5.0 von 5 Sternen Chinesische Küche für zu Hause, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Every Grain of Rice (Gebundene Ausgabe)
Bei Every Grain of Rice kann ich nur eins sagen: Eine Offenbahrung!
So schmeckt die Chinesische Küche also, wenn man den Europäischen Einfluss weglässt, der
in den meisten Chinarestaurants in Deutschland vorherrscht.
Die Rezepte, die wir bisher nachgekocht haben sind alle sehr lecker.
Und die Erklärungen sind sehr gut.

Besonders spannend finde ich die Menüvorschläge. Man muss nur wissen
wieviel Gäste zu Besuch kommen und schon bekommt man leckere Vorschläge.

Für unsere Küche eine klare Bereicherung. Wir nutzen das Buch jetzt aktiv etwa zwei Monate.

Einziger Nachteil: Unser Lieblings-Chinarestaurant bekommt jetzt weniger Besuch von uns. ;)

5.0 von 5 Sternen Easy to cook and delicious recipies, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Every Grain of Rice (Gebundene Ausgabe)
Ms. Dunlop has written the best Chinese cook book I have come across. Her recipies are easy to cook and are delicious. Her emphasis is on Southern Chinese home cuisine (Szechuan, Hunan, Cantonese) which I very much like anyway.I had to cut down on the quantity of Szechuan chili paste to suit my taste, but that is not her fault.

5.0 von 5 Sternen Authentische chinesische Küche, 26. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Every Grain of Rice (Gebundene Ausgabe)
Nach unserer Chinareise war ich lange Zeit auf der Suche nach einem authentischen Buch über die chinesischen Küche. Mit Fuchsia Dunlops kürzlich erschienenem Every Grain of Rice bin ich nun endlich fündig geworden. Die Autorin des Bestellers Shark's Fin and Sichuan Pepper: A Sweet-Sour Memoir of Eating in China, die übrigens als erste westliche Person die sichuanesische Kochschule in Chengdu besuchen durfte, versammelt in ihrem Buch zahlreiche Rezepte, die auch einfach nachzukochen sind. Dass Every Grain of Rice ausserdem auch wunderschön gestaltet und mit hochwertigen Fotos illustriert ist, macht beim Kochen natürlich zusätzlich Spass. Auch ideal als Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Äußerst authentisch und einfach nachzukochen!, 29. Mai 2014
Dieses Buch kaufen & Geld sparen: In der traditionellen Szechuan-Küche wird eher wenig Fleisch verwendet. Dies ist mit ein Grund, weshalb die meisten Gerichte in diesem Buch preisgünstig und für Vegetarier geeignet sind.

Dieses englischsprachige Buch ist sehr gut aufgebaut und mit anregenden Bildern gestaltet.
Eingangs findet sich eine praktikable Einführung incl. Warenkunde und Gerätelehre, was das Verständnis erhöht und das korrekte Nachkochen erleichtert.
Das Werk ist gut gegliedert: Die Kapitel teilen die Gerichte auch z.B. in Melanzani-, Pilz- oder Wurzelgemüsegerichte ein.
Vor fast jedem Rezept findet sich als Einleitung eine kurze Geschichte und/oder persönliche Anmerkungen der Autorin. Viele der Gerichte lassen sich ganz einfach variieren. Dadurch enthält das Buch weit mehr Rezepte zu erwarten wäre.
Besonderes PLUS: Mit wenigen Grundzutaten lassen sich die meisten der schmackhaften Gerichte nachkochen. Diese Grundzutaten erhält man in jeder größeren Stadt im Asialaden.

Mahlzeit!

5.0 von 5 Sternen great book, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Every Grain of Rice (Gebundene Ausgabe)
book was in top condition an arrived promptly. I will use this seller again in the future. I love buying books online.

Every Grain of Rice
Every Grain of Rice von Fuchsia Dunlop (Gebundene Ausgabe - 2. Februar 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 11 Tagen.