliche längere Szenen..."
Das diese Szene rein garnichts mit der UNCUT Fassung zu tun
haben wird natürlich verschwiegen. Ansonsten läßt sich wohl
auch nicht die FSK 6 erklären...
Mein Fazit: Wer auf die ca. 5 Minuten entfallenen Filmminuten verzichten kann, darf bedenkenlos zugreifen. Wer jedoch
lieber einmal das Original sehen möchte, sollte sich die
ungeschnittene Fassung im Ausland kaufen.
Es ist schon ärgerlich das aus Profitgründen ein Film geschnitten wird, der normalerweise eine FSK 12 bekommen hätte...damit hätten nun wirklich jeder leben können.
Aus obigen Gründe vergebe ich daher nur 3 Sterne, auch wenn der
Film eigentlich mindestens 4 Sterne verdient hätte.
Besondern negativ zu bewerten ist, dass man dem Käufer mit
der deutschen Fassung auch noch den Eindruck vermitteln
möchte, es handele sich um die ungeschnittene Fassung...
(siehe Rückseite des Papp-DVD Einlegers)

1.0 von 5 Sternen Wir Deutschen sind die Dummen!, 30. Januar 2003
Autsch, das war wie eine schallende Ohrfeige von Warner für mich, als ich den Film in Deutschland im Kino sah, kurz, nachdem ich ihn in England im Original gesehen hatte. Da wurden doch glatt die besten Szenen in Deutschland gekürzt. Und nicht nur sekundenweise, nein, minutenlang wurde da die Schere geschwungen.
Und nur wir Deutschen sind wieder einmal die Dummen, denn in anderen Ländern lief der Film ohne Kürzungen.
Das ist ein Faustschlag ins Gesicht eines jeden Harry Potter Fans, denn Warner geht es dabei gar nicht um den Schutz unserer Kinder, denn sonst hätten sie die Szenen im Film gelassen und ihm eine FSK 12 gegeben, nein, dabei geht es nur um den fetten Reibach - eine Unverschämtheit!
Um so schlimmer ist es jetzt, das dieses Schnippelwerk doch tatsächlich auch so auf DVD erscheinen soll.
Wo sind denn die ganzen wahren Harry Potter Fans - ist euch das wirklich egal - wollt ihr wirklich nicht den ganzen Film sehen?
Wenn nicht dann meldet euch bei Warner Home Entertainment und tut euren Unmut darüber kund, vielleicht können wir ja gemeinsam noch das Schlimmste verhindern.
Die ungekürzte Fassung hätte 10 Sterne verdient, aber diese deutsche verstümelte Fassung bekommt von mir nur einen gnädigen Stern.
Gruß
Rumpel

2.0 von 5 Sternen Achtung gekürzte Kinofassung ! Film ansich aber echt KLASSE., 29. Januar 2003
Picard42 "Guido" (Odenthal bei Berg. Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da es sich um die (nur in Deutschland) gekürzte Kinofassung handelt, ist von einem derzeitigen Kauf abzuraten.
Liebe Leute, Bitte, Bitte unterstützt doch nicht grundsätzlich Warner Deutschland mit diesem Betrug an den Kunden. Alle Kinder gucken sich den Film sowieso an. Da ist es völlig egal ab wieviel dieser freigegeben wird. Es ist einfach peinlich, dass nun schon auf FSK6 gekürzt werden muss. Die Gedanken des Regisseurs und des Produzenten werden doch damit nur zensiert !
Trotzdem würde ich dem Film selbst 10 Punkte geben. Er ist zwar nicht mehr so gut, wie der "Stein der Weisen", aber liegt doch sehr nah dran. Alles wieder Super: Schauspieler TOP, Umsetzung TOP, Effekte absolut TOP und so weiter. Also irgendwann, wenn die DVD "ab 12" und ungekürzt erscheint- KAUFEN.

1.0 von 5 Sternen Typisch deutsche Zensur, 3. Februar 2003
Von Ein Kunde
Ist es mittlerweile schon soweit dass selbst Filme wie Harry Potter geschnitten werden nur damit sie eine FSK 6 - Freigabe erhalten. So wie die DVD hier in Deutschland veröffentlicht wird ist es eine Frechheit. 4:42 Minuten fehlen gegenüber jeder anderen weltweit (ausser Österreich, da dort auch Warner Deutschland die Rechte hat) erscheinenden Fassung.
Wie gut dass man per Kreditkarte auch aus der Schweiz bestellen kann, dort ist die Version nämlich uncut.
Ich hoffe die deutsche Version verstaubt bei Warner!

1.0 von 5 Sternen Verstümmelte Version, 24. März 2003
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
FSK steht für Freiwillige Selbst-Kontrolle der Filmwirtschaft. Unter anderem vergibt die FSK die Altersfreigaben für Kino- und Videofilme. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis schneidet die FSK keine Filme. Diese Maßnahme obliegt alleine dem Filmverleiher. Harry Potter erhielt im Kino die Altersfreigabe "ab 6 Jahren" erst, nachdem der Verleih den Film spürbar entschärft und im Verhältnis zur Originalversion mehrere Minuten herausgeschnitten hat. Unter anderem wird Harry in der ursprünglichen Version von der peitschenden Weide richtiggehend gewürgt und muss sich später von der riesigen Schlange wesentlich Heftigeres gefallen lassen als nur ein saloppes „Ich kriege dich". Die Motive für dieses Vorgehen liegen im Dunklen, denn angesichts der verschiedenen, außerordentlich spannenden und großartig-gruseligen Szenen - man denke nur an die Verfolgungsjagd durch Riesenspinnen im Wald oder an die Schnecken in Rons Mund - lag die Kinderquote im Kino erstaunlich niedrig. Kein Wunder, ist ja auch die Buchvorlage eher für größere Kinder gemacht. Die Entscheidung des Verleihs, auch bei der DVD ausschließlich eine Version "ab 6 Jahren" auf den Markt zu bringen, ist allerdings nicht nachvollziehbar, und wir alle wissen, was spätestens in sechs Monaten passieren wird. Dann nämlich wird die längere originale Kinofassung nachgeliefert, und der Verleih bittet großzügig erneut zur Kasse. Warten wir besser solange!

1.0 von 5 Sternen Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist super, aber.., 27. Januar 2003
Alexander Gasch (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
...es ist wieder einmal traurig, dass man hier in Deutschland - wie so oft - nur eine gekürzte Fassung auf DVD und VHS veröffentlicht. Warner hat nämlich kein Interesse daran, Filmfreunde zu bedienen und veröffentlicht, wie schon bei 'Cats & Dogs' geschehen, nur eine zugunsten einer FSK-6-Freigabe zurechtgeschnittene Filmversion, bei der immerhin knapp vier Filmminuten fehlen.
Nachdem im Kino ebenfalls diese zurechtgestückelte Fassung gezeigt wurde, ist dies ein doppelter Schlag ins Gesicht eines jeden Harry Potter-Fans.
Wer auf die deutschen Tonspuren verzichten kann, greift in diesem Falle auf die Import-Version aus Großbritannien zurück.

1.0 von 5 Sternen Gekürzte Version - nein Danke - kaufe in der Schweiz, 31. Januar 2003
Eigentlich ein super Film, der 5 Sterne verdient hat, doch wenn Warner die DVD/Video in der gekürzten Version in Deutschland raus bringt, dann gibt's eben nur einen Stern!!! Gott-sei-Dank wird der Film in der Schweiz (wohne direkt an der Grenze) in der ungeschnittenen Version veröffentlicht!!! Keine Frage, wo ich die DVD kaufen werde.
Hoffentlich sind die Extras nicht wieder in so einem dämlichen Spiel-Menü versteckt, wo bei vielen DVD-Playern garnicht funktionierten :-(((

5.0 von 5 Sternen 4 Minuten länger als die deutsche Fassung!!!, 19. Februar 2003
Zum Film brauch ich nichts groß sagen, außer dass er nur genial ist.
Das Wundervolle an dieser englischen DVD ist, dass sie im Gegensatz zu der deutschen, 4 Minuten länger und damit ungekürzt ist. Daher empfehle ich allen, die entsprechende Englischkenntnisse haben, diese DVD statt der deutschen DVD zu kaufen!

Harry Potter 2 and the Chamber of Secrets. Adult Edition
Harry Potter 2 and the Chamber of Secrets. Adult Edition von Joanne K. Rowling (Audio CD - 4. April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 99,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen