5.0 von 5 Sternen Für alle, die Harry Potter erst jetzt entdecken!
Am 27. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung: Amerikanische Version!
Es handelt sich bei diesem Harry Potter Boxed Set um die *amerikanische* Ausgabe, nicht um die britische Originalausgabe. Leider hatte ich bei der Bestellung versäumt auf den Verlag zu achten und so enthielt meine Box überraschender Weise "Harry Potter and the Sorcerer's Stone" statt "Harry Potter and the Philosopher's Stone".

Wer einfach nur die...
Veröffentlicht am 29. Juli 2011 von Maria82

5.0 von 5 Sternen Für alle, die Harry Potter erst jetzt entdecken!, 27. November 2001
Von Ein Kunde
Nun gibt es also auch eine "Gesamt-Ausgabe" der Potter-Saga, soweit sie bisher erschienen ist. Inhaltlich identisch mit den Einzelausgaben ist sie hauptsächlich für Neuleser gedacht, oder Personen, die zusätzlich zum deutschen Text die Orginalversion haben wollen. Durch die klare, direkte Sprache sollte man ab drei oder vier Jahren Schulenglisch keine allzu großen Probleme mit dem Textverständnis haben, und Eltern sowie Lehrer werden die Fremdsprachenlektüre mit Freuden beobachten.
Für die Neuleser: Da sowieso jede(r), der/die den ersten Band "nur mal kurz anlesen" will, erst aufhören kann, wenn auch die letzte Seite geradezu verschlungen wurde, kann man sich auch gleich das ganze Paket zulegen, um dann gespannt auf die verbleibenden drei Fortsetzungen zu warten....
Ganz wichtig zu beachten für die englischsprachigen Titel: Bei dieser Box handelt es sich um die BRITISCHE Orginalversion! (Es gibt auch eine "Übersetzung" ins amerikanische, von der allderdings dringend abzuraten ist!!)

5.0 von 5 Sternen BEST OF HARRY POTTER!!!!, 19. Juni 2003
Wendy "Literatech" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Zur Handlung muss ja nun wohl wirklich nichts mehr gesagt werden. Es ist ein bisschen traurig, wie sehr die Medien alles verdrehen und verändern, so zum Beispiel die Vorstellung, die man sich selbst, ganz persönlich in seinem Kopf von Harry und seinen Freunden gemacht hat. Denn jetzt sieht jeder nur noch Daniel Radcliffe vor Augen (der natürlich auch extrem süß ist), wenn er den Namen Harry Potter hört.
Auf englisch ist die ganze bisherige Geschichte von Harry Potter noch mal so gut, wie auf deutsch. Man kann J.K.Rowlings tatsächliches Schreibtalent bewundern und von Buch zu Buch erleben, wie auch sie sich weiterentwickelt hat. Das ist vielleicht eine Faszination für die Erwachsenen. Für alle Kinder bzw. Jugendlichen, die irgendwie der englischen Sprache mächtig sind - Lest Harry Potter im Original.
Die deutsche Übersetzung verdient zwar ein großes Kompliment, denn oft werden schöne Bücher durch Übersetzer zerstört, nicht so Harry Potter, der auch auf deutsch noch toll ist.
Allerdings gehen mit der Übersetzung auch einige Wortwitze verloren, die einfach nicht zu übersetzen sind. Zum Beispiel in Band 4, als Hermine ihre Elfen-Gruppe gründet. Auf Englisch heißt diese Organisation S.P.E.W. (das Wort "spew" bedeutet soviel wie Kotze oder Spucke), wogegen auf deutsch einfach B.ELFE.R. genommen wurde.
Diese praktische Sammelbox ist im Grunde nicht besser, als jeder einzelne Band alleine, aber sicher eine Ersparnis für den Leser und ein ästethischer Zuwachs fürs Bücherregal.
Beide Daume hoch für Harry Potter. Bis Band 5 da ist, kann man ja die anderen noch mal lesen...

3.0 von 5 Sternen Achtung: Amerikanische Version!, 29. Juli 2011

Wer einfach nur die billigste Ausgabe sucht und sich an der "Amerikanisierung" eines britischen Buches nicht stört ist mit dieser Ausgabe wohl auch ganz gut bedient. (Ich habe sie mir nur oberflächlich angesehen, da ich sie sofort wieder zurückgeschicht habe.) Wer allerdings wie ich Wert darauf legt das Original zu lesen, der sollte sich nach etwas anderem umsehen, was ich jetzt auch tun werde. ;)

Also drauf achten:
Verlag Scholastic = Amerikanische Version
Verlag Bloomsbury = Britisches Original

EDIT: Jetzt wo ich meine Rezension gepostet habe sehe ich, Amazon zeigt für alle Harry Potter Boxen die gleichen Rezensionen an. Egal ob britische oder amerikanische Ausgabe (oder Gebundene Ausgabe oder Taschenbuch, etc.) >> Wie sollen da anständige Bewertungen zu Stande kommen wenn völlig unterschiedliche Produkte zusammen geworfen werden? Also wie gesagt, aufpassen mit welchem Produkt man es genau zu tun hat!

5.0 von 5 Sternen So macht Englisch lesen Spass, 11. August 2003
Die Sammelbox zum super Preis ist nicht nur eine Gelegenheit für alle Spät-Einsteiger das bisher versäumte nachzuholen, sondern auch für alle Harry Fans die ihr Englisch ein wenig aufpolieren wollen. Welchen grösseren Anreiz gibt es für Kinder englische Bücher zu lesen als ihr Lieblingsbuch, dessen Handlung sie ja bereits kennen. Dadurch ist es auch nicht so schlimm wenn man das eine oder andere Wort nicht versteht und man kann durchaus weiterlesen ohne andauernd im Wörterbuch nachzusehen.
Ein Buch in der Originalfassung ist eben meist besser als die deutsche Übersetzung. Manche Wortwitze sind schlicht nicht zu übersetzen ohne den Humor zu verlieren (zum Beispiel die Bezeichnung der Gesellschaft zu Rettung der Elfen die Hermine gründet: „SPEW" = Kotze in Englisch). Für die Originalfassung spricht in diesem Fall auch, daß das verwendete Englisch leicht verständlich ist. Die ersten Bände sind ausserdem eine gute Vorbereitung auf den 5. Band, den man noch nicht auf Deutsch gelesen hat (man also nicht „schwindeln" kann). Ist doch cool wenn man diesen bereits vor den Freunden kennt und damit angeben kann :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbare, magische Box, 1. Juni 2003
Als ich immer wieder den Namen Harry Potter in aller Munde hörte, wollte ich mich dem "Hype" entziehen, indem ich den Büchern und den Filmen auszuweichen versuchte. Irgendwann bekam ich von einem Kumpel Harry Potter geschenkt (in deutsch). Das erste Buch habe ich in zwei Tagen verschlungen. Daraufhin, weil ja günstiger, bestellte ich die Harry Potter Zauberbox mit den Bänden 1-4 in deutsch und habe sie bisher 2x gelesen. Süchtig nach den Büchern, konnte ich es bis zur Veröffentlichung des 5. Teiles dieser wunderbaren Buchreihe nicht mehr erwarten, mit Bestürzung mußte ich feststellen, dass es bis zum Erscheinen noch eine lange Zeit ist. Aber Gott sei Dank kommt der 5. Teil im Englischen schon früher heraus. Also bestellte ich kurzerhand die Harry Potter Box 1-4 in Englisch vom Bloomsbury-Verlag und natürlich schon Harry Potter and the order of phoenix vor. Nunja, nachdem ich die Bücher jetzt auch im Original gelesen habe, muß ich sagen, Leute--lest das Original!!
J.K.Rowlings wunderbare und zauberhafte Fähigkeit diese Geschichte zu erzählen, kommt im Englischen einfach besser herüber. Im Deutschen werden teilweise Namen vertauscht, aus Mädchen werden Jungen usw. Außerdem, seien wir doch mal ehrlich, ein wenig können wir alle unser Englisch verbessern. Bei mir hat es geklappt, seit der Schule und das sind jetzt schon ein paar Jahre her, hat mein Vokabelschatz sehr stark abgebaut. Nach dem Lesen dieser wirklich einfach geschriebenen Bücher, fühle ich mich in der Lage auch schwerere Werke von Stephen King oder Tolkien im Original zu lesen. Aber zuerst kommt der 5. Band.

5.0 von 5 Sternen Super Angebot!, 24. Februar 2009
Ich muss zugeben, dass ich durch die erste Rezension wirklich abgeschreckt wurde, diese Box zu kaufen. Nach langem Suchen habe ich mich dann aber doch für dieses unschlagbare Angebot entschieden, da ich die gesamte Reihe unbedingt auf Englisch haben wollte und alle anderen Kollektionen schlicht und ergreifend zu teuer sind.

Ich muss echt sagen, dass ich meinen Kauf auf keinen Fall bereue. Von den berichteten Macken konnte ich bei meiner Box keine entdecken. Die Einbände, sowie die Seiten sind alle vollkommen in Ordnung. Die Box finde ich auch sehr ansprechend. Das Papier der Seiten ist zwar relativ dünn, aber das kennt man ja bereits von englischen Büchern. Dafür ist die Druckfarbe sehr gut und ich freue mich schon riesig aufs Lesen!

Für meine Begriffe ist dieses Preis-Leistungs-Verhältnis echt unschlagbar. Vielleicht sollte man sich bei der Bestellung auf eventuelle Macken vorbereiten, aber die 20€ Ersparniss machen das doch locker wett.

5.0 von 5 Sternen absolutely necessary!, 14. Dezember 2001
Von Ein Kunde
It is very useful that you can buy the four books together. Once you have started reading you can't stop anymore. And then you spare time when you have bought the books already :-) !
J.K.Rowling writes so convincing and detailed that Harry Potter and Hogwarts are soon alive in your imagination. I can really recommend these books, not only to children!

5.0 von 5 Sternen Tolle Bücher zum super Preis!, 26. August 2004
Diese Sammelbox ist wirklich super. Sie ist günstig und man hat gleich vier Bände der Harry Potter Reihe auf einmal. Außerdem nimmt sie nicht viel Platz weg!
Ich habe Harry Potter sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache gelesen und kann sagen: ein Vergleich lohnt sich allemal! Auffallend ist, dass in der deutschen Übersetzung 1. der englische Humor verloren geht und 2. einige Passagen falsch übersetzt wurden oder teilweise ganz ausgelassen wurden (z.B. in Band 4). Ich musste aber auch die deutsche Fassung lesen, denn es gibt so einiges, was ich im Englischen nicht verstehe; v.a. Landschaftsbeschreibungen und Wortneuschöpfungen.
Ich habe beim Lesen der englischen Fassung die Erfahrung gemacht, dass mein Englisch immer besser wurde. Noch besser ist: sich die englischen Hörbücher kaufen und auch hören, wie manche Wörter richtig ausgesprochen werden! Ideal ist es natürlich, nach dem Hören den Text selber laut zu lesen. So kann man spielend leicht Englisch lernen! Also mir hat es viel Spaß gemacht und ich werde das Ganze sicherlich noch öfter wiederholen... :-)

5.0 von 5 Sternen einmal angefangen zu lesen und konnte nicht aufhören, 8. November 2001
Von Ein Kunde
ein jugendbuch das auch erwachsene in seinen bann zieht. als ich das 1ste buch gelesen hatte brach bei mir das harry potter fieber aus, was dazu führte das ich mir alle 4 bücher in 2 wochen einverleibt habe. da es spannend, interessant, fantasievoll, aber auch leicht zu lesen ist, dass ist die beste voraussetzung für ein gutes buch und einen bestseller. ein super geschenk für jeden anlass!

5.0 von 5 Sternen So eine Geschichte hätte ich mir als Kind gewünscht., 14. Dezember 2001
So eine Geschichte hätte ich mir als Kind gewünscht - und bin als Erwachsene begeistert. Harry Potter ist ein Kind, das zunächst benachteiligt aufwächst, als Waise in einem Schrank unter der Treppe in der langweiligen und gemeinen Familie seiner Tante, wunderbar leicht überspitzt und doch nachvollziehbar geschildert - und dem sich an seinem elften Geburtstag eine Welt voller Magie,Abenteuer und Freundschaft eröffnet. Viel besser als mit jeder Meerjungfrau oder kleinen Hexe (mit denen ich aufgewachsen bin) kann man sich mit dem schüchternen, kleinen Harry identifizieren, um dann um so mehr mit ihm in eine Welt voller Zauberer, Hexen, Kobolde und Geister einzutauchen. Aber auch als Erwachsene wird man mitgerissen von den vielen phantasievoll gestalteten Personen um Harry Potter. Ich habe mit dem ersten Buch einen langen dunklen Wintertag wunderbar wohlig auf dem Sofa verbracht und freuen mich, dass noch mehrere Bände darauf warten, von mir gelesen zu werden.