5.0 von 5 Sternen Didaktisch einfach super!
Ich habe mir dieses Buch für meine Vorlesung gekauft und habdie Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Warum?
Vor 11 Monaten von Latsche veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unehrliches Marketing
Veröffentlicht am 24. Mai 2012 von Kasia

5.0 von 5 Sternen Didaktisch einfach super!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr pragmatisch geschrieben. Die Autoren schaffen es, den teils etwas komplizierten Stoff mit vielen plausiblen Beispielen zu erklären. Natürlich muss man viel mit einem Buch arbeiten, wenn man wirklich verstehen will, was genau da gerade erklärt wird. Bisher ist mir aber keine Stelle aufgefallen, wo ich trotz intensivem Lernens eine Stelle nicht verstanden hätte. Die theoretischen und formalen Aussagen sind oft gebündelt in einem Kapitel wiederzufinden und werden durch blau markierte Keyfacts und Keyconcepts hervorgehoben. Soll heißen: Wer den Stoff verstanden hat, kann das Buch jederzeit als Nachschlagewerk nutzen, ohne elendig viele Seiten erneut durchzulesen. Ich kenne einige Bücher, besonders deutsche, die das einfach nicht bieten.
Zu meinen Freunden habe ich schon gesagt: "Wenn du den Stoff mit diesem Buch nicht verstehst, hast du einfach kein Talent für Statistik". Das fasst allgemein zusammen, wie ich über das Buch denke.
Das online-Angebot habe ich bisher nie genutzt, kann damit auch keine Aussagen darüber treffen.

5.0 von 5 Sternen Must-Have für jeden VWL-Studenten, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
Dieses Buch ist, wie der Titel es verkündet, perfekt für die "Einführung in die Ökonometrie".
Am Anfang werden noch grundlegende Theorien in Statistik wiederholt und anschließend beginnt der ganze Spaß.
Die Autoren vermitteln den Inhalt leicht verständlich und vor allem anschaulich durch Fallbeispiele, die in der Tat sehr denkbar sind!
Da das Buch natürlich auf englisch ist, scheut man sich anfangs noch. Doch das Buch hilft einem sich in Englisch zu verbessern; außerdem sollte man sich so früh wie möglich an englische Literatur gewöhnen, vor allem wenn man VWL studiert (ausgezeichnete Literatur gibt es noch nicht allzu viel in deutscher Sprache).

Für jeden Wirtschaftsstudenten zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Straightforward introduction to econometrics, 31. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
This book gives a straightforward introduction to different regression techniques without using too many formulas. It can be read easily and does not assume any pre-knowledge of the subject. Solutions to the review and end-of-chapter questions, additional online quizzes, various data sets for replicating the exercises, and Stata or EViews tutorials can be found at the companion website. I can highly recommend this book by Stock and Watson for a first introduction to basic econometrics.

5.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenbuch mit vielen Beispielen, 26. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
Ein super Buch für den Einstieg in die Ökonometrie. In den ersten Kapiteln werden kurz Grundlagen in der Statistik und Stochastik wiederholt bevor es dann mit Ökonometrie ab dem dritten Kapitel beginnt.
Schritt für Schritt wird man an Regressionen etc herangeführt, dabei wird alles mit einfachen Beispielen erklärt. Von mir eine Kaufempfehlung für Interessierte ohne Vorwissen oder Bachelor-Studenten. Ein wenig störend finde ich, dass viele Herleitungen nur hinten im Anhang erklärt sind. Das ist umständlich aber für ein Grundlagenbuch auch nicht weiter relevant, daher dennoch 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen Unehrliches Marketing, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Introduction to Econometrics (Taschenbuch)
Der Verlag zwingt einen ständig die neueste Ausgabe von diesem Buch zu kaufen. Ich habe Introduction to Econometrics, zweite Ausgabe, gekauft und musste feststellen, dass ich keinen Zugang zu den Antworten zu den Übungen im Buch habe. Die Antworten sind nicht im Buch enthalten. Im Buch steht, dass sie auf der Webseite für das Buch sind, das ist aber nicht der Fall. Auf der Webseite stehen die Läsungen für die Übungen nur für die dritte Ausgabe. Insofern, solange man keine neueste Ausgabe dieses Buches hat, ist ein wichtiger Teil des Buches obsolet.

Introduction to Econometrics
Introduction to Econometrics von Mark Watson (Taschenbuch - 16. Februar 2011)