5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch von einer bemerkenswerten Autorin, 28. Juni 2010
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Making Animals Happy (Taschenbuch)
Ich bin ein großer Fan der Autorin, die als Verhaltensbiologin und Spezialistin für den Entwurf von Anlagen für die kommerzielle Tierhaltung großartiges geleistet und vielen Nutztieren damit unnötigen Schmerz und Stress erspart hat. Ihre große Gabe als Autistin ist, "wie ein Tier" zu denken und die Empfindungen von Tieren zu visualisieren. Dadurch hilft sie dem Leser, Tiere besser zu verstehen.
"Making Animals Happy" hat die Nachricht: Tiere haben Gefühle. Egal ob es sich um Haus-, Nutz-, Wild- oder Zootiere handelt, sie alle haben Grundgefühle, die man bei den Umgang mit ihnen beachten sollte, um sie glücklich zu machen: Suchen/Erforschen, Ärger, Angst, Panik, Lust, Fürsorge und Spiel. Gerade beim Hund ziehen die beiden Autorinnen immer wieder Parallelen zum Verhalten von wilden Wölfen und sind dabei auf dem aktuellsten Stand der Verhaltensforschung.
Besonders gut gefallen hat mir ihr Kapitel über Wildtiere. Grandin beschreibt die großartige Leistung, die Feldforscher leisten und wie wichtig sie sind. Sie beklagt sich darüber, dass die Forschung heutzutage zu technisiert, zu abstrakt ist und dass immer weniger Biologen noch in der Lage sind, echte Beobachtungen im Feld zu machen, statt Computermodelle. Das Nachsehen haben dabei wie immer die Tiere.
Ich wünsche mir, dass dieses wunderbare Buch von einer bemerkenswerten Autorin bald in deutscher Sprache erscheint.
Ein wenig irritierend ist, dass dasselbe Buch auch erschienen ist unter dem Titel "Animals Make us Human" - eigentlich ein schönerer (und passenderer) Titel.

5.0 von 5 Sternen tolles buch!, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Making Animals Happy (Taschenbuch)
das buch und der vorgänger "animals in translation" sollten alle mal gelesen haben, die sich mit tieren beschäftigen! vor allem animals in translation finde ich klasse. was außerdem noch sehr gut gefällt, ist, dass das buch mit wissenschaftlichen quellen hinterlegt ist. ihre aussagen stützen sich deshalb nicht nur auf reines "blabla", sondern haben echten hintergrund - top!

5.0 von 5 Sternen Klasse Frau, klasse Buch, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Making Animals Happy (Taschenbuch)
Temple Grandin ist meines Erachtens eine unglaublich tolle Frau und hat in ihrem Leben bisher einige richtig gute Sachen vorangetrieben; siehe z.B. ihre Ausführungen zum besseren Verständnis von Autismus oder die Konzepte für die Rinderschlachthöfe.
In diesem Buch geht sie auf diverse Verhaltensweisen nicht nur bei Nutztieren, sondern auch bei Haustieren ein und gibt Erklärungen aus ihrer und wissenschaftlicher Sicht für bestimmte Verhaltensweisen der Tiere, sowie Möglichkeiten für einen artgerechten Umgang.
Einige Dinge sind dem versierten Tierbesitzer /-hüter sicherlich längst bekannt, andere wiederum werden schlüssig und gut nachvollziehbar erklärt.
Auch in englischer Sprache sehr gut, flüssig und kurzweilig zu lesen, ohne zu viel spezifisch-wissenschaftliches Vokabular.
Gerne hätte ich diese Frau auch als Dozentin gehört.
Wie schon gesagt: klasse Frau, klasse Buch und nur zu empfehlen.

Making Animals Happy
Making Animals Happy von Catherine Johnson (Taschenbuch - 1. Februar 2010)